638 Ergebnisse für „testament vater 10“

Leserforumvon Claudy13 | Erbrecht | 37 Antworten | 10.11.2022 19:11
Auch seltsam, dass dieses Testament jetzt nach über 10 jahren geltend gemacht wird. ... [editmessage]-- Editiert von User am 10. ... [editmessage]-- Editiert von User am 10.
Leserforumvon go432161-18 | Erbrecht | 3 Antworten | 11.01.2016 15:44
Guten Tag, ich habe ueberhaupt keine Ahnung von Erbrecht und waere sehr dankbar fuer Rat in der folgenden Situation: Mein Vater ist vor etwa 10 Jahren an Demenzerkrankungen verstorben. Das Testament ist von 2002, auch da war mein Vater schon schwer dement, das ist auch aerztlich bestaetigt. ... Ich habe mich mit ihr inzwischen zerstritten und moechte wissen, ob ein Testament im Falle einer Demenz auch nach 10 Jahren noch anfechtbar ist.
Leserforumvon mmischler | Erbrecht | 0 Antworten | 11.05.2015 12:41
Hallo, vor 10 Monaten ist mein Vater gestorben. Im Testament steht, dass der Ehepartner der zuerst stirbt, das volle Erbe erhält, falls beide gleich oder Zeitnahe stirbt wird es gerecht aufgeteilt wird.
Leserforumvon laura137 | Erbrecht | 7 Antworten | 07.05.2008 17:48
Wenn man nichts falsch machen will, dann ist ein Anwalt aber sehr hilfreich. 10. ... Haltet Ihr das Testament für wirksam? ... Sollte es ein Einzeltestament des Vaters und formgültig errichtet sein (eigenhändig geschrieben, unterschrieben und mit Datum versehen) u. der Vater zum Zeitpunkt der Errichtung geschäftsfähig war, dann ist dieses Testament "gültig".
Leserforumvon Savannah88 | Erbrecht | 7 Antworten | 06.08.2016 11:35
Hallo, Großmutter und Großvater verfassten vor über 10 Jahren schriftlich ein Testament. ... Das geht nicht, die kann nach dem Tod von Vater A das gemeinsame Berliner Testament nicht mehr ändern. Am 6.8.2016 von Savannah88 Das Testament wurde von beiden A und B vor über 10 Jahren geschrieben (wobei Enkelin alles erbt, Sohn nur Wohnrecht) Am 6.8.2016 von TomRohwer Zitat (von Savannah88):Das Testament wurde von beiden A und B vor über 10 Jahren geschrieben (wobei Enkelin alles erbt, Sohn nur Wohnrecht) Ist so nicht durchsetzbar.
Leserforumvon Tobi74 | Erbrecht | 6 Antworten | 03.02.2011 21:43
Vater A besitzt 2 Häuser. ... Sprich ist diese 10-Jahresfrist bei Schenkung in diesem Fall dann aufgehoben? ... Gibt es ein Testament?
Leserforumvon abacus123 | Erbrecht | 1 Antwort | 23.03.2013 19:28
Als die Ehefrau verstirbt ist die Tochter erst 10 Jahre alt. ... Welche Fristen gelten für den Vater? ... Und vorallem: Ist tatsächlich ein Berliner Testament ausgehebelt, wenn der Vater im Namen seiner minderjährigen Tochter einen Pflichtteilsanspruch quasi gegen sich selbst stellt?
Leserforumvon Jog_Nini | Erbrecht | 8 Antworten | 30.04.2018 21:17
Um Streit zu Lebzeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich dem Vater übrigens raten, das Testament heimlich zu ändern. ... Meine Mutter und mein Vater haben dieses Haus zusammen gebaut, die neue Parterin hat nun bereits 10 Jahre mietfrei in diesem gewohnt. ... Zitat (von Jog_Nini):Meine Mutter und mein Vater haben dieses Haus zusammen gebaut, die neue Parterin hat nun bereits 10 Jahre mietfrei in diesem gewohnt.
Leserforumvon ABC123123mitglied | Erbrecht | 12 Antworten | 08.01.2019 12:21
Situation ist folgende, Erblasser (Mutter und Vater) Leben noch. ... Ich selbst bin im Testament als Erbin für das restliche Vermögen eingesetzt. ... Am 18.1.2019 von guest-12318.01.2019 10:11:14 Der Fragesteller hat das eigentliche Problem erkannt.
Leserforumvon die3??? | Erbrecht | 1 Antwort | 17.02.2009 01:52
Hallo liebe Forum-User, Ich habe eine Frage hinsichtlich eines Testamentes: Ein Vater erstellt vor ca. 20 Jahren ein Testament. ... Testament besonders bedacht. ... Die "Schenkung" an Sohn A liegt noch keine 10 Jahre zurück.
Leserforumvon Animis | Erbrecht | 2 Antworten | 29.12.2019 13:41
Einige Jahre später heiratet der Vater A erneut. ... Ist es korrekt dass mit dem Tod der Mutter dieses Testament unveränderlich wirksam ist und der Vater A zumindest kein neues Testament mit widersprechendem Inhalt anfertigen kann? ... In anderen Worten: Beginnt die 10-Jahresfrist für Anrechnungen von Schenkungen (10% degressiv pro Jahr) erst mit Aufgabe des Nießbrauchs?
Leserforumvon Eltern | Erbrecht | 4 Antworten | 20.12.2005 11:44
Ehe von meinem Vater aus? ... B. mein Vater als erstes stirbt? ... Das würde pro Kind also 10 % machen.
Leserforumvon missgoldwaage | Erbrecht | 9 Antworten | 31.01.2012 11:58
In dem Schreiben wird mir mitgeteilt, das das Testament meiner Mutter "aufgetaucht" ist ( die Frau ist seit 10 Jahren tot!!!) ... Nun heißt es das Testament sei gültig und mein Vater NICHT der Erbe. ... Nun heißt es das Testament sei gültig und mein Vater NICHT der Erbe.
Leserforumvon soso1982 | Erbrecht | 7 Antworten | 08.02.2018 21:53
Vor 10 Jahren heiratete mein Vater erneut und machte ein neues "Berliner Testament" mit der neuen Ehefrau. ... Nun ist mein Vater verstorben. ... Stern Goslar Am 8.2.2018 von cruncc1 Zitat: Vor 10 Jahren heiratete mein Vater erneut und machte ein neues "Berliner Testament" mit der neuen Ehefrau.
Leserforumvon mig1974 | Erbrecht | 4 Antworten | 03.02.2011 16:32
hallo gemeinde, mein vater ist gestorben. seine zweite frau, nicht meine mutter, vor 10 Jahren. sie hat 2 söhne. mein vater nur mich als einzigen sohn. jetzt wurde zum zweiten mal das gemeinsame testament eröffnet, in dem sich beide zu alleinerben einsetzen. ausserdem noch die klausel fordert beim tod des erstverstorbenen usw. meine fragen nun, haben die beiden kinder seiner zweiten frau jetzt auch anrecht auf ein erbe? ... danke mig ----------------- "" Am 3.2.2011 von cruncc1 #jetzt wurde zum zweiten mal das gemeinsame testament eröffnet, in dem sich beide zu alleinerben einsetzen.# Dann müssen sich Bestimmungen auf den Tod des Überlebenden im Testament befinden (sonst wäre das Testament nicht nochmal eröffnet worden). ... frage ist halt, ob ich nun alleinerbe bin oder noch die kinder seiner zweiten ehefrau mit der das gemeinschaftliche testament gemacht wurde auch auf irgendwas anspruch haben... ----------------- "" Am 3.2.2011 von cruncc1 #und dann nur noch dieser passus fordert beim tod des erstverstorbenen eines unserer kinder seinen pflichtteil, soll es auch so soll es beim tod des überlebenden auch nur den pflichtteil erhalten.# Diese Klausel macht nur dann Sinn, wenn die entsprechende Erbfolge auf den Tod des Überlebenden ebenfalls geregelt wird, da die jeweiligen Stiefkinder keinen Erb- oder Pflichtteilsanspruch nach dem Tod des Überlebenden haben. ----------------- " "
Leserforumvon didi69 | Erbrecht | 23 Antworten | 02.07.2011 23:54
Gesetzliche Erbfolge wäre sonst mein Vater. ... Die Unterschrift kann Dein Vater verweigern. ... Mein Vater hat nicht untershrieben.
Leserforumvon pal428683-2 | Erbrecht | 15 Antworten | 23.07.2016 19:11
Sie besitzen ein Berliner Testament. ... Zum anderen werden Schenkungen der letzten 10 Jahre bei der Erbschaftssteuer mit berücksichtigt (1/10 abgemindert pro vergangenem Kalenderjahr, aber bei "nicht mehr lange leben" bringt das nichts). ... Vorschenkungen der letzten 10 Jahre?
Leserforumvon Sommerfeldt | Erbrecht | 1 Antwort | 07.06.2004 16:52
Mein Vater und meine Stiefmutter haben gemeinsam ein Berliner Testament verfaßt. ... Mein Vater verstarb vor ca. 2 Jahren und hatte ein Einfamilienhaus mit in die Ehe gebracht. ... Das gilt allerdings nur, wenn die Stiefmutter 10 Jahre nach der Schenkung noch lebt (wird sie wohl).
Leserforumvon peter62er | Erbrecht | 1 Antwort | 07.06.2005 21:58
Wir sind drei Geschwister, ein Bruder lebt schon sein ganzes Leben im Elternhaus... meine Schwester und Ich sind mit 18 ausgezogen. wir sind jetzt alle +/- 42. 10 Tage vor ihrem Tod hat sie ein Testament gemacht, total krackelig und 1000 Fehler in dem der im Haus lebende Bruder als Erbe des Hauses eingesetzt wird, wenn auch der Vater stirbt. das hätte Mutter nie gewollt, sie wollte , das alle gleichviel bekommen. Dieses Ding hat unser Vater eingefädelt. weil er uns nichts gönnt... nur seinem Liebling, der im Haus wohnt. ... Testament ja diese Pflichtteilklausel enthalten ist, und außer dem Haus in ein paar Jahren nichts mehr da sein wird....
Leserforumvon fb503689-32 | Erbrecht | 4 Antworten | 16.11.2018 09:59
Nach dem Tod der Mutter heiratet der Vater wieder. ... Da der Vater hier nur ein handschriftliches Testament gemacht hat, ist der Notar hier sozusagen nur als Vermittler tätig geworden und hat das Testament in die amtliche Verwahrung verbracht. Der Vater hätte das Testament auch direkt in die amtliche Verwahrung gegen können.
123·5·10·15·20·25·30·32