8 Ergebnisse für „testament wohnrecht erbfolge dennoch“

Leserforumvon go532853-48 | Erbrecht | 3 Antworten | 06.12.2019 14:30
Wenn er mir in einem Testament das Wohnrecht schriftlich einräumt, gilt dennoch die gesetzliche Erbfolge oder muss dies auch expliziet im Testament erwähnt werden ? ... Am 6.12.2019 von hh Zitat:Wenn er mir in einem Testament das Wohnrecht schriftlich einräumt Was meinst Du mit schriftlich? Das Wohnrecht muss in einem Testament eingeräumt werden, das entweder komplett handschriftlich geschrieben ist oder notariell beglaubigt wurde.
Leserforumvon tja-dumm gelaufen? | Erbrecht | 15 Antworten | 28.02.2016 11:30
[/quote] Dass die gesetzliche Erbfolge nicht zum gewünschten Ergebnis führt, verstehe ich sehr gut. ... Dass der Ehegatte (weitgehend) enterbt wird, kommt doch eigentlich nur dann vor, wenn die Ehe gescheitert ist und dennoch niemand einen Scheidungsantrag stellen möchte. ... [quote=hh] Dass die gesetzliche Erbfolge nicht zum gewünschten Ergebnis führt, verstehe ich sehr gut.
Leserforumvon kathi1104 | Erbrecht | 9 Antworten | 10.01.2013 21:49
Nun möchte Sie jetzt noch die Erbfolge bzw. die Schenkung an die Enkel regeln,da Sie gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe ist. ... Macht die Mutter ein Testament,dann steht dir der gesetzliche Erbteil zu. ... Meine Mutter hat kein Testament,und das wird es wohl auch nie geben.
Leserforumvon 1_touchdown | Erbrecht | 17 Antworten | 03.03.2010 13:12
Gibt es ein Testament? ----------------- " " Am 7.3.2010 von 1_touchdown hi, ne es gibt leider kein Testament. ... Falls sie dies dennoch wollte, wäre zuvor eure Erbgemeinschaft aufzulösen.
Leserforumvon guest123-460 | Erbrecht | 9 Antworten | 11.03.2005 04:51
Meine Mutter ist vor über 3 Jahren gestorben und hat vor Ihrem Tod ihr Testament vernichtet, womit die gesetzliche Erbfolge eintrat. ... Dennoch ist mir unklar, wie so eine Sache sich ohne Klage über 3 Jahre hinziehen kann. ... Desweiteren möchte ich, das endlich das Wohnrecht gelöscht wird.
Leserforumvon guest-12314.01.2020 13:20:00 | Erbrecht | 27 Antworten | 09.03.2019 14:04
Sie verlangte etwas dafür, nämlich Wohnrecht. ... Er habe halt dann der Mutter, ohne das vertraglich festzulegen, ein Wohnrecht geschenkt. ... Wenn kein Testament vorhanden ist, gilt die gesetzliche Erbfolge und ihr seide je zur Hälfte Erben geworden.
Leserforumvon rc | Erbrecht | 47 Antworten | 01.02.2020 14:21
Da die beiden verheiratet waren, sollte der Mann auch 50 % der Schulden der Frau geerbt haben (ich gehe mal davon aus, dass es kein Testament gibt). ... Daher versucht er jetzt der Oma die untere Wohnung abzukaufen mit lebenslangen Wohnrecht für sie finanziert mit dem Geld des Darlehens. ... Zitat (von Rednib):Die Kinder würden nach dem Tod der Oma die komplette untere Wohnung ebenfalls erben.Die Kinder sollten jetzt aufpassen, dass die Oma sich von dem Mann nicht bequatschen lässt... gegen Wohnrecht und solche Späße.
Leserforumvon guest-12314.01.2020 13:20:00 | Erbrecht | 55 Antworten | 11.01.2020 16:23
Die einzige Frage, die sich noch stellen würde, ist, ob die Mutter durch ein Berliner Testament daran gehindert war, das Grundstück beeinträchtigend zu verschenken. -- Editiert von Ratsuchender@123net am 11.01.2020 19:47 Am 11.1.2020 von hh Zitat:Es ist doch ein Haus zum Ausgleichen vorhanden!
1