98 Ergebnisse für „tod erbe sohn erbmasse“

Leserforumvon Heinz K | Erbrecht | 16 Antworten | 13.08.2014 19:03
Dann ist das Erbe wohl weg. ... Der Wert einer Agentur wird kaum in der Erbmasse aufgeführt sein. ... Klär doch erst mal ab wer Erbe ist.
Leserforumvon HansUlrichN2 | Erbrecht | 3 Antworten | 01.11.2018 18:40
Dieser Betrag resultiert aus einer Berechnung einer geschätzen Erbmasse heraus. ( sieben Monate vor dem Tod des Erblassers). ... Pflichtteil steht mir als Sohn nicht zu, da ich vor Jahren nach Absprache mit dem Erblasser ( Vater) auf mein Erbe verzichtet habe. ... Pflichtteil steht mir als Sohn nicht zu, da ich vor Jahren nach Absprache mit dem Erblasser ( Vater) auf mein Erbe verzichtet habe.
Leserforumvon art39 | Erbrecht | 5 Antworten | 30.03.2018 10:16
Ich gehe davon aus, dass ich als Sohn noch unterhalb der Erbschaftssteuerfreigrenze liege. ... Sie zählt nicht zur Erbmasse. ... Die Schenkung gehört voll zur Erbmasse, sollte sie im Jahr vor dem Tod erfolgt sein. -- Editiert von altona01 am 31.03.2018 20:26 Am 31.3.2018 von hh Zitat (von altona01):Die Schenkung gehört voll zur Erbmasse Die Schenkung gehört natürlich nicht zu Erbsache.
Leserforumvon guest-12326.11.2016 12:35:59 | Erbrecht | 2 Antworten | 23.11.2016 20:52
Das Erbe haben wir (mein Mann, ich und wir für unseren minderjährigen Sohn) aus Gründen der Überschuldung ausschlagen müssen. ... Die Rechnung wurde nach dem Tod, jedoch vorm Antrag ausgestellt. ... Vielen Dank schon mal für euren Rat -- Editier von Ratlos1981 am 23.11.2016 20:53 Am 23.11.2016 von TomRohwer Zitat (von Ratlos1981):Ich bin der Meinung, dass die Rechnung zur Erbmasse gehört So ist es.
Leserforumvon JetteA | Erbrecht | 9 Antworten | 16.11.2016 21:38
Opa gestorben (lebte bei einem seiner Kinder in einer Anliegerwohnung) Erbschein wurde erst nach 8 Monaten ausgestellt worden (angeblich) Verwandtschaft wurde über den Tod nicht informiert (Opa wurde still und heimlich beerdigt) Erbhöhe liegt bei 80tsd Euro Jetzt zu den Fragen: Sohn will anteilig die Kosten der Beerdigung und zu erwartenden Grabpflegekosten vom Erbe abziehen. ... Sohn hatte über 5 Monate den Tod des Opa (seines Vater) gegenüber den anderen Verwandten verheimlicht. ... Für den Fall, dass eine andere Person für den Tod des Verstorbenen verantwortlich war, sind Erbe oder Unterhaltspflichtiger berechtigt, von dieser Person die Bestattungskosten zurückzuverlangen (§ 844 BGB).
Leserforumvon scp06 | Erbrecht | 11 Antworten | 19.02.2012 17:19
Erbmasse ist doch die Hälfte des Hauses, wovon die Ehefrau schon mal die Hälfte bekommt ihres verstorbenen Ehemannes bekommt. ... Gehört zu der Erbmasse denn z.B. noch ein Auto und Bankschulden? ... Nur ein Erbe kann eine Erbschaft ausschlagen.
Leserforumvon Lotte85 | Erbrecht | 17 Antworten | 21.09.2016 16:21
Nun hat sich folgender Fall ergeben, der zu 100% auf den Aussagen der Geschwister A + B beruht und von mir nicht belegbar ist Bereits im Jahr 2007, also noch zu Lebzeiten der Großmutter und Sohn D, wurde das Erbe unter den Kindern aufgeteilt. ... Gruß, JL Am 21.9.2016 von 0815Frager Zitat (von Lotte85):Bereits im Jahr 2007, also noch zu Lebzeiten der Großmutter und Sohn D, wurde das Erbe unter den Kindern aufgeteilt. ... Am 21.9.2016 von cruncc1 Zitat:Daraus würde sich ergeben, dass D und durch seinen Tod meine Ehefrau 14000 € hätte erben müssen.
Leserforumvon Hira | Erbrecht | 13 Antworten | 06.01.2023 05:08
Ich hatte gelesen dass dies zurück in die Erbmasse fällt. ... Am 7.1.2023 von Hira In dem Sachverhalt ist es tatsächlich so dass Beträge in den letzten 10 Jahren vor Tod so hoch wie das übrig gebliebene Erbe an die neu angeheiratete Ehefrau und deren Firma übertragen wurden, wo derzeit aber auch ihr Sohn als Mitgesellschafter mit eingetragen ist. ... Am 7.1.2023 von hh [quote=Hira]In dem Sachverhalt ist es tatsächlich so dass Beträge in den letzten 10 Jahren vor Tod so hoch wie das übrig gebliebene Erbe an[/quote] Dabei geht es um B und nicht um A, oder?
Leserforumvon Regenwurm90 | Erbrecht | 1 Antwort | 08.05.2022 18:38
Sachverhalt kurz: Mutter will ihr Erbe regeln. Als Erbmasse kommen die Ersparnisse von Mutter und ein Haus in Betracht. ... Mit Vaters Tod erbten Mutter, Sohn und Tochter von ihm.
Leserforumvon MyFee09 | Erbrecht | 2 Antworten | 30.11.2011 11:45
Dies hat mein Vater 4 Jahre nach dem Tod der 2. ... Er hat seine Stieftochter (S) (nicht adoptiert) enterbt und den gemeinsamen Sohn (A) als alleinigem Erbe eingesetzt. ... Der Sohn A ist der Meinung das Ihm und seiner Schwester S jeweils 20.000 aus dem Erbe der Mutter D zustehen.
Leserforumvon diadia | Erbrecht | 4 Antworten | 04.10.2012 00:27
Mutter möchte nicht, dass Sohn von einem eventuellen Erbe etwas bekommt. Eine mögliche Erbmasse wäre eine Immobilie samt Grundstück. ... Dieser reduziert sich mit jedem Jahr, das nach der Schenkung bis zum Tod des Erblassers verstreicht , um 10%.
Leserforumvon Fussel_Mail | Erbrecht | 2 Antworten | 14.11.2009 09:01
f) Fällt der PKW von C in die Erbmasse? ... #a) Was fällt nun in die Erbmasse ?... #f) Fällt der PKW von C in die Erbmasse?
Leserforumvon Vienna | Erbrecht | 9 Antworten | 17.02.2005 13:43
Hallo - so richtig ist mir nicht klar was der Unterschied ist zwischen Erbe und Vermächtnis ? ... Beispiel: "Mein Sohn soll mein gesamtes Vermögen erben, meiner Krankenschwester vermache ich das Guthaben von €... auf meinem Sparbuch". ... Zahlbar nach dem Tod des Letztlebenden.
Leserforumvon KarinPeter | Erbrecht | 4 Antworten | 06.10.2015 08:38
Hat nun der Sohn der Frau (oder einer Geschwister des Ehemannes) trotzdem Anspruch auf sofortige Auszahlungen o.ä. aus der Erbmasse? ... Ist damit gemeint, dass der Sohn aus erster Ehe der Frau zur Hälfte als Erbe des Letztsterbenden eingesetzt wurde? ... Zitat:Hat nun der Sohn der Frau (oder einer Geschwister des Ehemannes) trotzdem Anspruch auf sofortige Auszahlungen o.ä. aus der Erbmasse?
Leserforumvon Ratlos67 | Erbrecht | 0 Antworten | 04.05.2017 12:52
Als meine Oma starb wurde dann das Erbe unter den drei Kindern geteilt. Meine Mutter und ihr Bruder erhielten nur noch den Pflichtteil (weil der Sohn bereits ein Haus von meinen Großeltern bekommen hatte und meine Mutter das Geld für den Umbau des Hauses) und meine Tante wurde als Haupterbin eingesetzt. ... Im Falle des Todes der Oma, müsste sie es an ihre Geschwister zurück zahlen als Erbmasse.
Leserforumvon silence07 | Erbrecht | 21 Antworten | 09.04.2006 20:25
Deswegen sprach ich ja von Erbmasse. ... Da das Auto von beiden Eltern kommt, müßte der Sohn ja nicht mal Erbschaftssteuer bezahlen. ... Dann fällt das Auto in die Erbmasse.
Leserforumvon anni222 | Erbrecht | 4 Antworten | 25.09.2009 13:48
Nach dem Tod des Vaters erbt zur Hälfte der Sohn, die andere Hälfte erben die Kinder der verstorbenen Tochter (also Enkelkinder).So ist es im Testament geregelt. ... Die Verteilung der Erbmasse sieht so aus: 50 % = Sohn, je 25 % für die Enkelkinder. ... Dem anderen Enkelkind ganz, oder zum Teil auch dem Sohn, der zur Hälfte Erbe ist?
Leserforumvon Denyo123 | Erbrecht | 10 Antworten | 12.11.2015 20:41
Zum Fall: Ich und meine Mutter haben von meinem Bruder (ihrem Sohn), Kapital, ein Haus und Schulden geerbt. ... Wer ist Erbe der Mutter? ... Und wer wurde als Erbe eingesetzt?
Leserforumvon Konrad321 | Erbrecht | 4 Antworten | 14.08.2010 08:06
Nun möchte der Uneheliche Sohn meines Bruders, da er nur geringen Kontakt zur Familie hatte das Erbe ausschlagen. Wie würde in folgendem Fall das Erbe verteilt werden? ... Dies ist aber erst in knapp ½ Jahr und fällt somit in die Erbmasse.
Leserforumvon LudwigL | Erbrecht | 15 Antworten | 14.04.2015 04:00
Nach dem Tod des Vaters in Ägypten fragt sich der Sohn, ob er grundsätzlich ein Anrecht auf Erbschaft hat (über die Höhe soll zunächst nicht geredet werden, da die ägyptische Erbfolge sehr komplex ist). ... Allerdings darf man in Ägypten wohl maximal 1/3 der Erbmasse nach freiem Willen per Testament vererben. ... Mindestens 2/3 der Erbmasse müssen nach der gesetzlichen Erbfolge verteilt werden.
123·5