204 Ergebnisse für „tod mutter eltern schwester“

Leserforumvon Testfrau | Erbrecht | 4 Antworten | 30.10.2007 23:26
Aber die Unterschrift war der Name meiner Mutter -obwohl sie das bis heute bestreitet (hätte die Bank gemacht, weil meine Eltern auf der gleichen Bank massig Schulden hatten). ... Ganz anders meine Schwester: ihr war das egal. ... Am 31.10.2007 von sika0304 Hallo ihr beiden, ist in dem Sinne das Problem "Eltern bevorzugen Bruder/Schwester aber mehr wie mich" - da kann man rechtlich nichts gegen machen.
Leserforumvon Frischling2016 | Erbrecht | 5 Antworten | 22.06.2017 14:00
Da meine Eltern sehr vermögend waren, gehe ich jetzt davon aus, dass sich meine Schwester an dem Erbe reichlich bedient hat. ... Wichtige Frage: Hätte mich meine Schwester vom Ableben meiner Eltern unterrichten m ü s s e n ?? Am 22.6.2017 von -Laie- Zitat (von Frischling2016):Hätte mich meine Schwester vom Ableben meiner Eltern unterrichten m ü s s e n ??
Leserforumvon knuddl60 | Erbrecht | 8 Antworten | 14.08.2023 17:14
Meine Eltern haben sich 1982 scheiden lassen. ... Mein Bruder Rolf fällt als Erbe nach seinem Tod aus. ... Kann meine Mutter vor ihrem Tod noch etwas in dieser Richtung veranlassen, das eine Kostenübernahme meiner Person ausschließt?
Leserforumvon LarryK | Erbrecht | 14 Antworten | 06.12.2009 16:59
oder die Eltern deiner Frau (und deren Mutter scheint ja bereits verstorben zu sein)? ... die eltern der verstorbenen schwester haben ja einen anspruch, nun ist aber die mutter je bereits vorverstorben, somit geht der anspruch doch an die tochter (schwester der verstorbenen über?) ... die eltern der verstorbenen schwester haben ja einen anspruch, nun ist aber die mutter je bereits vorverstorben, somit geht der anspruch doch an die tochter (schwester der verstorbenen über?)
Leserforumvon guest-12326.03.2023 22:25:47 | Erbrecht | 6 Antworten | 06.01.2018 12:55
Grundsätzlich erbt ja meine Mutter zur Hälfte, genauso ich wie ich mit meiner Schwester zur Hälfte. ... Bedeutet die Formulierung "Nach unser beider Tod ..." schon im Testament, dass sich meine Eltern als Alleinerben einsetzen? ... In unserem Fall würde meine Mutter 50% und ich zusammen mit meiner Schwester 50% erben.
Leserforumvon Koifan | Erbrecht | 4 Antworten | 09.07.2010 20:55
Meine Schwester und ich besitzen eine Vorsorgevollmacht von Mutter. ... Dann können nach dem Tod der Mutter die Erben das Darlehen kündigen und die Rückzahlung verlangen. ... Ob Deine Mutter eine solche Schenkung machen darf, hängt vom genauen Wortlaut im Testament der Eltern ab. ----------------- " "
Leserforumvon berliner12 | Erbrecht | 5 Antworten | 03.07.2007 19:04
Der Besitz meiner Eltern ist mindestens eine Million Euro wert. ... Wenn mein Stiefvater stirbt, bekommt er und meine Mutter jeweils die Hälfte vom Besitz meines Stiefvaters. ... Die Schwester meines Stiefvaters wollte meinem Stiefvater seinen Anteil auszahlen, wurde aber vor zwei Monaten plötzlich zum Pflegefall, wodurch sich das Sozialamt vermutlich das Vermögen seiner Schwester nehmen wird, um den Heimaufenthalt zu bezahlen.
Leserforumvon Pitbohl | Erbrecht | 2 Antworten | 14.10.2015 14:35
Folgendes : Meine Eltern haben damals zusammen ein Eigentumshaus gekauft. ... Diese ist dann Verstorben und meine Schwester und ich erbten das Haus. Mein Vater wusste vom Tod unserer Mutter.
Leserforumvon Karl Mayer | Erbrecht | 4 Antworten | 10.06.2006 22:02
Kann der Mann einer verstorbenen Schwester einen Erbteil beanspruchen, wenn ihre Mutter stirbt. ... Er durfte noch ein Jahr nach dem Tod seiner Frau auf dem Grundstück der Mutter wohnen. dann hat er eine neue Frau kennen gelernt und ist zu ihr gezogen. ... Schließlich würden ja die Kinder (die hier nicht existierten) der verstorbenen Schwester ein Recht auf den Erbteil ihrer Mutter haben, wenn die Großmutter stirbt.
Leserforumvon kathi 1904 | Erbrecht | 8 Antworten | 22.10.2018 13:33
Meine Eltern sind nicht davon überzeugt, mir das Haus vor dem Tod zu übertragen. ... Wir kann man das rechtlich sicher festlegen, dass ich das Haus nach dem Tod meiner Eltern sicher bekomme, und nicht, falls mein Vater stirbt, meine Mutter das Testament noch ändert, da Sie ja nach dem Tod meines Vaters Alleinerbin ist? ... Am 23.10.2018 von kathi 1904 Aber das meine Mutter es nach dem Tod von meinem Vater an meine Schwester verkauft oder verschenkt, kann nicht irgendwie verhindert werden, oder?
Leserforumvon guest-12319.02.2010 08:10:36 | Erbrecht | 10 Antworten | 11.02.2010 11:26
Die Schwester meiner Mutter war 1999 kinderlos verstorben. 1978 hatte sie(also meine Tante) gemeinsam mit ihrem danach vor ihr verstorbenen Ehemann, meine Mutter als Alleinerbin eingesetzt. ... Der Erbvertrag wurde nach dem Tod der Tante "automatisch" an das Nachlassgericht geschickt. ... Mutter 2000 verstorben.
Leserforumvon Epharim87 | Erbrecht | 4 Antworten | 19.10.2012 21:55
Meine Mutter und ihre Schwester (Kinder des Großvaters) sind jedoch nur Stiefkinder der Großmutter (zweite Ehe des Großvaters) und wollten sich somit zunächst den Pflichtteil auszahlen lassen. ... Für diesen Fall, Tod der Frau nach dem Manne, sieht das Testament was Großvater und -mutter aufgesetzt haben die Kinder des Großvaters, also meine Mutter mit ihrer Schwester als Erben vor. ... Erbfolge nach Tod der Großmutter: quote:Für diesen Fall, Tod der Frau nach dem Manne, sieht das Testament was Großvater und -mutter aufgesetzt haben die Kinder des Großvaters, also meine Mutter mit ihrer Schwester als Erben vor.
Leserforumvon Thor1980 | Erbrecht | 3 Antworten | 05.08.2019 10:06
Da meine Mutter im Rollstuhl sitzt hat sie enorme Probleme. ... Meinte Eltern meinten zu mir, das meine Schwester womöglich nicht die ganze Summe haben möchte. ... Beim Tod eines Elternteils innerhalb der nächsten 10 Jahre hat Deine Schwester ggf. einen Pflichtteilergänzungsanspruch, sofern jetzt keine Auszahlung erfolgt.
Leserforumvon 19chiara59 | Erbrecht | 3 Antworten | 26.05.2011 22:21
Meine Schwester werden mir wegnehmen was sie können! ... Kurz gesagt geht es doch darum, dass Ihre Mutter will, dass Sie in der bis jetzt gemeinsam bewohnten Wohnung über ihren Tod hinaus wohnen bleiben können, oder? ... Beim Tod der Mutter haben Sie keine Verpflichtungen mehr.
Leserforumvon Hailey Bailey | Erbrecht | 4 Antworten | 21.03.2023 22:38
Hallo, ich hätte einmal eine Frage- Wenn ich vor meinen Eltern sterbe und dann meine Eltern nach mir, erbt mein Ehemann dann das, was eigentlich ich erben sollte? ... Am 22.3.2023 von eh1960 [quote=Hailey Bailey]Wenn ich vor meinen Eltern sterbe und dann meine Eltern nach mir, erbt mein Ehemann dann das, was eigentlich ich erben sollte? ... Das Gesetz unterscheidet folgende Ordnungen (Bezeichnung der Verwandtschaft im Beispiel immer aus der Sicht des Erblassers): 1.Ordnung: Abkömmlinge des Erblassers (sämtliche vom Erblasser abstammende Personen, also Kinder, einschließlich der nichtehelichen und der adoptierten Kinder, Enkel, Urenkel etc.; nicht hingegen Stiefkinder oder Ziehkinder), § 1924 BGB 2.Ordnung: Eltern des Erblassers und deren Abkömmlinge (Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Neffe, Nichte, Großneffe, Großnichte usw.), § 1925 BGB.
Leserforumvon Manilow | Erbrecht | 7 Antworten | 15.05.2020 18:13
Was nach meinem Tod ist, ist dann nicht mehr mein Problem. ... Weil meine Eltern sich darüber freuen würden und ich sonst wirklich Niemanden habe. Da der Jüngere auch mit seiner Mutter, also meiner Schwester gebrochen hat und sie sich sowieso nur allen aneignen würde, soll sie da bleiben wo sie ist.
Leserforumvon stalkerde | Erbrecht | 11 Antworten | 21.12.2014 04:49
Da ich auch zur Hälfte im Testament eingetragen bin, 30 Jahre hier nebenan wohne, mit Mann 20 Jahre, immer für die Eltern /Mutter da gewesen, steht mir zumindest mein Pflichtteil zu oder nicht ? ... Solange die Eltern leben, haben nur sie das Sagen. ... E. lediglich, wie die Rechtslage nach dem Tod des Vaters ist.
Leserforumvon pixelshaker | Erbrecht | 20 Antworten | 24.06.2019 23:26
Hallo zusammen, eine allgemeine Frage hätte ich zu einem anstehenden Erbe: Der Vater und die Mutter sind gestorben. ... Reichen mündliche Zusagen an verschiedene Personen wie Tochter A,B und Schwester vom Vater? ... Aber wie, wenn die nichts vom Tod des Vaters wissen!?
Leserforumvon Malomaus01 | Erbrecht | 1 Antwort | 07.04.2003 23:21
Bislang haben weder ich noch meine Schwester etwas geerbt und ich würde gerne mein Pflichtteil einfordern. Dieses Betrifft doch lediglich den persönlichen Besitz meiner Mutter, richtig? ... Mit meinem Vater habe ich mich überworfen, da er 3Monate nach dem Tod meiner Mutter eine jugosl.
Leserforumvon quonamic | Erbrecht | 6 Antworten | 16.02.2020 18:28
Soweit ich das damals mitbekommen habe (war "erst" 16 beim Tod meiner Mutter), stehen meine Schwester und ich auch im Grundbuch des Objekts. ... Nur auf den Nachlass der Mutter. ... (Wenn die Immobilie ursprünglich zu je 50% Vater und Mutter gehörte, dann sind von den 50% der Mutter nach deren Tod 25% an den Vater gegangen, so dass der jetzt 75% hat, und je 12,5% an Sie und Ihre Schwester.)
123·5·10·11