68 Ergebnisse für „tod nachlass bruder sohn“

Leserforumvon Denyo123 | Erbrecht | 10 Antworten | 12.11.2015 20:41
Zum Fall: Ich und meine Mutter haben von meinem Bruder (ihrem Sohn), Kapital, ein Haus und Schulden geerbt. ... Maßgeblich ist lediglich der Nachlass der Mutter (ohne den Nachlass des Sohnes/Bruder). ... Am 13.11.2015 von Denyo123 Die Schlenkern also meine Mutter hatte bis zu ihrem Tod ein festgelegtes Wohnrecht ...
Leserforumvon einefrage1123 | Erbrecht | 3 Antworten | 19.10.2015 14:59
Hallo, meine Eltern besaßen ein Auto, dass sie mir nach dem Tod meines jnheilbar kranken Vaters überlassen wollten. ... Mein Bruder ist ebenfalls verstorben, hat aber einen volljährigen Sohn. ... Meine Mutter, Schwester und ich ODER auch der Enkel (Sohn meines verstorbenen Brudes?)
Leserforumvon annemie15 | Erbrecht | 4 Antworten | 01.02.2007 10:29
Wenn Dein Mann noch ein Testament machen möchte, dann solltet Ihr auch überlegen, in welchem Umfang Du nach seinem Tod über den Nachlass verfügen darfst. ... Am 1.2.2007 von annemie15 ohmann. danke euch erstmal "solltet Ihr auch überlegen, in welchem Umfang Du nach seinem Tod über den Nachlass verfügen darfst" sorry, bin völlig ahnungslos, dachte, wenn ich erbe, steh ich dann auch im grundbuch? meinst du das mit "über Nachlass verfügen"?
Leserforumvon icke__bins | Erbrecht | 6 Antworten | 10.02.2019 00:22
Hallo, wie es immer so ist, der Tod kommt leider plötzlich. ... Wenn der Ehemann Alleineigentümer wird, dann landet die Immobilie ohne anders lautendes Testament bei den leiblichen Verwandten des Ehemannes nach dessen Tod. ... Wenn der Nachlass werthaltig ist, wird diese nicht erteilt werden. -- Editiert von cruncc1 am 10.02.2019 10:22 Am 10.2.2019 von icke__bins Zitat: "Weshalb lässt man nicht einfach alles so wie es ist?
Leserforumvon Christina123123 | Erbrecht | 14 Antworten | 08.04.2012 20:35
Soweit ich weiß, wird die Kremierung aus dem Nachlass bezahlt - und wenn der Sohn den Nachlass (also das Erbe) ausgeschlagen hat, hat er doch eigentlich auch mit den Kosten nicht mehr zu tun?! ... Mein Exmann wurde wochenlang nach seinem Tod in der Wohnung gefunden...Die Behörden haben von einer Messi-Wohnung geschrieben. ... Wenn nun einer der Brüder oder Schwestern "genug" Geld hat: muss der- oder diejenige dann die Kosten übernehmen???
Leserforumvon Jonathan333 | Erbrecht | 12 Antworten | 24.11.2005 15:56
Ehe einen Sohn, Frau ist kinderlos hat aber einen Bruder. ... Sohn sowie Bruder sollen gar nichts bekommen. ... Der Zugewinn gehört nicht zum Nachlass.
Leserforumvon guest-12301.06.2013 22:55:23 | Erbrecht | 9 Antworten | 24.08.2012 21:07
Wann hat der Sohn vom Tod erfahren? ... Nach dem Tod bleiben aber noch Lebensversicherung und Sparbücher und anderer Nachlass . ... quote:Nach dem Tod bleiben aber noch Lebensversicherung und Sparbücher und anderer Nachlass .
Leserforumvon Huber86 | Erbrecht | 14 Antworten | 25.02.2023 20:29
Ob daraus irgendwelche Ansprüche für den Bruder entstehen hängt letztlich davon ab, wieviel Vermögen der Vater bei seinem Tod hat und was der Bruder davon erbt. ... In dem Fall bekäme der Sohn wertmäßig den gesamten Nachlass, auch wenn formell beide Kinder je 50% gerbt haben. ... In dem Fall bekäme der Sohn wertmäßig den gesamten Nachlass, auch wenn formell beide Kinder je 50% gerbt haben.
Leserforumvon Marcel666 | Erbrecht | 9 Antworten | 16.02.2019 20:15
Eine Eigentumswohnung erhält der Sohn. ... Hat dieser die Möglichkeit gegenüber der Tochter ( trotz Testament) nach dem Tod des Vaters vom Bruder mehr einzufordern? ... Es bleibt also stets bei der Erbquote 50:50 am gesamten Nachlass.
Leserforumvon vercors | Erbrecht | 3 Antworten | 27.10.2020 14:42
Der Sohn A hatte eine Kontovollmacht über den Tod hinaus. Nun erfährt der andere Sohn B bei der Durchsicht der Kontoauszüge, dass A kurze Zeit nach dem Tod der Verstorbenen an sich selbst eine glatte vierstellige Summe mit dem Betreff „Auslagen" überwiesen hat. ... Es geht hier ja eher um die grundsätzliche Frage, ob sich der Bruder A nach dem Todesfalls einfach selbst und ohne Rücksprache Geld für unbelegte Auslagen überweisen und damit im Alleingang über den Nachlass verfügen darf.
Leserforumvon werwais | Erbrecht | 3 Antworten | 29.07.2013 12:32
Ganz kurz vor seinem Tod unterschreibt Fritz noch folgendes Testament, das Else, seine zweite Frau, verfasst hat: quote:Testament Wir [Namen etc.] machen uns gegenseitig zu Alleinerben für unseren Gesamten Nachlass. ... Davon sind 50% für Theo Treudoof, Fritzens Sohn. ... Sehr bald nach Fritzens Tod stellt Else fest, dass Fritz recht hatte, ihr Bruder Günter ist wirklich ein großes A*schloch.
Leserforumvon vanKron | Erbrecht | 6 Antworten | 22.07.2010 19:05
Nachlassverzeichnis: wie der Name sagt, Verzeichnis über Nachlass, also das, was im Zeitpunkt des Erbfalls (Tod) vorhanden war. ... Der Anspruch funktioniert etwa so: was der Erblasser innerhalb der letzten 10 Jahre vor seinem Tod verschenkt hat, wird dem Nachlass fiktiv zugeschlagen. Bespiel: X hinterlässt 2 Kinder, keine Frau und 20T Euronen, vor seinem Tod hat er an Y 100T verschenkt. fiktiver Nachlass somit 120T.
Leserforumvon msonne1 | Erbrecht | 13 Antworten | 29.03.2008 22:54
Als mein Bruder mit seinem Sohn ins Kino wollte und erzählte, zu welchem Film, ging die Mutter im Vorfeld mit dem Sohn in diesen Film, usw. ... Am 1.4.2008 von nataly @hanibal:Natürlich hat der uneheliche Sohn einen Pflichtteilsanspruch.Dieser berechnet sich aber aus dem Nachlass. ... VG Am 2.4.2008 von sika0304 Wenn der Sohn A Vorerbe ist und der Sohn B Nacherbe, dann gehört der Hof nicht zum Nachlass des A.
Leserforumvon Fragender1705 | Erbrecht | 5 Antworten | 27.07.2017 09:42
Ex- Frau kümmert sich nun um den Nachlass. ... Vielen Dank Am 27.7.2017 von hh Die 6-Wochenfrist beginnt mit dem Tod des Vaters. ... Wie muss der jüngste Sohn vorgehen?
Leserforumvon mauba | Erbrecht | 4 Antworten | 25.03.2011 10:35
Meine Mutter besaß bis 2007 noch 2 Grundstücke, diese hat sie dann an meinen Bruder und meine Schwägerin verschenkt. ... Wir haben dann auf unser Erb-und Pflichtteilsrecht am Nachlaß unserer Eltern verzichtet soweit diese nicht durch letztwillige Verfügungen uns noch Zuwsendungen machen werden bzw.durch Erbeseinsetzungen verfügen. ... Wie bereits erwähnt hat dann meine Mutter vor 4 Jahren ein Grundstück meinem Bruder (der damals auch verzichtet hat) geschenkt, die anderen 3 Kinder gehen nun leer aus. ----------------- ""
Leserforumvon aliababy | Erbrecht | 11 Antworten | 16.07.2007 16:58
Mein Bruder ist vor meiner Mutter gestorben und hinterließ einen unehelichen Sohn. ... Deine Eltern haben zwei Kinder, und zwar Du und Dein Bruder. ... Das uneheliche Kind hat nunmehr einen Pflichtteilsanspruch in Höhe von 1/4 bezogen auf den gesamten Nachlass des Vaters, also einschließlich des Nachlasses der Mutter.
Leserforumvon Aspirin1000 | Erbrecht | 7 Antworten | 21.08.2016 10:36
Gehört in dem Fall die Wertpapiere zur Erbmasse des Erstverstorbenen, also das was an das Finanzamt übermittelt wurde oder sind die Wertpapiere komplett in den Nachlass des Letztversterbenden übergegangen mit der Konsequenz dass das Geld nun dem enterbtem Sohn zusteht? ... (Lebte allein, keine Kinder etc) Der enterbte Sohn tritt laut Nachlassgericht nun an ihre Stelle ( erbt sozusagen als Bruder). ... Zitat:zur Erbmasse des Erstverstorbenen, also das was an das Finanzamt übermittelt wurde oder sind die Wertpapiere komplett in den Nachlass des Letztversterbenden übergegangen mit der Konsequenz dass das Geld nun dem enterbtem Sohn zusteht?
Leserforumvon LordBEAST | Erbrecht | 8 Antworten | 29.12.2013 09:44
Durch den Tod von meinem Mann wurde ich sofort samt meiner kleinen Tochter aus der Familie ausgeschlossen. ... Sie hat Ihren Sohn verloren, obwohl sie die letzten 10 Jahre kaum etwas von ihm und auch nicht von unserer Tochter wissen wollte. ... Aufeinmal hat sie bemerkt, das sie Ihren Sohn verloren hat...
Leserforumvon Aspirin1000 | Erbrecht | 10 Antworten | 30.09.2016 22:07
Alleiniger Erbe in der Rangfolge wurde sein Bruder, also Sohn A. ... Wenn der verstorbene Bruder kein Testament gemacht hat, erbt sein Bruder alles. ... Der Pflichtteilsanspruch des Sohn A wurde schon vollumfänglich aus dem Nachlass Sohn B erfüllt, der zu dieser Erbengemeinschaft gehört hatte.
Leserforumvon alejandro2008 | Erbrecht | 4 Antworten | 22.07.2009 10:00
mein vater ist vor 4 jahren gestorben. er hat uns zwei grundstücke, einen kleinbetrieb, 2 autos, ziemlich-viel kapital (usw.) hinterlassen. jetzt meine frage: meine mutter ist - weil sich die beiden als "alleinerben" eingesetzt haben, wohl als "alleinerbin" anzusehen; ist es trotzdem legal, daß sie mir, ihrem erstgeborenen sohn, verweigert, zu erfahren, wie-hoch (finanziell) das erbe an-sich war bzw. zwar nicht mich (ohne angabe von gründen) am "ererbten" kleinbetrieb zu beteiligen, sondern nur meinen jüngeren bruder? ... Ob der überlebende Ehegatte frei über den Nachlass verfügen darf richtet sich auch nach dem genauen Wortlaut des Testamentes. ... Aber Achtung: Sollte ein sogenannte "Strafklausel" im Testament stehen, wirst du auf den Tod deiner Mutter "enterbt" und erhält nur den Pflichtteil!
123·4