62 Ergebnisse für „vater frage tochter frist“

Leserforumvon McCree | Erbrecht | 4 Antworten | 05.02.2018 19:36
Guten Abend, ich habe diesmal eine Frage bezüglich des Pflichtteilergänzungsanspruchs und 10%igen Abschreibung pro Jahr innerhalb der 10 Jahre Frist. Vater übergibt Sohn A seine Firma schuldenfrei zu Lebzeiten. ... Jedoch kann Tochter B nicht leer ausgehen, da die Ausstattung in Lebzeiten unabhängig von der 10 Jahre-Frist in die Pflichtteilsberechnung einfließt.
Leserforumvon soulofdragon | Erbrecht | 5 Antworten | 21.07.2011 11:54
Mein Vater ist verstorben, meine Mutter lebt, ich bin die einzige Tochter. Meine Frage, ich als einzige Tochter möchte zu Gunsten meiner Mutter auf den gesetzlichen Erbpflichteil meines Vaters verzichten. ... Sollte die Frist verjährt sein, bist du Erbe geworden.
Leserforumvon Jahns | Erbrecht | 5 Antworten | 15.08.2004 11:11
Wie jetzt erfahren habe, war der Schwager meiner Mutter mein Vater. ... Meine Frage - kann ich noch etwas aus dem Erbe meines Vaters verlangen und wie fange ich das an? ... Diese Frist beginnt aber frühestens, nachdem Du vom Tod desjenigen erfahren hast, längstens 30 Jahre.
Leserforumvon tt-trommler | Erbrecht | 13 Antworten | 05.03.2023 19:34
Ich möchte jetzt das Haus an meine Tochter überschreiben (schenken) - klar ist mir zunächst dass der Nießbrauch mit allen Konsequenzen bestehen bleibt falls meine Mutter ins Pflegeheim muss (- die ortsübliche Miete wird zum Eigenanteil angerechnet) [b]Erste Frage[/b] : wenn ich innerhalb der 10-Jahres Frist so pflegebedürftig werde dass ich ins Pflegeheim muss, wird das Haus dann als Vermögen angerechnet und der Wert "aufgebraucht" ? ... [/quote] mein Vater vor über 20 Jahren .... ich möchte das Haus an meine Tochter vererben/verschenken Am 5.3.2023 von sonmischt HvS möchte wohl darauf hinweisen, dass die Frage im falschen Unterforum ist. ... Weigert sich Deine Tochter, wird das Sozialamt eintreten, die Forderung aber selbst gegenüber Deiner Tochter geltend machen.
Leserforumvon trutzek | Erbrecht | 12 Antworten | 25.02.2022 15:10
Am 25.2.2022 von cruncc1 [quote=trutzek]Kann die Tochter(oder der Vater-denn noch lebt er) irgendetwas tun????... [/quote] Die Frage lautete: [QUOTE]Kann die Tochter(oder [b]der Vater-denn noch lebt er)[/b] irgendetwas tun????... Aber das wichtigste wurde ja schon gesagt: So lange der Vater lebt, kann die Tochter nichts machen (außer sich vielleicht selbst liebevoll um den Vater zu kümmern).
Leserforumvon Transportsicherung | Erbrecht | 8 Antworten | 24.10.2023 23:30
Vater ist nun leider vor wenigen Tagen vollkommen überraschend verstorben. ... Noch eine andere Frage: Wie lange nach Testermentseröffnung kann die Tochter ansprüche anmelden? ... Am 25.10.2023 von cruncc1 [quote=Transportsicherung]Noch eine andere Frage: Wie lange nach Testermentseröffnung kann die Tochter ansprüche anmelden?
Leserforumvon Annelie123 | Erbrecht | 1 Antwort | 14.10.2015 11:37
Alleinerbe ist ihre Tochter. ... Nun meine Frage. ... Wie muss mein Vater mit dem Rest ( Kleidung, Schuhe, pers.
Leserforumvon Anchesa | Erbrecht | 3 Antworten | 30.07.2014 20:20
Hallo, eine Frage habe ich, welche mich beschäftigt: Mein Vater ist vor 4 Jahren gestorben. ... Leider ist mein Vater zuerst verstorben. ... Inzwischen ist er allerdings verjährt (Frist: 3 Jahre).
Leserforumvon Jens D. | Erbrecht | 11 Antworten | 10.02.2023 12:59
[/quote] Die Frist beginnt, wenn man vom NG informiert wird, dass man durch Auschlagung von xy als Erbe in Frage kommt. ... Am 11.2.2023 von 1hmmmm1 [quote=cruncc1]Die Frist beginnt, wenn man vom NG informiert wird, dass man durch Auschlagung von xy als Erbe in Frage kommt.... Da der gesetzliche Vertreter (Vater) selber ausschlägt und dadurch das Kind an der Reihe ist beginnt die Frist daher direkt mit seiner Ausschlagung.
Wer zahlt Bestattungskosten 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Lunabella | Erbrecht | 13 Antworten | 23.11.2015 13:31
Vater lebte mit thailändischer Frau und gemeinsamer Tochter im Haus.Vor 3 Jahren verstarb mein Vater. ... Sie berufen sich auf die 10 Jahres Frist,bei der ein überschriebenes Haus noch für Kosten einzuziehen ist.Ich habe das Haus aber von meinem Vater geerbt.Habe ich die 10 Jahres Frist mitgeerbt????? ... Zitat:Nun ist aber mein Vater 2012 verstorben,und das Haus ging zu je einem Drittel an dessen Frau,die gemeinsame Tochter und an mich.
Leserforumvon Josefine | Erbrecht | 4 Antworten | 06.09.2004 20:27
Folgender Fall: Eine Immobilie wird in Form einer gemischten Schenkung vom Vater an die erste Tochter übergeben. ... Wird der Pflichtteilsanspruch der zweiten Tochter nichtig, indem die erste Tochter die gemischt geschenkte Immobile an den nichtehelichen Lebenspartner in Form einer weiteren gemischten Schenkung oder eines "echten" Verkaufs weitergibt (Tod des Erblassers innerhalb der 10-Jahres Frist vorrausgesetzt)? ... Eine Frage dazu hab ich noch: Hat die zweite Tochter dann das Recht auf Auszahlung oder auf die Eintragung im Grundbuch?
Leserforumvon Danielarecht123 | Erbrecht | 3 Antworten | 28.11.2019 14:29
Sie ist die einzige die das Erbe nicht ausgeschlagen hat und somit nach der Frist automatisch angenommen hat. ... Weitere Frage die sich stellt. ... Danke LG Daniela Am 28.11.2019 von AR0710 Das die Tochter nicht in der Geburtsurkunde den Vater stehen hat ist in dem vorliegenden Fall unerheblich, da hier testamentarische Erbfolge einschlägig ist.
Leserforumvon Grumbler | Erbrecht | 11 Antworten | 02.10.2012 17:29
Der Vater ist medizinisch nachweislich zum Zeitpunkt der Testamentserstellung dement. ... Sind die Einwendungen erfolglos, kann die Tochter (mit einer gerichtlichen Frist ???) ... Sind die Einwendungen erfolglos, kann die Tochter (mit einer gerichtlichen Frist ???)
Leserforumvon fangnix | Erbrecht | 23 Antworten | 09.04.2015 14:48
Liebe Forumsgemeinde, ich habe folgende Frage. ... Nun meine Frage. ... Nun habe ich aber gleich noch eine andere Frage.
Leserforumvon daniel198515 | Erbrecht | 4 Antworten | 07.03.2010 08:01
Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und zwar, ist mein Vater verstorben und jetzt geht der ganze „Erbstreit" los. ... Jetzt hat meine Mutter und ich den Erbschein beantragt und auch erhalten, aber da gibt es jetzt noch eine Stiefschwester (von meinen Vater die Tochter). ... Wenn die Frist zu kurz sein sollte, kann man sicherlich mit den RA reden und die Frist verlängern.
Leserforumvon a67nna | Erbrecht | 10 Antworten | 10.11.2018 22:18
Da ich die leibliche Tochter bin, denke ich schon... ... Tja, dann bist du schon einen Schritt weiter.Zitat (von a67nna):Nun ergibt sich daraus allerdings die nächste Frage: Ob sie das dürfen? ... Man weiss ja nicht mal, ob die Fragestellerin pflichtteilsberechtigt ist, ob die andere Tochter Erbin ist.
Leserforumvon haribostyle | Erbrecht | 8 Antworten | 16.05.2018 20:22
Hallo zusammen, von meiner Frau ist vor 8 Wochen der Vater verstorben. ... Die Töchter haben das Erbe bereits angenommen, da die 6-Wochen-Frist abgelaufen ist. ... Die Töchter haben das Erbe bereits angenommen, da die 6-Wochen-Frist abgelaufen ist.
Leserforumvon Baby25 | Erbrecht | 7 Antworten | 28.03.2008 09:57
Meine Frage, habe ich irgendwelche Rechte, obwohl in der Geburtsurkunde steht Vater unbekannt. Er weiß jedoch von mir als Tochter. ... Die Frage - gibt es eine Frist (z.B. 3 Jahre) die du maximal Zeit hättest, die Vaterschaft gerichtlich einzuklagen?
Leserforumvon Reiken111 | Erbrecht | 12 Antworten | 23.03.2017 21:59
Die Frage ist aber: - Hätten die beiden Töchter des verstorbenen 3.Sohnes sich melden müssen? ... Auf was bezieht sich denn die 3-jährige Frist? ... Zudem ist die Frage.
Leserforumvon daramax | Erbrecht | 10 Antworten | 13.10.2020 22:05
Frage: Eigentlich könnte JÜNGSTE TOCHTER eine Haus-Verkehrswertermittlung + Vermögensaufstellung anfordern und Klage wegen Pflichtteilsergänzung einreichen, oder? ... Der Vater soll (Zeuge Mutter + Sohn) der JÜNGSTEN-TOCHTER ein lebenslanges Wohnrecht im Haus zugedacht haben. ... Die Erschienene verneinte ausdrücklich diese Frage.
123·4