40 Ergebnisse für „vater frage tochter pflege“

Leserforumvon Huihui | Erbrecht | 7 Antworten | 13.01.2021 19:28
Der Vater überschreibt seiner Tochter sein Haus mit Nießbrauch und Wart und Pflege. Die Tochter soll auf Aufforderung dem Vater den Haushalt führen und bei Bedarf auch Pflege erbringen. ... Frage: Bedeutet dies im Klartext, die Tochter ist nur verpflichtet, insgesamt 90 Minuten Haushalt und/oder Pflege zu erbringen, egal was sie macht?
Leserforumvon ChrisBr | Erbrecht | 5 Antworten | 21.09.2010 10:30
Problematisch an der Sache ist, dass die Tochter des Erblassers (meine Tante, die weit entfernt wohnt und sich in keiner Weise an der Pflege beteiligt - sich lieber an der Rente bedient) testamentarisch als Erbe und auch Pflegeperson eingetragen ist. ... Testamentarisch ist natürlich nur die Tochter als Erbin festgelegt. ... Die Frage dreht sich also nun allein um die Rente meiner Oma, die meiner Mutter zur Zeit zur Verfügung steht.
Leserforumvon harry1961 | Erbrecht | 8 Antworten | 16.07.2011 21:34
Die Frage ist nun, ob nun ob die Pflegende Tochter einen Anspruch auf einen Ausgleich wegen der Pflege hätte. ... Der Erblasser ist jetzt der Vater. ... Ich bin auch grad dabei diese Frage klären zu lassen und auch mein Anwalt knabbert noch an dieser Frage.
Leserforumvon HF123 | Erbrecht | 7 Antworten | 06.01.2011 12:08
Ich muss noch hinzufügen, das dem Ehemann die Pflege seiner Frau (Pflegestufe 3)zu wider war, das heisst er hatte sie vernachlässigt und wollte von seiner Frau dieses Testament um Alleinerbe zu sein. ... Frau A hat ihrer Tochter dies am Telefon so erzählt, es gibt für diese Äußerung des Ehegatten aber keinen Beweis. Frau A hatte zu ihrer Tochter B immer ein gutes Verhältniss und deshalb versteht die Tochter B nicht warum dieses Testament geschrieben wurde.
Leserforumvon Ratsuchender011050 | Erbrecht | 10 Antworten | 14.12.2010 13:57
Tochter hat Mutter betreut, andere Tochter lebte 200 Km entfernt. ... Aber nee, dass soll dann sein Vater machen. ... Und eine Antwort auf das mit der Pflege fehlt völlig.
Leserforumvon cheff77 | Erbrecht | 5 Antworten | 22.11.2013 21:35
Hallo ich habe eine frage ich habe meine Mutter die letzten Jahre Gepflegt und alles im und rund ums Haus gemacht für meine Mutter incl. Einkäufe und die letzen 2 Jahre auch täglich gekocht für sie , sie hat 5 Kinder aber nur ich habe nach ihr geschaut 1 Tochter hat seit 5 jahren sogar gar keinen Kontakt mehr zu ihr gehabt.Es gibt jetzt ein Testament das mein Vater damals mit meiner Mutter gemacht hat da steht drin das alles in gleiche teile aufgeteilt werden soll also das Haus mehr ist nicht da , bekomme ich nichts dafür das ich meine Mutter gefplegt und betreut habe jahre lang und bekommen jetzt meine Geschwister die nichts gemacht haben alle ihren anteil wenn das Haus Verkauft wird ? ----------------- "" Am 23.11.2013 von Lolle Hallo War Dein Vater schon früher verstorben?
Leserforumvon shine83 | Erbrecht | 1 Antwort | 24.07.2012 18:19
Folgende Familiensituation sei gegeben: Vater, Mutter, 2 Töchter 1.Vater verstirbt und hat per Testament seine Frau zur Alleinerbin eingesetzt 2.Alleinerbin ist also seine Frau bzw. die Mutter der beiden gemeinsamen Kinder/Töchter 3.Pflichtteilsansprüche seitens der beiden Töchter werden nicht geltend gemacht und sind mittlerweile verjährt. 4.Die Mutter erstellt zu Lebzeiten und klarem Geisteszustand bei einem Notar einen Übergabevertrag und übergibt einer ihrer beiden Töchter Haus und Hof. ... (Bankenrechtlich steht die Sache außer Frage; die Frage bezieht sich auf das erbrechtliche). ... Hierbei drängt sich die Frage auf weshalb bei häuslicher Pflege solch hohe Rechte vorgesehen werden, jedoch bei Pflege außer Haus die Mutter die Kosten hätte selbst tragen müssen.
Leserforumvon Lisa_90 | Erbrecht | 10 Antworten | 07.02.2024 18:41
Nun meine Frage, wenn meine Schwestern verzichten, kann ich ihnen per Notar schreiben lassen, dass sie nicht für die Pflege und die Beerdigungskosten aufkommen müssen? ... [QUOTE]Nun meine Frage, wenn meine Schwestern verzichten, kann ich ihnen per Notar schreiben lassen, dass sie nicht für die Pflege und die Beerdigungskosten aufkommen müssen? ... [/quote] Die Pflichtteile werden fällig, wenn Ihr Vater stirbt und seine Töchter enterbt hat.
Leserforumvon fb536361-9 | Erbrecht | 5 Antworten | 17.01.2020 21:15
Guten Abend zusammen, ich hätte einmal folgende Frage: Ist Situation: Meine Vater hat sich mit seiner neuen Frau ein Hausgekauft. ... Mein Vater und seine Frau wollen zwei der drei Kinder vom Hauserbe auschließen und nur mir und der jüngsten Tochter vererben. ... Ich bekomme 40% vom Haus und die Tochter der Frau 60% dafür übernimmt sie die Pflege im Alter der Eltern.
Leserforumvon fb506722-30 | Erbrecht | 8 Antworten | 19.03.2019 21:13
. -> Meine Oma (85 Jahre, Inhaberin einer Immobilie) -> Die Tochter meiner Oma (hat eine eigene Immobilie, kein Interesse an der Immobilie meiner Oma, die Immobilie der Oma ist für die Tochter eine Absicherung im Pflegefall meiner Oma) -> Der Sohn meiner Oma (mein Vater) ist bereits verstorben -> dafür tritt meine Schwester als Enkelkind in die Erbreihenfolge (hat auch kein Interesse am Haus) -> sowie ich als Enkelkind (ich habe Interesse und will die Immobilie mit meiner Frau in Zukunft wenn die Oma verstorben ist bewohnen) Nun die fast Finale Einigung mit der Tochter meiner Oma: -> Aufsetzen eines Dokuments beim Notar noch zu Lebzeiten meiner Oma mit folgenden wichtigen Punkten... -Die Tochter tritt im falle des Todes meiner Oma von ihren Pflichtteilsanspruch zurück und will nur eine Abfindung in Festgelegter Höhe -Meine Schwester ebenso wie die Tochter -Das Haus bleibt im Besitz meiner Oma bis zum Tode (Damit es im falle einer Pflege als Notlösung für anfallende Kosten dient) Da wie schon geschrieben meine Frau und ich auf jedenfall das Haus bewohnen wollen, würden wir es im Falle der Pflege sogar in Kauf nehmen möglichst die Kosten noch zu übernehmen (solange es tragbar ist) damit das Haus nicht verkauft werden muss. Nun ist die Frage ob das alles so klappt oder ob wir hier wichtige Dinge vergessen haben zu betrachten?
Leserforumvon spaetsommer | Erbrecht | 6 Antworten | 15.09.2012 14:34
Ich habe folgende Frage. ... Die Frage ist, es gibt ein Haus und etwas Barvermögen. ... Das Testament tritt sofort in Kraft, der Vater wird Alleinerbe.
Leserforumvon echostar | Erbrecht | 7 Antworten | 13.05.2012 19:51
Meine Mutter hat 3 Kinder. 2 Söhne und eine Tochter, die Tochter ist nicht von meinem Vater. ... Die Betreuung konnte eine Adoption nicht bestätigen weil das Kind nur in Pflege untergebracht wurde. ... Eine Testierfähige Person die bei klarem Verstand ist muss wissen ob ihre Tochter adoptiert wurde oder nur in Pflege abgegeben wurde.
Leserforumvon xxcrashxx2 | Erbrecht | 12 Antworten | 23.04.2018 16:26
Hi alle zusammen ich habe da mal eine Frage. ... Oder kann das Geld zur Pflege komplett verbraucht werden? ... oder wenn die Auflage aus dem Testament(Pflege) in Kraft tritt ?
Leserforumvon Myterms | Erbrecht | 11 Antworten | 18.07.2011 17:19
Womit die Tochter allerdings nicht einverstanden ist: Der Sohn und der Vater möchten, dass nicht der aktuelle Stand (Vater 50%, Sohn 50%) ins Grundbuch kommt, sondern der Sohn bereits jetzt als alleiniger Eigentümer im Grundbuch eingetragen wird. ... sonst müssen Sie eine direktanfrage stellen:-) dennoch war es nur eine Frage, aber mit der reaktion wird meine Frage beantwortet. es kann auch "Verkauft" werden durch vereinbarung einer Leibrente bzw. ... Zum Beispiel Pflege, Bzw.
Leserforumvon MarcelLinz | Erbrecht | 47 Antworten | 15.04.2018 19:43
Die Pflege hat weiterhin nichts gekostet außer Essen! ... Kostet eine Pflege Millionen? ... Zitat (von MarcelLinz):Die Pflege hat weiterhin nichts gekostet
Leserforumvon Günter Krämer | Erbrecht | 4 Antworten | 21.10.2003 14:42
Ich hab eine wohl recht verzwickte Fragestellung: Falldarstellung: Vater und Hausbesitzer einer Tochter heiratet nach Tod der Mutter 2. ... Vater verfasst 1973 ein Testament, in dem er seiner Tochter und derem Ehemann (der hat mit dem Vater das Haus zusammen aufgebaut und mitfinanziert hat) das Haus überschreibt, mit den Auflagen: 1) den 5 adoptierten Kindern seiner 2. ... Vater stirbt vor einigen Jahren.
Leserforumvon Lorbas76 | Erbrecht | 4 Antworten | 02.10.2015 12:08
Ehepaar hat nur eine Tochter. 1999 stirbt Ehemann und Vater . 75% des Hauses und der Ländereien an Ehefrau und 25% an die Tochter. ... Gesagt getan Überschreibung der 75% auf Tochter. ... Aber trotzdem, eine ganz dumme Frage: wieso sollte das Eigentum der Pflegebedürftigen nicht für ihre Pflege eingesetzt werden?
Leserforumvon fb506722-30 | Erbrecht | 7 Antworten | 09.01.2019 21:47
Die Tochter will nun wissen, wer die Pflege der Oma im schlimmsten Falle übernimmt. ... Erste Frage wäre doch: was will Oma? ... Die Tochter will nun wissen, wer die Pflege der Oma im schlimmsten Falle übernimmt.
Leserforumvon daramax | Erbrecht | 10 Antworten | 13.10.2020 22:05
Frage: Eigentlich könnte JÜNGSTE TOCHTER eine Haus-Verkehrswertermittlung + Vermögensaufstellung anfordern und Klage wegen Pflichtteilsergänzung einreichen, oder? ... Die älteste Tochter lebt schon "immer" im Haus, weil sie mal eine eventuelle Pflege übernehmen sollte. ... Die Erschienene verneinte ausdrücklich diese Frage.
Leserforumvon nicolino | Erbrecht | 8 Antworten | 12.05.2004 23:33
Am 13.5.2004 von nicolino hallo aufgrund dessen das es dem vater sehr schlecht geht, und er wohl keine 10 jahre mehr leben wird, kommt die schenkung nicht in frage, da der vater weder möchte das der sohn dem bereits die eine haushälfte gehört, mehr zufällt, da er es wie oben beschrieben verkommen läßt, und die tochter soll auch nichts bekommen, da sie ja bereits ihren teil und mehr als das sich auf gut deutsch gesagt geklaut hat. deshalb würde hier dann wohl nur der verkauf in frage kommen, oder gibt es noch andere möglichkeiten? ... Die Tochter kann u.U. enterbt werden. ... Übernahme der Pflege Deines Vaters, vermindern auch den echten Schenkungsanteil.
12