Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.560
Registrierte
Nutzer

2.557 Ergebnisse für „vater mutter“

Leserforumvon pixelshaker | Erbrecht | 6 Antworten | 18.08.2009 23:45
Hallo, ich habe vor 1 Jahr meine Mutter verloren und mein Vater hat schnell eine neue gefunden. ... Danke, Gruß ----------------- "" Am 19.8.2009 von cruncc1 Wer wurde Erbe deiner Mutter? ... Also ob du etwas "retten" kannst, hängt von dem Besitz deiner Mutter ab und ob diese ein Testament erstellt hat.
Leserforumvon klarakorn | Erbrecht | 18 Antworten | 20.02.2009 20:51
Guten Abend, vor ca 3 jahren ist der Mann meiner Mutter gestorben ( mein Stiefvater, nicht mein leiblicher Vater ) In seinem Testament hat er mich als Enderben benannt. ... obwohl mein (Stief) vater etwas anderes festgelegt hatte ? ... Am 22.2.2009 von klarakorn es wurde ja schon geschrieben, ich bekäme keine Auskunft, da es nicht mein leiblicher Vater war. was würdest Du mache ?
Leserforumvon soulofdragon | Erbrecht | 5 Antworten | 21.07.2011 11:54
Mein Vater ist verstorben, meine Mutter lebt, ich bin die einzige Tochter. Meine Frage, ich als einzige Tochter möchte zu Gunsten meiner Mutter auf den gesetzlichen Erbpflichteil meines Vaters verzichten. ... #Allenfalls können Sie bei der Bank Ihrer Mutter eine Verzichtserklärung unterzeichnen.# Was soll das bringen?
Leserforumvon audichris134 | Erbrecht | 13 Antworten | 27.12.2011 23:14
Hallo Ihr lieben helfenden, ich habe ein sehr großes problem und zwar fogendes, mein Vater ist vor 3 Jahren verstorben, und meine Mama ist seit über 3 jahren an Dement erkrankt. ... Vermietest die Wohnung, in der Deine Mutter bisher lebte. ... Da hätte sie sich dann mit dem Beharren auf den Fristen selbst von hinten ins Knie geschossen. wirdwerden ----------------- "" Am 29.12.2011 von xxsirodxx Wann ist der Vater genau verstorben ?
Leserforumvon go424365-64 | Erbrecht | 4 Antworten | 24.09.2015 20:15
Mutter und Vater ? Nur Vater ? ... Mutter und Vater ?
Leserforumvon Wockel | Erbrecht | 4 Antworten | 25.06.2009 14:36
Meine Mutter hat immer geäußert, die Scheidung erst einzureichen, wenn mein Vater in Rente geht, um "ihn auszusaugen",sie hatte also gesanklich von ihm getrennt. ... Mein Vater hat meine Mutter immer finanziell gut versorgt und lebte aber 250km entfernt mit seiner Lebensgefährtin zusammen in dem Haus meiner Eltern. Ende 2008 ging mein Vater in Rente und am 30.04.2009 hat meine Mutter die Scheidung eingereicht.
Leserforumvon erbe17 | Erbrecht | 6 Antworten | 13.08.2008 09:50
Mein Vater ist kürzlich verstorben. ... Meine Eltern kauften in der Ehe ein Haus, wobei nur meine Mutter ins Grundbuch eingetragen ist. ... Welche finanziellen Mittel hat denn Dein Vater nachweislich in das Haus gesteckt?
Leserforumvon go498118-39 | Erbrecht | 12 Antworten | 22.08.2018 14:07
Meine Mutter ist 2013 an Krebs verstorben, meinen Vater habe ich noch nie gesehen. Mit meinem Vater hatte ich bis jetzt 3-4 mal Briefkontakt, wenn es darum ging, mir Unterhalt zu bezahlen. ... Kann ich meinen Vater zu einer Vermögensauskunft zwingen?
Leserforumvon D2RR3 | Erbrecht | 5 Antworten | 27.04.2016 08:19
Vater ist mit der Mutter verheiratet. ... Vater Mutter und Sohn hatten trotzdem eine funktionierende Familie. ... Aber Vater eben oft in der Schweiz.
Leserforumvon Dirk68 | Erbrecht | 4 Antworten | 05.11.2008 19:34
Lg Dirk und danke im voraus -- Editiert von Dirk68 am 05.11.2008 19:35 Am 5.11.2008 von cruncc1 @Dirk es tut mir leid, dass du deine Mutter verloren hast, was ist denn mit deinem Vater? Hatte deine Mutter ein Testament verfasst? Deine Mutter war mit deinem "Stiefvater" sprich Lebensgefährten nicht verheiratet?
Leserforumvon blackbird59 | Erbrecht | 7 Antworten | 28.01.2007 06:32
Meine Mutter ist vor fünf Jahren gestorben, ich habe zwei Brüder. Meine Mutter hat meinen Vater per Testament als Alleinerbern eingesetzt, in dem Glauben, dass er im Sinne seiner Kinder handelt. ... Hast du denn auch erst vor 2 Jahren vom Tod deiner Mutter erfahren?
Leserforumvon NorbertM | Erbrecht | 2 Antworten | 17.05.2011 12:18
Meine verstorbene Mutter hatte in ihrer Jugend den Kontakt zu ihrem Vater, meinem Großvater, vollständig und endgültig abgebrochen. ... Hat der Opa kein Testament hinterlassen, dann wäre deine Mutter ganz normal erbberechtigt. ... Vielleicht ist er ja schon lange tot und deine Mutter wollte nichts vom Erbe (hat z.B. ausgeschlagen oder ggf. einen Pflichtteil nicht gefordert).
Leserforumvon OLboy1978 | Erbrecht | 7 Antworten | 24.07.2007 15:24
Im Zuge der Trennung meiner Eltern wurde meine Mutter wegen der Zugewinngemeinschaft von meinem Vater ausgezahlt. ... Die andere Wohnung wurde nicht berücksichtigt, da mein Vater sie von seiner Mutter geerbt hat. ... Am 25.7.2007 von guest123-1660 --- editiert vom Admin Am 25.7.2007 von hh Wenn die Eltern nicht geschieden waren und der Vater auch keine Scheidung eingereicht hat, dann ist die Mutter pflichtteilsberechtigt.
Leserforumvon erlen | Erbrecht | 5 Antworten | 23.06.2013 19:27
Wir 4 Geschwister sind von unserer Mutter zu jeweils 25% bedacht worden. Unser Vater hätte gerne (s)einen Pflichtanteil von 25%. ... Ihr habt die Summe X die der Vater bekommt.
Leserforumvon xxcodexx | Erbrecht | 10 Antworten | 25.05.2008 18:47
Wie alt wartst du,als dein Vater starb? ... Ich habe heute erfahren das mein Vater das haus vor seinem Tod bereits meiner mutter überschrieben hat daher fällt wohl daran ein anteil weg. ... Das Haus war im Alleineigentum der Mutter.
Leserforumvon camaiore | Erbrecht | 5 Antworten | 05.04.2013 14:32
Mein Vater ist im Pflegeheim(gesicherte Einrichtung wegen Demenz,Korakowsyndrom),Mutter ist Betreuerin. Nun bezahlt Mutter aus dem gemeinsamen Vermögen(Vater hat mal geerbt, Mutter auch, also Zugewinn in der Ehe). Nach einem halben Jahr sind nun schon etwas mehr als 15.000eur. draufgegangen.Sie schafft das ungefähr noch 4 Jahre und dann ist das Sozialamt dran,nur das Mutter dann gar nichts mehr hat, außer die Rente von meinen Vater.
Leserforumvon marcxxx | Erbrecht | 6 Antworten | 09.10.2014 14:30
Moin, ich habe mal eine Frage zum Erbrecht, und zwar ist meine Mutter verstorben, mein Vater lebt noch, beide sind verheiratet. ... Würde im Fall das ich meinen Anteil ausschlage mein Vater alleine erben? ... Ich glaube in dem Fall schon, dass Dein Vater dann Alleinerbe wäre. ----------------- "" Am 9.10.2014 von quiddje Es ist unwahrscheinlich, dass der Vater Alleinerbe wird bei Ausschlagung des Kindes.
Leserforumvon dave8519 | Erbrecht | 4 Antworten | 23.11.2014 22:54
hallo, leider ist meine mutter letzte woche von uns gegangen... jezt versuche ich gerade alles so gut wie möglich zu regeln... ich bin momentan leicht überfordert und weiss leider nicht genau wohin mit meinen fragen... da meine meine mutter auser ein paar persöhnlichen dingen und vielen schulden nicht viel hinterlassen hat würde ich gerne das erbe ausschlagen.. im mietvertrag ihrer wohnung steht noch mein vater (ihr exman, sie waren geschieden) welcher auch ein stockwerk unten drunter wohnt. jezt würde ich gerne wissen wie das genau mit der wohnung abläuft? ... im endeffekt sind fast alle möbel usw von meinen vater, sie hat halt nur drin gewohnt nach der scheidung.. und mein vater ist nach unten gezogen... also kurz zusammen gefasst... ich würde gerne meiner mutter ihre wohnung (welche über meinen vater läuft) übernehmen aber ohne ihre schulden mit zu übernehmen(bzw zu erben).. wäre nett wenn mir jmd helfen kann... mfg dave ----------------- "" Am 24.11.2014 von galabaer quote:ich würde gerne die wohnung und ein paar möbel übernehmen, habe auch schon mit dem vermieter geredet er meinte das ist kein problem weil eh mein vater im vertrag steht und was sagt der Vater als nun alleiniger Mieter der Wohnung dazu? ... Was für ein deutsch Wenn du ausschlägst, hast du mit dem Nachlass Deiner Mutter nichts mehr zu tun; Du darfst allerdings keine Dinge behalten (z.B. auch kein Fotoalbum).
Leserforumvon Marcel29 | Erbrecht | 1 Antwort | 08.07.2004 16:32
Meine Mutter ist gestorben als ich 12 war. Mein Vater sagte mir damals es wäre angelich nicht zu erben gewesen, obwohl ich meine cousine wissen das meine mutter eine lebensversicherung abgeschlossen hat und diverse konten hatte. Die versicherung und alles weis ich nicht, da mein Vater alle Unterlagen vernichtet hat.
Leserforumvon Ara1984 | Erbrecht | 1 Antwort | 23.08.2018 20:22
Hallo, meine Mutter ist vor kurzem gestorben. ... Mein Vater und meine Mutter haben zusammen ein Haus, beide sind im Grundbuch eingetragen. ... Das komplette Erbe soll mein Vater bekommen.
123·25·50·75·100·125·128