Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
622.455
Registrierte
Nutzer

264 Ergebnisse für „vater sterben“

Leserforumvon Daggi40 | Erbrecht | 7 Antworten | 13.01.2020 12:43
Was ist, wenn wir beide bei einem Unfall zeitgleich sterben? ... Letztendlich soll es darauf hinauslaufen, dass seine Tochter, die keinen Kontakt zum Vater will, nicht alles erbt, was wir uns erarbeitet haben oder eben mein Opa gebaut hat. ... Was ist, wenn wir beide bei einem Unfall zeitgleich sterben?
Leserforumvon teufelchen1a | Erbrecht | 2 Antworten | 31.07.2004 00:03
Sollte der Sohn meines Onkels vorher sterben, er hat Krebs, so erbt das Enkelkind meines Onkels. ... Was wäre, wenn der Sohn meines Onkels heiraten würde und vor dem Tode meines Onkels sterben würde? ... Wenn der Sohn heiratet und vor seinem Vater stirbt, erbt die Frau nichts von ihrem Schwiegervater.
Leserforumvon JaeckJo | Erbrecht | 2 Antworten | 22.07.2007 14:39
Also mögliche Konstellationen: 1.)Sohn (44) und seine Frau (38) sterben vor dem Vater (83) und auch die Gasttochter (25) überlebt. Die Gasttochter erbt alles, da ihre Gasteltern keine eigenen Kinder haben und der Vater und die Stiefmutter bekommen nur den Pflichtteil. 2.)Sohn, seine Frau und Gasttochter sterben bei einem Flugzeugabsturz z. ... Auch Vater und Stiefmutter gehen leer aus.
Leserforumvon bersti | Erbrecht | 3 Antworten | 08.01.2006 12:26
Das der leibliche Vater alles kriegt ist nur in folgendem Fall denkbar: Wenn Du und deine Frau sterben, erben die Kinder das Vermögen Deiner Frau. Sterben anschließend die Kinder, erbt der leibliche Vater das Vermögen der Kinder. ... Sterben aber die beiden Kinder zuerst, erbt zuerst die Mutter.
Leserforumvon pixelshaker | Erbrecht | 6 Antworten | 18.08.2009 23:45
Wenn er mal vor seiner neuen sterben sollte: 1.) ... Sollte dein Vater innerhalb der nächsten 10 Jahre sterben, hättest du auf die Schenkung einen Ergänzungsanspruch (aber auch dann wird alles davon abhängen, inwieweit dein Vater ein Testament gestaltet hat). ... Soweit ich weiss hat selbst mein Vater noch kein Testament gemacht. ----------------- "" Am 23.8.2009 von pixelshaker Ok, aber was ist wenn man Vater neu heiratet.
Leserforumvon Sherry111 | Erbrecht | 5 Antworten | 06.09.2013 15:24
Mein Vater hat sich seither nicht mehr um mich gekümmert und auch die Unterhaltszahlungen an meine Mutter nicht regelmäßig geleistet. Kontakt zu meinem Vater habe ich keinen. ... Nun habe ich vom Krankenhaus erfahren, dass er im Sterben liegt.
Leserforumvon altanta36 | Erbrecht | 7 Antworten | 01.09.2016 13:24
Vor kurzem ist mein Vater gestorben, er hat ein Testament hinterlassen in dem steht das seine Frau die allein erbende ist. Nun stellt sich mir die Frage ob meine Schwägerin ein Pflichtanteil zustehen könnte, wenn meine Mutter sterben sollte. ... Am 1.9.2016 von cruncc1 Zitat:Nun stellt sich mir die Frage ob meine Schwägerin ein Pflichtanteil zustehen könnte, wenn meine Mutter sterben sollte.
Leserforumvon fb434612-82 | Erbrecht | 0 Antworten | 11.02.2016 16:24
Es ist ein Vorkaufsrecht eingetragen im Grundbuch je auf meinen Vater und Tante. ... Meine Mutter hat vor allem Angst sollte mein Vater sterben dass meine Tante sie hinauswerfen könnte (ich denke dem ist nicht so!). ... Muss meine Mutter Erbschaftsteuer zahlen wenn mein Vater stirbt und ich auch?
Leserforumvon Sarahisttraurig | Erbrecht | 15 Antworten | 23.01.2014 10:47
Und jetzt wird mein Vater sterben und ich bin das einzige Kind. Mein Vater ist von meiner Mutter seit den 80gern geschieden ich habe sie seit dem auch nicht mehr gesehen. ... Falls dein Vater Immobilien besitzt, verlangt das Grundbuchamt einen Erbschein.
Leserforumvon rudi5 | Erbrecht | 12 Antworten | 27.10.2010 23:52
Mein leiblicher Vater hat sich nach kurzer Zeit (vor fast 50 Jahren) seinerzeit von meiner Mutter getrennt und auch neu geheiratet. ... Wenn du dringend Geld brauchst, kannst du ja mal fragen, ob dein Vater von dir einen Pflichtteilsverzicht haben möchte - gegen eine Abfindung natürlich. ... Fakt ist, dass Erben nach Sterben kommt.
Leserforumvon maikelm | Erbrecht | 7 Antworten | 27.10.2021 12:06
[/quote] Zu 50% der Vater und zu je 25% die Kinder der Frau. ... Wenn das Haus dann nicht vom Vater ersteigert wird, wird er wohl ausziehen müssen. ... Welche Kinder am Ende wieviel erben hängt ohne Testament also ganz entscheidend davon ab, in welcher Reihenfolge die Eheleute sterben.
Leserforumvon guest-12327.12.2009 00:01:00 | Erbrecht | 10 Antworten | 10.12.2008 01:06
Vom Moment an, wo du erfährst, dass dein Vater verstorben ist, hast du 6 Wochen Zeit, das Erbe auszuschlagen. ... Am 11.12.2008 von Lilly66 Ich glaube schon, dass der Vater eine Ehefrau hat, denn die TE schrieb: "da die beiden verheiratet sind wenn mich nciht alles täuscht " Also, nichts Genaues weiß man nicht Am 11.12.2008 von DerRaecher 4 Fragen müssen hier unbedingt geklärt werden: 1. ... Ist der hier so verächtlich "Erzeuger" Genannte überhaupt rechtlicher Vater der TE?
Leserforumvon pidif | Erbrecht | 5 Antworten | 16.12.2003 17:18
Mein Vater hat eine kleine Firma und aus erster Ehe zwei Töchter für die er auch brav ein Einfamilienhaus abgedrückt hat.... ... KANN MEIN VATER DEN PFLICHTTEIL PER TESTAMENT AUSSCHLIESSEN? ... Wenn deine Mutter dann nach deinem Vater sterben sollte, erbst du dann sowieso alles von Mutti.
Leserforumvon gingerbread233 | Erbrecht | 2 Antworten | 30.09.2018 15:27
Mein Vater ist nach dem Tod meiner Mutter nach kurzer Zeit mit einer neuen Frau zusammengezogen. ... Wie komme ich, sollte mein Vater zuerst sterben, an seine Persönlichen Sachen, wie Belege etc. damit, dann einige Dinge geregelt werden können. ... Am 1.10.2018 von dimo1991 Ich nehme mal an, dass mit "besitze ein Testament auf dem Amtsgericht" gemeint ist, dass der Vater sein Testament dort hinterlegt hat.
Leserforumvon Peter100 | Erbrecht | 17 Antworten | 01.12.2010 13:36
Guten Tag, Es ist Folgendes, ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, wenn mal mein leiblicher Vater stirbt. ... Es ist der Vater und fertig. ... # Nein. #..ich habe schon öfters gehört und gelesen, wenn er sterben würde und ich es nicht erfahre dann trete ich das Erbe automatisch an?
Leserforumvon Jalainchen | Erbrecht | 2 Antworten | 14.06.2013 16:54
Mein Vater und meine Stiefmutter haben ein Haus gekauft. ... Wie verhält sich das, wenn mein Vater sterben sollte? ... Wie verhält sich das, wenn meine Stiefmutter sterben sollte?
Leserforumvon marieve | Erbrecht | 2 Antworten | 02.05.2017 18:33
Sondern der Vater ist dann leider ebenfalls verstorben, da waren die Beiden 13 und 11. Der Vater hat aber vorher nochmal geheiratet und einen weiteren Jungen bekommen. ... Verhältnis zum Vater war immer super.
Leserforumvon Jassi123 | Erbrecht | 3 Antworten | 22.04.2016 18:08
Vater Mutter Tochter (ich) Tochter (von meiner Mutter, hat aber einen anderen Vater) Sohn (von meiner Mutter, hat aber einen anderen Vater) Mein Vater besitzt ein Haus (steht auf seinen Namen). Wie wäre denn die Erbreihenfolge wenn mein Vater vor meiner Mutter sterben würde bzw. wie wäre es umgekehrt, wenn meine Mutter vor meinem Vater sterben würde. ... Wenn dann Dein Vater verstirbt, bist Du sein Alleinerbe.
Leserforumvon Torinoo | Erbrecht | 2 Antworten | 21.08.2019 23:28
A (das bin ich) ist nur vom Vater. ... Sollte mein Vater nun zu erst sterben, bekommt ja die Mutter sicher das Haus. ... Am 22.8.2019 von hh Zitat:Sollte mein Vater nun zu erst sterben, bekommt ja die Mutter sicher das Haus.
Leserforumvon itsme1213 | Erbrecht | 2 Antworten | 07.09.2006 20:26
Ist jetzt der Mann schon tot und es stirbt dessen Vater/Großvater der Kinder, dann erhalten diese -lt. ... Sollte jetzt aber der Großvater doch vor dem Vater der Kinder sterben, dann erbt allein der Vater und kann, im Falle des eigenen Todes, verfügen, dass Kinder und Frau enterbt werden, also nur den Pflichtteil erhalten. Beim Sterben und Erben ist die Reihenfolge wichtig.
123·5·10·14