172 Ergebnisse für „wohnrecht mutter wohnung“

Leserforumvon sole2714 | Erbrecht | 8 Antworten | 14.07.2011 15:33
Nun möchte ich ohne ihn mit unseren Kindern in die Wohnung,unter der vorraussetztung,das sie uns nicht wie sie lust hat auf die Strasse setzten kann-also Wohnrecht für mich. ... Kann man es anders machen-das ich nur ein Wohnrecht auf die Wohnung bekomme, meine Mutter aber alleine über Garten,Hof... so dass sie ihm weiterhin das Betreten des Grundstückes untersagen kann?! ... #Kann man es anders machen-das ich nur ein Wohnrecht auf die Wohnung bekomme...# Hast du den ersten Satz in der Antwort von TiA gelesen?
Leserforumvon Arwen_11 | Erbrecht | 1 Antwort | 08.11.2007 10:39
Eigentümerin der Wohnung im 1.Stock bin ich, Eigentümerin im EG ist meine Mutter. ... Meine Mutter hatte mir mündlich gesagt, ich und meine 6-jährige Tochter könnten für immer in der Wohnung im EG leben. ... Gilt auch ein mündliches Wohnrecht?
Leserforumvon Mofgummi | Erbrecht | 3 Antworten | 04.12.2006 16:26
Die Mutter hat lebenslanges wohnrecht in Haus a. darf die Tochter(zwecks Pflege usw.)mit in das Haus einziehen, obwohl der Bruder, der in Wohnhaus b wohnt das nicht will und dafür miete verlangen will,bzw. einen Nutzungsvertrag aufsetzen will.. ist jetzt mal kurz beschrieben. danke im vorraus markus Am 4.12.2006 von hh Die Mutter darf die Tochter zwecks eigener Pflege in die Wohnung aufnehmen.
Leserforumvon martina037 | Erbrecht | 9 Antworten | 02.06.2019 19:29
Guten Tag, meine Mutter mit 89 hat im Grundbuch lebenslanges Wohnrecht. ... Ich selber werde, wenn meine Mutter nicht mehr da ist, in diese Wohnung ziehen. Mein Sohn zieht dann in meine jetzige Wohnung als zukünftiger Eigentümer ein.
Leserforumvon smax100 | Erbrecht | 3 Antworten | 22.11.2005 13:42
Meine 2 Schwestern wurden damals ausbezahlt und für meine Mutter wurde ein Wohnrecht auf Lebenszeit eingetragen. ... D.h. meine Mutter bewohnt eine Wohnung, meine Familie und ich wohnen in der anderen Wohnung. ... Ich würde Deiner Mutter aber dringend davon abraten, auf das Wohnrecht zu verzichten.
Leserforumvon aysaa | Erbrecht | 2 Antworten | 14.10.2011 12:40
Meine Freundin hat vor Jahren ein Haus geerbt von ihrem Großvater..und ihrer Mutter ist ein Wohnrecht auf Lebenszeit eingeräumt worden. ... Nun will ihre Mutter nach acht Jahren zurück ziehen, weil augenblicklich eine Wohnung leer steht. ... Die Wohnung muß allerdings bewohnbar sein.
Wohnrecht Nebenkosten 4 von 5 Sterne
Leserforumvon ArmesKind | Erbrecht | 2 Antworten | 30.09.2010 21:18
Meine Mutter hatte die Wahl zwischen Wohnrecht und Pflichteil sie hatte das Wohnrecht genommen. ... Auszug aus dem Testerment „Unsere Tochter M****** kann statt des Vermächtnis, so wie ihres Pflichtteilsrechtes in die Wohnung im Obergeschoß einziehen. Sie muß die Wohnung im Stand halten Mehr steht nicht drin über das Thema.
Leserforumvon Talis | Erbrecht | 7 Antworten | 28.10.2009 11:50
Folgender Fall: Mutter vererbt Sohn A ein Haus mit 2 Wohneinheiten. ... Sohn B hat ein Wohnrecht auf Lebenszeit im 1. ... Was ist mit dem Wohnrecht?
Leserforumvon cookycat | Erbrecht | 15 Antworten | 17.09.2010 13:39
Das Wohnrecht meiner Mutter besteht ja weiterhin was ihr eigentlich den Zutritt zum Haus ermöglichen soll oder etwa nicht? ... Spätestens ab Wahlnehmung des Wohnrecht muss sie sich allerdings eventuell auch an den Nebenkosten der Wohnung beteiligen. ... Da ein Wohnrecht besteht, kann man seine Wohnung auch betreten.
Leserforumvon Sabrina86123 | Erbrecht | 1 Antwort | 01.03.2019 15:09
Derzeit besteht noch ein Wohnrecht seiner Oma auf die Untere Etage des Hauses die nicht zu einer eigenständigen Wohnung gehört. ... Meine Frage dazu wäre, ob seine Mutter dann trotzdem eine Ausgleichzahlung für das Wohnrecht entrichten müsste? Damals wurde die Schenkung an die Mutter so gekoppelt das im Falle des Todes der Oma, der Onkel meines Mannes das lebenslange Wohnrecht Erben würde.
kein eingetragenes Wohnrecht 4,25 von 5 Sterne
Leserforumvon O.S. | Erbrecht | 11 Antworten | 31.07.2004 19:04
Meine Mutter möchte nun, daß die jetzt leerstehende Wohnung in ihrem Haus geräumt wird. ... Er hat sogar das Schloß ausgetauscht, so daß meine Mutter die Wohnung nicht mehr betreten kann. ... Wie kann meine Mutter diese Wohnung frei bekommen?
Erbschaftssteuer Wohnrecht 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon guest-12314.07.2017 10:44:57 | Erbrecht | 3 Antworten | 09.11.2015 09:59
Er war nicht mit meiner Mutter verheiratet, sie lebten aber seit 33 Jahren in einer eheähnlichen Gemeinschaft. ... Mein Stiefvater hat mir als Vermächtnis das Wohnrecht, unentgeltlich und lebenslang, in einer Wohnung seines Haus übertragen. ... Wenn Ihre Mutter mit ihm verheiratet gewesen wäre - dann wären Sie das Stiefkind.
Leserforumvon traddel | Erbrecht | 6 Antworten | 29.06.2007 17:19
Er wohnt dort mit in der Wohnung und bezahlt nichts. ... Am 29.6.2007 von sika0304 Tja, schwer zu sagen - wenn der Mann seine Mutter pflegt oder zur Hand geht, könnte es unter Umständen sein, dass ein Richter sagt, dass das wohnrecht "Ausgeweitet" wird und keine Mietzahlung fällig wird. ... Es ist der Stiefbruder meines verstorbenen Vaters von dem wir dann das Haus übernommen haben, wobei meine Mutter nach meiner Oma das Wohnrecht auf die Wohnung hat.Das Problem bei der Sache der Steifonkel ist geistig nicht auf der Höhe und wer wen pflegt ist die Frage.
Leserforumvon Ruebe | Erbrecht | 3 Antworten | 08.10.2006 16:42
Hallo..ich hab da einmal eine Frage die mir auf der Seele liegt: Meine Freundin ist Besitzerin eine Bauernhofes in dem Ihrer Mutter ein Wohnrecht auf Lebenszeit zusteht, jedoch wohnt zum 1. die Mutter in einer anderen Stadt im selbsgebauten Haus, zum 2. ist die Wohnung zur Zeit in keinem Zustand in der auch nur ein Teil vermietet bzw. bewohnt werden könnte. Wir hätten jetzt die Möglichkeit einen kleinen Teil des Hauses zu mieten und uns diesen als Wohnung herzurichten. Jetzt meine Frage Inwieweit hat die Mutter ein Mitspracherecht und wie verhält es sich wenn sie wirklich von ihrem Wohnrecht gebrauch macht, welcher Teil des Hauses steht ihr zu?
Leserforumvon elsbeth | Erbrecht | 4 Antworten | 16.05.2004 14:09
Meine Mutter ist gestorben und ich möchte nun meinen PFlichtteil am Haus haben. ... Euro 200000,00 wert ist mit einem Wohnrecht von Euro 180000,00 belastet sein, wenn ein großes Grundstück und noch eine komplette Wohnung vorhanden sind, wenn ich die Formel Alter und ortübliche Miete anrechne? ... Wenn ich das Wohnrecht z.
Leserforumvon Tiffivondererde | Erbrecht | 8 Antworten | 09.08.2016 20:46
Ihr Lebensgefährte hat Wohnrecht auf Lebenszeit. ... Wenn Sie wissen wollen, wie das Wohnrecht im Einzelnen ausgestaltet ist, müssen Sie sich den notariellen Vertrag ansehen, aufgrund dessen das Wohnrecht bestellt wurde. ... Wenn Du keine Miete nimmst, interessiert sich das FA nicht für die Wohnung.
Leserforumvon honey_129 | Erbrecht | 11 Antworten | 23.01.2010 20:52
Meine Mutter ist 2006 gestorben. Mein Vater konnte alleine nicht in der Wohnung bleiben, da er schwer demenz ist. ... Unter Umständen sollte auch die Mutter unter Betreuung gestellt werden.
Wohnrecht "aberkennen"? 3 von 5 Sterne
Leserforumvon Heiserkeit | Erbrecht | 7 Antworten | 26.03.2006 16:12
folgender fall:. person (a)hat ihrem sohn (b) wohnrecht in einem ihrer 2 häuser "gegeben" u. ein testament indem ihre enkel (kinder von B) alles "vermacht" bekommen. ihrer tochter hat sie vor MEHR als 10 jahren ein haus geschenkt. person a ist mittlerweile verstorben, da person b wohnrecht hat, hat man sich "geeinigt" u. er bekam in einem der 2 häuser eine EXTRA wohnung abgetrennt, da person b starker alkeholiker ist u. ... kann man ihn irgendwie abmahnen u. dann das wohnrecht abzuerkennen. ich persönlich habe erlebt wie er im vollsuff einem anderen besucher beinahe den schädel mit einer axt gespaltet hätte. mfg ch.poth Am 26.3.2006 von sika0304 Wohnrecht ist Wohnrecht, dass kann ihm nie entzogen werden. ... Am 26.3.2006 von pOtH person b, hat jahrelang ihm haushalt seiner mutter (person a,erblasserin) gewohnt u. sollte eigentlich "miete" bezahlen, (gab einen mietvertrag) nachweislich hatte er aber zuletzt vor ca. 10 jahren oder so bezahlt. somit wurden seine "mietschulden" mit seinem pflichtteil verrechnet. er muss sogar noch bezahlen u. ihm bleibt nur der "selbstbehalt" (oder wie sich das nennt). andere frage:. wie sieht es aus wenn etwas in der ihm überlassenen wohnung kaputt geht?
Leserforumvon Hartl | Erbrecht | 4 Antworten | 11.11.2004 16:12
Hallo, Meine Mutter wurde anlaesslich einer Hofuebergabe an ihren Bruder mit einem lebenslaenglichen Wohnrecht auf dem Hof ausgestattet. ... Das Wohnrecht wurde nicht ‚umgeschrieben’. ... Muß sie die Wohnung selber instandhalten?
Leserforumvon Stern123123 | Erbrecht | 9 Antworten | 08.10.2019 22:37
Veerbt wurde ein großes Haus mit 2 großen Wohnungen , Mutter soll lebenslanges Wohnrecht für die eine Wohnung (2)erhalten. ... Warum hat die Mutter das Erbe ausgeschlagen, wenn sie doch ein Wohnrecht bekommen soll? ... Das gilt sowohl für Wohnung 1 als auch für Wohnung 2.
123·5·9