55 Ergebnisse für „gericht gerichtlich“

Leserforumvon CarlNDS | Verfahrensrecht | 0 Antworten | 09.12.2015 08:13
Da in einer sorgerechtlichen Frage keine Einigkeit zwischen den Eltern herzustellen ist, muss das gerichtlich geklärt werden. ... Oder gibt eine Möglichkeit das Ganze in Hessen vor Gericht zu bringen? Das niedersächsische Gericht brauchte fast zwei Jahre für ein sorgerechtliches Verfahren zum Aufenthaltsbestimmungsrecht, Trennungsunterhalt dauerte 5 Jahre und 3 Monate, Scheidung läuft seit Juni 2011.
Leserforumvon keineantwortgefunden | Verfahrensrecht | 14 Antworten | 19.01.2016 13:10
Beim Gericht geht es nicht zu wie im Kindergarten. ... Ich habe direkt vom Gericht den Kostenfestsetzungsbeschluss zugesandt bekommen. ... Weder von der Gegenseite, noch vom Gericht.
Leserforumvon kraroma | Verfahrensrecht | 17 Antworten | 13.06.2008 10:32
Kann man nicht das Geld für solche Leistung vom Gericht zurückverlangen Vom Gericht schon mal gar nicht. ... Kann ich nicht einen mir von der IHK zugestellten und vom Gericht zugelassenen Gutachter bei Gericht durchsetzen Nein. ... Vielleicht untersagt Ihnen der Admin auch endlich mal das Wiederkommen und nimmt Sie notfalls gerichtlich auf Unterlassung in Anspruch.
Leserforumvon guest-12306.11.2016 23:01:45 | Verfahrensrecht | 5 Antworten | 07.10.2015 09:08
Vor einer Woche war ein vom Gericht bestellter Sachverständiger in unserem Haus, um die Ursache von Feuchtigkeitsschäden festzustellen. ... Aber als Organ der Rechtspflege wird ein Anwalt den Sachverständigen immer über das Gericht anschreiben, sodaß auch Gericht und Gegenseite von der Kommunikation Kenntnis erhalten. Als nicht anwaltlich vertretene Partei "darf" man das sicherlich auch so, allerdings "darf" der Sachverständige das dann auch gepflegt ignorieren, weil er vom Gericht beauftragt ist und nicht von den Parteien.
Leserforumvon Axel R | Verfahrensrecht | 9 Antworten | 23.07.2011 18:15
Gruss Axel R ----------------- " " -- Editiert am 23.07.2011 18:16 Am 24.7.2011 von Harry van Sell Ist die Tochter Anwältin oder die gerichtlich bestellte Betreuerin?
Leserforumvon Hersa83 | Verfahrensrecht | 5 Antworten | 12.08.2018 12:26
Am 12.8.2018 von wirdwerden Es wird wohl ein gerichtlich protokollierter Vergleich angestrebt. ... Ich würde dem Gericht antworten, damit da disponiert werden kann. ... Das dürfte vor Gericht garnicht gehen.
Leserforumvon arianna | Verfahrensrecht | 22 Antworten | 04.01.2016 20:37
Seitdem hat B nie wieder was vom Gericht und dem Anwalt gehört. ... Sie haben doch das Az. vom Gericht - also anschreiben! ... Das Gericht hat darauf aber nicht geantwortet.
Leserforumvon fridolin501 | Verfahrensrecht | 0 Antworten | 28.02.2013 12:56
Der Kläger ist damit nicht einverstanden und teilt dem Gericht mit, dass er es für notwendig hält, dass der Privatgutachter zusammen mit dem bereits vorher beauftragten gerichtlich bestellten Gutachter zu den Tatsachen vernommen wird. Daraufhin terminiert das Gericht neu und teilt unter Hinweis auf Literatur, (u. a. ... Kann der Kläger dennoch auf Ladung des Zeugen durch das Gericht bestehen?
Leserforumvon Adeje | Verfahrensrecht | 2 Antworten | 25.06.2013 17:19
Der A (Arbeitnehmer) kann seinen Sachvortrag dem Gericht nicht substantiiert vortragen und zieht darauf hin seine Klage zurück. ... Kann die Beklagte B (Arbeitnehmer) die ihr unverschuldet entstandenen Kosten im Rahmen eines Schadensersatzanspruchs o.ä. gerichtlich gegenüber dem Kläger A (Arbeitnehmer) geltend machen?
Leserforumvon Night-Claire | Verfahrensrecht | 1 Antwort | 06.02.2005 10:10
Guten Morgen, ich hab ein SChreiben vom Gericht bekommen, dass wegen einer geschäftlichen Angelegenheit ich beklagt werden soll und kann mich innerhalb 2 Wochen äußern. ... DA ich selbständig bin, muß ich ohnehin noch weiter arbeiten, bis das Baby kommt, aber ich schaff es jetzt nicht auch noch, mich gerichtlich zu verteidigen. ... Und was ist, wenn die Fristverlängerung abgelehnt wird, gilt dann die zwei-Wochen-Frist oder hab ich dann eh eine Schonfrist, eh das Gericht reagiert?
Leserforumvon Harvest_2 | Verfahrensrecht | 1 Antwort | 31.10.2010 00:02
Folgender Fall: Im April wurde eine Kündigung ausgesprochen, welche von der betroffenen Person gerichtlich angefochten wurde mit dem Ziel der Weiterbeschäftigung. Das Gericht beraumte einen Gütetermin an, welcher ohne Ergebnis verlief, so daß ein mündliches Verfahren für Anfang Oktober angesetzt wurde. ... Wie oft darf das Gericht Vergleichsvorschläge unterbreiten, bevor (endlich) ein Verhandlungstermin anberaumt wird?
Leserforumvon killbill | Verfahrensrecht | 6 Antworten | 09.05.2004 17:01
Der Streitwert liegt bei 60 Euro.Nach langem hin und her ist keine Einigung zustande gekommen,deswegen möchte ich ohne Anwalt den Betrag gerichtlich einfordern.Wie reiche ich da eine Zivilklage vor dem Amtsgericht ein? Am 9.5.2004 von Mareike123 Sie müssen lediglich die Klageschrift zum Gericht schicken.
Leserforumvon mimimata | Verfahrensrecht | 2 Antworten | 31.07.2019 17:23
Gunther reicht daraufhin Klage ein um seine Forderungen gerichtlich durchzusetzen. ... Weder das Gericht, noch der Anwalt hat bisher Kontakt zu Manfred aufgenommen. Manfred hat außer einer Mitteilung durch seine Versicherung, die über die Beauftragung des Anwaltes informiert und die Klageschrift als Anlage enthält, keine Berührungspunkte zum Verfahren, d.h. weder ein Schreiben vom Gericht, noch ein Schreiben vom Anwalt.
Leserforumvon guest123-173 | Verfahrensrecht | 2 Antworten | 13.05.2004 08:23
Hallo an alle Es kommt immer wieder vor das Behauptugen ausfgestellt werden durch meine Ex-Frau und das auch schriftlich gegenüber dem Gericht , ich zahle keinen Unterhalt für meine Kinder.Obwohl ich Unterhalt bezahle der damals Gerichtlich zwischen den Pateien geregelt wurde, und ich auch belegen kann durch Kontoauszüge. Desweiteren bin ich durch das verschulden der Ex-Frau negativ in die Schufa eingetragen worden, weil sie damals getrennte Veranlagung gemacht hat was sie hätte nicht machen dürfen , und sie das auch durch das Gericht bestätigt bekommen hat.
Leserforumvon Neulinge | Verfahrensrecht | 7 Antworten | 14.09.2015 10:50
Auch später vor Gericht wurde dieser Anspruch mit demselben Streitwert weiterverfolgt. ... Der RA wird außergerichtlich und gerichtlich tätig. Im Gerichtsverfahren setzt das Gericht den Streitwert auf 17.000 € fest.
Leserforumvon R.Bert | Verfahrensrecht | 4 Antworten | 29.03.2009 21:08
Diese neue Fassung ist in einem Punkt mit einer zusätzlichen Befundangabe versehen, der der gerichtlich bestellte Gutachter Bedeutung beimißt und die die Situation des Arztes in dem Prozeß verbessert. ... Da ist doch die Frage, ob der Op-Bericht in der geänderten Fassung ein Beweismittel vor Gericht sein kann. ... Das entscheidet das Gericht.
Leserforumvon aftermath92 | Verfahrensrecht | 1 Antwort | 18.07.2013 16:31
In dem Bescheid steht sowas wie "Der Antragsteller (Arzt) hat beantragt, bei Widerspruch den Sachverhalt gerichtlich feststellen zu lassen". Ich habe jetzt Angst Einspruch einzulegen und dann vor Gericht zu landen wegen so einer Kleinigkeit.
Leserforumvon guest-12311.06.2018 09:37:31 | Verfahrensrecht | 4 Antworten | 06.07.2012 23:22
Die vom gerichtlich bestellten Gutachter berechnet für die Beseitigung der reklamierten Mängel Kosten, die X weit übersteigen. ... Wie werden die Kosten (Anwälte, Gericht, Gutachter) auf die Parteien verteilt, wenn a) B durch den Vergleich nur noch 25 Prozent von X an D zahlen muß, oder b) B gar nichts mehr an D zahlen muß (dennoch ein Vergleich, da wesentlich höhere Mängelbeseitigungsansprüche damit abgegolten sind)?
Leserforumvon Jo.H123 | Verfahrensrecht | 3 Antworten | 15.08.2009 15:52
Da sie trotz mehrfacher Aufforderung nicht zahlt muß ich nun klagen, was ist "günstiger" für mich gerichtliches Mahnverfahren und dann Versuch der Zwangsvollstreckung (bei dem vorraussichtlich eine Vollstreckungsgegenklage kommt) oder gerichtlich Einklagen - wo fallen weniger RA Gebühren bzw. ... Klar denke ich meine Forderung gut belegen zu können, aber wie man weiß "Vor Gericht und auf hoher See ..."
Leserforumvon n/a | Verfahrensrecht | 7 Antworten | 14.08.2010 12:28
Für die Ladung eines Zeugen im Gerichtsverfahren muß man einen Antrag bei Gericht stellen. Das Gericht wird dann den ZEugen laden, wenn es dies für erforderlich hält. ... Sonst sind Vortrag und/oder Beweisantritt unsubstantiiert und werden vom Gericht übergangen. quote:Das Gericht wird dann den Zeugen laden, wenn es dies für erforderlich hält Das Gericht wird den Zeugen dann laden, wenn a) der unter Beweis gestellte Vortrag erheblich ist, d. h. für die Beurteilung des Anspruchs relevant b) zwischen den Parteien streitig ist c) ein substantiierter Beweisantritt vorliegt (s.o.) c) ein ggf. gerichtlich angeforderter Auslagenvorschuss für die Ladung des Zeugen durch den Beweisanbieter bei Gericht eingezahlt wurde. quote:Kann die Gegenseite die Ladung des Zeugen ablehnen ?
123