41 Ergebnisse für „klage mahnverfahren“

Leserforumvon MSgrün123 | Verfahrensrecht | 6 Antworten | 26.02.2020 14:39
Das Mahnverfahren bietet somit keine Aussicht auf Erfolg. ... Deshalb wird die PKH auch für das Mahnverfahren abgelehnt. Hätten Sie mal besser auf den Mahnbescheid verzichtet und gleich Klage eingereicht - und PKH für die Klage beantragt.
Leserforumvon boxxter | Verfahrensrecht | 11 Antworten | 06.06.2016 10:22
Der Antragssteller muss bei Antrag auf Klage beim zustängigen AG die Begründung hierzu einreichen. ... Im Gerichtlichen Mahnverfahren ist die Erörterung von Begründungen gar nicht vorgesehen. ... Nein, das sieht das Mahnverfahren nicht vor.
Leserforumvon Padreic | Verfahrensrecht | 3 Antworten | 26.04.2011 20:57
Was ist zur Durchsetzung des Schadensersatzanspruches besser/schneller: Ein Mahnverfahren oder direkt Klage einreichen?
Leserforumvon icecycle | Verfahrensrecht | 14 Antworten | 29.04.2008 09:52
Daraufhin empfiehlt der Anwalt ein Mahnverfahren. ... Das Mahnverfahren ist dann gerichtliche Vertretung. ... Das Mahnverfahren ist dann gerichtliche.
Leserforumvon Qwert123456 | Verfahrensrecht | 14 Antworten | 15.08.2020 20:28
Hallo, ich habe letztes Jahr ein Mahnverfahren gegen einen Mieter durchgeführt. ... Die Klage wird dann ja ohnehin wirksam dem Anwalt zugestellt. ... Der Anwalt hat seit dem Mahnverfahren das Mandat.
Leserforumvon hermes20 | Verfahrensrecht | 5 Antworten | 05.07.2009 19:39
Aktenz......nehmen wir die Klage in Höhe von Betrag X € zurück." ... Es wurde keine Klage eingereicht, sondern das ursprüngliche Mahnverfahren wurde nach dem Widerspruch ins sog. streitige Verfahren übergeleitet. ... Beweise liegen vor Den zweiten Schriftsatz erwidern wir wie folgt. 1. 2. 3. hochachtungsvoll oder muss ich noch etwas beantragen wie z.b die Klage und das Mahnverfahren waren soweit unbegründet und sind abzweisen.
Leserforumvon Vader85 | Verfahrensrecht | 6 Antworten | 07.07.2014 08:35
Andernfalls würde doch eine Klage vor dem AG wegen fehlender Zuständigkeit abgewiesen werden. ... Und dann wird es die Klage als unzulässig abweisen. ... Doch, doch das ist ein Irrtum: § 46a ArbGG Mahnverfahren (1) Für das Mahnverfahren vor den Gerichten für Arbeitssachen gelten die Vorschriften der Zivilprozeßordnung über das Mahnverfahren einschließlich der maschinellen Bearbeitung entsprechend, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt. § 690 Abs. 3 Satz 2 der Zivilprozessordnung ist nicht anzuwenden. ... ----------------- "" -- Editiert asap am 10.07.2014 17:52
Leserforumvon Qwert123456 | Verfahrensrecht | 10 Antworten | 23.12.2020 10:42
Hallo, ich bin Kläger in einem Verfahren in dem der Gegner im Mahnverfahren einen Rechtsanwalt genommen hat. Dem Mahnverfahren hat er widersprochen und ich habe den Antrag gestellt ins streitige Verfahren über zu gehen und die Klage begründet. ... Wenn eine Klage wäre, ist das so.
Leserforumvon icecycle | Verfahrensrecht | 9 Antworten | 09.02.2010 12:39
Gläubiger leitet Mahnverfahren gegen den Schuldner ein. ... Die Klage ist doch überflüssig! ... Die Klage ist doch überflüssig!
Leserforumvon belle | Verfahrensrecht | 3 Antworten | 09.01.2004 00:07
Hallo, ich wollte ein Mahnverfahren einleiten gegen einen Schuldner in einer anderen Stadt, wie mein Wohnsitz. ... Im Falle einer Klage wäre ohnehin der Wohnsitz des Schuldners maßgeblich, denke ich. ... Im Falle einer Klage wäre ohnehin der Wohnsitz des Schuldners maßgeblich, denke ich.
Leserforumvon berton | Verfahrensrecht | 18 Antworten | 25.12.2011 08:46
Ich habe in Erinnerung, das ein Mahnverfahren als solches keine aufschiebende Wirkung hat, eine Forderung nicht bei zwei Gerichten parallel eingeklagt werden kann und das eine Klage bei einem anderen Gericht bei verspäteter Rücknahme bei dem ersten und der dadurch eingetretenen Verjährung den Anspruch verwirkt. ... Das gilt entsprechend, wenn eine Klage zurückgenommen wird (§ 212 BGB). ... Das gilt entsprechend, wenn eine Klage zurückgenommen wird (§ 212 BGB).
Leserforumvon Javun | Verfahrensrecht | 5 Antworten | 08.02.2013 03:23
Einem Rechtslaien würde ich eine eigenmächtige Klage insbesondere im Zivilverfahren nicht empfehlen.
Leserforumvon rradtke | Verfahrensrecht | 3 Antworten | 11.11.2005 12:14
Bei einer Klage nach § 656 ZPO wird die Gebühr 1121 angerechnet. "" AV zu Gebürenliste 1210 GKG Dann verstehe ich aber diesen Text nicht. Weder ist ein Mahnverfahren vorraus gegangen, dieses verfahren von einem anderen Gericht abgegeben oder wegen eines Einspruchs abgegeben. ... Ich reiche hier als normaler Bürger eine Klage im ersten Rechtszug ein und da war nichts vorher, außer natürlich der verursachte Wasserschaden und die Aufforderung an die Firma, diesen zu begleichen.
Leserforumvon Jo.H123 | Verfahrensrecht | 3 Antworten | 15.08.2009 15:52
Da sie trotz mehrfacher Aufforderung nicht zahlt muß ich nun klagen, was ist "günstiger" für mich gerichtliches Mahnverfahren und dann Versuch der Zwangsvollstreckung (bei dem vorraussichtlich eine Vollstreckungsgegenklage kommt) oder gerichtlich Einklagen - wo fallen weniger RA Gebühren bzw. ... Ein gerichtliches Mahnverfahren ist also zunächst von den Gerichtskosten billiger (0,5 Gebühren statt bei einer Klage 3 volle Gebühren).
Leserforumvon turboprinz | Verfahrensrecht | 5 Antworten | 07.06.2007 10:49
Das Mahnverfahren ist mit dem Widerspruch beendet. Eine Klage ist völlig unabhängig davon. ... Neue Klage einreichen geht nicht.
Leserforumvon KMüller | Verfahrensrecht | 10 Antworten | 15.07.2008 13:32
In nächster Zeit könnten Firma X, ein von X beauftrages Inkassobüro Y, oder ein Anwalt Z (der nicht geschrieben hat, ob er von X oder von Y beauftragt wurde) ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. ... Während es meines Wissens nach eine ganze Weile dauert, bis eine Klage bei mir überhaupt vom Gericht zugestellt wird, könnte die Gegenseite einen gerichtlichen Mahnbescheid wahrscheinlich viel einfacher so zeitlich legen, dass er bei mir in den Ferien ankommt, wenn ich nicht da bin.
Leserforumvon Hans56290 | Verfahrensrecht | 6 Antworten | 13.05.2018 12:05
Wie ist nun weiter vorzugehen, Klage einreichen oder kann man direkt das gerichtliches Mahnverfahren einleiten? ... Damit sind dann wie in meinem Schreiben vom 9.3.2018 mitgeteilt sämtliche Ansprüche gegen die Müller GmbH abgegolten und ich verzichte auf eine Klage. ... Am 23.5.2018 von Hans56290 Also würde ein reines gerichtliches Mahnverfahren nicht zum Erfolg führen.
Leserforumvon xaoc | Verfahrensrecht | 2 Antworten | 23.04.2018 11:23
Hallo, mal angenommen, ich hätte einen Rechtsstreit mit einem Inkassodienst (Streitwert über 2.000 EUR), in dem der Inkassodienst nun Klage (in Form von Anspruchsbegründung nach widersprochenem gerichtl. ... Was aber, wenn das Gericht dennoch eindeutig formuliert: "Für den Fall, dass Sie sich gegen die Klage verteidigen wollen, wird Ihnen ferner aufgegeben, innerhalb einer mit der Zustellung der Anspruchsbegründung beginnenden Frist von zwei Wochen auf die Klage zu erwidern". ... Mahnverfahren), der verweist zwar auf den § 276 ZPO, aber nur mit der für dich wichtigen Einschränkung: "Zur schriftlichen Klageerwiderung im Vorverfahren nach § 276 kann auch eine mit der Zustellung der Anspruchsbegründung beginnende Frist gesetzt werden."
Leserforumvon Zielscheibe | Verfahrensrecht | 9 Antworten | 19.03.2009 03:03
In der vorab bei mir eingegangenen Klageerwiderung bezeichnet der gegnerische RA meine Klage bzgl. der Nebenkosten als unzulässig, da die Sache bereits rechtshängig sei. ... Am 19.3.2009 von CvD > bezeichnet der gegnerische RA meine Klage bzgl. der Nebenkosten als unzulässig Was für eine "Klage"? ... Das Mahnverfahren wurde nicht an das zuständige AG abgegeben (soweit ich weiß), es gab auch keine Klage des VM.
Leserforumvon butscher | Verfahrensrecht | 3 Antworten | 09.08.2004 01:44
Tut sie dies nicht, bliebe nur der Weg der Klage oder des gerichtlichen Mahnverfahrens, um an einen vollstreckbaren Titel zu kommen. ... Am 9.8.2004 von butscher Danke für die schnelle Antwort, eine Klage oder gerichtliches Mahnverfahren ist ein sehr langer Weg, aber im Zweifelsfall wohl die einzige Möglichkeit.
123