21 Ergebnisse für „kosten antrag frist verhandlung“

Leserforumvon rechtfreindlich | Verfahrensrecht | 35 Antworten | 08.12.2021 11:39
Bei Streitigkeiten unter 600 € muss die mündliche Verhandlung auf Antrag einer der Parteien stattfinden (§495a ZPO). ... [/quote] Laut den Quellen muss der Richter meinem Antrag auf mündliche Verhandlung nachkommen, oder nicht? ... Du kannst den Antrag auf mündliche Verhandlung gem. § 495a, Satz 2 ZPO stellen.
Leserforumvon Bearl | Verfahrensrecht | 3 Antworten | 26.03.2018 16:39
Hallo, ich habe vor Kurzem eine Verhandlung gewonnen (rechtskräftig seit Januar), in der ich Zeugenauslagen zahlen musste. Dabei habe ich während des Verfahrens keinen Antrag gestellt, dass diese Kosten für die Zeugen von der Klagepartei übernommen werden, da ich dachte, dass diese als „Gerichtskosten" gelten und automatisch von der Verliererpartei übernommen werden ( Paragraph 91 ZPO). ... Ich hätte da doch noch ein paar kleine Fragen: Muss ich diesen Antrag innerhalb einer bestimmten Frist stellen?
Leserforumvon Dorenkamp | Verfahrensrecht | 6 Antworten | 16.01.2017 23:02
Das Gericht kann und wird über den Antrag befinden, vermutlich erst bei der Verhandlung. ... Zur Verwirrung: Es gibt keine Verhandlung. ... Werden dann auf jeden Fall die Kosten gegeneinander aufgewogen?
Leserforumvon miya89 | Verfahrensrecht | 23 Antworten | 13.07.2009 21:22
Muss ich bei der Anhörung und Verhandlung vor Ort sein? ... Wäre doof, wenn das ganze jetzt doch nicht klappt, wegen dieser Verhandlung. ... Es wurde angekündigt, dass jeder Antrag auf Erstattung von Prozesskosten abgelehnt würde.
Leserforumvon Fred2345 | Verfahrensrecht | 6 Antworten | 24.03.2004 21:14
Wenn Antrag auf VB abgesandt wird, wie wäre der weitere Verlauf in Grundzügen ? ... Abgesehen von den Kosten des Gerichtsvollziehers bei Vollstreckung. ... Für den VB fallen-soweit ich weiß- auch noch mal Kosten an.
Leserforumvon Raffineur | Verfahrensrecht | 12 Antworten | 04.03.2017 18:13
Wenn Du nun nicht mehr reagierst, wird das Landgericht nach Fristablauf - allerdings nur auf Antrag des Beklagten - einen Termin für eine mündliche Verhandlung bestimmen und Dir nochmals eine Frist zur Anspruchsbegründung setzen. ... Die Rücknahme der Klage führt auch immer dazu, dass Dir die Gerichtskosten sowie auf Antrag auch die Kosten des Beklagten auferlegt werden. Von den Kosten her würden sich bei b) zwar die Gerichtskosten reduzieren und es fallen beim gegnerischen Anwalt keine Kosten für die mündliche Verhandlung an, allerdings stehen die restlichen Rechtsanwaltskosten würden jedoch doppelt (aufgrund des eigenen Anwalts).
Leserforumvon yesyesyeehaw | Verfahrensrecht | 6 Antworten | 14.11.2017 00:05
Welche Frist meinen Sie und gegen was haben Sie Einspruch eingelegt? ... Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn die PKH Verkündung erst am Anfang der mündlichen Verhandlung erfolgt. ... PKH betrifft die Kosten, Berufung befasst sich mit der Sache - trotz vorhandener Verknüpfung.
Leserforumvon Fairness | Verfahrensrecht | 21 Antworten | 09.09.2011 15:50
Wenn man dagegen was unternehmen will, dann muss man das Hausptsachverfahren starten, was mit viel Kosten verbunden ist. ... Bei Anwaltsprozessen ist die Frist nach §217 mindesten 1 WOCHE! ... Bitte auf (2) in §225 ZPO achten: § 225 Verfahren bei Friständerung (1) Über das Gesuch um Abkürzung oder Verlängerung einer Frist kann ohne mündliche Verhandlung entschieden werden. (2) Die Abkürzung oder wiederholte Verlängerung darf nur nach Anhörung des Gegners bewilligt werden
Leserforumvon matsch511 | Verfahrensrecht | 13 Antworten | 17.10.2016 12:35
Nur die nachfolgende Frist kann auf Antrag mit Begründung verlängert werden. ... Im Übrigen sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie die Kosten der Gegenseite werden tragen müssen. ... Berry Am 19.10.2016 von Eidechse Zitat (von Sir Berry):sofort (gemeint ist damit vor der ersten Verhandlung) Nein, diese Definition des Begriffs "sofort" ist falsch.
Leserforumvon guest-12307.04.2012 10:29:36 | Verfahrensrecht | 14 Antworten | 05.04.2012 13:47
Da der Termin zur Verhandlung aber schon festgesetzt war, musste ich ja wohl dahin. ... Einen Antrag auf Hilfe brauchte ich nie, also was soll so eine Frechheit. Verurteilt wurde ich lediglich, die Kosten des Verfahrens zu tragen.
Leserforumvon RitterDavid | Verfahrensrecht | 61 Antworten | 13.05.2015 09:10
Wenn ich den zweiten Befangenheitsantrag auch innerhalb der 14 Tage einreiche, dann habe ich ja die 14 tägige Frist für die Sofortige Beschwerde auch gewahrt. ... Wenn ich einen zweiten Antrag stelle und nur auf die Lüge abstelle, dann hätte dieser zweite Antrag mit der Lüge mehr Gewichtung, denn im ersten Antrag sind so viele Punkte angeführt, dass die Sache mit der Lüge ggf. untergeht. ... Kurz vor Ende der mündlichen Verhandlung, hat mein Anwalt noch gefragt, ob der Schriftsatznachlass im Prototokoll ist und meinte darauf hin, das er drinnen ist und den Antrag noch prüfen werde.
Leserforumvon Mr.Cool | Verfahrensrecht | 16 Antworten | 03.09.2019 22:14
Bei der Verhandlung lag plötzlich ein Versicherungsschein auf meinem Namen vor und nicht wie zuvor auf meine Kinder. ... Am 4.9.2019 von Sir Berry 1) Wer hat den Antrag unterschrieben? ... Wenn du gekündigt hast und die Frist nicht eingehalten hast, wirkt die Kündigung natürlich fristgerecht zum nächsten Termin.
Leserforumvon Potzblitz | Verfahrensrecht | 7 Antworten | 31.12.2008 12:51
Laut §91 ZPO hat die unterliegende Partei die Kosten zu tragen. ... Also ist die Gegenseite im Zugzwang und muss innerhalb der Frist Klage in der Hauptsache erheben. ... Ich habe übrigens einen ähnlichen Antrag (KFA) von einem Bremer Gericht vor einiger Zeit erhalten, den mir der Rechtspfleger sinnvollerweise vor Erlass eines Beschlusses zur Stellungnahme übermittelt hat.
Leserforumvon Belle12 | Verfahrensrecht | 14 Antworten | 01.08.2012 12:58
Nach § 310 ZPO muss, wenn keine wichtigen Gründe vorliegen, 3 Wochen nach der mündlichen Verhandlung das Urteil verkündet werden. ... Genaus das, kurz vor Ablauf der Frist verkündet er, hält den Prozess aber jahrelang am Laufen. ... Wenn es um "viel, viel" Geld geht, geht es auch um hohe Kosten.
Leserforumvon Lene40 | Verfahrensrecht | 67 Antworten | 21.12.2005 20:36
Um weitere Kosten zu vermeiden, habe ich dem Antrag (Herausgabe der Möbel - Zug um Zug der Kaufsumme von 1020 Euro oder so ähnlich) stattgegeben. ... Obwohl ich auf den Antrag eingegangen bin. ... Obwohl ich auf den Antrag eingegangen bin.
Leserforumvon Wolle9 | Verfahrensrecht | 29 Antworten | 12.07.2012 12:25
(Verhandlung war an einem Montag). ... (Verhandlung war an einem Montag). ... Es zählt die Zeit der Verhandlung zzgl.
Leserforumvon C74060 | Verfahrensrecht | 35 Antworten | 25.01.2024 10:46
Im Protokoll heißt es: „[i]Der Beklagtenseite wird abschließende Schriftsatzfrist gesetzt bis zum xx.xx.xx; maßgeblich für die Wahrung der Frist ist ein Eingang bis spätestens Mitternacht am Fristtag bei Gericht.... Klägeranwalt stellt Antrag auf Entscheid nach Aktenlage. ... Verhandlung: „[i]Das Gericht stellt für den Fall einer streitigen Entscheidung in Aussicht, dass eine Sicherheit in Höhe von 3.500,00 € festzusetzen sein würde.
Leserforumvon GisaM | Verfahrensrecht | 36 Antworten | 30.01.2008 17:35
Wenn dies zutrifft, könnt ihr nichts mehr dagegen machen, außer ihr habt euch ein Widerrufsrecht vorbehalten und die Frist ist noch nicht abgelaufen. ... Uns sind bis jetzt Kosten von ca. 1000,- Euro entstanden. ... Am 1.2.2008 von GisaM gibt es denn keine Frist, zwischen Klageantrag und Zustellung?
Leserforumvon Durststrecke | Verfahrensrecht | 44 Antworten | 08.09.2009 17:46
Die einzige Chance wäre ein Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand. ... Ob dies aber bis Freitag noch klappt, wage ich zu bezweifeln.Im Falle des Schadensersatzes wird sicher auch zu prüfen sein, inwieweit du in dem Verfahren Erfolgsaussicht hattest, so dass es wohl jetzt erstmal um die Kosten geht. ... quote:wie ist es mit Revision Wenn denn die Frist nicht schon abgelaufen ist...
Leserforumvon mepeisen | Verfahrensrecht | 61 Antworten | 18.03.2016 10:51
Geht das dann über einen Antrag auf Wiedereinsetzung oder geht das nur über eine Verfassungsbeschwerde (Verletztes Recht auf rechtliches Gehör)? ... Und die "Frist den Beweis X vorzulegen" ist keine der dort betroffenen Fristen (keine Notfrist etc).
12