38 Ergebnisse für „anwalt gericht verjährung“

Suchen Sie einen Anwalt?
Nutzen Sie unsere Anwaltssuche mit Empfehlungsfunktion
Leserforumvon AlterHase | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 11 Antworten | 17.04.2020 13:05
In meinem Fall habe ich im Sommer 2017 eine Klage leider verloren, der gegnerische Anwalt hatte eine Rechnung (Kostenfestsetzung) an das Gericht gesendet, welches aber eine Position bemängelt hatte. ... Die Frage ist hier, ob dennoch die 30 Jahre gelten, denn: Die vom Anwalt eingereichte Rechnung an das Gericht wurde beanstandet, danach hat sich der Anwalt aber weder bei mir noch beim Gericht gemeldet und auch keine Korrektur gesendet. ... Dabei ist es völlig unerheblich, ob das Gericht vorher etwas beanstandet hatte und der gegnerische Anwalt darauf nicht reagiert hat.
Leserforumvon stein1966 | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 16 Antworten | 01.08.2015 19:51
Es gibt immerhin den "Notanwalt" nach § 78b ZPO, der vom Gericht beigeordnet werden kann, wenn Anwaltszwang besteht, man keinen Anwalt findet, der das Mandat übernehmen möchte. ... Doch das Gericht hat doch keine Erfolgsaussichten gesehen. ... Daher war meine Vermutung das auch nur das vom Gericht berü
Leserforumvon H_Gerhard | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 1 Antwort | 03.12.2013 22:21
Das Gericht leitet eine Kopie des Faxes an den Mandanten weiter. ... Der Anwalt reicht anschließend im Juli 2013 eine Honorarklage ein. ... Nun meine Fragen: Wurde durch den Vergütungsfestsetzungsantrag die Verjährung der Honorarforderung wirksam gehemmt?
Leserforumvon tin82 | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 3 Antworten | 21.01.2010 10:14
Das Gericht kann einen überhöhten Streitwert anderweitig festsetzen. ... Wenn das Gericht einen Rechtsanwalt beiordnet, auch auf die Anwaltskosten. ... Aber Anwalt B musste mal mit zum Gericht wegen einem gesonderten Verfahren, da habe ich ne extra Vollmacht nur für diesen Termin unterschrieben und der Termin wurde auch gesondert abgerechnet. ----------------- ""
Leserforumvon Juki | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 6 Antworten | 26.01.2011 14:57
Jetzt muss ich die Klage noch selbst einreichen, sonst greift die Verjährung. ... Am 1.2.2011 von xxsirodxx Dann beauftragen Sie doch einen anderen Anwalt. Der kann bei Gericht die Akten einfordern und die Sache weiterbearbeiten.
Leserforumvon guest-12302.04.2010 14:56:54 | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 1 Antwort | 28.04.2009 12:46
Drei Jahre nach der "letzten Handlung", z.B. wenn der Kostenfestsetzungsbeschluss vom Gericht da ist?
Leserforumvon Controller1 | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 4 Antworten | 15.07.2014 22:44
Wobei ich der Meinung bin, dass der dort gegebenen Hinweis, dass der dortige Fragensteller ohne Anwalt die Einrede der Verjährung erheben kann und dann das Gericht der Klage nicht stattgeben darf, für falsch halte. ... Also ist auch eine durch den Beklagten vorgebrachte Einrede der Verjährung als "nicht gesagt" zu behandeln. ... Am 16.7.2014 von BigiBigiBigi quote:Wobei ich der Meinung bin, dass der dort gegebenen Hinweis, dass der dortige Fragensteller ohne Anwalt die Einrede der Verjährung erheben kann und dann das Gericht der Klage nicht stattgeben darf, für falsch halte.
Leserforumvon ich.höchstpersönlich. | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 18 Antworten | 31.10.2012 15:16
Wir sagtem dem Anwalt ausdrücklich, dass wir auf Verjährung hoffen und er deswegen bitte nur die aktuellen Dinge beachten soll. ... Wir sagtem dem Anwalt ausdrücklich, dass wir auf Verjährung hoffen und er deswegen bitte nur die aktuellen Dinge beachten soll. ... Wenn ihr nicht zahlt und der Anwalt klagt seine Gebühren ein, dann legt er dem Gericht die Vollmachten vor und ihr habt verloren.
Leserforumvon Sausemaus | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 16 Antworten | 12.11.2004 19:02
B. – bei drohender Verjährung der Forderung des Mandanten gegenüber einem Dritten, wenn dieser Anspruch ohne Zuziehung der Handakte nicht geltend gemacht werden kann. ... "So er korrekt arbeitet" ist für mich nicht, wenn der Mandant vom Anwalt keine Auskunft über den Stand der Dinge bekommt und sich dann bei Gericht informieren muss. ... Wenn der Anwalt dann beleidigt ist, weil der Mandant das Gericht fragen muss was Sache ist und das Mandat niederlegt, dann kann doch der Mandant nicht darunter leiden und alles doppelt zahlen.
Leserforumvon Werner Raute | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 15 Antworten | 21.07.2017 14:32
Nun meinte der Anwalt aber, dass er noch kein Geld vom Gericht erhalten hat und deshalb die Kaution auch noch nicht zurückbezahlt. ... Zitat:Nun meinte der Anwalt aber, dass er noch kein Geld vom Gericht erhalten hat und deshalb die Kaution auch noch nicht zurückbezahlt. ... Die Verzögerung des Verfahrens lag nicht am Gericht, sondern an meinem Anwalt.
Leserforumvon luxx123 | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 27 Antworten | 09.01.2021 22:19
Nun erhalte ich Post vom Anwalt (die er auch selbst unterschrieben hat) und gleichzeitig auch Post von der Mahnabteilung des Amtsgerichts. ... Damals hatte ich diesen Anwalt über ein Portal gefunden habe, auf dem er ein Online-Produkt angeboten hat, eben genau für diese 50,- EUR. ... So und dann nochmal dem Anwalt genau schreiben was damals gewesen ist.
Leserforumvon Tesla117 | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 41 Antworten | 22.01.2020 16:59
Was aber sinnvoll ist dem Gericht vorzutragen, beurteilt der Anwalt. -- Editiert von Spezi-2 am 22.01.2020 17:32 Am 22.1.2020 von Tesla117 Zitat (von Spezi-2):1.) ... Was aber sinnvoll ist dem Gericht vorzutragen, beurteilt der Anwalt. ... Der Anwalt will noch öfter vors Gericht...und möglichst obsiegen---für seine Mandanten.
Leserforumvon poligon | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 2 Antworten | 04.03.2003 22:05
Hallo, ich habe folgendes Problem: vor knapp 3 Jahren (20.3.2000) habe ich einen Rechtsanwalt in Anspruch genommen. ... Nun nach eben fast 3 Jahren kommt ein Mahnbescheid vom Gericht, wo die Anwaltskosten und zusätzlich Zinsen und noch Gerichtsgebühren verlangt werden. ... Dies natürlich unter der Voraussetzung, daß wirklich nie eine Kostennote vom Anwalt gestellt worden ist.
Leserforumvon Rath | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 0 Antworten | 11.06.2001 16:36
Nach 2,5 Jahren vor Gericht ging die GmbH in Konkurs. ... Mein Anwalt informierte mich 4 Tage vor der Verjährung. ... Mein Anwalt ist überzeugt Recht zu haben.
Leserforumvon Sczepanski | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 3 Antworten | 12.01.2002 22:44
Dazu zwei Fragen: 1. reicht es zur Unterbrechung der Verjährung, wenn der Anwalt noch am 31.12.2001 einen Mahnbescheid bei Gericht beantragt oder muss mir der Mahnbescheid nachweisbar (z.B. über einen Gerichtsvollzieher) zugehen? ... Der Mahnbescheid muss ihnen bis zum 31.12.2001 zugestellt worden sein - eine Beantragung bei Gericht ist nicht ausreichend. 2. ... Am 13.1.2002 von Scharnhorst Gem. § 198 BGB beginnt die Verjährung bereits mit Entstehen des Anspruchs also im Zeitpunkt der Fälligkeit.
Leserforumvon officejet | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 2 Antworten | 21.04.2014 10:41
Hat das Gericht durch die Anfrage im August 2013 aufschiebende Wirkung erreicht? Denn selbst, wenn nach Ostern ein Brief vom Gericht kommt, es wird definitiv nach dem 20.4. sein und da sind die 4 Jahre um. ... Es kann also keine Rede davon sein, dass das Gericht hier außerhalb der 4 Jahres Frist wäre.
Leserforumvon Das Gesetz | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 9 Antworten | 17.07.2008 22:09
Der Gang vor Gericht wurde mir also erspart. ... Problem: Entstehung und Kenntnis von einem solchen Anspruch wären ja bereits im Jahre 2004, also auch Verjährung zum 31.12.2007. ... Das kann gem. § 696 Abs. 1 ZPO nämlich auch der Antragsgegner, um dann im Verfahren die Verjährung einzuwenden.
Leserforumvon Judithanders | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 1 Antwort | 08.01.2020 15:19
Hallo, ich habe einen Rechtsanwalt beauftragt, mich bezüglich der Verjährung einer Forderung zu beraten. ... Auf Anraten des Anwaltes hatte ich bei ihm parallel den "Entwurf" einer Klage in Auftrag gegeben, um notfalls kurz vor Verjährungsende über diesen Anwalt die Klage beim Gericht einreichen zu können. ... Nun stellt der Anwalt mir für den Klageentwurf eine Rechnung auf Basis des RVG.
Leserforumvon go399839-12 | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 14 Antworten | 26.10.2014 12:50
Dann kündige die Anwältin das Mandat. ... Nein, einen Brief hat sie nie geschrieben, jedenfalls hat sie das dem Gericht auch nicht mitgeteilt, dass sie jemals so ein Schreiben aufgesetzt hatte. ... (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-127194912.html) Im Schadensersatz-Prozess am gleichen Gericht wurde die Klage mit Verweis auf § 68 StBerG abgelehnt.
Leserforumvon Raffineur | Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten | 8 Antworten | 06.07.2017 16:59
Weil er nicht weiß, wie das Gericht die Forderung beurteilt, macht er vor dem Amtsgericht zunächst nur 1.000 € geltend, um das Kostenrisiko zu minimieren. ... Um die Verjährung zu hemmen, leitet G vorsorglich das gerichtliche Mahnverfahren über die noch offenen 50.000 € gegen S ein. ... Und jetzt kommt’s: S beantragt über seinen Anwalt die Durchführung des Verfahrens!?
12