38 Ergebnisse für „krankenkasse ausland“

Leserforumvon sabrina7988 | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 16.02.2012 22:13
Das Krankenhaus wusste allerdings bescheid das ich die OP im Ausland gemacht habe und meinte die Krankenkasse übernimmt dies trotzdem. ... Nun erhielt ich heute einen Anruf von meiner Krankenkasse das das Gutachten vorliegt und die Kosten für den Aufenthalt alle auf mich fallen. ... Meine Ohren und meine Nase haben im Vergleich zu vorher fast keinen Unterschied und hier geht es um 1000te von € und hätte ich das Geld dicke hätte ich es ja nicht im Ausland gemacht.
Leserforumvon Sebastian12 | Versicherungsrecht | 5 Antworten | 10.01.2011 17:23
Hallo @all, ich bin freiwilliges Mitglied bei einer gesetzlichen Krankenkasse (HEK) und lebe aber hauptsächlich im Ausland (Südostasien) Nun steht eine größere Zahnbehandlung mit mehreren Kronen und Brücken an. ... Grüße Sebastian ----------------- " " Am 13.1.2011 von Sternchen08 Ich würde mit der Krankenkasse sprechen. ... Dieser greift aber eben auch nicht bei geplanten Behandlungen im Ausland.
Leserforumvon Ben_Utzer | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 30.05.2019 03:18
Muss ich dennoch a) einer deutschen Krankenkasse angehören und b) dort einzahlen? Auch wenn ich ja eine versicherung (im ausland) schon habe? ... (Bin nicht institutionell im Ausland).
Leserforumvon Alexander Maier | Versicherungsrecht | 6 Antworten | 25.04.2023 13:26
Guten Tag Ich habe folgendes anliegen Ich erhalte seit 2 Monaten Krankengeld, ich will ins Ausland fliegen (Türkei = Sozialversicherungsabkommen vorhanden), und habe daher einen Antrag gemacht auf fortzahlung des Krankengeldes für den Zeitraum der Reise, die Krankenversicherung hat den Antrag abgelehnt. ... Welche Rechte habe ich bei Erfolg des Widerspruchverfahrens gegen die Krankenkasse, welche Kosten kann mein Anwalt in Rechnung stellen der Krankenversicherung (Krankenkasse)? ... Wie sieht es jetzt aus wenn ich Tatsächlich das Widerspruchsverfahren gewinne, kriege ich die SB von der Krankenkasse wieder oder wie läuft es ab?
Leserforumvon absoluter_laie | Versicherungsrecht | 5 Antworten | 13.09.2013 07:14
Hallo mal wieder Ich habe eine Frage zum Wiedereintritt in die gesetzliche Krankenkasse und wäre für eine Antwort sehr dankbar! ... A kündigte dann und und ging anschliessend ins Ausland. ... Könnte A weiterhin in der gesetzlichen Krankenkasse versichert bleiben?
Leserforumvon Pepe Silva | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 27.02.2019 00:10
Während des Jahres 2018 hatte ich 3-4 Mal Kontakt mit der Krankenkasse, sie wussten, dass ich mich im Ausland aufhalte und wieder nach Deutschland zurückkehren würde. ... Die Krankenkasse muß Ihnen auch nicht hinterherlaufen - Sie sind dafür verantwortlich, daß Sie ordentlich abgemeldet sind und alles.
Leserforumvon guest-12315.02.2024 09:00:37 | Versicherungsrecht | 95 Antworten | 22.04.2022 06:58
Und wollte mich wieder bei meiner Krankenkasse krankenversichern. ... [/quote]Dafür wärst Du dann aber in der Nachweispflicht und nicht die Krankenkasse. ... Am 22.4.2022 von Anami [quote=Anonym95]Und wollte mich wieder bei meiner Krankenkasse krankenversichern.
Leserforumvon hakop | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 06.01.2016 13:50
Ich war von April bis Juli im Ausland und habe eine Langzeit-Auslands-KV abgeschlossen. Meine deutsche Krankenkasse erkennt diese Auslands-KV nicht an und verlangt trotzdem meine freiwillige Mitgliedschaft für diesen Zeitraum. 2. ... Es ist mir erst vergangenen Monat gelungen, darauf zu reagieren, da ich mehrfach im Ausland war und den Ernst der Lage nicht erkannte (ich ging weiterhin davon aus, dass meine eingesendeten Unterlagen irgendwann gefunden und meine Beiträge nachträglich korrekt berechnet werden).
Leserforumvon go472998-78 | Versicherungsrecht | 9 Antworten | 22.08.2017 03:37
Ich habe zum 01.01.17 meine krankenkasse gewechselt (jetzt TK). ... Abmeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt zur Krankenkasse schicken. ... Sie müssen eben nachweisen, dass Sie im Ausland dauerhaft wohnen.
Leserforumvon petelmoi | Versicherungsrecht | 8 Antworten | 09.04.2019 19:07
Da ich nach der Gesetzesänderung 2017 jedoch noch etwa 7-8 Monate Beiträge bei einer anderen KK bezahlt habe (danach war ich im Ausland und hier vorerst nicht mehr versichert) wollte ich mich informieren, ob dies falsch war und ich die gezahlten Beiträge rückwirkend zurückfordern könnte. ... Sollte dem wirklich so sein, bin ich dann verpflichtet meiner aktuellen Krankenkasse dies mitzuteilen? ... Die alte Krankenkasse begründet meine Beitragspflicht damit, dass mein Vater vor seinem Tod selbstständig und nicht angestellt war.
Leserforumvon caine87 | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 17.07.2019 13:12
Liebe Forengemeinde, folgendes (natürlich fiktives ) Szenario über einen Arbeitnehmer, der: -3 Staatsbürgerschaften besitzt: die deutsche, kanadische und die mexikanische -in allen 3 Ländern einen Wohnsitz hat und ca. 80% seiner Zeit in Mexico (geschäftlich), 15% in Kanada (privat) und die restlichen 5% (privat & geschäftlich) in Deutschland verbringt -ca. 1998 von einer in Deutschland ansässigen Firma mit Hauptsitz in den USA nach Mexico geschickt wurde und weiterhin vom deutschen Werk bis ca. 2015 beschäftigt wurde bis die Übernahme an das mexikanische Schwesterwerk erfolgte -ca. 2022 in Rente geht und dann den Rest seines Lebens in Kanada verbringen wird (Familie) Welche Rechte und Pflichten hat diese Person in Bezug zur Renten- & Krankenkasse in diesem Fall?
Leserforumvon Mamr | Versicherungsrecht | 8 Antworten | 12.02.2024 12:20
Seit Februar 2023 bin ich im Ausland in einem Angestelltenverhältnis inklusive Krankenversicherung. ... Aus Unwissenheit/Naivität habe ich mich jedoch nicht bei meiner deutschen gesetzlichen Krankenkasse abgemeldet, da ich davon ausgegangen bin, dass sich dies mit meiner Arbeitslosigkeit erledigt hat. ... Hattest du denn vorsorglich einen Post-Nachsende-Auftrag ins Ausland erteilt?
Leserforumvon BigMan200 | Versicherungsrecht | 9 Antworten | 26.02.2023 13:15
Ich denke, dies ist ganz allgemein gültig, also auch für Personen, welche nicht im Ausland ihren gegenwärtigen Wohnsitz haben. ... [/quote] Kann man hier Bilder anhängen, dann würde ich den Artikel von Focus teilen: Vom 20.4.2022 Titel: 5 Wege, die einen Weg aus der Privaten Krankenasse zeigen Einer davon: Ab ins Ausland "Ein eher exotischer Weg fuer Aeltere fuehrt uebers europaeische Ausland. ... Man setzt dann die im Ausland angefangene gesetzliche Versicherung fort.
Leserforumvon rs324420 | Versicherungsrecht | 29 Antworten | 11.06.2016 08:59
Ich war mal kurz im Ausland und dann wieder lange in Deutschland. ... Am 11.6.2016 von drkabo Da in Deutschland Versicherungspflicht besteht, wurden Sie nach der Rückkehr aus dem Ausland nach D automatisch Mitglied bei der Krankenkasse, bei der Sie vor der Ausreise Mitglied waren (hier also bei der TK) wenn Sie keinen anderen gleichwertigen Krankenversicherungsschutz haben. ... Am 11.6.2016 von rs324420 Hallo drkabo, "Da in Deutschland Versicherungspflicht besteht, wurden Sie nach der Rückkehr aus dem Ausland nach D automatisch Mitglied bei der Krankenkasse, bei der Sie vor der Ausreise Mitglied waren (hier also bei der TK) wenn Sie keinen anderen gleichwertigen Krankenversicherungsschutz haben."
Leserforumvon lolita123 | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 14.06.2010 20:28
Ich wurde während meins urlaubs im Ausland notfall operiert hab die kosten(um die 2000 euro) da selben bezahlt .Als ich wieder in Deutschand bin dachte dass meine krankenkasse(TK) mir die koster erstatten würde.Da sie die teuerste und beste krankenkasse Deutschland ist.Es war aber nicht der fall die haben es abgelehnt mit der Ausrede von wegen dass Deutschland und das land wo ich mich operiert hab hätten keine Versicherungsvertrag abgeschlossen.Ich hätte vorher eine Auslandsversicherung abschliessen sollen.Also mit andern Worten selber schuld. ... Google mal nach "Sozialversicherungsabkommen" oder schau hier "http://www.krankenkassenratgeber.de/arztbesuch-im-ausland/abgemacht-sozialversicherungsabkommen-garantieren-die-behan.html" nach. Es war wohl etwas blauäugig von Dir, ohne ausreichenden Auslandskrankenversicherungsschutz - den gibt es für unter 10 € Jahresbeitrag - ins Ausland zu verreisen.
Leserforumvon rs324420 | Versicherungsrecht | 13 Antworten | 21.08.2016 12:51
Na z.B. das am Sitz der Krankenkasse. ... Sich im Ausland vor Vollstreckungsmaßnahmen sicher zu fühlen, scheint mir verfehlt. ... Warum unterliege ich als im Ausland gemeldeter in Deutschland einer Versicherungspflicht?
Leserforumvon Susi668 | Versicherungsrecht | 15 Antworten | 31.01.2018 02:55
Eventuell durch eine Behandlung im Ausland? ... Am 31.1.2018 von Garfield73 Zitat (von Susi668):nicht von der Krankenkasse übernommen wird Begründung der Krankenkasse? ... Ich kenne niemanden, der es im Ausland hat machen lassen, jedoch habe ich in verschiedenen Foren davon gelesen.
Leserforumvon demande | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 21.03.2007 17:52
Folgender Fall : Vor einem Monat hat ein Kollege seiner Krankenkasse bei der AOK gekündigt, da er jetzt im Ausland arbeitet. ... Krankenkassenbeiträgen ab diesem Zeitpunkt im Ausland bezahlt wurden. ... Die Erklärung der Krankenkasse: Nach Beendigung seines Studium seien höhere Krankenkassenbeiträge fällig gewesen für ein sogenanntes "Übergangssemester".
Leserforumvon electrofaust | Versicherungsrecht | 5 Antworten | 12.10.2011 16:53
Krankenkasse familienversichert. ... Da spielt es keine Rolle, ob man in der BRD oder im Ausland lebt. Rückwirkend kann man keine Leistungen beziehen (Behandlung im Ausland).
Leserforumvon MMaurus | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 19.08.2020 10:59
Hallo zusammen, ich bin aus dem Ausland und lebe und arbeite seit vielen Jahren hier in Deutschland. Ich hätte einige Fragen zur Feststellung meiner Freiberuflichkeit durch meine Krankenkasse und deren Folgen. ... Ist der erste wichtigste Schritt, sich mit der Krankenkasse direkt in Verbindung zu setzen und alle relevanten Einkommenssteuerbescheide vorzulegen?
12