27 Ergebnisse für „krankenkasse privat versichert gkv“

Leserforumvon Bernd81 | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 06.02.2011 11:25
Ansonsten könntest du dich nun privat versichern. ... Sie können JEDERZEIT mit Wirkung zum Ende des übernächsten Monats die GKV verlassen. Aufpassen müssen Sie nur bei der GKV, wenn man Ihnen Wahltarife anbietet.
Leserforumvon kamperj | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 19.11.2010 08:25
Ich bin privat versichert. ... Szenario B b) Meine Tochter Barbara wird privat versichert. ... Mein Sohn Michael muss privat versichert werden.
Leserforumvon BettinaS | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 30.09.2007 21:59
Muss ich mich nach dem derzeitigen Stand der Gesundheitsreform in der GKV freiwillig versichern (ich war dort bisher versichert)- oder kann ich derzeit auf eine KV verzichten, da als Selbständige nicht versicherungspflichtig (erst ab 2009 ?). ... Alle ehemals gesetzlich Versicherten ohne Krankenversicherung müssen zum 01.07.2007 in die Krankenkasse zurück. Alle ehemals privat Krankenversicherten haben noch Zeit bis zum 01.01.2009.
Leserforumvon DresdenDD777 | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 10.01.2022 14:15
Ich möchte das nicht, da ich privat versichert bin und somit Beiträge entstehen entweder bei der GKV oder PKV, für die der Vater laut Unterhaltspflicht und Regelung zuständig ist. ... Kann die Krankenkasse von mir die Beiträge dafür verlangen? ... Ich möchte das nicht, da ich privat versichert bin und somit Beiträge entstehen entweder bei der GKV oder PKV, für die der Vater laut Unterhaltspflicht und Regelung zuständig ist.
Leserforumvon petelmoi | Versicherungsrecht | 8 Antworten | 09.04.2019 19:07
Die Beitragsfreiheit der Halbwaisenrente hängt davon ab, ob durch den Rentenbezug ein Versicherungspflicht in der GKV entstanden ist und ob eine Familienversicherung in der GKV ohne die Halbwaisenrente möglich gewesen wäre. ... Die Beitragsfreiheit der Halbwaisenrente hängt davon ab, ob durch den Rentenbezug ein Versicherungspflicht in der GKV entstanden ist und ob eine Familienversicherung in der GKV ohne die Halbwaisenrente möglich gewesen wäre. ... Kein Teil meiner Familie - weder Vater vor dem Tod, noch Mutter, noch ich, waren jemals privat versichert.
Leserforumvon daxus | Versicherungsrecht | 6 Antworten | 03.11.2010 13:20
SChönen Tag, angenommen A hat sich für die dauer seines Studiums von der geseztzlichen KV befreien lassen, um über die Eltern mit privat versichert zu sein. ... Wenn man Beamter oder Selbständiger wird, ist eine Rückkehr in eine gesetzliche Krankenkasse überhaupt nicht mehr möglich. ... Eine GKV ansprechen, oder erst die PKV benachrichtigen?
Leserforumvon Line | Versicherungsrecht | 23 Antworten | 08.03.2007 16:46
Durch diesen Wechsel kommt er vom Einkommen her über die Grenze bei der er wählen kann, ob er sich gesetzlich oder privat versichert. ... Am 12.3.2007 von Michael32 Also, ich war vor ca. 10 Jahren mal für 2 jahre privat versichert. 450 DM ANfangs, nach 2 jahren lags der Beitrag schon bei 580 DM, bei 1000 DM Selbstbeteiligung. ... Kunden die im TOP Schutz versichert sind ohne SB zahlen ca. den Höchstbetrag wie in der GKV also ca. 500€ + Pflege noch dazu.
Leserforumvon Gelä | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 09.12.2022 09:42
Angenommen, ein Ehepartner ist privat krankenversichert und einer gesetzlich. Das Kind ist bei dem geringer verdienenden, gesetzlich Versicherten mit versichert. ... [/quote] Ist ein Elternteil privat und ein Elternteil gesetzlich versichert, kann das Kind privat oder gesetzlich versichert werden.
Leserforumvon japa123 | Versicherungsrecht | 6 Antworten | 01.09.2020 14:55
Vor der Insolvenz war ich bei der Conti privat versichert, während der Insolvenz war ich 5 Monate bei der Debeka gesetzlich versichert, weil ich neben der Selbstständigkeit kurz Sozialversicherungspflichtig versichert war, allerdings zu kurz sodass die Debeka mich wieder "rausgeschmissen" hat. ... Die Debeka ist keine gesetzliche Krankenkasse sondern eine PKV. ... Der Basistarif stellt eine Vollversicherung, angelehnt an die Leistungen der GKV, dar.
Leserforumvon BigMan200 | Versicherungsrecht | 9 Antworten | 26.02.2023 13:15
In Deutschland war ich bis zum Antritt der Expatzeit privat versichert. ... Wenn man Deutschland verlässt und in ein Land zieht, in der es nur GKV gibt (und keine PKV) und diese GKV verpflichtend ist und diese GKV der deutschen GKV vergleichbar ist, dann kommt man als GKV-Mitglied nach Deutschland zurück, weil man ja im Ausland Mitglied der dortigen GKV geworden ist. ... Sie können das Argument "ich war im Ausland gesetzlich versichert, also möchte ich in Deutschland weiter gesetzlich versichert sein" nicht nutzen.
Leserforumvon ich70 | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 31.08.2009 16:06
Er hat mir auch nicht gesagt, dass er sie raus nehmen will, eines Tages kam ein Brief von der Krankenkasse. ... Nun meine Frage: Ich habe das alleinige Sorgerecht und will, dass mein Kind in meiner Krankenkasse bleibt. ... Durch die GKV-Mitgliedschaft tilgt er seine Schuld, so dass für eine andere und hier bessere PKV-absicherung zu seinen Kostenlasten kein Raum bleibt.
Leserforumvon guest-12315.02.2024 09:00:37 | Versicherungsrecht | 95 Antworten | 22.04.2022 06:58
Und wollte mich wieder bei meiner Krankenkasse krankenversichern. ... Ohne Anwartschaft hatten wir uns nach Rückkehr nur privat versichern können, was wir aber nicht wollten. ... Pflichtversichert über eine versicherungspflichtige Tätigkeit oder freiwillig versichert?
Leserforumvon Durststrecke | Versicherungsrecht | 15 Antworten | 08.09.2012 15:50
Mein Mann ist selbstständig und privat kranken versichert! ... Noch eine kleine Anmerkung: Die Kinder müssen nicht privat versichert werden, sondern können auch -wie rückwirkend vorgesehen- freiwillig in der GKV versichert bleiben, gemäß §9 und § 240 SGB V (auch anwendbar für die rückwirkende Beitragsforderung). ... quote:Was ich aber noch nicht verstehe ist wenn die kinder privat versichert werden und es ist jetzt schon vorauszusehen das mein Mann nächstes Jahr weniger einkommen hat (...)
Leserforumvon SmittyS | Versicherungsrecht | 6 Antworten | 10.09.2012 12:26
Mein Mann ist Berufssoldat, d.h. nicht privat versichert, sondern über die Beihilfe. Meine Krankenkasse fordert jetzt einen hohen monatl. ... Mein Mann ist aber nicht privat versichert... ----------------- " " Am 10.9.2012 von guest-12316.11.2012 16:34:06 Hallo!
Leserforumvon Nana4.0 | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 27.03.2021 10:09
Da mein Mann privat versichert ist, können wir unsere Kinder nicht gesetzlich versichern, unser großer Sohn ist allerdings bei einer anderen PKV als mein Mann. ... Vielleicht könnt ihr mit der Krankenkasse des Vaters reden, ob die den Zwilling noch nachträglich aufnimmt?! ... Die GKV zahlt sonst in der Regel nichts.
Leserforumvon Backpacker | Versicherungsrecht | 7 Antworten | 21.11.2006 15:13
Beide verstehen sich gut, jedoch ist eine Ehe nicht gewünscht (falls sich der folgende Text zu klinisch / sachlich anhört) Er ist privat Krankenversichert und verdient über der Beitragsbemessungsgrenze Sie ist als Angestellte bei der KV pflichtversichert Krankenversicherung: Ist das Kind im Erziehungsjahr (Elterngeld) bei der Mutter kostenfrei in der GKV versichert? Ab wann muss das Kind freiwillig in der GKV bzw. in der PKV versichert werden. ... Denn ich bin nicht Mitglied einer Krankenkasse (Privatversichert) und verdiene regelmäßig über der Beitragsbemessungsgrenze.
Leserforumvon SebOeh | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 25.04.2011 10:23
Sie ist 2002 aus der gesetzlichen Krankenversicherung ausgestiegen und ist auch nicht privat versichert. ... 3) Muß die krankenkasse in dem Fall auch die medizinischen Kosten übernehmen, für die wir bisher selber oder durch Artabana aufkommen mußten? ... Für Versicherte, die dem GKV-System zuzuordnen sind, gilt dieseVersicherungspflicht bereits seit dem 01.04.2007.
Leserforumvon juliajanssen | Versicherungsrecht | 5 Antworten | 14.06.2011 20:38
Ob und in welchem Umfang die ungarische Krankenkasse in Deutschland bezahlt, das wäre dort zu klären. ... Beispiel: jemand war in jungen Jahren in der AOK versichert. Dann privat.
Leserforumvon Benny08 | Versicherungsrecht | 8 Antworten | 16.06.2008 22:48
Ich habe mal eine Frage: Da meine Mutter selbstständig ist ist Sie somit privat versichert. Da Sie aber seit kanpp 2 Jahren nicht mehr wirklich arbeitet und durch diverse Krankheiten immer sehr hohe Rechnunger der Kliniken bekommt wollte ich mal wissen ob man so einfach die private Krankenkasse verlassen kann und sich wieder gesetztlich versichern kann, ohne nur die Notversorgung zu bekommen!! ... Um in die gesetzliche Krankenkasse zurückkehren zu können, müsste sie eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen.
Leserforumvon IKK | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 18.05.2006 18:30
Geht leider nicht, da mein Vater privat versichert ist. ... Geht auch nicht, da man mindestens 12 Monate vorher in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sein müsste. ... Falls Sie in der gesetzlichen ist, kannst DU versuchen in die Familienhilfe der GKV bei Deiner Mama zu kommen.
12