133 Ergebnisse für „krankenversicherung gkv“

Leserforumvon BettinaS | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 30.09.2007 21:59
Kann ich überhaupt noch ab Juli aus der GKV herauskommen (habe auch keine Leistungen beansprucht)? ... Alle ehemals gesetzlich Versicherten ohne Krankenversicherung müssen zum 01.07.2007 in die Krankenkasse zurück. ... Die einzige Chance aus der GKV heraus zu kommen währe der Eintritt in eine private Krankenversicherung.
Leserforumvon pal417145-99 | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 20.06.2015 17:14
In diesen 20 Jahren war ich 10 Jahre in einer privaten Krankenversicherung und in den letzten 10 Jahren in einer gesetzlichen Krankenversicherung. ... Weiterhin bin ich mit meinen Gehalt knapp an der Bemessungsgrenze der GKV. Muss ich Beiträge in die GKV nun über die Bemessungsgrenze hinaus abführen?
Leserforumvon HowardNY | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 13.06.2022 12:59
Krankenversicherung (GKV) - Nun möchte ich meine Beitragszahlungen pausieren Wie? ... Geht das, dass ich hier die Beiträge an die GKV stoppe? Ich bin ja versichert, nur eben nicht über die "offizielle" Krankenversicherung...
Leserforumvon mkay091 | Versicherungsrecht | 9 Antworten | 08.12.2016 17:39
Btw. an den TS: Woher sollte denn die gesetzliche Krankenversicherung wissen, wem sie kündigen sollte. ... Wäre es sinnvoll sich an die GKV zu wenden? ... Wann und wie haben Sie sich bei der GKV angemeldet?
Leserforumvon daxus | Versicherungsrecht | 7 Antworten | 28.03.2020 20:32
Ich denke hier hätte man aktiv klären müssen (nicht M, aber die leiblichen Eltern) wie die Krankenversicherung sichergestellt ist. ... Und dann sollten sich die Eltern von dem Kind zusammen mit dem Jugenamt an einen Tisch setzten um die Krankenversicherung zu klären. ... Aus meiner Sicht ist sie daher auch Unterhaltspflichtig und muss auch für die Krankenversicherung des Kindes herhalten, genau wie der Vater.
Leserforumvon Bespitzelter | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 11.09.2011 08:08
Habe daher Fragen zur Krankenversicherung. ... Freiwillige Versicherung in der GKV. ... Bleiben sie zunächst in der GKV und schauen dann weiter.
Leserforumvon Caro123123 | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 21.11.2014 09:38
----------------- "" Am 27.11.2014 von FerdiH Ja das ist es, da man als Selbstständiger in gesetzlichen Krankenversicherung nicht selten höhe Kosten hat als in der privaten Krankenversicherung. ... Die PKV ist für junge Menschen im Regelfall deutlich preiswerter als eine GKV. ... Ob GKV oder PKV die bessere Wahl ist, hängt von der eigenen Lebensplanung, den Einkommensverhältnissen ab und ist daher eine individuelle Entscheidung, auf die es keine pauschale Antwort gibt. ----------------- " " Am 18.12.2014 von Heinzzzelmaenchen Eine allseits bekannte Gretchenfrage würde ich sagen :D Zur Antwort von FerdiH: Das stimmt nicht ganz…wirst du nämlich beispielsweise arbeitslos MUSST du zurück in die GKV, aber ansonsten stimmt das schon.
Leserforumvon Durststrecke | Versicherungsrecht | 15 Antworten | 08.09.2012 15:50
Das zu berücksichtigende Einkommen des Nicht-GKV-Versicherten regelmäßig höher ist, als das Einkommen des GKV-Versicherten 3. ... PS: Eine Kündigung der GKV -mit Wechsel in die private Krankenversicherung- kann gemäß § 175 SGB V , zum Ablauf des übernächsten Monats beantragt werden. ... Für die Zukunft besteht jetzt für die Kinder ein Wahlrecht: GKV oder PKV Die GKV kostet 147 Euro pro Kind.
Leserforumvon l.wargrave | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 25.12.2010 17:48
Krankenversicherung (GKV) bei versch. ... Nun endete die GKV-Mitgliedschaft auf Grund Umzug in das Ausland. Obwohl die Bonusleistungen alle zur Zeit der GKV-Versicherung erbracht worden sind, verweigert nun die Kasse die Auszahlung des Bonus mit dem Argument, man sei ja nicht mehr dort versichert.
Leserforumvon Backpacker | Versicherungsrecht | 7 Antworten | 21.11.2006 15:13
Ab wann muss das Kind freiwillig in der GKV bzw. in der PKV versichert werden. ... Hat dies Auswirkung auf die Krankenversicherung? ... Krankenversicherung und Sorgerecht?
Leserforumvon Jonath | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 26.07.2019 23:10
Da ich über 30 war, habe ich mich bei der Immatrikulation für eine private Krankenversicherung entschieden, vorher war ich mein lebenlang in der GKV. ... Bleibe ich dann in der GKV? ... Falls dort Hürden sind, meldet sich die GKV bei dir.
Leserforumvon Brigitte123 | Versicherungsrecht | 12 Antworten | 08.12.2006 19:51
Wer mehr verdient, dem steht der Weg in eine private Krankenversicherung offen. Für Personen, die bereits in einer privaten Krankenversicherung versichert sind, gilt eine Krankenversicherungspflichgrenze von 41.400 Euro jährlich (bzw. 3450 monatlich). Der Wechsel von der gesetzlichen zur privaten Krankenversicherung kann unter Beachtung der genannten Bedingungen jederzeit erfolgen.
Leserforumvon Duinas | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 16.08.2007 12:20
Hallo, Ich suche im Forum nach Informationen zur GKV. ... Die GKV lehnt dieses ab. ... Dem Klienten werden jetzt Forderungen in Rechnung gestellt, durch die Krankenhausaufenthalte in der Zeit wo keine Krankenversicherung bestand.
Leserforumvon l.wargrave | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 14.05.2012 02:35
Salü, spezielle Situation: GKV-pflichtige Beschäftigung und Wohnsitz in Deutschland endet zum Zeitpunkt X. Kündigung an gesetzliche GKV geht per Einschreiben raus. ... Krankenversicherung die Verhältnisse des Auszahlungsjahres, und nicht die der Arbeitsverhältniszeit zu berücksichtigen sind.
Leserforumvon DresdenDD777 | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 10.01.2022 14:15
Kinder waren durchgehend bei ihm der GKV Familienversicherung. ... Also entweder über die PKV mit eigener Versicherung oder freiwillig GKV. ... Siehe auch: [link=https://www.kv-fux.de/wissenswertes/private-krankenversicherung/nach-einer-scheidung/]https://www.kv-fux.de/wissenswertes/private-krankenversicherung/nach-einer-scheidung/[/link] PS: Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Leserforumvon Neuhier27123 | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 28.07.2020 21:35
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Gesetzlichen Krankenversicherung. ... Wir melden jedes Jahr unsere aktuellen Gehälter der GKV. ... Beide in der GKV, oder ist die Frau bei der den PKV?
Leserforumvon TheWho123 | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 05.11.2021 10:05
Meine Freundin hat als Nicht-EU Bürgerin ein Studium im April aufgenommen und im Rahmen des Visumsverfahrens auch eine private Krankenversicherung aufgenommen. ... GKV gilt ? ... Deine Freundin als immatrikulierte Studentin und Praktikantin kann bei einer GKV einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen.
Leserforumvon Qwerty.de | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 06.06.2009 12:20
Nun überlege ich mir in die private Krankenversicherung zu wechseln. ... Meine Frage ist nun: kann ich in diesem Fall wieder in die GKV wechseln auch wenn mein Einkommen als Angestellter über der Bemessungsgrenze liegen würde?
Leserforumvon Sabi1988 | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 27.02.2023 01:17
Bayerisches Familiengeld / Krankenversicherung Hallo, kennt sich jemand mit dem bayerischen Familiengeld aus? ... Im Internet hab ich folgendes gefunden: Auch der Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) sieht nach Ein- bindung des Bundesministeriums für Gesundheit wie die Bayerische Staatsregierung im Bayerischen Familiengeld eine Fortentwicklung des Landeserziehungsgeldes. Daher bleibt nach Auffassung des GKV-Spitzenverbandes die versicherungspflichtige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung für die Dauer des Bezugs von Bayerischem Famili- engeld erhalten.
Leserforumvon ryanelpaso | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 06.09.2015 11:43
Meine Tochter ist derzeit mit mir in der PKV versichert, meine verlobte in der hiesigen GKV. ... Welche Möglichkeiten haben wir falls wir uns für die Versetzung entscheiden, in Deutschland eine Krankenversicherung zu erlangen? ... GKV = Ausgeschlossen da nur in Verbindung mit ALG2 möglich.
123·5·7