157 Ergebnisse für „pkv gkv“

Leserforumvon ImSchlamm | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 27.06.2006 10:33
Folgende Frage, ich hoffe der Sachverhalt wird deutlich: Wechsel innerhalb der GKV ist mir bekannt: Kündigungsfrist 2 Monate, danach ist man 18 Monate an die neue Kasse gebunden. Frage: Kann man nach Wechsel von einer GKV (Beispielsweise Barmer ) in eine andere GKV (bspw. TK) ohne Einhaltung der Mindestlaufzeit in die PKV wechseln (natürlich wenn die formalen Voraussetzungen / Verdienstgrenzen vorliegen). oder anders an Hamd eines konkreten Beispiels: kann ich zum 1.8.2006 nach frisgrechter Kündigung der Barmer in die TK eintrreten und dann bspw. im November 2006 in die PKV?
Leserforumvon der-ohne-ahnung | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 16.01.2007 20:08
hallo,habe ein problem, ich war fast 2 jahre gleichzeitig in der gkv und pkv versichert,ich habe mich vor 2 jahren selbstständig als ich-ag gemacht, dort wurde mir dann beim jobcenter erzählt ich müsse mich bei der pkv versichern,ich tat dieses auch,hatte aber nie eine kündigung der gkv und auch keine freistellung,ich war also auch in der gkv versichert.der grund war auch das ich in der gkv noch blieb ,das mein lebenspartner hartz 4 bezieht und wir in einer BG leben,deshalb blieb ich auch von amt aus in der gkv, wurde auch fleißig vom amt beiträge gezahlt und auch noch zuschuss zur pkv für mich.nun hat mich meine gkv angeschrieben das ich dort ununterbrochen versichert bin,also nie abgemeldet war.nun habe ich aber auch fleißig beiträge an die pkv gezahlt, aber auch nie in anspruch genommen,wer haftet jetzt für den schaden, ich kann ja nicht doppelt versichert sein in pkv und gkv.wer hat rat und kann helfen oder sind über 2000 euro im eimer oder kann ich das jobcenter dafür verantwortlich machen oder auch die pkv, die müsste sich doch eigentlich erkundigen ob eine andere versicherung besteht, zumindest macht man es ja bei autoversicherung und erkundigt sich beim vorversicherer.
Leserforumvon gundi72 | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 31.07.2023 11:50
Hallo zusammen, folgender Fall: Mann, 57 J. verheiratet, von 2004-2022 selbstständig, seit 2022 Bezug einer Berufsunfähigkeitsrente, Abmeldung aus D zum 31.12.2023 und somit auch Abmeldung aus der PKV zum gleichen Termin. ... Seine Frau wird weiterhin in D leben und ist voll erwerbsfähig und in der GKV. ... Wie verhält es sich mit der PKV wenn man kein Einkommen mehr hat.
Leserforumvon go421583-73 | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 17.08.2015 21:56
GKV prüft nicht, bekommt auch keinen Nachweis der Weiterversicherung - wurde lt GKV vergessen 5. ... Mit Kenntnisnahme wird der PKV Vertrag gekündigt. ... AN / AG zahlen nun voll GKV und PKV für 4 Jahre.
Leserforumvon fb513670-70 | Versicherungsrecht | 11 Antworten | 23.04.2019 09:57
Niemand kann mir heute sagen wie sich die Beiträge in der pKV entwickeln, aber wer weiß wie hoch die Beiträge für die GKV IN 35jahren sind?!? ... Zuerst zählst Du auf, welche Tarife in der PKV unbedingt zusätzlich mit abgeschlossen werden sollen (dadurch hinkt der Vergleich von GKV und PKV noch mehr). ... Die PKV hat aber noch einen weiteren Vorteil gegenüber der GKV.
Leserforumvon Caro123123 | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 21.11.2014 09:38
Für selbstständige lohnt sich eine PKV aber auch noch wegen vieler anderer Gründe. ----------------- "" -- Editiert FerdiH am 27.11.2014 15:14 -- Editiert Moderator am 20.02.2015 22:13 Am 9.12.2014 von hh Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du nach einem Wechsel in die PKV nicht wieder in die GKV zurück kannst. Die PKV ist für junge Menschen im Regelfall deutlich preiswerter als eine GKV. ... Ob GKV oder PKV die bessere Wahl ist, hängt von der eigenen Lebensplanung, den Einkommensverhältnissen ab und ist daher eine individuelle Entscheidung, auf die es keine pauschale Antwort gibt. ----------------- " " Am 18.12.2014 von Heinzzzelmaenchen Eine allseits bekannte Gretchenfrage würde ich sagen :D Zur Antwort von FerdiH: Das stimmt nicht ganz…wirst du nämlich beispielsweise arbeitslos MUSST du zurück in die GKV, aber ansonsten stimmt das schon.
Leserforumvon Anonymous0909 | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 06.12.2016 12:54
Würde rein hypothetisch dieser Fall dazu führen, dass ich mit Beginn des "reduzierten" Arbeitsvertrags von der PKV wieder zur GKV wechseln könnte? ... Am 6.12.2016 von charlyt4 Zitat (von Anonymous0909):Würde rein hypothetisch dieser Fall dazu führen, dass ich mit Beginn des "reduzierten" Arbeitsvertrags von der PKV wieder zur GKV wechseln könnte?
Leserforumvon Sachsenmädel | Versicherungsrecht | 9 Antworten | 22.09.2023 14:47
[/quote]Mehr dazu: [link=https://www.finanztip.de/pkv/pkv-basistarif/]https://www.finanztip.de/pkv/pkv-basistarif/[/link] VG Roland Am 23.9.2023 von Loni12 @ Roland-S wenn sie bisher um die 900 € pro Monat bezahlt hat, fällt sie beim Basistarif nicht in die höchste Kategorie. ... (wie bei freiwillig in der GKV versichten auch). ... (wie bei freiwillig in der GKV versichten auch).
Leserforumvon Jasmin Phoenix | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 15.08.2013 15:09
Liebe User, beim Eintritt in die PKV in 12/2011 zahlt der Versicherungsnehmer einen Strafbeitrag, da die Versicherungszeit in der GKV in 04/2011 endete. ... Dies bestätigt ihm die PKV auch schriftlich. Leider besteht die GKV Ihrerseits auf die Tilgung der Beiträge aus diesem Zeitraum, da der Eintritt in die PKV erst 12/2011 stattfand, somit die Kündigung in der GKV erst mit 30.11.2011 in Kraft trat, der Kunde demzufolge bis dahin zur GKV gehörte".
Leserforumvon Jasmin Phoenix | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 04.06.2013 12:37
Sein GKV-Beitrag wurde bis Mai 2011 vom Jobcenter getilgt. ... (A)wechselte am 01.12.11 von der GKV zur PKV. ... Nun stellt die GKV Forderungen für den Zeitraum Mai-November´11.
Leserforumvon Brigitte123 | Versicherungsrecht | 12 Antworten | 08.12.2006 19:51
Mit der PKV habe ich schon gesprochen, die meinten, ich solle versuche, aus der GKV rauszukommen, die Maklerin weiss aber selber nicht, wie ich das am besten anstellen soll. ... Mit der PKV habe ich schon gesprochen, die meinten, ich solle versuche, aus der GKV rauszukommen, die Maklerin weiss aber selber nicht, wie ich das am besten anstellen soll. ... Das wuerde doch bedeuten, ich kann mich problemlos in der PKV versichern.
Leserforumvon WWW-Schizo | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 22.12.2014 11:35
Falls ich das Kind in der PKV versichere und ich es mir später anders überlege, kann ich dann das Kind problemlos von der PKV in die GKV wechseln? ... ----------------- "" Am 23.12.2014 von drkabo quote:kann ich dann das Kind problemlos von der PKV in die GKV wechseln? ... Was nicht ohne weiteres funktioniert, ist die Kinder in die GKV zurück zu bekommen, während du in der PKV bleibst. ----------------- " Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB."
Leserforumvon WWW-Schizo | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 17.07.2014 12:41
Angenommen der Mann ist selbständig, PKV versichert, Einkommen über JAEG und die Frau ist angestellt, GKV, unter JAEG. Fall 1: Das Kind ist PKV versichert. ... Ein Wechsel in die PKV ist jederzeit möglich?
Leserforumvon WWW-Schizo | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 03.11.2010 10:25
Hallo, ich beziehe derzeit ALG1 bis 28.2.11 und bin in der GKV. Ab 1.3.11 melde ich eine Gewerbe an und möchte mich in der PKV versichern. Muss ich die GKV vorher mit Frist kündigen oder reicht es wenn ich im März der GKV den Nachweis erbringe das ich ab 1.3.11 in der PKV versichert bin?
Leserforumvon guest-12322.06.2018 12:40:00 | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 27.01.2011 09:57
Kann X eine PKV abschließen? ... Kann X eine PKV abschließen? ... Kann X eine PKV abschließen?
Leserforumvon Armin07 | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 11.04.2012 19:24
PKV zahlen müssen, zu Meinungsverschiedenheiten. Kann mir jemand sagen, wie viel etwa ein Rentner mit 1500 Euro Rente a) im Basistarif einer PKV bzw. b) in der GKV zahlen muss? ... Demnach wären bei einer Rente in Höhe von 1.500 Euro in der GKV 108 Euro Beitrag fällig, während derselbe Rentner in der PKV im von den Leistungen her vergleichbaren Basistarif möglicherweise bis 592 Euro zu zahlen hätte.
Leserforumvon chicago123 | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 25.02.2010 17:56
Hallo, ist es möglich von der PKV zurück in die GKV zu wechseln? ... Besteht nun die Möglichkeit durch Aufnahme einer versicherungspflichtigen Tätigkeit wieder in die GKV zu kommen? Die Beiträge zur PKV wären nach Wegfall der Beihilfe exorbitant hoch!
Leserforumvon daxus | Versicherungsrecht | 7 Antworten | 28.03.2020 20:32
Mann M und Frau F sind verheiratet und in der GKV. ... Aufgrund eines neuen Jobs wechselt M und F (kein eigenes Einkommen) in die PKV. ... Sich selbst und die Ehefrau in der PKV zu versichern, das Kind der Frau aber nicht.
Leserforumvon francwalter | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 18.10.2010 01:54
Danke für Informationen hierzu, Gruß, franc ----------------- "" Am 18.10.2010 von RHW Hallo, die PKV zahlt einem die Rückstellungen nicht aus. ... Beim Wechsel von PKV zu PKV werden unter bestimmten Voraussetzungen die sog. portablen Altersrückstellungen übertragen. Beim Wechsel von PKV zu GKV ist jedoch keine Übertragung möglich.
Leserforumvon Gyros | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 14.03.2016 19:37
Im Gegenzug muss bei der PKV aber kein Gutachten vorgelegt werden. Somit ist der PKV Tarif in diesem Bereich was die reine finanzielle Leistung angeht schlechter als die GKV, wenn auch eventuell nur in diesem einen Bereich. ... Wenn das Komma nicht dort wäre, wäre es ja noch schlechter für den Makler, da er die Empfehlung damit begründet, dass die PKV besser ist als die GKV (ohne weitere Einschränkung). -- Editiert von Gyros am 14.03.2016 23:03
123·5·8