25 Ergebnisse für „pkv versichert gkv wechsel“

Leserforumvon WWW-Schizo | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 17.07.2014 12:41
Angenommen der Mann ist selbständig, PKV versichert, Einkommen über JAEG und die Frau ist angestellt, GKV, unter JAEG. ... Wann ist ein Wechsel des Kindes in die GKV möglich. ... Ein Wechsel in die PKV ist jederzeit möglich?
Leserforumvon WWW-Schizo | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 22.12.2014 11:35
Vater selbständig, PKV versichert, Einkommen erstmalig über JAEG Mutter angestellt, GKV versichert, Einkommen unter JAEG bisher Kind familienversichert bei Mutter, Kind ist minderjährig ohne eigenes Einkommen Hallo, ich (Vater) verdiene dieses Jahr erstmalig über JAEG, d.h. mein Kind fällt nächstes Jahr aus der Familienversicherung meiner Frau. Falls ich das Kind in der PKV versichere und ich es mir später anders überlege, kann ich dann das Kind problemlos von der PKV in die GKV wechseln? ... ----------------- "" Am 23.12.2014 von drkabo quote:kann ich dann das Kind problemlos von der PKV in die GKV wechseln?
Leserforumvon Sachsenmädel | Versicherungsrecht | 9 Antworten | 22.09.2023 14:47
Lebensjahr) und was ist bei einem Wechsel in die GKV noch zu beachten? ... (wie bei freiwillig in der GKV versichten auch). ... (wie bei freiwillig in der GKV versichten auch).
Leserforumvon go421583-73 | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 17.08.2015 21:56
GKV prüft nicht, bekommt auch keinen Nachweis der Weiterversicherung - wurde lt GKV vergessen 5. ... AN wird sofort nach Kenntnisnahme rückwirkend versichert. ... AN / AG zahlen nun voll GKV und PKV für 4 Jahre.
Leserforumvon Jonath | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 26.07.2019 23:10
Sind dies wirklich die einzigen beiden Fälle unter denen ein Wechsel zurück in die GKV möglich ist? ... Wenn ich in der PKV bleiben würde, wie wäre ich versichert, wenn ich nach Abgabe der Masterthesis arbeitlose wäre? ... Wie wäre ich in den beiden Fällen (Wechsel zur GKV, in PKV bleiben) nach dem Studium versichert, wenn ich mich selbstständig mache?
Leserforumvon fb513670-70 | Versicherungsrecht | 11 Antworten | 23.04.2019 09:57
Am 23.4.2019 von Ratsuchender@123net Es kommt drauf an: https://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/wahltarife-und-zusatzbausteine-in-der-gkv-verhindern-kuendigung-ein-ratgeber/ Am 23.4.2019 von fb513670-70 Vielen Dank für den Link, allerdings bezieht sich der Artikel auf den Wechsel innerhalb der GKV... ... Am 24.4.2019 von Ratsuchender@123net Zitat (von fb513670-70):allerdings bezieht sich der Artikel auf den Wechsel innerhalb der GKV Das ist nicht richtig. ... Die PKV hat aber noch einen weiteren Vorteil gegenüber der GKV.
Leserforumvon daxus | Versicherungsrecht | 7 Antworten | 28.03.2020 20:32
Aufgrund eines neuen Jobs wechselt M und F (kein eigenes Einkommen) in die PKV. Der GKV wird mitgeteilt, das K in zukunft über den leiblichen Vater versichert sein soll und teilt der GKV dessen Anschrift und die Anschrift der zuständigen Jugendamtmitarbeiters mit. ... Sich selbst und die Ehefrau in der PKV zu versichern, das Kind der Frau aber nicht.
Leserforumvon Brigitte123 | Versicherungsrecht | 12 Antworten | 08.12.2006 19:51
Wie der Name schon sagt, bist Du FREIWILLIG dort versichert. ... Mit der PKV habe ich schon gesprochen, die meinten, ich solle versuche, aus der GKV rauszukommen, die Maklerin weiss aber selber nicht, wie ich das am besten anstellen soll. ... Mit der PKV habe ich schon gesprochen, die meinten, ich solle versuche, aus der GKV rauszukommen, die Maklerin weiss aber selber nicht, wie ich das am besten anstellen soll.
Leserforumvon WWW-Schizo | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 03.11.2010 10:25
Hallo, ich beziehe derzeit ALG1 bis 28.2.11 und bin in der GKV. Ab 1.3.11 melde ich eine Gewerbe an und möchte mich in der PKV versichern. Muss ich die GKV vorher mit Frist kündigen oder reicht es wenn ich im März der GKV den Nachweis erbringe das ich ab 1.3.11 in der PKV versichert bin?
Leserforumvon HelpMir | Versicherungsrecht | 5 Antworten | 21.12.2022 05:13
Und später, wenn du zur Besinnung gekommen bist und dein ALG2 für Essen+Trinken erhalten hast----> dann kündige die PKV mit Wechsel in eine GKV. ... [/quote] Sie bleiben bei der Versicherung (PKV) bei der Sie bisher versichert waren. ... Die Frage, bei welcher PKV Sie versichert sind, können Sie auch selbst beantworten.
Leserforumvon Elfenfrau1306 | Versicherungsrecht | 14 Antworten | 12.11.2013 10:07
Wäre ein Wechsel möglich, wenn mein Partner und ich heiraten würden, so dass ich, wie auch bereits unser Baby, über meinen Partner gesetzlich versichert werden würde? ... Ich kann gut verstehen, wieso der Gesetzgeber es PKV-Versicherten schwer macht, in die GKV zu wechseln. ... Die Verbeamtung und auch somit die PKV gilt nur für diese besagten zwei Jahre und danach erfolgt ein Wechsel in die GKV es sei denn man wird für eine feste Stelle verbeamtet (in Thüringen so gut wie unmöglich).
Leserforumvon daxus | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 08.05.2019 19:16
V wird demnächst Beamter und möchte daher von der GKV in die PKV wechseln. ... Ist S nicht ohnehin versichert und wer zahlt das dann. ... Vater wechselt in die PKV und nimmt eigenes Kind und Frau mit.
Leserforumvon Nana4.0 | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 27.03.2021 10:09
Da mein Mann privat versichert ist, können wir unsere Kinder nicht gesetzlich versichern, unser großer Sohn ist allerdings bei einer anderen PKV als mein Mann. ... Bereits vor der Geburt wurden die Anträge gestellt, die PKV wollte nur den U2-Bericht, dann wären die beiden versichert. ... Die GKV zahlt sonst in der Regel nichts.
Leserforumvon AXEL_F | Versicherungsrecht | 18 Antworten | 05.03.2010 16:02
Zum 1.1.10 ist er bei GKV versichert. ... Am 5.3.2010 von AXEL_F Verklage ich am besten die PKV oder die GKV oder beide? ... Hier muss nach meinem Rechtsempfinden die PKV zahlen oder PKV+GKV teilen sich die Kosten. 2.
Leserforumvon JohnTheRevelator | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 04.02.2019 12:49
März 2019 freiwillig gesetzlich versichert, weil A ein Beschäftigungsverhältnis als beihilfeberechtigter Beamter aufnimmt, aber dennoch vorerst weiterhin in der GKV bleibt (Grund irrelevant). ... Juni 2019 in einen beihilfekonformen privaten Krankenversicherungstarif bei einer PKV zu wechseln. ... Dies würde doch bedeuten, A könne ohne Beachtung der 18 Monate Bindungsfrist wechseln, weil nicht in eine GKV sondern eben in eine andere Form der Versicherung (in A's Fall: Beihilfe + beihilfekonformer privater Tarif) gewechselt wird?
Leserforumvon mkay091 | Versicherungsrecht | 9 Antworten | 08.12.2016 17:39
So stellte ich mir den Wechsel der Versicherungen vor - Leider war das nicht die Realität. ... (IWW) Man könnte darüber diskutieren, ob nicht die GKV bei Aufnahme des Mitglieds ihre Pflichten verletzt hat, da sie ja prüfen muss, wo der Betreffende vorher versichert war und ihn eigentlich entsprechend informieren müsste. ... Es ist in der Tat so, dass bei einem Bruder, der bereits einige Monate vorher von PKV in die GKV gewchselt ist, die GKV sich mit der PKV in Verbindung gesetzt hat und soweit alles vorbereitet wurde, dass meine Mutter nur noch den Nachweis an die PKV senden musst.
Leserforumvon spyware | Versicherungsrecht | 12 Antworten | 13.09.2019 09:03
Die Beitragsentwicklungen in GKV und PKV ist sehr ähnlich. ... Nein, den ein Wechsel in die private Krankenkasse ist nur für Beamte einkommensneutral möglich. ... Zitat (von Sunrabbit):Nein, den ein Wechsel in die private Krankenkasse ist nur für Beamte einkommensneutral möglich.
Leserforumvon ChristianFrühling | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 10.09.2015 19:48
Die Mutter ist privat versichert, der Vater gesetzlich.Die Serviceauskünfte zweier großer, deutscher Krankenkassen sagten mir, dass ein Wechsel grundsätzlich möglich, die Eltern aber vorher geprüft werden müssten. Auf meine Frage hin was dort genau geprüft werde bzw. was die Kriterien für einen Wechsel seien, konnten mir beide Kassenmitarbeiter keine Auskunft geben, nur dass das Einkommen eine Rolle spiele.
Leserforumvon Hadaka | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 04.12.2007 17:17
Hallo Rechtsfreunde, ich bin seit ca. 3 Jahren PKV, meine Frau ist noch im Mutterschutz und GKV; unsere Tochter freiwillig GKV. Ein Wechsel meinerseits in die GKV ist nach Auskunft der Barmer nicht möglich, auch wenn ich zur Zeit Arbeitszeit -und somit Einkunftsminderung habe. ... Sie ist dann beitragsfrei in der GKV versichert.
Leserforumvon holdi | Versicherungsrecht | 9 Antworten | 02.03.2007 18:09
Ich bin seit 30 Jahren PKV versichert u. möchte aus kostengründen ab 1.1.09 in den Basistarif wechseln, ohne dabei auf die priv. ... Wo sind sie denn versichert? ... Achja, wenn Sie in den Standardtarif wechseln, da haben sie in allen Bereichen schlechtere Leistungen (GKV-Niveau).
12