50 Ergebnisse für „vertrag pkv versicherung“

Leserforumvon MrEastw00d | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 09.03.2023 18:19
Hallo zusammen, folgende Situation mit der Bitte um Einschätzung: Dem VN ich nenne Ihn Markus wurde durch seine PKV aufgrund falscher Gesundheitsangaben der Vertrag angefochten und für nichtig erklärt worden. Somit fordert die Versicherung alle Leistungen zurück und darf die bereits bezahlen Beiträge behalten oder? ... So nun zu meinem Thema: Ist die GKV von dieser der Markus damals in die PKV gewechselt ist berechtigt, sämtliche Beiträge rückwirkend einzufordern, da ja der Vertrag durch die Anfechtung nie zustande gekommen ist.
Leserforumvon Carsten1 | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 09.02.2010 21:22
In dieser Woche erhielt ich einen Brief von der PKV die vom Vertrag zurücktreten will. Meine beiden Kinder bekamen Ergotherapie und werden noch Logopädisch therapiert.Diese Entwicklungsstörung wurde im Vertrag nicht angegeben und aus diesem Grund tritt die Versicherung rückwirkend zurück. ... Bei anderen PKV habe ich mich schon erkundigt bis jetzt nur absagen und 2Prüfen noch.
Leserforumvon Kave | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 15.04.2013 09:20
Hallo Zusammen, folgendes Szenario: Arbeitslosigkeit zum 1.1.13 und Wechsel von der PKV in die GKV mit Abschluss einer Anwartschaft. ... Ende der Arbeitslosigkeit und Rückkehr in PKV! ... Jetzt habe ich im SGB Paragraph 5 folgendes gefunden: (9) Kommt eine Versicherung nach den §§ 5, 9 oder 10 nach Kündigung des Versicherungsvertrages nicht zu Stande oder endet eine Versicherung nach den §§ 5 oder 10 vor Erfüllung der Vorversicherungszeit nach § 9, ist das private Krankenversicherungsunternehmen zum erneuten Abschluss eines Versicherungsvertrages verpflichtet, wenn der vorherige Vertrag für mindestens fünf Jahre vor seiner Kündigung ununterbrochen bestanden hat.
Leserforumvon ilsebilse123 | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 18.08.2012 11:01
ICh wollte Januar meine Kinde rin meine PKV mit übernehmen. ... MEine PKV fordert nun ihre Beiträge ein. ... nun meine FRage, was kann ich tun, damit meine PKV die Versicherung auflöst.
Leserforumvon AXEL_F | Versicherungsrecht | 18 Antworten | 05.03.2010 16:02
Unsachlich deshalb, weil er den Vertrag so nicht rechtswirksam kündigen könnte (guckst Du in 193 VVG). ... Wofür dann überhaupt eine Versicherung? ... Hier muss nach meinem Rechtsempfinden die PKV zahlen oder PKV+GKV teilen sich die Kosten. 2.
Leserforumvon tarino | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 11.09.2004 08:15
Was folgte, war fristlose die Kündigung der PKV, allerdings mit dem Angebot, die Versicherung bis zum Abschluss einer eingehender Prüfung weiterzuführen. Ich denke, da es hier offensichtlich ja nur um die Abwälzung der Kosten geht, dass die PKV bei der Kündigung bleibt, und würde ich freuen, wenn Sie einen Tipp hätten, wie ich mich verhalten soll. ... Am 11.9.2004 von toedti2000 bei der antragstellung in der pkv sollte man auf jeden fall jede noch so winzige geschichte im krankheitsbild eines versicherungsnehmers mit angeben. ansonsten gilt dies als verletzung der vorvertraglichen anzeigepflicht und der versicherer kann dann den vertrag kündigen. im regelfall wird hier oftmals das angebot gemacht, den vertrag gegen einen höheren beitrag fortzuführen, was man imho besser annehmen sollte, da man sonst probleme bekommen kann, wenn man sich einen anderen versicherer zu suchen...
Leserforumvon go496816-32 | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 15.09.2018 16:35
Laut Vertrag kann A zum "Ende der Versicherungsperiode" kündigen. ... Dass man eine BU nur kündigen sollte, wenn der neue Vertrag steht, weiß A. ... Ein Anruf bei der Versicherung sollte Klarheit bringen.
Leserforumvon fwirs | Versicherungsrecht | 2 Antworten | 31.08.2014 13:51
Dann hoffen wir mal, das man nicht gegenüber der Versicherung dazu verpflichtet gewesen wäre ... quote:Ich bin schlichtweg krank und erhalte das KTG von der PKV schließlich hierfür. ... Die Versicherung ist offenbar anderer Ansicht. ... Ansosnten abwarten, ob und in welcher Form die Versicherung den Vertrag fortführen möchte. ----------------- "Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Leserforumvon Jasmin Phoenix | Versicherungsrecht | 4 Antworten | 15.08.2013 15:09
Dies bestätigt ihm die PKV auch schriftlich. ... Die Frage ist doch, zu welchem Termin der GKV-Vertrag endete und in dem Zusammenhang, mit welcher Begründung er gekündigt wurde. ... Stand da ggf. dass die Versicherung erst wirksam endet, wenn eine neue Versicherung bei der PKV fristgemaess nachgewiesen wird.
Leserforumvon karamel | Versicherungsrecht | 5 Antworten | 19.07.2005 23:00
Hallo, im Vertrag der privaten Krankenversicherung meiner Schwester findet sich folgender Passus: Folgende Aufwendungen werden zu 100% übernommen: ... ... Die PKV sagt nun zu, bis zur 30. ... Danke und Gruß karamel Am 21.7.2005 von TopGun77 Hallo Karamel, leider steht auch in dem Kleingedruckten, dass eine Leistungszusage der Versicherung gemacht wird.
Leserforumvon Navarro | Versicherungsrecht | 6 Antworten | 11.02.2005 12:13
Ende Januar musste ich zu einem Vertrauensarzt der PKV. ... Am 12.2.2005 von ikarus02 Nenne doch mal den Namen dieser PKV! ... Die Zahlung einstellen könnte die Versicherung nur dann, wenn sie der Gutachter der Versicherung als dauerhaft berufsunfähig einstufen würde.
Leserforumvon unknownOne | Versicherungsrecht | 9 Antworten | 17.02.2016 11:12
Die PKV will dies aber. ... Wie genau begründet die Versicherung die Kündigung? ... Denn dem Vertrag deiner Freundin liegen sicherlich die MBKK (2009 oder früher) zugrunde.
Leserforumvon speedy-ann | Versicherungsrecht | 5 Antworten | 11.09.2009 12:03
Physikalische Therapien werden nur mit dem GKv Satz bezahlt, obwohl die PKV mit mir einen Vertrag über 100% Kostenerstattung hat. Oder die Nichtübernahme eines Heil- und Kostenplans vom Zahnarzt, obwohl der Vertrag 100% Zahnbehandlung und 80 % Zahnersatz vorsieht. ... Ich glaube nicht, dass der Ombudsmann hier einschreitet- der ist ja von der Versicherung oder?
Leserforumvon Makuta | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 27.11.2009 21:29
Ich habe die Preiserhöhung schriftlich widersprochen und gleichzeitig mitgeteilt dass ich den Vertrag kündige. ... Immerhin dürftest du die 10% sparpflichtanteil zur neuen PKV mitnehmen, jedoch beträgt der Ansparanteil in jungen jahren mehr als 10% so daß du in der Regel gute Einbußen durch dein neues Eintritsalter bekommst. Ich bezweifel, daß wenn du länger als 3 - 4 Jahre in der alten Versicherung warst, nochmal ein Angebot mit deinem jetzigen alter bekommst, was günstiger ist, als was du vorher bezahlt hast.
Leserforumvon juppiflupp | Versicherungsrecht | 0 Antworten | 07.05.2020 14:59
Tag ausgezahlt bekäme, habe ich den Vertrag gut gläubig abgeschlossen. ... Ich habe ja seit 2002 den Vertrag? ... Es wurde dem Vertrag und bei Vertragsabschluss derartiges nichts zugrunde gelegt!?
Leserforumvon Ferus | Versicherungsrecht | 9 Antworten | 16.07.2015 09:58
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte demnächst eine BU-Versicherung abschließen. ... Müssen die 10 Jahre vor Vertragsabschluss zurückliegen, oder bedeutet die Frist, nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe und es 10 Jahre nicht zur Nutzung der Versicherung kommt? ... Also müsste die Versicherung doch zahlen.
Leserforumvon angel878 | Versicherungsrecht | 1 Antwort | 22.07.2014 13:54
Habe jedoch schon die private Versicherung bei meiner derzeiten Krankenkasse bis Januar bezahlt. Zum 31.1 habe ich bei der deutschen,privaten Versicherung gekündigt und ab dem 2.2 einen Vertrag bei der schweizer Versicherung abgeschlossen.
Leserforumvon Hyperium | Versicherungsrecht | 7 Antworten | 08.12.2017 15:11
Theoretisch weiß die Versicherung ja jetzt von der Krankheit X da diese im Bericht aufgeführt ist. ... , ansonsten ist die Versicherung leistungsfrei. ... Also überlesen kann man das nicht aber vielleicht hat die Versicherung das ganze auch als nicht wichtig eingeschätzt.
Leserforumvon TPL | Versicherungsrecht | 9 Antworten | 21.07.2018 17:36
Mit Kündigung der AG endet die KTG Versicherung nicht. ... Unterstellen wir mal deren Richtigkeit: Wann wurde der PKV Vertrag schriftlich gekündigt? ... Der KTG Versicherung ist aber ein zusätzversicherung die Sie auch bei die Versicherung in der GKV weiterhin behalten können, sollten Sie also die KTG Vertrag nicht ausdrücklich gekündigt haben, bleibt er weiter.
Leserforumvon art3mis | Versicherungsrecht | 3 Antworten | 14.02.2014 10:17
Also sagt die GKV, nix da, Kündigung ist unwirksam, allerdings läuft gleichzeitig die Versicherung der PKV weiter. ... Bekannter verhandelt mit PKV, dass Vertragsbeginn nachträglich geändert wird, da die GKV ihn ja nicht aus dem Vertrag lässt und die Rechnungen des Unfalls von der GKV übernommen werden, da er ja dort schließlich den vollen Beitrag zahlt. ... Fragen: kann der Bekannte die gezahlten PKV Beträge von der PKV zurückfordern, überweist gleichzeitig die Zahlungen, die die PKV geleistet hat, an die PKV zurück?
123