Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
583.658
Registrierte
Nutzer

31 Ergebnisse für „staatsbürgerschaft türkei staatsbürger vater“

Leserforumvon Semih KIYAK | Ausländerrecht | 3 Antworten | 16.02.2017 12:50
Nach meinem abschluss wollten meine eltern zurück in die Türkei. Mutter und Vater sind Türkiche Staatsbürger, genau so wie ich. ... Da ehemalige Türken durch die Mavi Kart fast die gleichen Rechte wie türkische Staatsbürger haben (du kannst erben, deine Rentenansprüche gehen nicht verloren), gibt es keinen zwingenden Grund für die doppelte Staatsbürgerschaft.
Leserforumvon Rita79 | Ausländerrecht | 1 Antwort | 24.08.2011 11:16
Ich bin Österreichischer Staatsbürger und mein Mann hat die türkische Staatsbürgerschaft. ... Zu meiner Frage kann mein Sohn als minderjähriger aus der türkischen Staatsbürgerschaft austreten auch wenn der Vater türkischer Staatsbürger bleibt? Wenn mein Sohn die türkische Staatsbürgerschaft nicht aufgibt, müsste er ja in Österreich und in der Türkei zum Bundesheer, oder?
Leserforumvon tamkat | Ausländerrecht | 7 Antworten | 19.10.2012 18:00
Mein Vater hat strengstens verboten dass meine Geschwister und ich Türkische Staatsbürger werden, und hat dafür gesorgt dass wir Kinder auch keine Türkischen Pässe bekommen haben. Mein Vater ist inzwischen gestorben, meine Mutter lebt weiterhin in Kassel. ... Sie müssen also keinesfalls eine Staatsbürgerschaft beantragen.
Leserforumvon Chris Luwa | Ausländerrecht | 2 Antworten | 15.03.2017 22:27
Hallo alle zusammen, ein Freund von mir hat zwei Staatsbrgerschaften (Thailändisch (dort geborgen und Mutter Thailänderin) und Türkisch (weil der Vater Türke ist). ... Als Begründung für den Austritt aus der türkischen Staatsbürgerschaft könnte auch angeführt werden, dass er keinerlei Berührungspunkte mit der Türkei hat (außer den Vater). Er war noch NIE in der Türkei, er spricht kein türkisch und er ist Buddhist.
Leserforumvon fb451187-35 | Ausländerrecht | 22 Antworten | 05.08.2019 16:22
Beim Einbürgerungsversuch wurde festgestellt, dass mein Vater bei meiner Geburt türkischer Staatsbürger war und ich daher die türkische Staatsbürgerschaft besitze. ... Zitat (von fb451187-35):Beim Einbürgerungsversuch wurde festgestellt, dass mein Vater bei meiner Geburt türkischer Staatsbürger war und ich daher die türkische Staatsbürgerschaft besitze.Das wurde anhand einer Geburtsurkunde deines Vaters festgestellt? ... Am 5.8.2019 von DumitruKurier Zitat:ich habe die portugiesische Staatsbürgerschaft Zitat:in Deutschland geboren und seit meiner Geburt hier auch wohnhaft Zitat: dass mein Vater bei meiner Geburt türkischer Staatsbürger war Jetzt fehlt nur die Staatsangehörigkeit der Mutter?
Leserforumvon Levissimo | Ausländerrecht | 11 Antworten | 27.03.2005 17:00
Diese Konstellation ist besonders häufig bei Kindern deutsch-türkischer Familien, bei denen der Vater Türke ist. ... Zehntausende Türken sollen sich eine doppelte Staatsbürgerschaft Deutschlands und der Türkei ertrickst haben. ... Damit sie zum Beispiel Omas Häuschen in der Türkei erben können!
Leserforumvon Hasan68 | Ausländerrecht | 14 Antworten | 10.03.2010 12:23
Zuerst möchte ich mein Fall schildern: Wurde wegen einer Straftat in der Türkei, in Frankreich verhaftet und an die Türkei ausgeliefert - und für 3 Jahre inhaftiert. ... Du hast natürlich die Möglichkeit, als Vater eines deutschen Kindes bei der Deutschen Botschaft in der Türkei einen Antrag auf Familienzusammenführung zum minderjährigen deutschen Kind stellen. ... Man könnte aber auch auf die Idee kommen: Ja, warum bleibt er denn nicht in der Türkei.
Leserforumvon canonabi | Ausländerrecht | 7 Antworten | 22.10.2018 23:25
Welche schweren Einschränkungen müsste ich hinnehmen, wenn ich die Staatsbürgerschaft aufgebe?" ... Das sind allerdings relativ wenige anerkannte Flüchtlinge aus der Türkei in Deutschland. ... Das hatte mein vater damals nicht gemacht da er nicht gegen das deutsche gesetz verstoßen wollte ... und nun hab ich die „arschkarte" .
Leserforumvon fb451187-35 | Ausländerrecht | 26 Antworten | 06.10.2016 10:49
Schönen guten Tag zusammen, bei meiner Geburt war mein Vater türkischer Staatsbürger und meine Mutter portugiesische Staatsbürgerin. Mittlerweile hat mein Vater sich die deutsche Staatsbürgerschaft angeeignet und ich möchte das auch tun. ... Ja, das ist die Wahrheit, da dein Vater zum Zeitpunkt deiner Geburt noch türkischer Staatsbürger war.
Leserforumvon johndow | Ausländerrecht | 23 Antworten | 23.10.2010 20:38
Der Vater erlangt dadurch eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis… Später, nach dem Erlernen der deutschen Sprache hat er die Möglichkeit die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. ... ----------------- " " Am 28.10.2010 von RoseTyler Wenn er nur noch deutscher Staatsbürger ist, kann die Staatsbürgerschaft nicht aberkannt werden, weil er dadurch staatenlos wird, Art. 16 I GG. ... Wir bei der Einbürgerungsbehörde wären froh, wenn das Entlassungsverfahren in allen Ländern so problemlos wäre wie in der Türkei.
Leserforumvon Eisenschädel | Ausländerrecht | 12 Antworten | 31.01.2014 12:05
Es geht um meine 18 jährige Schwester, die seit ca. einem Jahr deutscher Staatsbürger ist. ... Diesen Pass hatte sie, weil unsere Eltern sie in der Türkei nicht gemeldet haben und politschen Flüchtling-Status besaßen. ... Zu Aufklärung erneut: Vater ist deutsch und türkischer Staatsbürger mit ehemals blauen Reisedokument für anerkannte Flüchtlinge und Mutter türkischer Staatsbürger mit ehemals blauen Reisedokument für anerkannte Flüchtlinge.
Leserforumvon Chris Luwa | Ausländerrecht | 4 Antworten | 10.07.2016 21:04
Jetzt hat er Urlaub in der Türkei gebucht. ... (In Thailand geboren aber türkischer Vater, der auf türkische Staatsbürgerschaft bestand).
Leserforumvon go513260-80 | Ausländerrecht | 16 Antworten | 16.04.2019 00:55
Bist du Türkischer Staatsbürger? ... Denn wenn er türkischer Staatsbürger wäre, dann hätte er ja kein Visum für die Türkei benötigt. ... Wenn ein Sorgerecht für Kinder mit deutscher Staatsbürgerschaft besteht, dann gibt es auch die Möglichkeit ein Aufenthaltsrecht zu erhalten.
Leserforumvon quintus94 | Ausländerrecht | 40 Antworten | 11.10.2019 16:00
Die Türkei hält Bürger fest, wenns geht. ... Da dein Vater, bei deiner Geburt, türkischer Staatsbürger war, hast du diese Staatsbürgerschaft automatisch bekommen. ... Da dein Vater, bei deiner Geburt, türkischer Staatsbürger war, hast du diese Staatsbürgerschaft automatisch bekommen.
Leserforumvon AsyaJiyan2424 | Ausländerrecht | 10 Antworten | 31.03.2017 13:03
İhr Sohn von der ersten Ehe hat die deutsche Staatsbürgerschaft. ... Was spricht dagegen in der der Türkei zu leben? ... Trotz allem könnte der Vater von meinem Neffen dagegen sein, dass sein Sohn in die Türkei zieht.
Leserforumvon E.zan27 | Ausländerrecht | 6 Antworten | 25.01.2020 23:35
In Deutschland ist es Deutsch und in der Türkei Türkisch In allen anderen Staaten kann es sich auswählen, welchen Pass es benutzt. ... Herrscht in dem Land Ihrer zweiten (Nicht-EU) Staatsbürgerschaft Wehrpflicht, kann man dort auch einberufen werden, seit diese in Deutschland abgeschafft wurde. ... Das Kind ist in Deutschland, in der Türkei und sonst wo auf der Welt sowohl Deutsch als auch Türkisch.
Leserforumvon go255688-8 | Ausländerrecht | 10 Antworten | 09.01.2011 22:37
- Bin wegen der doppelten Staatsbürgerschaft ein Ausnahmefall: würde man mich zwingen mein Studium abzubrechen und in die Türkei zu ziehen wenn ich unbedingt heiraten will? ... - Wenn ich keine Staatsbürgerschaft aufgebe, in der Türkei als türkische Staatsbürgerin heirate (dort gelte ich nämlich als normale tr. ... Der Nachweis der Sicherung des Lebensunterhaltes bei Familienzusammenführung (gilt bei bereits bestehender Ehe, egal ob in der Türkei oder sonstwo geschlossen) ist eine Sache: hier kann die Regelausnahme auch für deutsche Staatsbürger gelten, wenn Ihnen die Führung der Ehe auch im Ausland zugemutet werden kann.
Leserforumvon neuling-help | Ausländerrecht | 8 Antworten | 15.01.2007 17:20
Wenn der Vater abhanden gekommen, tot oder nicht mehr auffindbar ist, muß es doch auch ohne ihn funktionieren. ... Am 17.1.2007 von Mitleser Einen deutschen Personalausweis können nur deutsche Staatsbürger bekommen. ... Was verspricht sich der Vater eigentlich davon, die Unterschrift zum Passantrag zu verweigern?
Leserforumvon scherizade99 | Ausländerrecht | 4 Antworten | 29.01.2012 00:36
wenn sie in der türkei oder deutschland geboren werden??... Wie das allerdings mit der Türkei ist, weiss ich nicht. ... Mutter deutsch/Vater Auslander oder beide Eltern Auslander/in Deutschland lebend...).
Leserforumvon XxBombermanxX | Ausländerrecht | 15 Antworten | 29.12.2010 15:16
Das Geld hat er nicht und zur Türkei hat er absolut keinen Bezug. Er war das letzte mal vor 25 Jahren mit seinem Vater dort. ... Die Verweigerung der Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft hat er selbst zu vertreten, da er nicht zum türkischen Wehrdienst geht.
12