56 Ergebnisse für „deutschland staatsbürgerschaft aufenthalt staatsbürger“

Leserforumvon aleksej123 | Ausländerrecht | 5 Antworten | 08.05.2022 07:09
Dann wärst du ab Geburt ein deutscher Staatsbürger. ... Dann sind deutsche Staatsbürger, deren Eltern schon in Deutschland geboren wurden, auch russische Staatsbürger - mit allen Pflichten, die Russen dem russischen Staat gegenüber haben. ... Ich habe gehofft aufgrund dieser Tatsache und der, dass ich in Deutschland geboren bin, dass mir hier eine doppelte Staatsbürgerschaft zusteht.
Leserforumvon Stephanie1974 | Ausländerrecht | 3 Antworten | 17.07.2018 00:00
Hallo, Kann mir jemand sagen, ob es für einen Nigerianischen Staatsbürger mit unbefristetem Aufenthalt in Polen möglich ist, in Deutschland zu leben und vor allem zu arbeiten? ... Mit seinem derzeitigen polnischen Aufenthaltstitel kann er Deutschland besuchen, arbeiten darf er damit in Deutschland nicht. ... Ist das dann gleichzusetzen mit Staatsbürgerschaft?
Leserforumvon Thomasovic | Ausländerrecht | 17 Antworten | 26.01.2006 23:48
Muss ich mich dann für eine Staatsbürgerschaft entscheiden oder kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft haben? ... Braucht eh keiner mehr wirklich wenn man Österreichischer Staatsbürger ist. ... Am 5.4.2009 von kalki Laut Auskunft vom Einwanderungsamt in meinem Landkreis ist das mit der doppelten Staatsbürgerschaft klar geregelt: Ein Deutscher Staatsbürger behält seine deutsche Staatsbürgerschaft,er kann eine weitere erlangen,sofern es eine EU-Staatsbürgerschaft ist (Ich erspare mir ml die Aufzählung der EU-Mitgliedsstaaten hier).
Leserforumvon tamkat | Ausländerrecht | 7 Antworten | 19.10.2012 18:00
Sie müssen also keinesfalls eine Staatsbürgerschaft beantragen. Als Ausländer in Deutschland müssen Sie aber einen gültigen Pass des Landes besitzen, dessen Staatsbürger Sie sind. ... Als sorgeberechtigter Vater eines deutschen Kindes hätten Sie einen Anspruch auf Aufenthalt in Deutschland (auf den Nachnamen kommt es hier überhaupt nicht an - nur auf das Sorgerecht).
Leserforumvon pal395037-86 | Ausländerrecht | 7 Antworten | 01.08.2014 11:29
Hallo, Ich bin 1987 in D als türkischer staatsbürger geboren (beide Elternteile TR). ... Nach der Vorläuferfassung der Vorschrift war dies nur für den Fall vorgesehen, dass der Betroffene weder seinen Wohnsitz noch seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hatte. ... Nach dem, was du schilderst, bist du allein türkischer Staatsbürger.
Leserforumvon KeinMampf | Ausländerrecht | 5 Antworten | 30.04.2018 01:31
Ich möchte nach einem Rat in folgender Situation fragen: meine Bekannte sind russische Staatsbürger, nicht verheiratet, besitzen beide Niederlassungserlaubnisse und wohnen und arbeiten in Deutschland. ... Laut Behörde wird das Kind die doppelte Staatsbürgerschaft haben dürfen. ... Sollten die Eltern mit dem Kind auswandern, hätten sie dann irgendwann die Möglichkeit als Eltern eines Deutschen/einer Deutschen wieder Aufenthalt in Deutschland zu bekommen?
Leserforumvon Kathleen78 | Ausländerrecht | 9 Antworten | 11.09.2017 12:03
Mein Cousion Michael ist amerikanischer Staatsbürger, lebt und arbeitet in Kansas. ... Er würde gern die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. ... Weil der Betreffende nie deutscher Staatsbürger war, müsste man eine Einbürgerung nach § 14 StAG beantragen.
Leserforumvon yoyoxxl | Ausländerrecht | 4 Antworten | 23.05.2007 18:39
Netter Israeli will nach Deutschland zurück Liebe Forumsmitglieder, ich möchte um Ihre Hilfe in folgendem theoretischem Fall bitten: Nehmen wir an, ein Israelischer Staatsbürger hat 12 Jahre lang in Deutschland gelebt, studiert (Ingenieur) und gearbeitet. Anschließend sei er, ohne vorher die Deutsche Staatsbürgerschaft angenommen zu haben, nach Israel zurückgekehrt um dort zu arbeiten. Nach weiteren 5 Jahren Aufenthalt in Israel möchte er nach Deutschland zurückkehren. * Welche Optionen hat er?
Leserforumvon guest-12313.05.2022 14:50:32 | Ausländerrecht | 21 Antworten | 11.05.2022 22:41
[/quote] Weil man dessen Staatsbürgerschaft hat. ... Ein generelles Recht, in Deutschland zu leben, haben deutsche Staatsbürger. ... Ausländer, die in Marokko geboren wurden, können nur dann marokkanische Staatsbürger werden, wenn ihr Aufenthalt legal ist und sie solvent sind.
Leserforumvon Gejako | Ausländerrecht | 5 Antworten | 09.09.2021 18:23
Person 'A' 25 Jahre alt und Geschwister sind schon seit der Geburt in Deutschland. ... Wie bekommt Person A und Familie den unbefristeten Deutschen Aufenthalt? ... Sie sind in Deutschland geboren.
Leserforumvon Neocorn | Ausländerrecht | 13 Antworten | 14.12.2018 09:32
Wir beide leben aber schon seit mehr als 20 Jahren in Deutschland. ... Ungehinderter Aufenthalt, das Recht im jeweiligen Land zu arbeiten usw. ... Unser Kind wird wahrscheinlich in Deutschland geboren werden.
Leserforumvon tim sander | Ausländerrecht | 46 Antworten | 22.07.2004 15:44
Gruss Ken Am 22.7.2004 von gere http://www.welt.de/data/2004/05/17/279061.html Leute von Welt Roland Emmerich, deutscher Hollywood-Regisseur, will jetzt auch amerikanischer Staatsbürger werden. "Ich werde die US-Staatsbürgerschaft beantragen. ... Sie hat hier vor ihrer Abreise aus Deutschland beim Konsulat in Frankfurt ihren amerikanischen Pass (und den Ihrer 4-jährigen Tochter) abholen können.
Leserforumvon steflup | Ausländerrecht | 3 Antworten | 20.10.2020 22:31
Hallo an allen, Ich wohne in Deutschland seit 6 Jahren und möchte die Deutsche Staatsbürgerschaft erwerben. ... Am 21.10.2020 von Neuanmeldung ya 380 Zitat (von steflup):Ich wohne in Deutschland seit 6 Jahren und möchte die Deutsche Staatsbürgerschaft erwerben. ... Staatsbürger von A -Einreise und Leben in EU-Staat B und Erhalt der B-Staatsbürgerschaft nach x Jahren.
Leserforumvon go535056-20 | Ausländerrecht | 10 Antworten | 03.01.2020 14:19
Dazu wir beide haben kein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig unsere gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland und zum Zeitpunkt der Geburt kein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen. Am 3.1.2020 von muemmel [i]Dazu wir beide haben kein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig unsere gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland und zum Zeitpunkt der Geburt kein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen.... Am 3.1.2020 von Felicite [quote=go535056-20]Die israelische Staatsbürgerschaft im Ausland besteht nur in der ersten Generation - Eine im Ausland geborene zweite Generation ist nicht berechtigt, sich von Geburt an als israelischer Staatsbürger zu registrieren.
Leserforumvon euroset | Ausländerrecht | 11 Antworten | 26.02.2018 10:09
Er möchte sich auch in 3 Jahren ganz aus dem Showbiz rausziehen und in Deutschland ein Geschäft aufbauen. ... Am 26.2.2018 von euroset Es gibt ja den Absatz, den man mit Ja ankreuzen muss, in dem es darum geht, ob man seine bisherige Staatsbürgerschaft aufgeben möchte und warum. ... Zitat (von euroset):Diese Superstar nur deshalb erwähnt, wg dem überwiegendem Aufenthalt im Ausland, das dürfte sicher bei der Beantragung eine große Rolle spielen Wenn er nicht die erforderliche Aufenthaltszeiten in Deutschland nachweisen kann, wird er auch nicht eingebürgert.
Leserforumvon momomania | Ausländerrecht | 7 Antworten | 17.06.2012 10:26
Etwas anderes könnte gelten, wenn das Kind bereits eine andere Staatsbürgerschaft hat. ... Darüber hinaus sind auch diejenigen, rumänische Staatsbürger: a) auf dem rumänischen Territorium geboren wurden, auch wenn nur ein Elternteil ein rumänischer Staatsbürger ist; b) im Ausland geboren und beide Eltern oder nur einer von ihnen hat eine rumänische Staatsbürgerschaft. ... Rumänische Staatsbürgerschaft kann auch nach 5 Jahren Aufenthalt im Land und mit einer guten Kenntnis des erworben werden rumänischen Sprache und Kultur. -- Editiert ya338066-97 am 17.06.2012 12:12 Am 17.6.2012 von Felicite quote:Die Deutschen Behörden sagen, dass das Kind aufgrund der schweizerischen Geburtsurkunde keine Papiere bekäme!!
Leserforumvon oderOdra | Ausländerrecht | 7 Antworten | 20.10.2008 19:02
Und welche Bürgerpflichten habe ich als polnischer Staatsbürger? ... ZITAT: "Und welche Bürgerpflichten habe ich als polnischer Staatsbürger?" ... Bei den meisten Staaten ist ja für eine Einbürgerung erst mal ein langjähriger Aufenthalt in dem Staat notwendig.
Leserforumvon Ralf.Weber36 | Ausländerrecht | 12 Antworten | 04.01.2016 21:17
Besteht für den ursprünglich deutschen Staatsbürger die Straftat der Einschleusung von Ausländern? Könnte der in der Zwischenzeit zum deutschen Staatsbürger gewordenen Person seine deutsche Staatsbürgerschaft wieder entzogen werden? ... In Deutschland ist man seit einiger Zeit emsig darum bemüht, die Zahl der Einbürgerungen zu erhöhen.
Leserforumvon Fragmal123123 | Ausländerrecht | 3 Antworten | 12.12.2023 12:11
Dezember 2023 13:34[/editmessage] Am 12.12.2023 von Anami [quote=Fragmal123123]Ist es grundsätzlich einfach oder schwer die staatsbürgerschaft zu erlangen?... Es zählt der Aufenthalt in Deutschland, sofern man die deutsche StA erwerben möchte. ... Am 12.12.2023 von Anami [quote=Fragmal123123]Kann die Person des Beispiels leicht und zeitnah die Staatsbürgerschaft erlangen?
Leserforumvon SnoopDogg | Ausländerrecht | 12 Antworten | 18.09.2015 13:39
Ich bin in Deutschland geboren und habe 10 Jahren in Deutschland gelebt. ... Wenn er zum Studium nach Deutschland kommt und das Studium abschließt, kann er wahrscheinlich relativ zügig die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, da fünf Jahre des Voraufenthalts in Deutschland (integrierender Aufenthalt durch Kita, Schulbesuch, ...) für eine Einbürgerung nach § 10 StAG angerechnet werden können. ... Zitat (von Felicite):Wenn er zum Studium nach Deutschland kommt und das Studium abschließt, kann er wahrscheinlich relativ zügig die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, da fünf Jahre des Voraufenthalts in Deutschland (integrierender Aufenthalt durch Kita, Schulbesuch, ...) für eine Einbürgerung nach § 10 StAG angerechnet werden können.
123