89 Ergebnisse für „deutschland staatsbürgerschaft staatsangehörigkeit jahr“

Leserforumvon P101 | Ausländerrecht | 8 Antworten | 11.07.2014 15:23
Endlich ist er 1988 (ich bin das Datum nicht ganz sicher) nach Deutschland gekommen. ... Außerdem seit drei Jahren wohne ich in Deutschland und seit einem studiere ich in Bayern. ... Das größere Hindernis wird eher ganz woanders zu suchen sein: Bis zum Jahr 1974 (+-1, bitte nicht festnageln) konnte die deutsche Staatsbürgerschaft ausschließlich über die väterliche Linie "vererbt" werden (außer bei nichtehelichen Kindern).
Leserforumvon Ich_Vater | Ausländerrecht | 4 Antworten | 29.12.2006 12:17
Hallo, Vor ein Jahr habe ich mich nach ca 14 Jahre aufenthalt in Deutschland eingebürgert und auf meine alte Staatsbürgerschaft (Tunesisch)schriftlich bei der Einbürgerung verzichtet. ... ich will nur eine Staatsangehörigkeit haben, die eine oder die andere (man käme gerade zurecht mit der Verpflichtungen eines Staates gegenüber und zwei sind mir zu viel). ... (1 Jahr alt, Deutsche Staatsbürgerschaft und in Tunesien noch nicht registriert, kein Staatsregister weiß was von ihm:-) ) Ist dann meine Einbürgerung ruckgängig mach bar?
Leserforumvon jaamal | Ausländerrecht | 12 Antworten | 26.07.2015 01:01
Hallo, ich bin 1991 in Deutschland geboren meine mutter ist Deutsche mein Vater aus den Libanon. ich habe die Deutsche Staatsbürgerschaft und da ich auch Bindungen zum Libanon habe (mein Vater lebt dort vereise einmal im Jahr dort hin) möchte ich nun auch dementsprechend die libanesische Staatsbürgerschaft haben. ist das vom gesetzt her möglich oder müsste ich etwas tun ? ... Wenn die Staatsbürgerschaft nämlich erst erworben wird, verliert er die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch. ... Die Beibehaltungserlaubnis der deutschen Staatsbürgerschaft wird bei Annahme einer weiteren Staatsangehörigkeit nur erteilt, wenn der Antragsteller ganz besondere Gründe für den Erwerb der neuen Staatsangehörigkeit nachweisen kann, also wenn der Verzicht auf die libanesische Staatsangehörigkeit eine besondere Härte darstellen würde oder ihm erhebliche Nachteile bringen würden.
Leserforumvon pal395037-86 | Ausländerrecht | 7 Antworten | 01.08.2014 11:29
In allen Fällen, die ich kenne, musste der Austritt aus der türkischen Staatsbürgerschaft beantragt werden. quote:aber kurz darauf wieder für die ganze Familie die türkische beantragt und im jahr 2000 auch erhalten. ... -- Editiert Felicite am 01.08.2014 14:15 Am 2.8.2014 von DerRaecher wennd er Fragesteller zum Zeitpunkt des Wiedererwerbs der TR-Staatsbürgerschaft im Jahr 2000 auch noch minderjährig war, ist bei ihm der Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft allerdings nicht eingetreten. ... Am 2.8.2014 von Felicite quote:wenn der Fragesteller zum Zeitpunkt des Wiedererwerbs der TR-Staatsbürgerschaft im Jahr 2000 auch noch minderjährig war, ist bei ihm der Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft allerdings nicht eingetreten.
Leserforumvon DenizT | Ausländerrecht | 6 Antworten | 06.07.2014 01:34
Hallo ich habe da mal eine Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft. Ich bin 1990 in Deutschland geboren und besitze seit 2003 die deutsche Staatsbürgerschaft. meine Eltern stammen aus der Türkei besitzen aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft. ... Diese Anträge konnten nur im Jahr 2000 gestellt werden, aber es ist unwahrscheinlich, dass sich die Einbürgerung bis zum Jahr 2003 verzögert hat.
Leserforumvon aleksej123 | Ausländerrecht | 5 Antworten | 08.05.2022 07:09
Mein Abitur habe ich zudem auch in Deutschland abgelegt. ... Ich habe gehofft aufgrund dieser Tatsache und der, dass ich in Deutschland geboren bin, dass mir hier eine doppelte Staatsbürgerschaft zusteht. ... Ich war in den letzten Jahren einfach zu sehr mit meinem Studium beschäftigt, welches ich nächstes Jahr auch komplett abschließen möchte.
Leserforumvon TRDE | Ausländerrecht | 4 Antworten | 26.03.2014 13:00
Hallo, Kurz und Knapp: Ich bin 23 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Deutschland und besitze die türkische Staatsangehörigkeit (mit Niederlassungserlaubnis - unbefristet) Ich habe meinen Wehrdienst bis 39J erweitert. ... Staatsbürgerschaft werden? ... Alles in allem sollte das ganze maximal ein Jahr dauern. ----------------- ""
Leserforumvon Kandidat | Ausländerrecht | 5 Antworten | 13.10.2005 02:56
Habe auch in Deutschland gedient. ... Nach meinen Informationen ist die doppelte Staatsbürgerschaft zwischen Frankreich und Deutschland grundsätzlich möglich. ... Gruss CAM Am 17.10.2005 von i4a-ralf In welchem Jahr bist du denn geboren?
Leserforumvon schwukele | Ausländerrecht | 5 Antworten | 27.09.2016 23:05
Meine Eltern sind beide Iraner, ich selbst bin in Deutschland geboren und habe zusammen mit meinen Eltern 2001 die deutsche Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung erhalten. ... Es gab letztes Jahr die Änderung, dass alle Personen mit iranischer Staatsbürgerschaft nur noch mit Visum einreisen können. ... Der Besitz oder Nichtbesitz eines Passes besagt noch nichts über die Inhabe einer Staatsangehörigkeit.
Leserforumvon Recht_123123 | Ausländerrecht | 7 Antworten | 18.09.2018 17:57
Und mit dem Studium benötige ich noch ein Jahr. War auch nach dem Abitur für ein Jahr im Ausland. ... Es gibt in Deutschland keine Staatsangehörigkeit, die automatisch durch Geburt in Deutschland erlangt wird.
Leserforumvon dimon73 | Ausländerrecht | 4 Antworten | 19.08.2018 22:34
Wir (die Eltern) sind nach Deutschland im Jahr 1996 als Flüchtlinge aus der ehemaligen Sowjetunion gekommen. Ich (der Ehemann) hatte damals russische Staatsbürgerschaft, meine Frau- ukrainische. Unser Sohn wurde in Deutschland in Juli 1999 geboren.
Leserforumvon pipoo | Ausländerrecht | 17 Antworten | 27.04.2011 20:52
Hallo, ich bin seit 12 Jahren in Deutschland und arbeite jetzt in Erlangen. ... Am 28.4.2011 von pipoo Ich bin in Deutschland schon seit 13 Jahren. ... Notiere dir am besten vorher, nach welchen Paragraphen du ab dem Jahr 2003 eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland hattest.
Leserforumvon foreigner | Ausländerrecht | 13 Antworten | 17.07.2012 19:06
Vor mehr als 10 jahren kam ich aus der Ukraine als judischer Kiontingentflüchtling nach Deutschland und habe unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Hier habe ich meine Frau kennengelernt, die ein Jahr zuvor ebenso als judischer Kontingentflüchtling gekommen war. ... In Deutschland kam unser Kind zur Welt.
Leserforumvon jenniferst24 | Ausländerrecht | 15 Antworten | 21.10.2015 00:23
Angenommen Person X kommt mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Deutschland (aus einem nicht Schutzbedürftigen Land). ... Und in §5 Aufenthaltsgesetz ist halt die geklärte Identität / Staatsangehörigkeit enthalten. ... Am 21.10.2015 von vundaal76 Zitat:Angenommen Person X kommt mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Deutschland (aus einem nicht Schutzbedürftigen Land).
Leserforumvon puddingexpress | Ausländerrecht | 1 Antwort | 27.01.2021 21:33
Ich (Deutscher qua Geburt) habe im Jahr 2014 die liechtensteinische Staatsangehörigkeit angenommen. Mir wurde vor Beantragung nach §25 Abs. 2 StAG eine Beibehaltungsgenehmigung von meiner örtlichen Staatsangehörigkeitsbehörde ausgestellt (hatte die ganze Zeit über Wohnsitz in Deutschland), und der Erwerb der liechtensteinischen Staatsangehörigkeit erfolgte 8 Monate nach Ausstellung der Beibehaltungsgenehmigung (also schätze ich mal - alles ok soweit, alles nach Lehrbuch gemacht!). ... Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit, größere Strafen)?
Leserforumvon Jenny03 | Ausländerrecht | 20 Antworten | 13.07.2019 16:56
Hallo, Ich habe die deutsche Staatsbuergerschaft und bis vor einigen Jahren habe ich auch immer in Deutschland gewohnt (momentan wohne ich im EU-Ausland). ... Und in Deutschland sagt man mir ich hab die Staatsbuergerschaft gar nicht...Ich weiss also grade nicht was ich da machen soll... ... Trotzdem haben sie in der Regel auch die US-Staatsangehörigkeit.
Leserforumvon go509347-10 | Ausländerrecht | 6 Antworten | 20.02.2019 16:30
Bis zum Jahr 2000 gab es wirklich die Gesetzeslücke, wodurch die deutsche Staatsangehörigkeit bestehen blieb, wenn frisch Eingebürgerte ihre alte Staatsangehörigkeit wieder annahmen. Da es im deutschen Recht ein Rückwirkungsverbot gibt, betrifft die Neuregelung aus dem Jahr 2000 Altfälle nicht. ... Die Annahme eine Staatsbürgerschaft ist das Bekenntnis der Zugehörigkeit.
Leserforumvon tim sander | Ausländerrecht | 46 Antworten | 22.07.2004 15:44
"Ich werde die US-Staatsbürgerschaft beantragen. ... Sie hat aber erst letztes Jahr, mit 16, einen amerikanischen Ausweiß erhalten (beantragt). ... Sie hat hier vor ihrer Abreise aus Deutschland beim Konsulat in Frankfurt ihren amerikanischen Pass (und den Ihrer 4-jährigen Tochter) abholen können.
Leserforumvon ReindeerHD | Ausländerrecht | 8 Antworten | 24.06.2005 16:11
Folgende Situation: ich (deutscher Staatsbürger) bin seit diesem Jahr mit meiner Ehefrau (georgische Staatsbürgerin) verheiratet. ... Schwieriger wird es, wenn Sie in Deutschland wohnen und eine weitere Staatsangehörigkeit annehmen wollen. ... Schwieriger wird es, wenn Sie in Deutschland wohnen und eine weitere Staatsangehörigkeit annehmen wollen.
Leserforumvon Kenneth73 | Ausländerrecht | 3 Antworten | 22.09.2017 10:14
Ich habe vielleicht nach gedacht über dieses Gesetz wo man entscheiden konnte ob man die Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen kann wenn man bis eine bestimmte Jahr geboren ist und die Mutter Deutsch ist und der Vater Ausländer. ... Vielen Dank im voraus Am 22.9.2017 von ya338 Zitat (von Kenneth73):Ich bin Amerikaner (geb. 3.9.1973), ich habe eine Deutsche Mutter (lebt in Deutschland) ;Vater Amerikaner (lebt in den USA) - Bei Geburt zwischen 1.4.53 und 31.12.74 gilt: Das Kind erhält die Staatsangehörigkeit des Vaters. Die der Mutter nur, falls das Kind sonst staatenlos wäre. => Im vorliegenden Fall haben Sie also eindeutig nur die US amerikanische Staatsbürgerschaft.
123·5