255 Ergebnisse für „baugenehmigung gebäude“

Leserforumvon Schokoladenichnack | Baurecht | 6 Antworten | 10.09.2019 21:59
Dieser hat im Notarvertrag versichert, dass es für alle Gebäude eine Baugenehmigung gibt. Nun stellt sich raus, es gibt für sehr viele Gebäude keine Baugenehmigung. ... Ich möchte, dass der Notarvertrag erfüllt wird und es für alle Gebäude eine Baugenehmigung gibt.
Leserforumvon raetsch | Baurecht | 5 Antworten | 28.02.2012 22:53
Schönen guten Abend, ich hätte eine Frage zu einer (abgelaufenen) Baugenehmigung. ... Das Gebäude ist aber über den allgemeinen Rohbaustand hinaus erstellt worden (Dacheindeckung, Fenster, Türen, Drainage) Es steht auch der verwendete Innen- und Außenputz, sowie Balkongeländer in der Baugenehmigung, diese Dinge fehlen allerdings. Benötigt man jetzt wirklich eine neue Baugenehmigung?
Leserforumvon mheesi | Baurecht | 3 Antworten | 05.12.2006 20:24
Hallo, weiß hier vielleicht jemand,ab wann man eine Baugenehmigung braucht? Wollen ein paar qm anbauen.Aber wieviel qm darf man ohne Baugenehmigung anbauen? ... Gebäude ohne Feuerungsanlagen mit einem umbauten Raum bis zu 75 m³, wenn sie nicht im Außenbereich errichtet werden.
Leserforumvon pa520597-96 | Baurecht | 12 Antworten | 12.03.2021 08:34
[/quote]Es ist eine Voraussetzung für die Baugenehmigung. Unabhängig davon, ob das Gebäude ein öffentliches ist oder eine gewisse Höhe hat.... Steht das öffentliche hohe Gebäude schon?
Leserforumvon TKNew | Baurecht | 1 Antwort | 02.10.2017 20:49
Dort erhielt ich die Auskunft, dass es keine Baugenehmigung für das Gebäude gibt und das ein wörtlich: „Wochenendgrundstück" ist. ... Der Besitzer des Grundstückes bestätigte mir, dass es keine Baugenehmigung für das Gebäude gibt. ... Wäre das Haus dann tatsächlich erlaubt und bedürfte keiner Baugenehmigung?
Leserforumvon stm1965 | Baurecht | 3 Antworten | 19.04.2012 08:52
Wie sich jetzt herausgestellt hat, liegt für das Gebäude nur eine Baugenehmigung für zwei Wohnung vor. Für die Nutzungsänderung der DG-Wohnung liegt dem Bauamt zwar eine Abgeschlossenheitserkärung vor aber keine Baugenehmigung. Ist es möglich eine Baugenehmigung nachzureichen und mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Leserforumvon go592462-35 | Baurecht | 8 Antworten | 08.10.2021 17:37
Damals gab es auch eine Baugenehmigung für den Wiederaufbau. ... Außerdem etwa 250 m weiter besteht ein Gebäude welches von den Ausmaßen etwa so groß wäre wie bei uns alle drei Gebäude zusammen. ... Und auch dass die 1990 erteilte Baugenehmigung eine Art bindewirkung für die heutige Baugenehmigung haben kann.
Leserforumvon N.Hribal | Baurecht | 7 Antworten | 06.01.2021 08:41
Daher hier meine Frage: ich habe eine Baugenehmigung aus dem Jahr 2003. ... Zitat:oder ist die alte Baugenehmigung jetzt nur "geheilt" worden? ... Ich arbeite in einem Architekturbüro und würde sagen, dass es quasi das gleiche ist, wie ein nicht innerhalb der maximalen Geltungsdauer der Baugenehmigung fertiggestelltes Gebäude (dessen Bestandteil es ja eigentlich ist): es muss wieder neu beantragt werden und dann natürlich auch die aktuellen Vorschriften erfüllen.
Leserforumvon Donaldio | Baurecht | 2 Antworten | 14.02.2010 12:17
Meine Frage ist nun, bis zu welchen genauen Maßen man hierfür in Niedersachsen keine Baugenehmigung braucht? ... Gruß ----------------- "" Am 17.2.2010 von Kissenschlacht Nach Anhang 1 zur NBauO dürfen ohne Baugenehmigung errichtet werden: Gebäude und Vorbauten ohne Aufenthaltsräume, Toiletten und Feuerstätten, wenn die Gebäude und Vorbauten nicht mehr als 40 m3 - im Außenbereich nicht mehr als 20 m3 - Brutto-Rauminhalt haben und weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen. ... Bitte selbst nachlesen und entscheiden, ob es angesichts der gestellten Anforderungen überhaupt Sinn macht, ein Anzeigeverfahren durchzuführen oder gleich eine Baugenehmigung zu beantragen.
Leserforumvon ip594376-68 | Baurecht | 22 Antworten | 16.10.2022 12:43
Da eine Baugenehmigung vorliegt, müsste meiner Meinung nach die Behörde erstmal darlegen, dass das Gebäude entgegen der Baugenehmigung errichtet wurde. ... Kann man aus dieser erkennen, dass das Gebäude, in seiner jetzigen Form, konform zu der Baugenehmigung ist? Am 17.10.2022 von ip594376-68 [quote=-Laie-]Kann man aus dieser erkennen, dass das Gebäude, in seiner jetzigen Form, konform zu der Baugenehmigung ist?
Leserforumvon Baumädchen | Baurecht | 5 Antworten | 16.08.2018 14:27
Hallo, bei mir läuft gerade eine hitzige Diskussion über eine Klausel in der Baugenehmigung. ... Aber sie können nicht bestätigen, dass das Gebäude später einmal veräußert werden darf, da sie sich dafür über dem Gesetz setzen müssten und das können sie nicht. Was ich bisher über die Klausel gehört habe, bedeutet es nur, dass ich das Gebäude für mich und meine Familie zum Eigennutz bauen soll, damit im Außenbereich nicht wild rumgebaut wird.
Leserforumvon vintage-loner | Baurecht | 4 Antworten | 11.10.2015 12:30
Das Gebäude gehört der Kirche und befindet sich im Außenbereich. ... Kann ich als Privatperson ein solches Gebäude erweben und nutzen? ... Es gab in den 70er Jahren einen Anbau mit offizieller Baugenehmigung, in dieser Genehmigung scheint der Begriff "Erweiterung Jugenheim" eingetragen zu sein.
Leserforumvon sunshine5454 | Baurecht | 6 Antworten | 08.01.2009 15:21
benötigt man denn nicht eigentlich keine baugenehmigung um einen zaun aufzustellen? ... eine Baugenehmigung. ... Das bisher bestehende Gebäude wird wegen Bestandschutzes stehen bleiben dürfen, wenn die Schwarzbauten entfernt werden.
Leserforumvon 1080p | Baurecht | 20 Antworten | 27.01.2023 20:37
Ohne Baugenehmigung sollte man immer von einem Schwarzbau ausgehen - Ausnahmen wären historische Gemäuer ... ... Ohne Baugenehmigung errichtete baugenehmigungspflichte Bauten haben keinen Bestandsschutz. ... [/quote] Das erklärt auch, warum das Gebäude im Kataster zu finden ist.
Leserforumvon LoF | Baurecht | 2 Antworten | 27.08.2008 19:02
Hallo, ich habe eine Frage zur Haftung für die Bauplanung: Wenn ich einen reinen Planungsvertrag für den Bau eines Gebäudes abschließe (der andere Vertragspartner will mit dieser Planung seine Baugenehmigung einholen und später dann auch das Gebäude entsprechend unter eigener Verantwortung bauen) - in wie weit kann ich haftbar gemacht werden, wenn das später gebaute Gebäude einen Mangel aufweist, der auf meiner Bauplanung begründet ist (z. ... Belastung des Gebäudes während der Planung unterschätzt und Gebäude bricht teilweise zusammen).
Leserforumvon FellMar | Baurecht | 6 Antworten | 09.10.2014 16:27
Dieser meinte als er die Aktion mitbekommen hat das ich ja eine Baugenehmigung beantragen muss, jedoch höre ich davon zum ersten mal das man bei einem Privathaushalt eine Baugenehmigung für ein Vordach beantragen muss. ... Nur wo Raum ab einer bestimmten Größe fest umbaut wird, könnte eine Baugenehmigung erforderlich sein. Zuletzt ist noch zu fragen, ob es sich um einen Anbau an ein Gebäude handelt, dass dem Denkmalschutz unterliegt.
Leserforumvon mrsunshine | Baurecht | 25 Antworten | 06.04.2020 13:46
Die anderen wohnen schon lange in dem Gebäude. ... Auch in den 70ern haben Leute nicht selbst ihre ETW in dem Gebäude gebaut. ... Ist das Gebäude als *der Schwarzbau von xx* stadtbekannt?
Leserforumvon TimRoth | Baurecht | 1 Antwort | 12.07.2008 12:32
Es wurde für ein Grundstück eine der Bauvoranfrage entsprechende Baugenehmigung beantragt. In diesem Verfahren wurde erkannt, dass drei Bäume in einem angrenzenden Waldgebiet den von der Forstbehörde geforderten Sicherheitsabstand zum geplanten Gebäude unterschreiten würden.
Leserforumvon Pointman | Baurecht | 6 Antworten | 05.04.2018 15:26
Ist es wirklich notwendig eine Baugenehmigung und/oder eine Nutzungsänderung / Umnutzung zu beantragen, wenn das Gelände nur Privat benutzt wird? ... Am 9.4.2018 von Baufreak Die von Ihnen geplante Nutzung ist ja nicht die gleiche, wie mit der in der Baugenehmigung des Areals zugelassenen. ... Die einen brauchten keine Baugenehmigung / Umnutzung (meist privat) andere widerum schon (Gewerblich)
Leserforumvon Nina89 | Baurecht | 5 Antworten | 12.03.2018 14:26
Benötige ich hierfür eine Baugenehmigung? ... Vom Vermieter bitte die zulässigen Verkehrslasten aus der zum Gebäude zugehörigen Statik benennen lassen. ... Am 12.3.2018 von hausfrau66 Der Vermieter hat ggf. auch eine Kopie der Baugenehmigung, für welches Gewerbe bei Errichtung des Gebäudes die Genehmigung erteilt wurde ?
123·5·10·13