83 Ergebnisse für „baugenehmigung nachbar haus grenze“

Leserforumvon TJ75 | Baurecht | 4 Antworten | 31.01.2008 18:59
Gestern gingen sie zum Nachbar, an dessen Hauswand sie unmittelbar anbauen werden und übergaben ihm eine Kopie der Baugenehmigung. ... Dieser Nachbar sagte darauf hin, dass er alles mögliche versuchern wird, damit so nicht gebaut werden kann und fall das Haus stehen sollte, werde er keinen auf sein Grundstück lassen, damit das neue Haus von seinem Grundstück aus verputzt bzw. gestrichen werden könnte. ... Freundliche Grüße Inga Am 31.1.2008 von sika0304 Ist das wahr - der Nachbar baut auf/über der Grenze und wurde nicht zum Rückbau verpflichtet?
Leserforumvon HäusleBauerohneHaus | Baurecht | 11 Antworten | 21.03.2021 16:23
Hinzu kommt das der Pferdehof keine Bebauung nahe der Grenze möchte. ... [/quote] Natürlich habe ich damals keinen Bauantrag gestellt, da es aus mehreren Gründen nicht möglich war ein Haus zu bauen. ... Und DU im Außenbereich eine Baugenehmigung für ein EFH erhältst?
Leserforumvon ucho | Baurecht | 11 Antworten | 05.12.2007 16:38
Wieso baut der Nachbar ein Haus, für das es gar keine Baugenehmigung gibt? ... Am 5.12.2007 von ucho Eigentümer ist mein Nachbar seit 1990 und ich seit 1998.Jedes Haus hat sein eigenes Grundstück.Das Haus mit den Fenstern wurden ohne Baugenehmigung gebaut . ... Gruß Am 5.12.2007 von guest123-1542 --Das Haus mit den Fenstern wurden ohne Baugenehmigung gebaut -- Vermutlich wurde das Haus mit Baugenehmigung gebaut, die Baugenehmigung enthielt keine Genehmigung für Fenster, wenn ich das richtig interpretiere.
Leserforumvon lensche | Baurecht | 3 Antworten | 04.03.2004 12:57
unser nachbargrundstück wurde vor einem monat per zwangsversteigeung versteigert, nunist der neue besitzer schon eifrig am bauen, unser grundstück bzw. unser haus ist 7 meter von dem nachbarhaus entfernt.der neue nachbar möchte jetzt einen zaun zwichen beide grundstücke setzen, darf er diesen direkt auf die grenze setzen oder muss er einen gewissen abstand halten? ... außerdem möchte der nachbar eine zweite hofeinfahrt machen, diese soll nach seiner aussage zwischen unseren beiden häusern lang laufen, muss er von der grenze abstand halten oder darf er die hofeinfahrt bis an die grenze setzen? ... Ansonsten muß bei Erteilung der Baugenehmigung der Nachbar gehört werden.
Leserforumvon Gabi5554 | Baurecht | 8 Antworten | 06.04.2018 08:04
Wollte also sofort eine Baugenehmigung beantragen,allerdings verweigerte mir ein Nachbar die Zustimmung, da das Haus zu nahe an der Grenze errichtet wurde. Muss ich jetzt das 1898 erbaute Haus abreissen,wenn der Nachbar nicht einlenkt? ... Zitat:Muss ich jetzt das 1898 erbaute Haus abreissen, wenn der Nachbar nicht einlenkt?
Leserforumvon Berlin 1 | Baurecht | 13 Antworten | 30.09.2018 16:54
Nachbar B hat vor ein paar Jahren (als das Haus von A leer stand) ein ganz neu Balkon von ca. 2m breit Ober die alte Balkon gebaut, 10m lang und mit Bedachung und Holzpfosten von insgesamt ca. 9m höhe, ohne Befreiung und ohne Baugenehmigung. ... Am 30.9.2018 von Harry van Sell Der Nachbar hat also eine Baugenehmigung, die den jetzigen Zustand genehmigt? ... Zitat (von Harry van Sell):Der Nachbar hat also eine Baugenehmigung, die den jetzigen Zustand genehmigt?
Leserforumvon Roberto30 | Baurecht | 9 Antworten | 26.05.2010 07:13
Brauche ich da ne Baugenehmigung? ... Der Nachbar hätte eine 65 cm hoche Mauer auf einer länge von ca. 10 m. ... Keine Baugenehmigung u.s.w Heike mal ne Frage.
Leserforumvon norrington | Baurecht | 11 Antworten | 14.04.2020 16:53
Hallo zusammen, der Nachbar hat das Exklusivrecht vom Bauamt auf Grünfläche zweites Haus zu bauen. ... Der Nachbar hat eine Baugenehmigung erhalten, evtl. mit vielen Auflagen. ... Er dürfte sogar auf der Grenze bauen, wenn es keine anders lautenden Bestimmungen gibt.
Leserforumvon Sunrabbit | Baurecht | 12 Antworten | 05.02.2022 09:27
Das Vorhaben steht im Zusammenhang mit einem Neubau daher wurde eine Baugenehmigung beantrag und erteilt. Nun hat der Nachbar sein Haus nicht direkt an die Grenze gebaut, sondern ca. 20cm Abstand zur Grenze. ... Der Nachbar mit dem Haus möchte "das einfach mal machen".
Leserforumvon Jutschin | Baurecht | 5 Antworten | 13.04.2018 21:07
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Nachbar hat eine Nutzungsänderung zum Friseursalon zu einem Schülercafe beantragt. ... Die Baugenehmigung bzw. ... Da mein Haus, an der Grenze hinter seinem Hof befindet, und so unmittelbar im geschehen bin, weil hinter dem Haus ein Fenster befindet, welches man direkt ins Fenster sehen und einsteigen kann verstehe ich nicht, warum eine Nutzungsänderung genehmigt werden kann.
Leserforumvon elisa500 | Baurecht | 14 Antworten | 17.09.2011 16:12
Planungsrechtlich wäre alles ok, unser Haus füge sich gut ein. ... Da heisst es doch, dass es sogar bei vorgegebender offener Bauweise ein Grenzgebäude erlaubt werden kann, wenn der Nachbar schon auf der Grenze steht. ... Unser Grundstück ist lang und schmal, an einem Ende steht mein ELternhaus einseitig auf der anderen Grenze zum anderen Nachbarn (Haus-Hof-Bauweise).
Leserforumvon guest-12319.08.2011 00:29:39 | Baurecht | 11 Antworten | 15.02.2011 20:56
Der eine Nachbar zur linken Seite hat daneben nur Garten, und hat zugestimmt, sofern das Haus nicht allzu groß wird. ... Sie selber hat ihr Haus auf unserer Grenze stehen. ... Kann jemand einschätzen, ob ich trotz der fehlenden Zustimmung eine Baugenehmigung bekomme??
Leserforumvon smartie1337 | Baurecht | 19 Antworten | 22.06.2017 21:48
Hinter unserem Haus stand ein weiteres Haus, welches samt Grundstück verkauft wurde (Standort NRW). ... Ob der Nachbar eine Baugenehmigung bekommt (falls sie denn nötig ist), das bestimmt auch allein das Bauamt und nicht der andere Nachbar. Auf die Grenze darf ein Grundstückseigentümer dabei immer nur dann einen Zaun bauen, wenn der andere Nachbar damit einverstanden ist.
Leserforumvon nixda00 | Baurecht | 0 Antworten | 22.02.2016 14:40
Mein Nachbar hat neu gebaut. ... Das bedeutet ja, das baurechtlich keine Grenze vorhanden ist. ... An diese Baugenehmigung hat er sich natürlich nicht gehalten und hat das Haus so gebaut, wie er es von vorneherein gewollt hat.
Leserforumvon Anay | Baurecht | 10 Antworten | 25.11.2006 14:44
Wir haben unser Grundstück füher gekauft und auch schon die Baugenehmigung für ein kellerloses Haus vorliegen. Der Nachbar hat noch nicht mal eine Finazierung für sein Haus stehen. ... Haus anpassen muss.
Leserforumvon elisa500 | Baurecht | 2 Antworten | 08.10.2011 22:39
Der Nachbar hält selbst keinen Abstand, steht 3-stöckig auf der Grenze, hat insgesamt 40m Grenzbebauung und sogar Fenster in der Brandwand. Dieser Nachbar verlangt jetzt, dass der Bauherr aber Abstand hält, weil er sonst einen Tunnelblick bekommt, da sein Haus auf beiden Grenzen steht und unmittelbar an der Grenze zum Bauherrn ein Fenster liegt ( im 90°-Winkel). ... Kann das Bauamt in sol einem Fall aufgrund Rücksichtslosigkeit die Baugenehmigung versagen?
Leserforumvon elisa500 | Baurecht | 11 Antworten | 19.08.2011 00:42
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Baugenehmigung: Der Nachbar eines Baugenehmigungsempfängers kann unter engen Voraussetzungen die erteilte Baugenehmigung anfechten. ... ... Ich ahbe hier nämlich des Auszug für Rheinland Pfalz über Abstandsflächen, und gleich der (1) Absatz ist meine ich relevant für mich, nämlich dass man an die Grenze kann, wenn der Nachbar selbst an der Grenze ist, und planungsrechtlich nichts dagegen spricht. ... Aber wenn ich dann nur auf deren Grenze will, weil die andere nicht zustimmt, dem wollen sie nicht zustimmen, weil ich das Haus dann auch um 2 Meter verlängern müsste. :-(( ----------------- "" Am 20.8.2011 von joebeuel Was ich nicht ganz verstehe: wieso wehrt sich der Nachbar mit der Grenzbebauung dagegen, das an sein Haus angebaut wird?
Leserforumvon guest-12321.06.2018 23:25:08 | Baurecht | 15 Antworten | 22.02.2008 14:59
Halllo zusammen, Wir wollen in einer Hanglage ein Haus bauen. ... Dafür kann der Nachbar nichts. ... Haus auf diesem sich absetzen kann?
Leserforumvon amz528849-8 | Baurecht | 23 Antworten | 21.10.2019 17:29
Darf ich ihn nach der Baugenehmigung fragen? ... Der Nachbar hat sein Haus bzw. die Garage doch direkt an die Grundstücksgrenze gebaut. ... Weiter hinten im Garten gibt es einen Anbau, auch fast direkt an der Grenze.
Leserforumvon prettynew | Baurecht | 1 Antwort | 21.02.2011 23:59
Wir sind sehr daran interessiert, ein in Hanglage gebautes Haus zu erwerben. ... ;o) Hier der Sachverhalt: Das Haus ist von 1984, vor ca. 10 Jahren wurde ohne Baugenehmigung ein Carport errichtet. ... Auf dem Bauamt sind wir schon gewesen; eine Baulast kann nicht einegtragen werden weil der Nachbar auch zu nahe an der Grenze gebaut hat.
123·5