251 Ergebnisse für „baugenehmigung recht“

Baugenehmigung einsehen 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Paolo25783 | Baurecht | 2 Antworten | 21.03.2016 15:14
Der Bauträger ist im Moment dabei, diese mehr schlecht als recht zu beseitigen. ... Ich hätte jetzt an Euch folgende zwei Fragen: - habe ich als Eigentümer das Recht, die Baugenehmigung einzusehen? - habe ich als Eigentümer das Recht, das die Vorgaben, die in der Baugenehmigung stehen, auch so umgesetzt werden, obwohl die Stadt den Bau schon abgenommen hat?
Leserforumvon N.Hribal | Baurecht | 7 Antworten | 06.01.2021 08:41
Daher hier meine Frage: ich habe eine Baugenehmigung aus dem Jahr 2003. ... Zitat:oder ist die alte Baugenehmigung jetzt nur "geheilt" worden? ... Natürlich geht es auch darum, erst recht bei gewerblichen / industriellen Objekten.
Leserforumvon ip398845-64 | Baurecht | 11 Antworten | 07.09.2018 17:56
Wer hat recht? ... [/quote] Das klingt zwar recht "verlockend", aber ich teile diese Ansicht nicht. ... Wer hat recht?
Leserforumvon mheesi | Baurecht | 3 Antworten | 05.12.2006 20:24
Hallo, weiß hier vielleicht jemand,ab wann man eine Baugenehmigung braucht? Wollen ein paar qm anbauen.Aber wieviel qm darf man ohne Baugenehmigung anbauen? ... Sind für solche Vorhaben Erlaubnisse nach anderem Recht (z.B.
Leserforumvon mrsunshine | Baurecht | 25 Antworten | 06.04.2020 13:46
Es gibt ja keine existente Baugenehmigung... ... Deswegen sollte man hier auch ohne dass die eigentliche Baugenehmigung vorliegt recht gut schlafen können. ... Deswegen sollte man hier auch ohne dass die eigentliche Baugenehmigung vorliegt recht gut schlafen können.
Leserforumvon Naiima | Baurecht | 5 Antworten | 14.08.2017 17:26
Hallo liebe Forums Mitglieder, ich hätte da eine Frage zur Baugenehmigung bezüglich einer Hangstützmauer: ist hier für das notwendig werden einer Baugenehmigung das natürliche Gelände oder das Gelände nach der Abgrabung heranzuziehen? ... Irgendwie ist das alles recht verwirrend- grundsätzlich wird ja z.B. bezüglich der Abstandsflächen von der natürlichen Geländeoberfläche VOR jeglichen Abgrabungen/Aufschüttungen ausgegangen. ... Nur wenn ausnahmsweise im Bebauungsplan oder in der Baugenehmigung eine andere Geländeoberfläche festgesetzt wurde, dann gilt diese.
Leserforumvon phoenix20 | Baurecht | 7 Antworten | 18.06.2013 00:39
Beim Kauf gab es noch keine Baugenehmigung. ... Als erstes hätte man das Recht mal den Vertrag zu lesen, ob dort etwas von Schadensersatz steht und ob solche Probleme wie hier geschildert dort irgendwo berücksichtigt werden. ... Mich ineressiert auch in erster Linie ob wir aus dem Vertrag kommen und vor allem ob wir Recht auf Schadensersatz haben.
Leserforumvon ip594376-68 | Baurecht | 22 Antworten | 16.10.2022 12:43
Da eine Baugenehmigung vorliegt, müsste meiner Meinung nach die Behörde erstmal darlegen, dass das Gebäude entgegen der Baugenehmigung errichtet wurde. ... Erst recht nicht, wenn eine Baugenehmigung vorliegt. ... Erst recht nicht, wenn eine Baugenehmigung vorliegt.
Leserforumvon Mcbobby | Baurecht | 4 Antworten | 20.12.2020 03:28
Nun möchte das Landesamt für Umwelt genau aus diesem Grund die Baugenehmigung versagen! Unsere Argumentation war das der Nachbar doch auch auf dem Gartenland bauen konnte und ob wir dann nicht das selbe Recht haben müssten? ... Wurde ihm mitgeteilt, dass das Bauamt bei seiner Baugenehmigung einen Fehler machte?
Leserforumvon Britta Buchhaltung | Baurecht | 6 Antworten | 27.03.2006 11:16
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man für ein großes Party-/Veranstaltungszelt, das man auf privatem Grund für einige Tage aufbaut, eine Baugenehmigung oder sonstige Abnahme braucht (Feuerwehr etc.)? ... Eine Baugenehmigung brauchst du nicht,aber eine gute Haftpflichtversicherung.Des weiteren müssen genug Handfeuerlöscher vorhanden sein.Am Eingang 2 Stück a 6 Kg Pulverlöscher und wenn eine Biertheke ist auch 1x6Kg.Bei Dekorationen die örtliche Feuerwehr fragen wegen Vorbeugendem Brandschutz.Die kommen freiwillig gucken auf ein Bier.Versicherung gibt es extra für Veranstaltungen.Frag deinen Versicherer danach. Gruss SAMMY1 ----------------- "TUE Recht und scheue NIEMAND " Am 28.3.2006 von realmandozer genau so ist es ... und schau bitte nach 2 sanitätern ...
Leserforumvon Jonny70 | Baurecht | 10 Antworten | 13.01.2015 17:48
Brauch ich dafür eine Baugenehmigung ? ... Festellen und berechnen kann das ein bauvorlageberechtigter Architekt. ----------------- "Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. ... Das ist schon recht eng.
Leserforumvon Depal123 | Baurecht | 20 Antworten | 09.09.2022 19:30
[quote=Depal123]Fehlende Baugenehmigung nach Kauf[/quote] Das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben... ... In der Regel werden die Haftungen dort ja recht umfassend ausgeschlossen ... ... Ich lese, der Verkäufer deklarierte, er habe für den Wintergarten keine Baugenehmigung gebraucht.
Leserforumvon HäusleBauerohneHaus | Baurecht | 11 Antworten | 21.03.2021 16:23
Der Käufer des anderen Grundstücks hat es riskiert und die Baugenehmigung erhalten. ... Der Käufer des anderen Grundstücks hat es riskiert und die Baugenehmigung erhalten. ... Und DU im Außenbereich eine Baugenehmigung für ein EFH erhältst?
Leserforumvon atatat | Baurecht | 10 Antworten | 01.11.2012 14:42
Darf die Baubehörde einen Baubehörde eine Baugenehmigung erteilen, die vom Bebauungsplan abweicht? ... Ja, da habe sie absolut Recht. ... Wurde denn vor Erteilung der Baugenehmigung mit allen Nachbarn gesprochen, so das diese ihre Einwände vorbringen konnten?
Leserforumvon solex3 | Baurecht | 14 Antworten | 20.01.2011 19:59
Deine Recht musst du selber durchsetzen und klagen. ... Das Baurechtsamt hat also recht und nichts falsch gemacht. ... Eine Baugenehmigung ersetzt diese Zustimmung nicht.
Leserforumvon Mohnblume27 | Baurecht | 13 Antworten | 28.06.2013 12:40
Eine konkrete Baugenehmigung auf Neubau liegt nicht vor. ... Hätte er denn nicht prüfen müssen das alles recht ist? ... Spätestens dann müssten die Verkäuferseite in ihrem eigenen Interesse Farbe bekennen - oder es würde ein Objekt mit Baugenehmigung gekauft, die ggf auch später einforderbar (oder auf Kosten der Verkäuferseite beizubringen) wäre. ----------------- ""Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben.
Leserforumvon Navymick | Baurecht | 3 Antworten | 25.02.2018 14:34
Wie frage ich beim Bauamt denn am besten die Nutzung und das Vorhandensein einer Baugenehmigung an, ohne schlafende Hunde zu wecken. Hinweis: ich weiß das es im Bauamt keine Baugenehmigung von vor 1948 mehr gibt, alles abgebrannt. ... Wobei das in den Nachkriegsjahren recht lax gehandhabt wurde und ein "Bestand" im Lageplan keinen Ersatz für den Nachweis der Baugenehmigung darstellt.
Leserforumvon Berlin 1 | Baurecht | 13 Antworten | 30.09.2018 16:54
Zitat (von Harry van Sell):Der Nachbar hat also eine Baugenehmigung, die den jetzigen Zustand genehmigt? ... So wie es scheint (Baugenehmigung) keine. ... Wenn in einem behördlichen Schreiben zu lesen ist, dass man innerhalb 1 Monat das Recht zur Klage hat, bedeutet das nicht, dass man klagen muss.
Leserforumvon StefanHAM | Baurecht | 7 Antworten | 17.08.2013 23:06
Oder wird das Bauamt vielleicht sogar die Nutzung der 8 vorhanden Wohnungen verbieten und Umbau gemäß Baugenehmigung fordern? ... Bei google habe ich den normalen Ablauf einer Baugenehmigung und einer Bauabnahme gefunden, aber nicht den hier beschriebenen Fall. ... Das wäre möglich. quote:Oder wird das Bauamt vielleicht sogar die Nutzung der 8 vorhanden Wohnungen verbieten und Umbau gemäß Baugenehmigung fordern?
Leserforumvon hessmann | Baurecht | 3 Antworten | 13.11.2013 16:53
Hätte B2 bei B1 (an den die Baugenehmigung adressiert war) nachfragen müssen bzw. hätte B1 B2 über den Mangel unterrichten müssen? ... Grundsätzlich vorweg: Eine von der Baugenehmigung abweichende Bauausführung muss ja nicht zwangsläufig gleich fehlerhaft sein. ... Dem Makler wurden durch B1/B2 für das Exposé im Vorfeld sogar die Pläne der betreffenden Baugenehmigung vorgelegt, aus denen der Sachverhalt NICHT hervorging.
123·5·10·13