233 Ergebnisse für „eigentümer baugenehmigung“

Baugenehmigung einsehen 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Paolo25783 | Baurecht | 2 Antworten | 21.03.2016 15:14
Ich hätte jetzt an Euch folgende zwei Fragen: - habe ich als Eigentümer das Recht, die Baugenehmigung einzusehen? - habe ich als Eigentümer das Recht, das die Vorgaben, die in der Baugenehmigung stehen, auch so umgesetzt werden, obwohl die Stadt den Bau schon abgenommen hat? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Auszüge der Baugenehmigung erhalten haben, in der mehrere Punkte aufgelistet sind, die der Bauträger nicht umgesetzt hat, natürlich zum Nachteil der Eigentümer.
Leserforumvon trixi 15 | Baurecht | 2 Antworten | 07.04.2011 09:55
hallo an alle, im jahre 2007 haben wir ein Einzelhaus mit drei WE gebaut, wie es die Baugenehmigung auch aussagt. ... Der Bau war 2008 fertiggestellt und auf einmal gab es drei Grundbücher woher auch immer, also stehen da jetzt Reihenhäuser und nicht ein Einzelhaus mit drei WE so der Stand der Dinge, mittlerweile haben wir zwei Verkauft also 2 neue Eigentümer mit je ein eigenem Grundbuch soweit sogut, nun bekomm ich ein schreiben vom Bauamt das es so nicht Genehmigt ist und wir sofort alles Rückgängig machen müssen das heist ein Endhaus und das Mittlere Haus sollen zusammengelegt werden auf ein Grundbuch also dann heist es laut Bauamt ein Doppelhaus wobei die eine Doppelhaushälfte mit 2 WE ist mein Gott wie Kompliziert alles. ... Dann soll sich das Bauamt an die Eigentümer wenden. ----------------- ""
Leserforumvon Schokoladenichnack | Baurecht | 6 Antworten | 10.09.2019 21:59
Dieser hat im Notarvertrag versichert, dass es für alle Gebäude eine Baugenehmigung gibt. Nun stellt sich raus, es gibt für sehr viele Gebäude keine Baugenehmigung. ... Der alte Eigentümer hat dann an mich verkauft, ohne was davon zu sagen.
Leserforumvon kirstguate | Baurecht | 1 Antwort | 22.05.2009 19:23
Hallo wir haben ein Einfamielenhaus mit Grundstück auf dem eine grunddienstbarkeit eingetragen ist um das dahinterliegene grundstück erreichen zu können bis zum lezten jahr war dies auch kein bauland und will hat der zükünftige eigentümer eine positve bauvoranfrage bekommen. nun meine frage giebt es die möglichkeit die baugenehmigung zuverhindern bzw. zu ewig zu verzögern
Leserforumvon Dagwyna | Baurecht | 0 Antworten | 24.04.2008 17:39
Die Eigentümer erhielten vom Gemeinderat fast einstimmig die Baugenehmigung für das EFH auf der Lößterrasse, allerdings mit der Auflge ein Bodengutachten anfertigen zu lassen, um die Standfestigkeit abzusichern. ... Gegen diese Baugenehmigung wurde von der Bürgerin, die 200m weit entfernt wohnt, Einspruch und Widerspruch eingelegt. ... Wie können die Eigentümer unter Beachtung der "Demokratiekosten" weitere Bauverzögerungen durch diese Bürgerin verhindern/vorbeugen?
Leserforumvon mrsunshine | Baurecht | 25 Antworten | 06.04.2020 13:46
Ich benötige Hilfe bei der Klärung der folgenden Frage: Eine Bauakte für eine Eigentumswohnung ist sowohl beim Eigentümer als auch beim Bauamt nicht mehr auffindbar. ... Es gibt ja keine existente Baugenehmigung... ... Anami > meintest du damit eine neue Baugenehmigung?
Leserforumvon horst23123 | Baurecht | 0 Antworten | 02.02.2015 09:12
Wenn einer der Eigentümer in seinem Keller diesen Fußboden entfernt, benötigt er hierfür a) eine Statik b) bzw. eine Baugenehmigung c) das Einverständnis der anderen Eigentümer?
Leserforumvon Moralone88 | Baurecht | 3 Antworten | 19.02.2020 14:39
Richtiges Vorgehen bei fehlenden Baugenehmigung (proaktiv vs. reaktiv) 2. ... Der vorherige Besitzerin war nicht in der Lage die Baugenehmigung nachzuweisen. ... Bist du jetzt der eingetragene Eigentümer im Grundbuch?
Leserforumvon Baumädchen | Baurecht | 5 Antworten | 16.08.2018 14:27
Hallo, bei mir läuft gerade eine hitzige Diskussion über eine Klausel in der Baugenehmigung. ... Die Baugenehmigung haben wir schon erhalten, Angebote sind auch da, allerdings stockt es gerade in der Finanzierung wegen folgender Klausel in der Baugenehmigung: "Der Ersatzbau darf nur vom Eigentümer mit Familie eigengenutzt werden, der bisher bereits den Altbau bewohnte." ... Deswegen möchte der Kreditgeber, dass die Klausel aus der Baugenehmigung genommen werden soll.
Leserforumvon AB55_49 | Baurecht | 2 Antworten | 16.06.2018 13:44
Es wurde in den 60iger Jahren gebaut, aber in der Baugenehmigung sind nur 2 Wohnungen aufgeführt. ... Wenn der derzeitige Eigentümer es erst mal allein angehen will, bitte ihn darum bei Terminen ebenfalls mit dabei sein zu dürfen, damit er nicht so einiges unter den Tisch fallen lässt und erst rauskommt, wenn es zu spät für Regressforderungen ist.
Leserforumvon solex3 | Baurecht | 14 Antworten | 20.01.2011 19:59
Eine Baugenehmigung ersetzt diese Zustimmung nicht. ... Da kann der Aufwand für die Ermittlung aller zu informierenden Berechtigten schnell einige hundert Euro betragen... - Was soll das Bauamt machen, wenn ein alleiniger Eigentümer sich erst eine Baugenehmigung geben läßt, und anschließend die Hälfte des Grundstücks verkauft? ... Je nach Konstrukt könnten es ja auch sehr viele Eigentümer sein.
Leserforumvon ip594376-68 | Baurecht | 22 Antworten | 16.10.2022 12:43
Da eine Baugenehmigung vorliegt, müsste meiner Meinung nach die Behörde erstmal darlegen, dass das Gebäude entgegen der Baugenehmigung errichtet wurde. ... Erst recht nicht, wenn eine Baugenehmigung vorliegt. ... Erst recht nicht, wenn eine Baugenehmigung vorliegt.
Leserforumvon go592462-35 | Baurecht | 8 Antworten | 08.10.2021 17:37
Damals gab es auch eine Baugenehmigung für den Wiederaufbau. ... Und auch dass die 1990 erteilte Baugenehmigung eine Art bindewirkung für die heutige Baugenehmigung haben kann. ... Das viele Eigentümer jetzt plötzlich ihre Wohnung verkaufen wollen bevor die Gemeinde versucht diese grundstücke zu enteignen.
Leserforumvon Navymick | Baurecht | 3 Antworten | 25.02.2018 14:34
Wie frage ich beim Bauamt denn am besten die Nutzung und das Vorhandensein einer Baugenehmigung an, ohne schlafende Hunde zu wecken. Hinweis: ich weiß das es im Bauamt keine Baugenehmigung von vor 1948 mehr gibt, alles abgebrannt. ... Am 26.2.2018 von Lolle Erstmal ist der Sachverhalt ziemlich unklar beschrieben Besitzer ist der Schwiegervater der seinem Bruder das ewige Wohnrecht eingeräumt hat. - Der Schwiegervater ist vermutlich Eigentümer > Definition Besitzer "Abrissverfügung".
Leserforumvon Pointman | Baurecht | 6 Antworten | 05.04.2018 15:26
Ist es wirklich notwendig eine Baugenehmigung und/oder eine Nutzungsänderung / Umnutzung zu beantragen, wenn das Gelände nur Privat benutzt wird? ... Am 9.4.2018 von Baufreak Die von Ihnen geplante Nutzung ist ja nicht die gleiche, wie mit der in der Baugenehmigung des Areals zugelassenen. ... Die einen brauchten keine Baugenehmigung / Umnutzung (meist privat) andere widerum schon (Gewerblich)
Leserforumvon maccloud234 | Baurecht | 5 Antworten | 02.03.2017 11:05
Guten Tag in die Runde, wir haben seit ein paar Monaten neue Eigentümer als Nachbarn bekommen. ... Wir würden daher gerne prüfen lassen, ob ein in den späten 50er Jahren erstellter Anbau des Nachbarn auf unsere Grundtücksgrenze durch eine Baugenehmigung rechtmäßig erstellt wurde. ... Ansonsten kann die Anfrage ob es eine Baugenehmigung gibt, selbstverständlich schlafende Hunde wecken.
Leserforumvon lalala_lalala_79 | Baurecht | 4 Antworten | 21.02.2019 19:55
Guten Abend, angenommen jemand ist zu 50% Eigentümer eines gepflasterten Zufahrtsweges zu seinem Baugrundstück. ... Schließlich ist er ja Eigentümer. ... Wenn eine Baugenehmigung erteilt wurde, dann musste die Zuwegung auch öffentlich-rechtlich gesichert sein.
Leserforumvon StefanHAM | Baurecht | 7 Antworten | 17.08.2013 23:06
Oder wird das Bauamt vielleicht sogar die Nutzung der 8 vorhanden Wohnungen verbieten und Umbau gemäß Baugenehmigung fordern? ... Bei google habe ich den normalen Ablauf einer Baugenehmigung und einer Bauabnahme gefunden, aber nicht den hier beschriebenen Fall. ... Das wäre möglich. quote:Oder wird das Bauamt vielleicht sogar die Nutzung der 8 vorhanden Wohnungen verbieten und Umbau gemäß Baugenehmigung fordern?
Leserforumvon Jay80 | Baurecht | 9 Antworten | 16.01.2010 19:19
Der Kaufvertrag kann aber erst dann wirksam werden, wenn die Baugenehmigung vorliegt. ... Der Eigentümer der vorderen Grundstücks möchte nicht "das seine Hauswand auch nur angekratzt wird", auch von Schadensersatzleistung (falls etwas mit seiner Wand passiert) möchte er nichts wissen. ... Am 18.1.2010 von Harry van Sell quote:Der Eigentümer der vorderen Grundstücks möchte nicht "das seine Hauswand auch nur angekratzt wird", auch von Schadensersatzleistung (falls etwas mit seiner Wand passiert) möchte er nichts wissen. .
Leserforumvon go543305-74 | Baurecht | 1 Antwort | 09.04.2020 14:34
Hallo, Folgende Frage, wer muss die Kosten eines Statikers übernehmen, der eine Durchreiche die ohne Baugenehmigung und ohne Statiker gebaut wurde, überprüft. ... Der Voreigentümer der das gemacht hat oder der neue Eigentümer?
123·5·10·12