41 Ergebnisse für „fehler bauantrag“

Leserforumvon b_huebner | Baurecht | 4 Antworten | 21.03.2011 22:07
Ein echter Fehler ist es ja eigentlich nicht, der Hausbau verstößt gegen keinerlei Recht. ... Nun ist festzuhalten - wann Sie dies mit dem Architekten besprochen haben - während der Planungsphase - oder erst als der Bauantrag schon fertig war ? ... Schwieriger steht es - wenn das Gespräch nach dem Bauantrag bzw. während der Baupahse statt gefunden hat - dann sehe ich für euch schwarz.
Leserforumvon espe76 | Baurecht | 9 Antworten | 20.04.2020 19:47
Haben wir überhaupt eine weitere Chance gegen den späteren Bauantrag vorzugehen? ... Gegen den Bauantrag könnt ihr mW auch Widerspruch erheben. ... Manchmal kippt eine Baugenehmigung wegen ganz anderer Fehler/Formalien...
Leserforumvon Sternchen348 | Baurecht | 9 Antworten | 03.07.2021 07:51
Guten Morgen, ein mich betreffender Bebauungsplan hat einen Fehler. ... Am 4.7.2021 von Anami [quote=Sternchen348]ein mich betreffender Bebauungsplan hat einen Fehler.[/quote]Hast du schon einen dich betreffenden [i]Bauantrag[/i] für [u]dein Bauvorhaben[/u] gestellt?
Leserforumvon go403597-64 | Baurecht | 8 Antworten | 10.12.2014 09:22
Vor Kauf wurde uns von der Gemeinde zugesichert, dass man dafür aber eine Lösung beim Bauantrag finden würde und wir haben uns (naiverweise) auf die Aussage verlassen und das Grunstück gekauft. Wir haben nun einen Bauantrag eingereicht, bei dem wir mit der geplanten Garage und dem Haus aus dem urspünglichen Baufenster hinaus müssen (=> Folge der engen Zufahrtsituation, um das Probem zu lösen).
Leserforumvon wusie | Baurecht | 12 Antworten | 08.01.2015 15:41
Die korrekte Lage ist in den Plänen für den Bauantrag darzustellen und diese Gegebenheiten prüft auch das Amt. ... Die korrekte Lage ist in den Plänen für den Bauantrag darzustellen und diese Gegebenheiten prüft auch das Amt. ...und genau das ist offensichtlich nicht geschehen.
Leserforumvon Laithy | Baurecht | 1 Antwort | 12.12.2012 12:54
Hallo Forum, im Rahmen eines Bauantrages für eine Massentierhaltungsanlage läuft ein öffentliches Verfahren, d.h. der Bauantrag wird öffentlich ausgelegt und man kann Einwendungen erheben. ... Bei mehr als 100 Seiten ist es natürlich nicht einfach diesen in er knappen Zeit in der Behörde auf Fehler zu durchsuchen.
Leserforumvon ella1170 | Baurecht | 7 Antworten | 04.01.2016 11:41
Hallo Leute, nehmen wir an, es wurde ein Bauantrag gestellt. ... Fehler zu korrigieren? ... Inhaltliche Fehler führen nicht sofort zur Zurückweisung des Antrages, sondern man erhält immer die Chance zur Nachbesserung.
Leserforumvon Tobias2014123 | Baurecht | 6 Antworten | 19.06.2020 11:19
Der Architekt möge seinen Fehler auf seine Kosten berichtigen - da würde ich mich ohne umfassende Haftungserklärung nicht abwimmeln lassen. ... Wenn die Berechnungen korrekt sind, dann dürfte es relativ einfach zu bewerkstelligen sein, den "textlichen Fehler" zu berichtigen. ... -Einen neuen Bauantrag stellen?
Leserforumvon Eskama | Baurecht | 5 Antworten | 18.08.2016 13:25
Bebauungsplan, Grünordnungsplan) Selbst von einer genehmigten Planung kann aber in der Ausführung u.U. auch wieder abgewichen werden - soweit dennoch öffentliches Recht eingehalten ist. https://www.deutscher-bauzeiger.de/bauamt/bauantrag/bauantrag/freiflaechengestaltungsplan/ Ob Du die andere Lage Mauer so azeptieren musst, ist aber eine völlig andere Sache - in der Beziehung zwischen Dir und dem Verkäufer/Bauträger geht es darum, ob die Freiflächenplanung bzw. die exakte Lage der besagten Mauer Bestandteil des Bauvertrags/Kaufvertrags geworden ist. ... Weil diese Mauer auf den Freiflächengestaltungsplänen eindeutig hinter meinem Grundstück eingezeichnet ist, denke ich, dass hier ein Fehler gemacht wurde.
Leserforumvon actihippo | Baurecht | 6 Antworten | 09.01.2006 21:04
Das Finanzamt sagt, der Bauantrag sei nicht gestellt worden, deswegen keine Eigenheimzulage. ... Es hätte ein kompletter Bauantrag sein müssen. ... Evtl. solltet Ihr für das Kündigungsschreiben zum 1.4.06 doch die Hilfe eines Experten in Anspruch nehmen, um keine Fehler zu machen. und: Vielleicht hat sich Eure finanzielle Situation soo verschlechtert, dass Ihr bei den Banken ohnehin keine Finanzierung bekommt ;) Schaut Euch doch mal das Angebot zur Rechtberatung hier bei 123recht an.
Leserforumvon stefhoff1964 | Baurecht | 4 Antworten | 01.06.2004 16:04
Der ausführende Architekt der Fretigbaufirma hat bei der Berechnung einen Fehler gemacht und die Abstandfläche ist um einen Meter größer als notwendig. Zudem hat er er ein Vordach (vor Eingangstür) nicht mit in den Bauantrag aufgenommen und es ist damit nicht genehmigt. Die Fehler sind uns erst nach Abnahme ders Hause aufgefallen.
Leserforumvon pal422663-85 | Baurecht | 4 Antworten | 21.03.2018 12:19
Nun entstehen mir Kosten (Architekt + Bauantrag) die nur Aufgrund des Fehlers der Stadt fällig werden. ... Ich hab jetzt kein Problem für die Garage einen Bauantrag einzureichen. ... Am 22.3.2018 von Kissenschlacht Zitat: Im "Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren nach § 63" werden keine Baugenehmigungen erteilt Mein Fehler.
Leserforumvon derdiedas321 | Baurecht | 10 Antworten | 11.09.2019 15:57
Der Architekt wäre dann nicht verpflichtet gewesen, eine Einmessung mit Höhenangaben in den Bauantrag zu nehmen. ... Wenn der TE als Auftraggeber keine Ausführungsplanung und auch keine Vermessung seines Grundstücks in Auftrag gab, sondern nur einen vorlageberechtigten Arch. für den Bauantrag benötigt hat--- dann liegt beim Architekten keine Schuld. ... Wäre das dann bei mir nicht der Fall, da durch den Fehler des Architekten bei Leistungsphase 1-4 die Garage nicht Gebrauchsfähig ist da ich nicht rein fahren kann ohne aufzusetzen?
Leserforumvon kasekuchen | Baurecht | 4 Antworten | 15.04.2012 08:53
Danke Joebeuel, dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. -- Editiert kasekuchen am 15.04.2012 20:10 -- Editiert kasekuchen am 15.04.2012 20:11 Am 15.4.2012 von gaga92 Ich erzähl mal einen Fall aus NRW zu diesem Thema: Ein altes Haus (ca. 150 Jahre) ragte in eine Strasse hinein und verengte die Fahrbahn auf eine Fahrspur. ... Wäre das Fundament im ersten Bauantrag mit beantragt worden, hätte es sich in diesem Bereich um einen Neubau gehandelt, und die Gemeinde hätte dies zwecks Verbreiterung der Strasse ablehnen können.
Leserforumvon Isabellwe | Baurecht | 0 Antworten | 04.12.2015 22:47
Die Stadtverwaltung hat bereits selbst gesagt, dass das total unsinnig ist und vermutlich ein Fehler bei den Zeichnungen war. ... Architekt muss ich aber beim Bauantrag dann auch noch mal die Ausnahme beantragen und die Gesamtkosten liegen bei ca. 750 Euro extra.
Leserforumvon Schmitzi331 | Baurecht | 7 Antworten | 01.07.2012 21:11
Sie schlagen als Lösung vor, dass wir einen Bauantrag, in dem die Änderungen seit 1949 detailliert aufgeführt sind sowie eine Reihe von weiteren Formularen einreichen sollen, woraufhin eine Nachbarschaftsbefragung durchgeführt werden muss. ... Zunächst würden wir gerne wissen, ob das wirklich der richtige Weg ist oder der Fehler nicht auch beim Bauamt entstanden sein kann? ... ----------------- "" Am 1.7.2012 von Harry van Sell Das 'Gewohnheitsrecht' ist genau so ein Mythos wie 'Eltern haften für ihre Kinder'. quote:oder der Fehler nicht auch beim Bauamt entstanden sein kann?
Leserforumvon negresso | Baurecht | 3 Antworten | 20.09.2022 23:18
Ganz davon ab dass mich so eine Aufstockung überhaupt interessiert, wie in einem Alter sind das drei Ebenen schon irgendwann ein Problem werden, so dass ich an eine vierte Ebene sicherlich nicht denke aber meine Bedenken sind halt schon da und ich weiß nicht berechtigt, was passiert mit dem gemeinschaftlichen Dach zumal wir jährlich das durch den TÜV überprüfen lassen ob da sich irgendwas und an Undichtigkeiten bildet oder was an Pflanzen durch wächst und uns was passiert damit da steht nur rum geschrieben das will niemand besprechen das bleibt halt irgendwo in der Luft und ungeklärt, ich habe halt noch meine Bedenken irgendwie in ein Eigentum in der Eigentümerversammlung hier meine Entscheidung mein meine Stimme abzugeben für etwas wo ich nicht weiß welche späteren Folgen, Auswirkungen, Schäden das möglicherweise hervorrufen kann (Bitte um Nachsicht für den ein oder anderen, die Kalisch den Fehler oder ein falsches Wort, diesen Text habe ich mit Siri diktiert) Freundliche Grüße Alex L. ... September 2022 23:24[/editmessage] Am 21.9.2022 von Anami zu 1: Du kannst den TOP bei der Abstimmung ablehnen. zu 2: Ja, auf jeden Fall ist für solch ein Vorhaben ein Bauantrag nötig. ... Am 21.9.2022 von cirius32832 [quote=Anami]Ja, auf jeden Fall ist für solch ein Vorhaben ein Bauantrag nötig.
Leserforumvon woldik | Baurecht | 9 Antworten | 18.02.2012 07:42
Ich sehe natürlich ein dass es unser Fehler war uns nicht darüber zu informieren. ... Wenn das Bauamt keine Ausnahme zulässt, kann man dagegen rein gar nichts machen. ----------------- " " Am 18.2.2012 von Cassadan "Bei sich eintragen" ist schon mal nicht, weil Baulasten im Liegenschaftsbuch eingetragen werden und nicht im Grundbuch, diese müssen per Bauantrag genehmigt werden und dürfen nicht gegen Geltensrechts verstoßen. ... Für einen Carport bräuchte man eh ein Bauantrag, so was sollte eigentlich nicht passieren. ----------------- "" Am 19.2.2012 von woldik § 8 Abs. 9 LBauO (einseitige Grenzbebauung 12m, allseitige 18m) Entlang dieser Grundstücksgrenze ist eine Doppelhaushälfte, so dass die insgesamt 18m auch nicht einen Nachbarn betreffen, sondern je ca. 9m.
Leserforumvon guest-12305.04.2022 12:55:09 | Baurecht | 16 Antworten | 16.01.2020 09:12
Der Bauantrag wurde bereits abgeschickt und gestern haben wir ein Schreiben vom Landkreis bekommen. ... Habt ihr den Bauantrag selbst gestellt oder hat es ein Architekt gemacht?... Am 16.1.2020 von VeWe123 Der Bauantrag wurde von unserem Architekten gestellt.
Leserforumvon fb528023-91 | Baurecht | 8 Antworten | 04.03.2020 13:57
Aber trotz unser guten Verhandlungssposition, ist das schwierig und ich will keinen großen Fehler machen. ... Meine Frage bezieht sich darauf, ob der Vorbesitzer hier vielleicht schon Fehler gemacht hat und deshalb der Bestandsschutz für diesen Fall nicht greift. ... Meine Meinung: Ein Bauantrag ist erforderlich.
123