176 Ergebnisse für „fenster recht“

Leserforumvon asiem | Baurecht | 7 Antworten | 11.02.2008 14:26
Hallo liebe Leute, das leidige Thema "Fenster" ! ... Eine weitere Partei hat ihre Fenster in stand setzen lassen. ... Wir haben dadurch eine recht netten Mustermix an den verschiedensten Fenstertypen.
Leserforumvon guest-12329.09.2015 13:36:55 | Baurecht | 11 Antworten | 28.07.2014 15:55
LG ----------------- "" Am 28.7.2014 von guest-12325.08.2014 10:30:12 Nein, Du hast natürlich vollkommen Recht! ... Ein Recht auf Privatsphäre gibt es nicht ;-) Aber: "Die eine Hauswand des Nachbars steht auf der Grenze. ... Da es sich um ein "altes Haus" handelt, käme es auch auf das Errichtungsjahr der Fenster an und welches Recht zu diesem Zeitpunkt galt.
Leserforumvon dietcar | Baurecht | 0 Antworten | 20.06.2010 12:40
Hallo an alle, die sich ein wenig mit Recht auskennen, ich beabsichtige zwei Fenster in Badezimmer welche aus Glasbausteinen bestehen, jetzt durch normal Fenster zu ersetzen. Die Fenster zeigen genau auf das Nachbargrundstück, wo aber nur eine alte Scheune steht. ... Kann ich ein normales Fenster einbauen, oder kann das mein Nachbar verwehren?
Leserforumvon woodie0_1 | Baurecht | 5 Antworten | 05.08.2007 14:49
Jetzt die Frage: Wem gehört dieses Fenster? ... Was ist jetzt aber mit dem Fenster in dieser tragenden Hauswand?! ... hh hat natürlich Recht.
Leserforumvon Rukain | Baurecht | 8 Antworten | 24.02.2017 10:14
Fenster) Flammen auf das Nachbargrundstück übergreifen können. ... Am 24.2.2017 von wirdwerden Gerade wenn es um Fenster geht, haben wir da ein sehr spezielles Recht, welches von Ort zu Ort unterschiedlich sein kann. ... Ein nach altem Recht oder mit Zustimmung des Nachbarn zulässigerweise eingebautes Fenster darf der Nachbar nicht abdunkeln (Lichtrecht).
Leserforumvon dietcar | Baurecht | 2 Antworten | 20.06.2010 13:12
Hallo an alle, die sich ein wenig mit Recht auskennen, ich beabsichtige zwei Fenster in Badezimmer welche aus Glasbausteinen bestehen, jetzt durch normal Fenster zu ersetzen. Die Fenster zeigen genau auf das Nachbargrundstück, wo aber nur eine alte Scheune steht. ... Kann ich ein normales Fenster einbauen, oder kann das mein Nachbar verwehren?
Leserforumvon Hal.Bini | Baurecht | 5 Antworten | 26.09.2006 21:31
Das Fenster sitzt also im 90-Grad-Winkel zu unserem Fenster, höchstens 2,50 Meter entfernt. Ich bin damit irgendwie nicht so richtig glücklich Wir haben meistens keine Gardinen vor unserem Fenster, weil - unter anderem durch dieses Gebäude - ohnehin sehr wenig Licht in unser Zimmer fällt und das meist recht dunkel ist. ... Am 27.9.2006 von Hal.Bini Das Fenster ist jetzt da, weil ihm danach war.
Leserforumvon H.Schiefer | Baurecht | 0 Antworten | 22.08.2003 15:38
Fenster beginnen in 2,5 m Höhe. ... Nun warteten wir auf ein neues Fenster und nichts geschah. ... Wer kann mir helfen mein Recht ohne große Kosten durchzusetzen.
Leserforumvon seacrash | Baurecht | 3 Antworten | 11.02.2008 15:19
Diese hat keine Fenster. ... Zu Recht? ... Es wird ihn vielleicht einfach stören, dass du jetzt auch auf sein Wohnhaus und evtl. in seine Fenster sehen kannst.
Leserforumvon wahlfisch | Baurecht | 12 Antworten | 01.07.2007 20:26
Die Werkstatt die mein Vater immer gern benutzt hat, hat jetzt schon etwas recht beklemmendes,dunkel ist sie jetzt ohnehin. ... Also darf er Dein Vater`s Fenster sowieso zubauen. ... Wenn du die Schuppen und Abstellhütten meinst, muss ich dir Recht geben.
Leserforumvon Little2k1 | Baurecht | 5 Antworten | 28.02.2012 11:36
Das gilt entsprechend für Dachfenster, die bis zu 45° geneigt sind. (2) Von einem Fenster, das a) mit Einwilligung des Eigentümers des Nachbargrundstücks, b) vor mehr als 3 Jahren im Rohbau oder c) gemäß dem bisherigen Recht angebracht worden ist, muß mit später errichteten Gebäuden ein Mindestabstand von 2 m eingehalten werden. ... Gruß Manuel ----------------- "" Am 28.2.2012 von joebeuel Wie weit ist das Fenster denn von der Grenze entfernt? ... Abstand unterschritten werden sind undurchsichtige und feuerhemmende Fenster einzubauen.
Leserforumvon actihippo | Baurecht | 14 Antworten | 15.01.2006 21:52
Es kann ja sein, dass andere Wohnungen auch neue Fenster benötigen. ... Und ob neue Mieter/Käufer wissen, dass sie ein Recht darauf haben, diesen zu erhalten? ... Stelle einen Antrag bei der Hausverwaltung auf Austausch der Fenster.
Leserforumvon Andy1962 | Baurecht | 6 Antworten | 28.07.2010 13:09
Hallo, mein Nachbar baut ein Fenster in die gemainsamme Hausrückwand, dies ist ca 0,5m von der Grundstücksgrenze. ... Zu dem was meine Vorposterin ausführte, erlaube ich mir die Anmerkung, daß das öffentliche Recht, häufig wenig geeignet ist, Ihnen einen Anspruch gegen einen Nachbarn zuzuweisen. ... Brandschutzgründe angeführt vor Gericht (Wände haben üblicherweise höhere Brandschutzwiderstände als Fenster), kann es Ihnen auch passieren, daß der Nachbar eine neue Genehmigung erhält, die besagt, er muß das Fenster in einer höheren Branschutzklasse erstellen ...
Leserforumvon Sunny2004 | Baurecht | 2 Antworten | 18.05.2004 20:22
Auf mein Nachhaken bestätigte unser Nachbar, dass die Garage genau vor unserem Fenster steht und dass wir darüber vorab nicht informiert wurden. ... Hat er recht ? ... Da spielt es keine Rolle, wie nah der Nachbar Fenster hat.
Leserforumvon robi999 | Baurecht | 4 Antworten | 12.06.2004 22:43
Da solche Fenster teurer sind, als normale Fenster und die Fensteröffnung recht groß ist, sollen nun zwei Fenster mit entsprechender Strebe in der Mitte eingesetzt werden. ... Kann ich auf Fenster im mit Schwingtechnik bestehen? ... Du kannst darauf bestehen, das die alten Fenster durch gleichwertige neue Fenster ersetzt werden.
Leserforumvon Aengel | Baurecht | 25 Antworten | 11.10.2020 09:35
Die Fenster waren schon da, als Du gebaut hast. Und die Fenster sind immer noch da. ... Vermutlich ist das Fenster aber zulässig.
Leserforumvon Lilliput | Baurecht | 7 Antworten | 19.01.2015 17:57
Meine Frage wäre also, ob es sich um ein Fenster handelt. ... ----------------- "" Am 19.1.2015 von Blaki Guten Abend, die Luftschächte sind keine Fenster. ... Außerdem gibt §11 des Hessischen Nachbarrechtsgesetzes dem Nachbar ein Recht, gegen Fenster vorzugehen, die weniger als 2,50m von der Grenze entfernt sind.
Leserforumvon icecycle | Baurecht | 17 Antworten | 19.12.2007 16:26
Die Eigentümer beschließen den Beschluss, ein Müllbox direkt vor dem Fenster von EG Wohnung anzubauen. ... Am 19.12.2007 von Dinsche Du hast Recht, habe ich völlig überlesen. ... Daher erfahre ich über ihren Beschluss über Mülltonne vor dem EG Fenster.
Leserforumvon Cussy | Baurecht | 5 Antworten | 05.04.2007 19:49
Wie sieht das aus, wenn ein Nachbar eine überdachte " Terasse" oder so direkt an mein Grundstück baut und dabei die Fenster meines Gebäudes zu baut? ... Diese "Terasse" ist überdacht und auf drei Seiten mit Holz zu gemacht, wo eine Seite direkt an meinem Fenster ist. die Terasse wurde dieses Jahr erst gebaut, vom Bauamt kamm nur, sie können ihre Fenster ja auch zu mauern! ... Du hast zwar kein Recht aus Licht (falls dein Nachbar hohe Bäume gepflanzt hätte) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier keine Abstandspflicht herrscht.
Leserforumvon kalm persoon | Baurecht | 12 Antworten | 12.04.2020 17:01
Die Küche hat ihr Fenster nach hinten, also nicht an der problematischen Hausseite. ... Eine Souterrainwohnung muss Fenster haben. ... Die alte Eigentümerin war schon recht alt, und die Mieter hatten ihr immer so auf der Nase getanzt, und da hat sich einfach alles wohl passieren lassen.
123·5·9