68 Ergebnisse für „frage baulast bauamt“

Leserforumvon Ariadne1 | Baurecht | 2 Antworten | 14.09.2013 16:42
Hallo Ich habe mal eine Frage zu Baulasten. ... Eine Woche bevor wir das Grundstück überschrieben haben,hat meine Mutter eine Vereinigungsbaulast unterschrieben(wir hatten die Baugenehmigung schon beantragt,meine Mutter war aber noch alleinige Besitzerin des Grundstückes).Da meine Mutter mitlerweile gestorben ist und der neue Besitzer(meine Geschwister haben den Anteil verkauft) praktisch auf unserem Grundstück bauen will,frage ich mich,wieso soetwas zustande kommt,ohne das wir davon Kenntnis bekommen.Das Bauamt sagte,es ist eine Vereinigungsbaulast vorhanden und deshalb braucht der neue Nachbar keine Nachbarrechte einhalten.Da ich meine Mutter kannte(sie war heilfroh,das wir bei ihr gebaut haben,damit sie nicht im Alter allein ist)weiss ich, ganz genau,das sie diese Baulast von sich aus nicht beantragt hat,das Bauamt muss sie dazu aufgefordert haben,von alleine wäre sie überhaupt nicht,auf so eine Idee gekommen.Das Bauamt sagt,sie fordern niemanden auf,Baulasten zu unterschreiben,das hätte sie so gewollt(ich kann nur sagen,NIEMALS)Das ist absolut falsch.Vor allem .weil diese Baulast wohl garnicht nötig gewesen wäre.Darum meine Frage,wie kommen Baulasten zustanden? ES ist doch das Bauamt,welches sich absichert.Oder liege ich da falsch?
Leserforumvon prmgm | Baurecht | 15 Antworten | 12.05.2012 11:37
Ich hatte mit dem Mitarbeiter beim Bauamt bereits gesprochen und dieser hielt weiter an seiner Forderung nach einer Baulast fest. ... ----------------- "" Am 12.5.2012 von guest-12322.08.2012 17:44:40 quote:Ich hatte mit dem Mitarbeiter beim Bauamt bereits gesprochen und dieser hielt weiter an seiner Forderung nach einer Baulast fest. ... Den Amtshaftungsanspruch sollte man aber wirklich jetzt noch nicht thematisieren. ----------------- "" Am 13.5.2012 von prmgm Ich habe noch eine Frage zum Eigengrenzüberbau.
Leserforumvon Commander99 | Baurecht | 4 Antworten | 09.03.2014 19:57
Nun möchte das Bauamt eine Baulast eintragen ( Anbaubaulast ) mit der ich nicht so glücklich bin da mein Grundstück belastet wird und nicht das des Nachbarn. Bevor wir den Anbau geplant haben war ich beim Bauamt wo man mir sagte, dass bei einen gemeinsamen Anbau auf den Eintrag einer Baulast verzichtet werden könnte. ... Noch ne Frage : wie steht's mit dem Wertverlust des Grundstücks bei einer Abstandsflächenbaulast ?
Leserforumvon S. C. | Baurecht | 2 Antworten | 26.08.2022 22:04
Mit dem Bauamt alles angeleiert. ... Zur Frage. ... C. ]Zur Frage.
Leserforumvon AudiRene | Baurecht | 21 Antworten | 22.06.2013 19:23
Frage: hast du dem Nachbarn schon eine Entschädigung für die Baulast angeboten? ... Bring' alles Schriftliche, das Du hast, mit zum Anwalt, und dann frage ihn, ob sich die Baulast notfalls einklagen lässt. ... Das ist die Frage..........
Leserforumvon nixda00 | Baurecht | 4 Antworten | 12.11.2014 12:28
Vor 25 Jahren wurde ein Anbau beim Bauamt eingereicht. ... Mir stellt sich die Frage, wann wird eigentlich eine Baulast gemacht. ... So ist es doch eine Baulast zugunsten dessen, der die Baulast eingetragen hat.
Leserforumvon amz486782-44 | Baurecht | 4 Antworten | 23.03.2018 12:50
Laut der zuständigen Sachbearbeiterin beim Bauamt besteht in Sachen Baulast kein Problem und der neue Plan ist bereits beim Bauamt eingereicht und eingefügt worden. ... Dazu eine Frage, die Baulast ist für mich erledigt da sie erhalten bleibt, sich nur geringfügig verändert und damit die Zufahrt weiterhin gesichert ist, oder? ... Abschließende Frage, können wir nicht sogar ein Nutzungsentgelt aufgrund der Baulast verlangen, z.
Leserforumvon ustrauss | Baurecht | 7 Antworten | 28.04.2020 10:43
Auch hier wurde von einer Baulast nichts erwähnt. ... Nach meinem Rechtsverständnis, müsste doch bei all der Kommunikation mit den Behörden, beim Verkauf des Wohnhauses an C in 2013, auch das Bauamt In der Pflicht gewesen sein hier mal ihr Veto einzulegen. ... Auch stellt sich die Frage, ob nicht evtl der Makler 2010 sowie auch 2013 seinen Pflichten nicht ordnungsgemäß nachgekommen ist?
Leserforumvon hajohajo | Baurecht | 3 Antworten | 31.10.2010 13:58
Frage: Kann ich das Bauamt von einem anderen Weg überzeugen? ... Handelt das Bauamt ermessensgerecht, wenn für eine geringe Baukostenhöhe außer Verhältnis hohe Vermessungskosten stehen? ... Carports sind nicht einmessungspflichtig, für die Eintragung einer Baulast braucht man keinen Vermessungsingenieur. ----------------- "" Am 2.11.2010 von hajohajo Hallo, Bundesland: siehe abschließender Hinweis im Beitrag: NRW.
Leserforumvon huez10 | Baurecht | 6 Antworten | 02.08.2010 08:48
Und sie sind quasi noch in der absoluten Planungsphase Deswegen gab es ein Vorabgespräch mit einem Mitarbeiter vom Bauamt. ... Das Bauamt meint, dass es durchaus möglich ist so zu bauen. ... Da stellt sich nat. gleich die nächste Frage: was ist gesunder Menschenverstand.
Leserforumvon SteuerNoob82 | Baurecht | 22 Antworten | 17.10.2019 20:27
Scheinbar wurde dies vom Bauamt der zuständigen Stadt in NRW genehmigt. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob sowas überhaupt hätte genehmigt werden dürfen ohne die Zustimmung der Nachbarn zu erhalten (Stichwort Baulast)? ... Es ist weder eine Einwilligung der Nachbarn nötig, noch eine Baulast einzutragen.
Leserforumvon unopepe | Baurecht | 2 Antworten | 19.06.2010 13:57
. ----------------- "" Am 19.6.2010 von cobold64 Hallo unopepe, da hier niemand die örtlichen Gegebenheiten genau beurteilen kann, wäre es am besten, wenn Ihr Euch an das örtliche Bauamt wendet und dort nachfragt. ... D.h. innerhalb dieser Flächen darf dann nicht gebaut werden und es müsste eine Baulast auf dem Grundstück des Nachbarn eingetragen sein.
Leserforumvon TimB83 | Baurecht | 5 Antworten | 23.02.2012 10:24
Wenn ich das ablehne, muss er einen "Antrag auf Abweichung" stellen: a) Ich stimme zu: Die Baulast wird eingetragen, er kann Gewerbe anmelden. b) Ich lehne ab: Ein Gutachter von Bauamt kommt und entscheidet ob Zustimmung oder Ablehnung, in beiden Fällen bekomme ich keine Baulast. ... Ich habe im zuständigen BAuamt nachgefragt, auch dort wurde mir mitgeteilt, dass meine Unterschrift beim "Antrag auf Abweichung" nur formell ist, ich bekomme definitiv keine Baulast oder irgendeine Grunddienstbarkeit. Meine Frage ist folgende: Stimmt diese Aussage, dass man bei Unterschrift eines "Antrages auf Abweichung" keine Baulast bekommt?
Leserforumvon caphmu | Baurecht | 1 Antwort | 22.06.2014 10:40
Frage: Muss der Nachbar zustimmen und ist eine Baulast zwingend notwendig. 2. Frage: Kann diese Nachbarerklärung in eine Baulast umgewandelt werden. 3. ... Hinweis: Die Sachbearbeiterin am Bauamt ist laut unseres Architekten der „Meinung", dass wir eine Baulast benötigen.
Leserforumvon elisa500 | Baurecht | 8 Antworten | 29.11.2012 23:32
Ich meine nicht die Baulast oder einen Grundbucheintrag. ... Dem Bauamt reicht das auch aus. ... Meine Frage ist hier, ob es einen Unterschied macht, wenn diese Unterschrift noch einen Vorbehalt enthält.
Leserforumvon go482488-85 | Baurecht | 0 Antworten | 20.01.2018 17:45
Nach eingereichtem Bauantrag bekamen wir die Ablehnung durch das Bauamt. ... Meine Frage ist ob ich diesen 3 Meter Grenzabstand durch eine andere Baulast umgehen kann, zum Beispiel durch die Vereinigungsbaulast bzw. welche Möglichkeiten es gibt auf die Grenze zu bauen. Meine Eltern haben damit kein Problem und würden einer Baulast zustimmen.
Leserforumvon galaxyaner | Baurecht | 1 Antwort | 08.10.2018 15:04
Bauķorper steht schon seit 1930, Grundstück wurde in den 1980iger Jahren geteilt, ohne Grundlasteintrag (Abständsfläche zum Nachbargrundstück ist in einem Bereich ist zu wenig) Jetzt meine Frage: Ich (oder der Verkäufer) bin ja jetzt vom Nachbarn abhängig, evtl. ja auch mit Kosten (Abstandszahlung). ... Also, weil das Bauamt die fehlende Abständsfläche nicht beanstandet hat?
Leserforumvon pal400289-14 | Baurecht | 3 Antworten | 10.12.2014 19:31
Jetzt ist nur die Frage welchen umfang die Baulast haben muss, für mein Rechtsverständniss sollte sie so gestaltet sein das darin die Dinge Festgehalten sind welche für die Erteilung der Baugenehmigung nötig sind nicht mehr und nicht weniger. ... Der Herr vom Bauamt wo ich unterschreiben soll rückt auch mit keiner klaren aussage dazu raus. ... Ist der Herr auf dem Bauamt nicht verpflichtet mich über die Rechtslage zu informieren???
Leserforumvon alice0505 | Baurecht | 8 Antworten | 13.11.2007 13:44
Hallo, habe eine Frage, wir haben uns ein Haus gekauft und Sanieren und Modernisieren dieses. ... An deiner Stelle würde ich mich mal genau im Bauamt erkundigen, warum ihr das damals so genehmigt wurde. ... Zum Bauamt gehen und nachfragen, ob nicht wegen zu engen Abstand Schneefang installiert werden muß.
Leserforumvon jack_shepard | Baurecht | 19 Antworten | 30.01.2019 22:38
Frage: Darf Nachbar 2 dies, ohne Zustimmung? ... Das örtliche Bauamt gibt diese Information garantiert. ... Kann das Bauamt einfach §5 Abs. 7 ignorieren?
123·4