64 Ergebnisse für „grundbuch nachbar recht eigentümer“

Leserforumvon BMW-Umsteiger | Baurecht | 4 Antworten | 29.10.2008 10:44
Im Grundbuch ist eingetragen, dass mein Nachbar ein Klärgrubenmitbenützungsrecht hat seit 1975. ... Jetzt meinte mein Nachbar vor kurzem, dass ich ihn darüber hätte informieren müssen (Gutachtenerstellung und evtl. ... Es besteht eben nur der Eintrag in meinem Grundbuch über das Recht der Mitbenützung.
Leserforumvon xxulxx | Baurecht | 4 Antworten | 30.09.2008 14:51
Nutzt der Eigentümer des belasteten Grundstücks den Weg ebenfalls, beteiligen sich beide. ... Kann ich mich denn darauf verlassen das es auch eingetragen wird oder reicht mein Kaufvertrag um jederzeit Notfalls mein recht einklagen zu können.? ... Nur wenn der Verkäufer auch der jetzige Nachbar ist, kann man noch was nachtragen.
Leserforumvon schnurbel | Baurecht | 9 Antworten | 04.10.2009 18:52
Am 5.10.2009 von guest-12305.10.2009 11:06:01 --- editiert vom Admin Am 5.10.2009 von sika0304 Das Recht, sein Grundstück zu überbauen sollte vor allem notariell abgesichert sein (Grundbuch), es kann ja mal andere Eigentümer geben. ... Der Nachbar hat übrigens noch empfohlen, falls jemand sich wundern würde, dass das Haus unterschiedlich gestrichen sei, könnten wir ruhig sagen, der "böse" Nachbar sei schuld. ... Also sei weiterhin dankbar dem Nachbar gegenüber. ----------------- "28c7h49T"
Leserforumvon Braten | Baurecht | 8 Antworten | 15.07.2014 19:46
Zwischen beiden Grundstücken läuft eine Auffahrt, die Eigentümer haben KEINE Baulast in ihrem Grundbuch eingetragen für die Leitung vom Nachbar- zu unserem Grundstück. ... Grundbuch, Baulastenverzeichnis, irgendwelche vertraglichen Relegungen ... ... Jetzt müssen wir klären ob wir eine Grunddienstleistbarkeit im Grundbuch haben...
Leserforumvon ucho | Baurecht | 11 Antworten | 05.12.2007 16:38
Es steht nichts im Grundbuch das ich das zulassen muss . ... Stellt sich nur die Frage, ob er zu Recht fordern kann und das würde ich hier verneinen (nach meinem Kenntnisstand). ... Am 5.12.2007 von ucho Eigentümer ist mein Nachbar seit 1990 und ich seit 1998.Jedes Haus hat sein eigenes Grundstück.Das Haus mit den Fenstern wurden ohne Baugenehmigung gebaut .
Leserforumvon ernienymous | Baurecht | 12 Antworten | 07.03.2018 13:06
Am 7.3.2018 von Ladida Grundsätzlich gibt es kein Anrecht darauf, dass der Nachbar diese Baulast erteilt- nur die bestehende Grunddienstbarkeit sichert hier ein gewisses Recht. Das müsste man sich aber genau im Grundbuch anschauen. ... Zitat (von ernienymous):da wir uns mit dem Nachbar eine Einfahrt teilen Zitat (von ernienymous):Es ist dazu ein Wege -und Überfahrtsrecht als Grunddienstbarkeit im Grundbuch eingetragen.
Leserforumvon John McJoker | Baurecht | 16 Antworten | 03.04.2017 21:04
Oder steht was anderes im Grundbuch? ... Nur jeder Eigentümer hat auf das Recht auf sein Eigentum bis zur Grenze, so lange es nicht über die Grenze hinaus geht. ... Zitat (von 0815Frager):Nur jeder Eigentümer hat auf das Recht
Leserforumvon GabrielBau | Baurecht | 18 Antworten | 08.07.2012 17:15
Nur muss man auch Eigentümer des Grundstück sein . ----------------- " " Am 13.7.2012 von Harry van Sell quote:Nur muss man auch Eigentümer des Grundstück sein . ... Fakt ist nun, dass der Nachbar mit dem ich die Partielle teile (Er hat mehr Fläche, also mehr Recht) mit mir ein Gemeinschaftsrecht teilt. ... auch nicht wahr Geh mal - selber - aufs Grundbuch - mach ne Kopue, verlange auch nach der Teilungserklärung.
Leserforumvon FrauStein | Baurecht | 14 Antworten | 19.10.2016 07:07
Bitte hier genau im Grundbuch nachlesen. ... Weder Sie noch irgendeiner Ihrer Nachbarn hat ein Recht, dort irgendwo auf diesem Weg zu parken, da hierdurch das Wegerecht aller übrigen Nachbarn unzulässig behindert würde. ... Jetzt müsste man nur noch klären, welche Rechte man daran besitzt (Grundbuch, Baulastverzeicnis, öffetnliche Widmung, ...).
Leserforumvon Leitungsrechtler | Baurecht | 4 Antworten | 17.05.2016 11:18
Könnte der Nachbar oder ein Versorgungsunternehmen dieses Leitungsrecht erzwingen? ... Am 17.5.2016 von Blaki Guten Abend, es gibt kein Recht, dass zur Duldung der Eintragung eines Leitungsrechtes im Grundbuch oder im Baulastverzeichnis verpflichtet. ... Es sind Konstellationen vorstellbar, unter denen ein Eigentümer (Voreigentümer) des Grundstückes einer derartigen Belastung privatrechtlich im Vorfeld zugestimmt hat.
Leserforumvon philipp136 | Baurecht | 4 Antworten | 31.08.2022 13:01
Dies wurde auch als GFL-Recht in das Grundbuch eingetragen. ... Dass der Nachbar das Recht hat die Leitung über unser Grundstück zu legen ist in Ordnung, aber beinhaltet dieses Recht auch den [b]Anschluss an unser bestehendes Abflusssystem ?... Am 31.8.2022 von cirius32832 [quote=philipp136]Dass der Nachbar das Recht hat die Leitung über unser Grundstück zu legen ist in Ordnung, aber beinhaltet dieses Recht auch den Anschluss an unser bestehendes Abflusssystem ?
Leserforumvon Kubota | Baurecht | 11 Antworten | 06.10.2005 10:20
Im Grundbuch steht "Fahrt- und Wegerecht für Eigentümer des Flurstücks Nummer". ... Der Eigentümer des hinteren Grundstücks hat natürlich auch ein Recht mit seinem PKW über unseren Hof zu fahren. ... Aber da hat er ja kein Recht darauf.
Leserforumvon andreas124 | Baurecht | 22 Antworten | 12.03.2022 17:37
Am 13.3.2022 von andreas124 In der Tat ist es offensichtlich, dass die Abstandsflächen nicht eingehalten wurden, gebaut hat der Nachbar 2003, ich stehe seit 2016 im Grundbuch. ... Gutachtens recht einfach zu beziffern. ... Gutachtens recht einfach zu beziffern.
Wegerecht bei Wiederverkauf 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon BetPat | Baurecht | 7 Antworten | 20.03.2017 14:28
Jetzt möchte dieser Nachbar sein Haus verkaufen. ... Außerdem steht im Grundbuch " Je eine Grunddienstbarkeit-Versorgungsleitungsrecht-für den jeweiligen Eigentümer der Grundstücke". ... Außerdem steht im Grundbuch " Je eine Grunddienstbarkeit-Versorgungsleitungsrecht-für den jeweiligen Eigentümer der Grundstücke".
Leserforumvon Rainier123 | Baurecht | 16 Antworten | 11.03.2022 16:16
Was steht im Grundbuch? ... Was steht im Grundbuch?... Das Recht, dass dem neuen Nachbarn vermutlich <1 qm mehr Hausgrundstück gehören, ist das andere.
Leserforumvon Inspektor Wissensreich | Baurecht | 8 Antworten | 25.06.2022 12:25
Es liegt ein eingetragenes Wegerecht im Grundbuch mit folgendem Passus vor: „Die Käufer [also die Eigentümer der Zufahrt] übernehmen das im Grundbuch eingetragene Wegerecht für die Dauer des Lebens des Verkäufers und seiner Nachkommen [also wir], jedoch nicht länger als bis zum Abbruch der auf dem berechtigten Grundstück vorhandenen Gebäude". ... Der Käufer könnte sich der Belastung recht einfach durch Verkauf und erneuten Kauf entledigen. ... Sperrt sich der Nachbar, kann man ein Notwegerecht nach § 917 BGB erwirken.
Leserforumvon go454767-75 | Baurecht | 3 Antworten | 30.11.2016 05:23
Nun gibt es eine Baulast-Übernahmeerklärung, die ein Geh-, Fahr- und Leitungsrecht zu meinen Gunsten regelt, die aber nicht im Grundbuch eingetragen ist. ... Am 30.11.2016 von Lolle Der Makler hat recht. ... Verständlich ist es ja schon, dass der Nachbar davor zurückscheut, weil das halt dem Wert seines eigenen Grundstücks schadet.
Leserforumvon OMGWTFBBQLOL | Baurecht | 7 Antworten | 07.09.2021 22:06
Wenn das Stromkabel jetzt nicht im Grundbuch steht, heißt die effektiv, dass der Nachbar keinen Anspruch zu nichts hat? ... [editmessage]-- Editiert von OMGWTFBBQLOL am 07.09.2021 22:06[/editmessage] Am 8.9.2021 von Harry van Sell [quote=OMGWTFBBQLOL]Wenn das Stromkabel jetzt nicht im Grundbuch steht, heißt die effektiv, dass der Nachbar keinen Anspruch zu nichts hat?... Dadurch kann der Nachbar, der von der Leitung versorgt wird, unter Umständen eine nachträgliche EIntragung im Grundbuch erzwingen, müsste dafür aber eine geringe Nutzungsgebühr an Sie zahlen.
Leserforumvon Barschti | Baurecht | 0 Antworten | 13.12.2019 11:29
Nun haben die Nachbarn Angst, dass sie den irgendwann nicht mehr benutzen dürfen und wollen sich das Recht ins Grundbuch eintragen lassen. ... Der jeweilige Eigentümer des dienenden Grundstücks ist zur Mitbenutzung berechtigt. ... Gibt es sonst noch mögliche Folgen die dagegen sprechen würden, ihnen dieses Recht einzutragen?
Leserforumvon SteigerMan | Baurecht | 9 Antworten | 20.09.2006 17:11
Es kann immer mal Streit geben oder neue Eigentümer und dann ist der Ärger vorprogrammiert. ... Darf der nachbar die dann nicht mehr weg machen oder was? ... Dieses Recht wirkt auch gegen einen eventuellen neuen Eigentümer und auch für einen neuen Eigentümer Deines Grundstückes.
123·4