238 Ergebnisse für „grundstück grundstücksgrenze nachbar“

Leserforumvon Waage | Baurecht | 4 Antworten | 24.05.2007 08:28
Als wir zu unserem Grundstück kommen dachten wir, wir sehen nicht richtig. ... Der Nachbar wollte seinen Hund am Auslauf auf unser Grundstück bzw. auf die Straße hindern. ... Am 24.5.2007 von guest123-2128 --- editiert vom Admin Am 27.5.2007 von icecycle Der Nachbar ist nur berechtigt seinen Zaun auf SEINEM Grundstücksgrenze zu errichten, und nicht einmal in der Mitte des Grundstücksgrenze, wenn Du nicht willst !
Leserforumvon etenneb | Baurecht | 0 Antworten | 28.10.2008 10:49
Dieser Bauträger verkauft 1998 ein Grundstück mit Haus an Hausbesitzer A. ... Mittlerweile ist die Kiefernhecke 2m hoch und ragt ca. 50cm in das Grundstück des neuen Nachbarn von Hausbesitzer B. 1. ... Kann der neue Nachbar von Hausbesitzer B verlangen, dass der Hausbesitzer B die Hecke entfernt?
Leserforumvon bomyl | Baurecht | 1 Antwort | 02.10.2011 20:20
Mein Nachbar hat auf seinem Gründstück eine Wärmepumpe gebaut.Dieser Metallkasten hat die Maße: breit 1.2m Hoch 1.5m Lang 3.5m mit 2 großen Lüftern nach oben. 1. ... Der Kasten ist genau 1 meter von meiner Grundstücksgrenze entfernt. ----------------- ""
Leserforumvon 117 | Baurecht | 5 Antworten | 31.08.2021 16:09
Der Nachbar hat sein Grundstück bereits flach zur Straße abgetragen. ... Der Nachbar war als erster mit der Maßnahme fertig und hat eine Böschung auf seinem Grundstück angelegt. ... [quote=117]Der Nachbar war als erster mit der Maßnahme fertig und hat eine Böschung auf seinem Grundstück angelegt.
Leserforumvon Segler | Baurecht | 0 Antworten | 20.07.2004 11:30
Da ich nun ausgezogen bin und diese Immobilie jetzt an Urlauber vermiete die mein Nachbar nicht kennt meinte er ich MÜSSE einen Zaun ziehen damit die Urlauber nicht auf SEIN Grundstück können. ... Der Nachbar, ein Rentner mit seiner Frau, ist jetzt natürlich ziemlich angesäuert da Urlauberfamilien natürlich Lärm verursachen, ab und an auch mal ein ball auf das Grundstück fällt/fallen könnte. Die Frage ist jetzt: Bin ich verpflichtet einen Zaun zu ziehen obwohl Koniferen an der Grundstücksgrenze stehen?
Leserforumvon KS23 | Baurecht | 6 Antworten | 01.12.2021 13:41
Hallo zusammen, ich habe folgenden hypothetischen Fall: Nachbar 1 hat vor mehreren Jahren einen Rosenstrauch direkt an der Grundstücksgrenze zu Nachbar 2 pflanzen lassen. ... Natürlich wächst der Strauch auch in die Breite und somit auch durch den Zaun hindurch auf das Grundstück von Nachbar 2.. ... [quote=KS23]• Wer muss die Rose auf dem Grundstück von Nachbar 2 auf eine annehmbare Größe stutzen?
Leserforumvon JohannaAPunkt | Baurecht | 1 Antwort | 20.03.2024 14:06
Unser Nachbar hat an der Grundstücksgrenze über den gesamten Verlauf des Grundstück (35m) eine Stützmauer errichtet (1,6m hoch)und diese mit Erde befüllt. ... Etwa 25 Meter verläuft dementsprechend die Stützmauer benerdig mit einer Höhe von gut 1,6 Metern direkt an unserem Grundstück Unser Nachbar hat nun vor, auf dieser Stützmauer einen geschlossenen Holzzaun mit einer Höhe von gut 1,4 Meter zu errichten, wodurch sich eine Gesamthöhe von über 3,0 Meter ergibt, auf einer Länge von über 25 Metern. Das Grundstück liegt im Westen von unserem Grundstück, so dass sich dadurch eine Abschattung unsere Grundstücks in den Nachmittg- und Abenstunden ergeben würde.
Leserforumvon instigater | Baurecht | 4 Antworten | 27.08.2020 22:03
Hallo zusammen, meine Frage steht kurz und knackig bereits im Betreff: Ist die Errichtung einer Mauer auf der Grundstücksgrenze bewilligungspflichtig durch den Nachbarn? ... Viele Grüße Instigater Am 27.8.2020 von Harry van Sell Zitat (von instigater):Mauer auf der Grundstücksgrenze zustimmungspflichtig? ... Seitliche Zaunpfosten sollen dem eigenen Grundstück zugekehrt sein. § 30 (das dürfte hier der Fall sein) regelt: Haben zwei Nachbarn gemeinsam einzufrieden und will keiner von ihnen die Einfriedung ganz auf seinem Grundstück errichten, so ist jeder von ihnen berechtigt, eine ortsübliche Einfriedung auf die Grenze zu setzen; der andere Nachbar ist berechtigt, bei der Errichtung der Einfriedung mitzuwirken.
Leserforumvon TequilaLissi | Baurecht | 2 Antworten | 12.06.2012 17:58
Hallo, mein Nachbar baut entlang unserem Grundstück eine Zufahrt zu seinem Haus. ca. 25m lang Muss er da einen gewissen Abstand zu unserer Grundstücksgrenze einhalten oder kann er diese genau abschließen lassen auf der Grenze? ... MFG Am 12.6.2012 von joebeuel Der Nachbar kann entlang der Grenze auf seinem Grundstück eine Zufahrt bauen.
Leserforumvon Tschuffi | Baurecht | 3 Antworten | 04.04.2008 09:22
Ein Nachbar will auf seinem Grundstück genau auf der Grenze eine Halle bauen. ... Der Nachbar kam zum Unterschreiben des Bauplans. ... Aber trotz der Zusage erhebt die Forstbehörde nun plötzlich keine Einwendungen gegen den Bau der Halle unmittelbar auf die Grundstücksgrenze.
Leserforumvon Beutler123 | Baurecht | 4 Antworten | 02.07.2017 07:18
Sie verhindert das Abrutschen des Erdreichs auf das tiefergelegene Grundstück. ... Wurde das eine Grundstück abgetragen oder das andere erhöht? ... Wenn der Nachbar aber nachweisen kann, dass Du/Dein Vorgänger die Unebenheit geschaffen hat, wirst Du bezahlen müssen.
Leserforumvon FrankenWilli | Baurecht | 2 Antworten | 04.10.2021 19:45
Ich bin dabei ein Grundstück zu erwerben und der zukünftige Nachbar scheint nicht sehr tolerant zu sein. ... Bzw. hat der Nachbar Mitspracherecht bei zBsp. ... [quote=FrankenWilli]Bzw. hat der Nachbar Mitspracherecht bei zBsp.
Leserforumvon schwarzwald1986 | Baurecht | 1 Antwort | 05.10.2018 11:09
Wir haben ein kleines EFH, welches beim Bau als Reihenendhaus geplant war und somit direkt auf der Grundstücksgrenze steht. Unser Nachbar hat jedoch 2 Grundstücke gekauft und diese mit einem EFH bebaut, sodass nun nur seine Garage an unser Haus grenzt (jedoch nicht mit diesem verbunden ist). ... Einen Bebauungplan gibt es für unser Grundstück nicht.
Leserforumvon so384270-33 | Baurecht | 8 Antworten | 10.10.2020 11:29
Derzeit grenzt mein langjähriger Stellplatz ebenfalls an dieser Grundstücksgrenze. ... Seine Baugrube würde sogar in einen Teil in meines Grundstück ragen (?) ... Du könntest ihm auch untersagen, dass er mit seiner Baumaßnahme dein Grundstück beschädigt.
Leserforumvon Jackie_brown | Baurecht | 9 Antworten | 03.12.2014 11:54
Der neue Nachbar möchte nun auch bauen und verlangt von uns die Hälfte der Kosten zur Umlegung unseres Rohres auf seinem Grundstück sowie die komplette Kostenübernahme für seinen Kontrollschacht. ... In unserer Gemeindeordnung steht, dass die Gemeinde für den Anschluss bis an die Grundstücksgrenze zuständig ist und mein Standpunkt war, dass sie damit entweder für das Rohr unter Nachbars Grundstück zuständig sind, oder mir einen Anschluss direkt von der Straße zu legen haben. ... Begründung:Da die Abwasserleitung vor Jahrzehnten durch das Grundstück des Klägers(in diesem Fall unser Nachbar)verlegt wurde und alle heutigen Grundstücke aus einem Gesamtgrundstück hervorgegangen sind.
Leserforumvon Lola1988 | Baurecht | 11 Antworten | 22.09.2018 21:56
Unser Nachbar baut gerade seine Garage an unsere Grundstücksgrenze. ... Auch auf Eurem Grundstück? ... Genau an die Grenze hat mein Nachbar (der ja 2m höher liegt mit seinem Grundstück) seine Garage hingebaut.
Leserforumvon HeHe | Baurecht | 2 Antworten | 26.07.2007 08:09
Hallo, der Nachbar baut einen Carport an die Grundstücksgrenze (nach Bauordnung in unserem Bundesland auch korrekt so). ... Meine Frage: Wenn ich ein Grundstück genau ausmessen lassen will, wohin wende ich mich dann und wie berechnen sich in etwa die Kosten dafür (nach Grundstücksgröße?).
Leserforumvon Waage | Baurecht | 7 Antworten | 24.05.2007 15:36
Nachtrag zu dem Beitrag: "Nachbar zieht Zaun durch mein Grundstück": In einer der seltenen Lebensäußerungen dieses Nachbarn hat dieser mal gesagt, dass ich als Grundstücksbesitzer verpflichtet sei einen Zaun (oder andere Begrenzung) um mein Grundstück zu ziehen. ... Wenn Nachbar A einen Zaun benötigt, weil er z.B. Kleinkind oder Hund hat, Nachbar B aber braucht keinen Zaun; so kann Nachbar A seinen Zaun an seiner Grundstücksgrenze errichten, den Nachbar B kann er aber nicht verpflichten.
Leserforumvon guest-12327.04.2022 22:49:45 | Baurecht | 17 Antworten | 20.04.2022 20:57
Grundstücksgrenze 3m versetzt Guten Tag, Ich habe von meinen Großeltern das Haus im Jahr 2000 abgekauft , meine Großeltern hatten das Grundstück mit Haus 1963 gekauft und umgebaut . 2015 brauchte ich einen Auszug vom Katasteramt zwecks Photovoltaikanlage, da bekam ich einen Schrecken das die Grundstücksgrenze verschoben ist und 3m in der Breite und 10m Länge steht mein Haus beim Nachbarn. ... Bei uns meinte auch der Nachbar wir nehmen sein Grundstück mit 1 m auf 50m in Anspruch. ... Anmerkung: Der Nachbar irrte sich und es kam heraus, dass er unser Grundstück mit einem 30 cm in Anspruch nimmt.
Leserforumvon suse_sa | Baurecht | 8 Antworten | 17.05.2017 09:17
Unser Grundstück hatte bisher einen Maschendrahtzaun zum Nachbarn. ... Nicht auf der Grundstücksgrenze, sondern 10 cm auf seiner Hälfte. ... Wenn der Nachbar eine Einschlaghülse auf eurem Grundstück hat, dann könnt ihr von ihm verlangen, die Hülse auf sein Grundstück zu versetzen.
123·5·10·12