27 Ergebnisse für „grundstück hecke straße“

Leserforumvon Bauherr21 | Baurecht | 2 Antworten | 04.10.2021 09:24
Hallo, wir bauen aktuell in BW und in unserem Bebauungsplan steht zur Einfriedung folgendes: Zwischen Straße und Grundstück sind Einfriedungen in Form von einfachen Lattenzäunen bis max. 0,80 m Höhe zulässig. ... Höhe nicht überschreiten darf und bei Verwendung einer Hecke dann schon? ... [/quote] Ja, wenn das [quote=Bauherr21]Zwischen Straße und Grundstück sind Einfriedungen in Form von einfachen Lattenzäunen bis max. 0,80 m Höhe zulässig.
Hecke pflanzen 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon P900 | Baurecht | 1 Antwort | 12.07.2007 20:47
Ich habe mal eine Frage und zwar haben wir ein Eckgrundstück und ich möchte nun eine Hecke pflanzen. Die eine Seite befindet sich zur Straße und die 2. Seite auch, also an kein Grundstück grenzend.
Leserforumvon bangor | Baurecht | 2 Antworten | 24.05.2005 15:20
Dafür müssen über mehrere Jahre hinweg, LKW´s über diese Straße. ... Ausserdem solle unsere Hecke gestutzt werden. ... Viele Grüße, Bangor -- Editiert von bangor am 24.05.2005 15:23:46 Am 25.5.2005 von JaaGenau da die hecke vor eurem grundstück wächst, so wie ich das rauslese, könne die diese hecke beschnippseln wie die dat wollen. ansonsten greift hier sicherlich das nachbarschaftsrecth deines bundeslandes. mhn was die öffentliche hand betrifft und was die dürfen und ob es dafür eine entschädigung gezahlt werden sollte... vielelicht wissen das andere hier genauer.
Leserforumvon Insektenhotel | Baurecht | 6 Antworten | 10.12.2016 17:42
wir haben eine ca 40 Jahre alte Hainbuchenhecke fast rund ums Grundstück.(Eckgrundstück) Nun sollen beide Straßen an die unser Grundstück grenzt erneuert werden. ... Wenn deine Hecke also komplett auf deinem Grundstück ist, sollte sie auch nicht im Weg sein ( man will ja auch nicht einen 10cm breiten Streifen für die Straße hergeben).
Hecke in Zaun umwandeln! 3,67 von 5 Sterne
Leserforumvon Was weiss ich? | Baurecht | 3 Antworten | 25.01.2008 17:25
Nun aber zu meiner Frage: Der Abschluss der Grundstücks zur Strasse hin besteht aus einer Ahornhecke, die die Miteigentümer bereits zu Beginn des Baus pflanzten, ohne meine Zustimmung dazu einzuholen. ... Tja, da die ME nicht mehr im Objekt wohnen und das Grundstück zwischenzeitlich in Sondernutzungsbereiche zu den einzelnen Wohnungen 'aufgeteilt' wurde, habe ich nun die berühmte 'A...karte", weil die Hecke auf dem Grundstücksteuil steht, der mir zur Nutzung überlassen wurde. ... Da ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage bin, diesen Heckenschnitt (der ca. 3-4 mal jährlich mit einer jeweiligen Arbeitszeit von ca. 8 Stunden erfolgen muss, weil die Hecke wie Unkraut wächst) durchzuführen, hatte ich bereits die ME vor Jahren angesprochen, diese Hecke zu entfernen und durch einen Zaun zu ersetzen, zumal sie sich an der Pflege dieser Hecke ja auch nicht beteiligten.
Leserforumvon totoblau | Baurecht | 1 Antwort | 19.07.2010 07:57
Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.Also folgende Problem.Wir wohnen an einer Landesstraße.Jetzt soll hier an dieser Straße ein Radweg gebaut werden.Die Planungsunterlagen habe ich bereits.Von meinem Grundstück wollen sie 900qm Land abnehmen.Es werden ziemlich viele Bäume dabei draufgehen.An einer Seite steht eine ca.2m hohe Hecke die sie auch wegnehmen.Ich weiß das ich Anspruch auf eine neue Hecke habe aber meine Frage wäre:Ich habe Hühner die durch diese Hecke nicht durchgehen.Wenn sie weg ist hilft die neue Hecke ja auch nicht viel.Kann ich auf einen Maschendrahtzaun oder so bestehen?
Leserforumvon stayhungry | Baurecht | 5 Antworten | 18.08.2019 00:22
Hinter dem Grundstück entsteht eine öffentliche Grünfläche, vorne entsteht eine öffentliche Straße. ... Höchstens eine Hecke als Sichtschutz. ... Fläche/Straße/Weg ist übrigens auch ein benachbartes Grundstück.
Leserforumvon Cojemodo | Baurecht | 2 Antworten | 28.08.2007 22:21
Bei uns im Dorf wird die Strasse saniert, im folge von Kanalarbeiten. Nun haben Sie die Strasse aber 20 cm tiefer gelegt als vorher. ... Außerdem haben sie einen neuen Wall 20 cm hinter dem Grenzstein, also auf meinen Grundstück gesetzt und auch darüber kann ich froh sein, Sie hätten ja auch die Hecke entfernt....
Leserforumvon etenneb | Baurecht | 0 Antworten | 28.10.2008 10:49
Dieser Bauträger verkauft 1998 ein Grundstück mit Haus an Hausbesitzer A. ... Mittlerweile ist die Kiefernhecke 2m hoch und ragt ca. 50cm in das Grundstück des neuen Nachbarn von Hausbesitzer B. 1. Wem gehört die Hecke im Fall a) und Fall b)?
Leserforumvon Buntersmartie | Baurecht | 0 Antworten | 01.09.2015 09:22
Hallo zusammen, in einem Neubaugebiet in Niedersachsen wird nun die Straße inkl. ... Garten höher als die Straße liegt (ca. 0,5m), wurde dieser mit einer Natursteinmauer abgefangen. ... Bepflanzung und Hecke absackt bzw.
Leserforumvon Kiwilein | Baurecht | 1 Antwort | 17.05.2009 16:28
Bis ca. zum Jahr 2000 hatten wir neben dem Haus eine große Pferdekoppel, die vorne zur Straße mit einer kniehohen Mauer begrenzt war. ... Eigentlich würde es von der Straße zum hinteren Rand des Grundstücks ein Gefälle von ca. 3 Metern geben, was beim Anbau 1990 aber zumindest bei meinem Grundstück aufgefüllt wurde. ... Als ich das Grundstück gekauft habe, kam zunächst die Beschwerde von besagtem Mieter, seine Wohnung sei ja so dunkel, ob ich denn nicht endlich die Hecke entfernen könnte.
Leserforumvon schussda | Baurecht | 3 Antworten | 16.07.2020 13:20
Eine Einfriedung ist meines Wissens nach z.B. ein Zaun oder eine Hecke. Unser Grundstück liegt in NRW. im Bebauungsplan (einfacher Bebauungsplan nach §13 BauGB) steht als textliche Festsetzung „Einfriedungen von Vorgärten an der Grenze zu öffentlichen Verkehrsflächen sind bis zu einer Höhe von 0.5m zulässig." ... Wir haben ein Eckgrundstück und somit grenzt auch unser gesamter Garten seitlich an eine Straße.
Leserforumvon starlightauto | Baurecht | 10 Antworten | 30.04.2012 13:51
Ich wohne in einer Doppelhaushälfte, welches quer in voller Breite vorn an der Straße steht. ... Auf meinem Grundstück steht ein großer Carport. ... Meine Kündigung des Wegerechtes hat er akzeptiert; sein PKW steht nun vor seinem Haus auf der Straße, d.h. er betritt also mein Grundstück nicht mehr.Im damaligen Notarvertrag mit dem alten Nachbar steht bezüglich des Wegerechtes, daß derjenige die Löschungsbewilligung erteilen muß, der sein Grundstück durch einen Zaun so abtrennt, daß keiner mehr das Grundstück des anderen betreten kann.
Leserforumvon NaibaF123 | Baurecht | 24 Antworten | 04.11.2019 14:13
Vorne läuft eine Straße vorbei, ganz "normal". ... Der Rasenkantstein wäre auf unserem Grundstück. ... ABER: Noch lange nicht seitwärts durch Entfernung von Zaun und Hecke.
Leserforumvon Parlik | Baurecht | 8 Antworten | 25.03.2011 15:37
Das Grundstück besteht aus zwei "Straßen". ... - Wieso hat ein Anlieger 1 Meter für sein Grundstück gewonnen? ... Es ist der fehlende Meter an der Straße der auf seiner Seite liegt und den er zum einen als Eingangsbereich nutzt und auf dem er nun auch seinen Sichtschutz (Hecke) pflanzt.
Leserforumvon Bau-Meister | Baurecht | 18 Antworten | 24.06.2019 21:03
Da es in unserem Fall etwas anders ist, erhoffe ich mir hier Antworten ob diese Situation auch vom Hammerschlags- und Leiterrecht abgedeckt ist. - Grundstück A und Grundstück B liegen an einer Straße - Grundstück C liegt in zweiter Reihe. ... D.h. es müssen große Fahrzeuge auf das Grundstück auf- und abfahren. - Dies ist nur möglich wenn zusätzlich zum Weg, auf dem sowieso ein Geh-und-Fahrrecht besteht, auch die angrenzenden Flächen auf Grundstück A und / oder B befahren werden. - Dafür sind wahrscheinlich auch kleinere Rückbaumaßnahmen auf Grundstück A notwendig (Hecke, Parkplätze, ...) - Greift hier auch das Hammerschlags- und Leiterrecht? ... Zitat (von Bau-Meister):Dafür sind wahrscheinlich auch kleinere Rückbaumaßnahmen auf Grundstück A notwendig (Hecke, Parkplätze, ...)
Leserforumvon wiesy1 | Baurecht | 4 Antworten | 07.04.2015 19:10
Straße steht sowie ein neuerer Teil (der größere). ... Sie wollen das Grundstück der Gemeinde überbauen. ... Dann müsste nur noch die Gemeinde für ihr Grundstück zustimmen - und das war´s.
Leserforumvon BausD | Baurecht | 5 Antworten | 27.04.2021 13:13
Da es ja lediglich "Vorgarten/Straße" vorm Haus ist? ... 2) Bzgl. der 1,80m-Regelung: Wird diese vom niedrigeren Grundstück gemessen oder von unserem? ... Aber sie [u]darf[/u] hin und darf dann max. 1,80 m hoch sein. ...und wenn, dann muss es entweder ein transparenter Zaun oder eine Hecke sein.
Leserforumvon printi | Baurecht | 11 Antworten | 09.01.2018 10:50
Nun möchte er ein kleines Werbeschild (ca. 140cm x 50cm) auf der Grenze zur Straße hin anbringen. Es füllt die Lücke des Zugangs durch die grundstückseigene Hecke und wird mittels zweier Pfosten auf ca. 2,20m Höhe angebracht. ... Bei uns sind leider noch ein paar Meter Hof zwischen Haus und Straße, so dass die Variante wegfällt.
Leserforumvon angie69 | Baurecht | 7 Antworten | 02.11.2010 10:46
Frage für einen Dorfbewohner: Seine Garage liegt derzeit unterm Haus (Kellergeschoss) und ist durch eine von der Straße aus schräg nach unten verlaufende Zufahrt (ca. 5-6m lang) zu ereichen. ... Durch das versetzen der hohe Hecke (am Rand des Grundstückes) vor die alte Einfahrt, der ist alte Einfahrt und noch bestehendes Garagentor nicht sichtbar für fremde. ... Die Zufahrt vor der Garage wurde aufgefüllt, und das entstandene Grundstück wird als Parplatzfläche genutzt.
12