38 Ergebnisse für „kosten hecke“

Hecke schneiden 4 von 5 Sterne
Leserforumvon wonti | Baurecht | 8 Antworten | 23.11.2007 14:51
I Auf dem Nachbargrundstück steht eine Hecke. ... Die Hecke hängt nicht so weit über den Zaun. ... Wenn der Eigentümer sich weigert, dies zu tun, haben Sie die Möglichkeit, einen Dritten zu beauftragen, der es tut, und die Kosten darf der Nachbar tragen.
Hecke in Zaun umwandeln! 3,67 von 5 Sterne
Leserforumvon Was weiss ich? | Baurecht | 3 Antworten | 25.01.2008 17:25
Tja, da die ME nicht mehr im Objekt wohnen und das Grundstück zwischenzeitlich in Sondernutzungsbereiche zu den einzelnen Wohnungen 'aufgeteilt' wurde, habe ich nun die berühmte 'A...karte", weil die Hecke auf dem Grundstücksteuil steht, der mir zur Nutzung überlassen wurde. ... Da ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage bin, diesen Heckenschnitt (der ca. 3-4 mal jährlich mit einer jeweiligen Arbeitszeit von ca. 8 Stunden erfolgen muss, weil die Hecke wie Unkraut wächst) durchzuführen, hatte ich bereits die ME vor Jahren angesprochen, diese Hecke zu entfernen und durch einen Zaun zu ersetzen, zumal sie sich an der Pflege dieser Hecke ja auch nicht beteiligten. Die Antwort war: 'ja mach doch, solange wir uns nicht an den Kosten für einen Zaun beteiligen müssen.'
Leserforumvon Trillian123mitglied | Baurecht | 28 Antworten | 19.09.2020 22:44
Die Kosten für das Entfernen belaufen sich auf ca. 2000€. ... Wer trägt dann die Kosten? ... Sogar an diesen Kosten würde ich mich als guter Nachbar beteiligen.
Leserforumvon Betra | Baurecht | 8 Antworten | 18.11.2015 18:09
Ich habe eine hohe Hecke. ... Das er jetzt eine Hecke auf seine Kosten Pflanzt ist doch mehr als fair, und die wird ja auch größer Am 19.11.2015 von Betra Ich habe neue Infos und muss das besser darstellen: Am Ende meines Gartens verläuft längst ein Weg zu einem großen Baugrundstück, 2 Doppelhaushälften sind geplant und genehmigt (das Grundstück war Jahrelang unbenutzt ) . ... Dann wären aber die Hecke anders und viel niedriger auf diesem Abschnitt.
Leserforumvon Hortensienliebe | Baurecht | 0 Antworten | 11.08.2015 01:40
Der Zaun wird nur noch von der dahinter gesetzten Hecke gehalten. ... Nun würden wir gerne wissen, wer für die kosten für a) die bereits entstandenen Schäden (Straße sackt zu unserer Seite ab und große Risse entstehen) b) die Reperatur/Sanierungskosten tragen muss) Laut Bauplan, war seitens der Vorbesitzer keine Hangsicherung notwendig! ... Ein einsehen in die Hecke/Strasse war aufgrund des starken bewuchs nicht möglich.
Leserforumvon Dinsche | Baurecht | 13 Antworten | 28.08.2008 11:13
Eine Hecke soll da hin... ... Die Kosten dafür tragen Eigentümer 1+2. ... Wenn nämlich die neue Hecke als bauliche Veränderung zählt, dann müsste Eigentümer 3, die kein Nutzungsrecht hat, diese Kosten mit tragen.
Leserforumvon markus0815 | Baurecht | 1 Antwort | 18.01.2011 12:27
Wir haben im Dezember 2010 von unseren Nachbarn eine Aufforderung bekommen innerhalb von 14 Tagen unsere Hecke zu beseitigen, die ca. 13 cm zu nah an der Grenze ist. ... Zum Hintergrund: Die Hecke stand schon 5 1/2 Jahre und der Anspruch auf Beseitigung wäre zum Ablauf des Jahres verjährt. ... Um eine Klage und weitere Kosten zu verhindern, haben wir dann auf anraten eines Anwalts dann doch fristgerecht die Hecke entfernt (am 24.12.!!!)
Leserforumvon orangeplus | Baurecht | 6 Antworten | 27.12.2020 16:27
Meter breiten Hecke eingrünen. ... Einen Grenzstein finde ich leider nicht, und eine Vermessung und Neusetzung würde sehr viel kosten. ... Zitat (von orangeplus):Einen Grenzstein finde ich leider nicht, und eine Vermessung und Neusetzung würde sehr viel kosten.
Leserforumvon vwspeed88 | Baurecht | 2 Antworten | 08.02.2021 08:33
Für den Nachbar wäre es kein Problem, da er eh an dieser Grenze eine Hecke mit 3m Höhe hat. Von der Grenze bleibe ich noch 0,5m weg, damit die Hecke geschnitten werden kann. ... Was benötige ich hierbei und welche Kosten würde in etwa für Genehmigungen entstehen?
Leserforumvon Grenzmauer | Baurecht | 8 Antworten | 17.04.2024 06:21
Mit allen Folgen der Kosten und der Vernichtung unserer Bepflanzung und des Hügels am Gartenteich. ... Mein Nachbar hat die Hecke entfernt, die auf seinem Grund steht[/quote] Seine Hecke, sein Recht. ... [quote] Mit allen Folgen der Kosten und der Vernichtung unserer Bepflanzung und des Hügels am Gartenteich.
Leserforumvon ernie666666 | Baurecht | 2 Antworten | 27.12.2005 15:16
Es ging konkret um die erforderliche Anpflanzung einer Hecke zum Nachbargrundstück. ... Allerdings meinte das Landgericht, dass die aussergerichtlichen Kosten selber zu tragen seien. ... Irgendetwas wird sich das Landgericht ja wohl dabei gedacht haben, jedem seine außergerichtlichen Kosten selbst aufzuerlegen.
Leserforumvon macy-jane | Baurecht | 2 Antworten | 24.02.2015 18:21
Wer kommt nun für die Kosten bzw. ... Ich habe eine 1,80 hohe Hecke stehen, diese wird über eine Strecke von ca. 20 m weg müssen, zusätzlich ein Stück des neu gepflasterten Weges auf meinem Grundstück, sowie Eingangstor und Gartenzaun. Bleibe ich auf diesen Kosten und Schäden sitzen?
Leserforumvon Bidi | Baurecht | 2 Antworten | 16.10.2005 12:15
Zudem sind die laufenden Kosten mit 12€ im Monat sehr hoch. ... Der garten gehört laut Teilungserklärung zu meiner Wohnung und ist auch von einer Hecke umgeben.
Leserforumvon haselsteinchen | Baurecht | 5 Antworten | 22.04.2008 15:03
derzeit stehen unsere mülltonnen nebeneinander am weg auf unserem grundstück. dazwischen wächst eine häßliche spiere. einige von uns (freistehendes MFH mit 13 einheiten, berlin) hätten das Ganze gerne schöner: platz hinter mülltonnen plastern, wo jetzt nur unkraut wächst, tonnen näher aneinander, links und rechts kirschlorbeer als hecke (sicht- und geruchsschutz) kosten sind ca 1500 E. frage: welche mehrheit brauchen wir auf der ETV?
Leserforumvon Kiwilein | Baurecht | 1 Antwort | 17.05.2009 16:28
Und wer bleibt auf den Kosten sitzen, wenn die Grundstücke neu vermessen werden? ... Als ich das Grundstück gekauft habe, kam zunächst die Beschwerde von besagtem Mieter, seine Wohnung sei ja so dunkel, ob ich denn nicht endlich die Hecke entfernen könnte. ... Er wollte die Hecke weghaben, dann soll er sich doch selbst einen Zaun hinmachen, wenn ihn etwas stört.
Leserforumvon Herr_Unwissend | Baurecht | 6 Antworten | 15.11.2015 12:53
Dieser liegt hinter der Hecke in Fensternähe. ... Kopien kosten wieder Geld. ... Dieser liegt hinter der Hecke in Fensternähe.
Leserforumvon Nmyra | Baurecht | 5 Antworten | 12.12.2014 21:02
Der Nachbar ist erst nach Fertigstellung des Rohbaus zum Bauamt und hat sich beschwert, dass wir so hoch und nah an seiner Hecke gebaut haben und er sich nun in seiner Privatsphäre gestört fühlt, weil wir fast über seine 2 Meter hohe Hecke hinweg in sein Grundstück schauen können. ... Nun zu unserer Frage: Wer trägt euerer Meinung nach wie viel Schuld und sollte sich zu wie viel Prozent an den Kosten beteiligen ? ... Sowieso-Kosten werden ja nicht als entstandener Schaden gewertet.
Leserforumvon starlightauto | Baurecht | 10 Antworten | 30.04.2012 13:51
Das wäre vermutlich billiger als die Kosten für Anwalt und Klage. Alternativ kannst du auf deiner Seite des Zaunes eine Hecke pflanzen, in ein paar Jahren ist dafür der Beseitigungsanspruch verjährt, und das Wegerecht kann nicht mehr ausgeübt werden! ... Denn Deinerseits quote:Alternativ kannst du auf deiner Seite des Zaunes eine Hecke pflanzen, in ein paar Jahren ist dafür der Beseitigungsanspruch verjährt, und das Wegerecht kann nicht mehr ausgeübt werden!
Leserforumvon zapper79 | Baurecht | 5 Antworten | 26.03.2015 13:22
Jetzt kam ich Gestern nach Hause und musste mit Entsetzen feststellen dass ich einen Bagger auf meinem Grundstück stehen habe (Auf meinem PKW Parkplatz) und meine Grundstückseinfriedung wurde unsanft mit dem Bagger herausgenommen, auf einer Fläche von etwa 3m2 wurde der Boden inklusive Edelsplitt abgetragen und hier klefft jetzt ein 3m tiefes Loch, meine Hecke ist auf 3m länge komplett verschwunden. ... Und dann wurde ich anschliessend abgewimmelt, die verschwundene Hecke und Splitt kamen dann erst gar nicht mehr zur Aussprache. ... Einen Anspruch darauf, dass die Verwaltung diese Kosten übernimmt, haben Sie nicht.
Leserforumvon Luki2201 | Baurecht | 6 Antworten | 26.12.2005 16:49
Der Abantrasport dieses Sondermülls soll übrigens laut Aussage des Bauunternehmes ein Vermögen kosten. ... Du kannst letztlich nur zivilrechtlich vorgehen: Frist setzen mit Androhung der Abräumung durch einen Unternehmer auf Kosten der jeweiligen Anlieger. ... Zu den Nachbarn würde ich dann später einen hohen Zaun/Hecke setzen.
12