118 Ergebnisse für „nachbar nrw“

Leserforumvon BausD | Baurecht | 5 Antworten | 27.04.2021 13:13
Meint der Nachbar überhaupt schon was? ... Die Frage ist, ob das in NRW so "geht"? ... Für euch in NRW gilt jetzt der B-Plan.
Leserforumvon Flo.Ka | Baurecht | 7 Antworten | 17.08.2020 12:30
Standort ist Oberhausen in NRW. ... Alles nachzulesen im Nachbarschftsgesetz NRW. ... LG Am 19.8.2020 von hh Hast Du an der Grenze aufgeschüttet oder hat der Nachbar abgegraben?
Leserforumvon typo | Baurecht | 6 Antworten | 17.03.2019 17:57
Folgender Fall: Herr Y hat den Außenlüfter seiner Luftwärmepumpe (LWP) innerhalb der Abstandsfläche von 3 Metern zur öffentlichen Verkehrsfläche (Straße) in NRW aufgestellt. ... Kann Nachbar Z Herrn Y auf Entfernung der LWP wegen Nichteinhaltung der Abstandsfläche von 3 Metern (zur öffentlichen Verkehrsfläche) verklagen, hilfsweise auf Errichtung von Lärmschutzmaßnahmen? ... Das kann der Nachbar machen.
Leserforumvon Bernhard52 | Baurecht | 2 Antworten | 17.09.2016 22:26
Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Familie A wohnt in einem 60 Jahre alten Reihenhaus in NRW. Nehmen wir an, der Nachbar Herr Y hat nun in seinem Garten, hinter einem 1,80m hohen Sichtschutzzaun eine Pergola errichtet.
Leserforumvon Heff | Baurecht | 2 Antworten | 15.07.2003 13:25
Kann mir mal einer sagen ob das Schwengelrecht (das ein abstand von 50 cm von meinem Grundstück zum Feld freigelassen werden muss, bzw. meinem Zaun 50 cm weiter auf meinem Grundstück errichten darf, und nicht an der Grenze) noch für NRW gültig ist??? Ich weiss das das Schwengelrecht in Niedersachsen rausgenommen worden ist, aber gilt das auch für NRW ??? Am 25.9.2003 von CF Ich habe leider lernen müssen, daß das Schwengelrecht in Niedersachsen noch aktuell ist, da mein Nachbar gerade dabei ist, mich dazu zu zwingen, die Grenzbepflanzungen auf meinem Grundstück wieder auszugraben.
Leserforumvon rechtsverdreher1 | Baurecht | 6 Antworten | 19.05.2022 16:51
Mein Nachbar hat einen neuen Zaun vor den alten Zaun errichtet, vorher hat er jedoch sein Grundstück aufgeschüttet ca. 30-40 cm. ... [/quote] Es gibt keine meines Wissens keine Vorschriften, es herrscht auch kein Bebauungsplan nur die Bauordnung für NRW ist relevant und in dieser steht ja max. 2m Zaunhöhe nur die Frage ist vor allem wird nun unser Grundstück herangezogen, welches ca. 30 cm tiefer ist oder die Höhe von meinem Nachbar? Am 19.5.2022 von bertram-der-bärtige [quote=rechtsverdreher1]nur die Bauordnung für NRW ist relevan[/quote] Da gibts noch * Nachbarrechtsgesetz (NachbG NRW) mindestens [quote=rechtsverdreher1]nur die Frage ist vor allem wird nun unser Grundstück herangezogen, welches ca. 30 cm tiefer ist oder die Höhe von meinem Nachbar?
Leserforumvon Onik | Baurecht | 3 Antworten | 27.11.2020 12:49
Mein Nachbar hat sein Gebäude ca. 80cm über meinem Haus errichtet. ... Die Gebäude stehen in NRW. ... Der Nachbar hat sein Grundstück ordentlich aufgefüllt.
Carport Bauen in NRW 3,5 von 5 Sterne
Leserforumvon mrs-trinity1974 | Baurecht | 6 Antworten | 11.05.2016 09:31
Wir möchten gerne ein Carport Bauen in NRW - was gar nicht so einfach ist auch wenn es einen vereinfachten Bauantrag gibt. ... Unser Nachbar wollte sogar alle Baulasten löschen lassen. ... Das alles nur weil irgendein Nachbar eine Baulast auf seinem Grundstück hat.
Leserforumvon Pianoman85 | Baurecht | 15 Antworten | 08.09.2019 23:45
Die geben eindeutigere Auskünfte als ein Nachbar. ... Wenn das Arbeitszimmer ein Aufenthaltsraum ist, dann sind die Anforderungen des § 46 BauO NRW zu beachten. ... Der Nachbar dürfte nicht durch Lärm während meiner Arbeit gestört werden.
Leserforumvon tanja333 | Baurecht | 5 Antworten | 05.06.2012 11:15
Folgender Fall: Nachbar A wohnt auf einem Grundstück mit Baumbestand nahe an der Grenze zu Nachbar B. B ist neuer Besitzer von Grundstück B und hat das alte Haus abreißen lassen und Nachbar A mitgeteilt, daß einige Äste, die in den Bereich des zukünftigen Neubaus reichen, entfernt werden müssen. ... Denn laut § 6 BauO NRW muß nämlich jede bauliche Anlage einen seitlichen Grenzabstand von mindestens drei Metern einhalten, also auch die Garage.
Leserforumvon TJ75 | Baurecht | 4 Antworten | 31.01.2008 18:59
Nun meine Frage: Ich weiß, dass ein Widerspruchsverfahren im Baurecht in NRW abgeschafft worden ist. D.h. der Nachbar müsste sofort klagen, vorallem seine Klage müsste begründet sein. ... Und nun die eigentliche Frage: Falls dieser Nachbar tatsächlich die Verputzer bzw.
Leserforumvon maxx123 | Baurecht | 1 Antwort | 01.11.2020 21:29
Wir woll(t)en eigentlich dort eine Terrasse errichten, da der Nachbar nichts dagegen hat (inkl. ... Nur: solang das ja scheinbar das Baurecht in NRW verbietet, ist das wohl gar nicht genehmigungsfähig. ... b) Abstandsfläche bei Genehmigung Nachbar?
Leserforumvon fabio117 | Baurecht | 13 Antworten | 27.04.2013 11:22
Am 28.4.2013 von fabio117 hi wohne in rheinland-pfalz. aber ist doch doof.schliesslich habe ich für mein gründstück geld bezahlt.und jetzt kommt der nachbar und nimmt mir auf 5 m länge jeweils 10cm von meinem gründstück weg.ist doch nicht erlaubt! ... Meines Wissens gibt es zur Zeit nur in NRW einen Rechtsanspruch, allerdings mit Einschränkungen. ----------------- "" Am 28.4.2013 von Flo Ryan quote:und jetzt kommt der nachbar und nimmt mir auf 5 m länge jeweils 10cm von meinem gründstück weg. ... Na klar, wenn z.B. das Auto vom Nachbar in dein Haus rollt, musst du den Schaden an deinem Haus (steht ja auf deinem Grundstück) selbst bezahlen, und den Schadem am Auto, denn deine Hauswand hat ja das Auto auf deinem Grundstück beschädigt. ----------------- " "
Leserforumvon noexite | Baurecht | 11 Antworten | 16.11.2015 14:50
Die Würdigung der beliebten Forderung "Feuerstätten sind in einer Grenzbebauung unzulässig" habe ich auf ersten Blick in der Bauo NRW (§ 43) nicht gefunden. ... Auf der anderen Seite: Garage auf der Grundstücksgrenze direkt neben der Garage zum anderen Nachbar. ... Mit NRW-Recht/Kommentaren/Auslegungen kenne ich mich nicht genauer aus, aber z.B. eine Info der Stadt Köln sagt mehr.
Leserforumvon CityCobra | Baurecht | 4 Antworten | 14.04.2012 17:52
Im § 68 BauO NRW steht etwas von 6 Wochen nach Antragsstellung, diese Frist wäre in meinem Fall bereits verstrichen. ... Reicht es z.B. nicht aus dem Bauamt zu bescheinigen spätestens dann eine eigene Brandschutzmauer zu errichten, in dem (sehr unwahrscheinlichen) Fall das der Nachbar seine Terrassenüberdachung wieder abreisst? ... Mit freundlichen Grüßen, CC Am 14.4.2012 von joebeuel Ist denn bei euch eine der in § 68 BauO NRW genannten Voraussetzungen für die 6 Wochen Frist erfüllt?
Leserforumvon Luisa12 | Baurecht | 12 Antworten | 22.07.2005 17:00
In den meisten Bundesländern gilt, dass der Nachbar verlangen kann, dass ein Zaun gebaut wird. ... Mit Pech, wenn es z.B. in Niedersachsen der rechte Nachbar ist, sogar den ganzen Zaun. ... NRW aber sieht das anders aus.
Leserforumvon TJ75 | Baurecht | 5 Antworten | 07.06.2008 13:14
Was kann der Nachbar machen? ... PS: wir sind aus NRW Am 7.6.2008 von icecycle Der Nachbar kann Euch den Hausbau gar nicht blockieren, allenfalls mit Schikanen verzögern. ... Und der Nachbar (Frührentner) dann damit arbeit hat.
Leserforumvon AuswandererRo | Baurecht | 2 Antworten | 07.07.2015 12:31
Problematik zur Situation im Land NRW habt. ... Das Landesbauordnung NRW gestattet generell folgende Grenzbebauung innerhalb der Abstandsflächen am/im Grundstück: Längste Mauer des Bauwerks auf der Grenze 9 m. ... Nördlicher Nachbar: Garage im Gartenbereich: 10 m an meiner nördlichen und seiner südlichen Grenze, also unserer gemeinsamen, + 3 m an fremder Grundstücksgrenze.
Leserforumvon zweiineins | Baurecht | 9 Antworten | 27.12.2019 18:03
Hallo Forum, ich bewohne seit den 80iger Jahren als Eigentümer ein 2FH in NRW. ... Mit nachweihnachtlichen Grüßen aus NRW Am 27.12.2019 von Anami Zitat (von zweiineins):Nun möchte ich dieses Haus mit steuerlich 2 abgetrennten Wohnungen umwandeln in ein 1FH.Das *steuerlich* kann man mal weglassen. ... Bestandschutz - also Nachbar links und rechst sind reine EFH - nur ein Haus in der näheren Umgebung ist auch ein 2FH.
Leserforumvon Sunrabbit | Baurecht | 22 Antworten | 31.01.2021 12:06
Das ganze in NRW. ... Das ist richtig, trifft auf NRW aber nicht zu. ... Der Nachbar wird also nicht zugebaut.
123·5·6