291 Ergebnisse für „nachbar recht grundstück“

Leserforumvon Bergteufel | Baurecht | 19 Antworten | 18.05.2010 01:13
Ok, mein Nachbar würde mir das Grundstück verkaufen um mir eine Gefallen zu tun. ... ----------------- "" Am 19.5.2010 von sad dein Nachbar übertragt dir das Recht das Grundstück zu nutzen, das Recht bleibt an dein grundstück "gebunden". Auch wenn der Nachbar verkauft ,bleibt das Recht bestehen, daher der Notarvertrag.
Leserforumvon FrauStein | Baurecht | 14 Antworten | 19.10.2016 07:07
Der Nachbar kann locker 3 Autos in seiner Einfahrt parken, besitzt aber nur zwei. ... Über direct-upload hab ich das Bild vom Flurstück hochgeladen. http://www.directupload.net/file/d/4513/skfbmzlw_jpg.htm Das obere Grundstück ist der Nachbar, das untere sind wir. ... Weder Sie noch irgendeiner Ihrer Nachbarn hat ein Recht, dort irgendwo auf diesem Weg zu parken, da hierdurch das Wegerecht aller übrigen Nachbarn unzulässig behindert würde.
Leserforumvon Barschti | Baurecht | 0 Antworten | 13.12.2019 11:29
Nun haben die Nachbarn Angst, dass sie den irgendwann nicht mehr benutzen dürfen und wollen sich das Recht ins Grundbuch eintragen lassen. Im Auszug folgendes: Zitat:Der jeweilige Eigentümer des Grundstücks "Nachbar" ist auf unbeschränkte Dauer berechtigt, den auf dem Grundstück "Meines" befindlichen Graben zur Ein- und Ableitung des auf dem herrschenden Grundstück anfallenden Oberflächenwassers und des auf dem herrschenden Grundstück anfallenden Überlaufwassers aus der vollbiologischen Kläranlage zu benutzen und instand zu halten und zu diesem Zweck das dienende Grundstück zu begehen und mit Arbeitsgeräten zu befahren, wobei sich der Ausübungsbereich des Rechts aus dem anliegenden, allseits durchgesehenen und genehmigten und einen Bestandteil der Urkunde bildenden Lageplan ergibt; es handelt sich dabei um den dort grün eingezeichneten Leitungsverlauf. ... Gibt es sonst noch mögliche Folgen die dagegen sprechen würden, ihnen dieses Recht einzutragen?
Leserforumvon nikko1206 | Baurecht | 14 Antworten | 03.02.2024 15:51
Das könnte dann am Ende recht teuer werden für Dich ... ... Das eigene Recht endet regelmäßig dort wo andere in deren Rechten beschränkt werden würden. Ganz pauschal: Du kannst dem Nachbar ein Parkverbot auf deinem Grundstück erteilen.
Leserforumvon ucho | Baurecht | 11 Antworten | 05.12.2007 16:38
Zum Grundstück muss sie über mein Grundstück fahren. ... Dann kann dein Nachbar m.E. auch nicht die Entfernung verlangen. ... Stellt sich nur die Frage, ob er zu Recht fordern kann und das würde ich hier verneinen (nach meinem Kenntnisstand).
Leserforumvon Schwalbe123 | Baurecht | 4 Antworten | 15.12.2023 09:11
Unser Nachbar hat uns nun mündlich mitgeteilt das er die Hecke auf seinem Grundstück entfernen möchte um dort zwei Stellplätze zu schaffen. ... In anderen Bundesländern ist vorgeschrieben, dass die Hunde nicht auf Nachbars Grundstück laufen. - Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Nachbar über euren Hof fährt. - Es müsste nachzulesen sein, was das Geh- u. ... Er darf entscheiden was er möchte, das bedeutet aber noch lange nicht, dass er ein Recht darauf hat das auch umzusetzen.
Leserforumvon Kptn_Zukunft | Baurecht | 3 Antworten | 04.07.2020 12:34
Ich habe ein wenig Stress mit dem Nachbar. ... Auf Grund anderer Dinge sind mein Nachbar und ich uns nicht mehr grün. ... Sein Grundstück wurde nicht betreten.
Leserforumvon schnurbel | Baurecht | 9 Antworten | 04.10.2009 18:52
Diese Seite lassen wir gerade (mit mündlicher Zustimmung des Nachbarn) isolieren und ragen damit etwa 14cm in sein Grundstück hinein. ... Kann er das, weil wir jetzt in sein Grundstück reinragen? ... Am 5.10.2009 von guest-12305.10.2009 11:06:01 --- editiert vom Admin Am 5.10.2009 von sika0304 Das Recht, sein Grundstück zu überbauen sollte vor allem notariell abgesichert sein (Grundbuch), es kann ja mal andere Eigentümer geben.
Leserforumvon Alex1970 | Baurecht | 13 Antworten | 11.10.2017 12:34
Grundstück errichtet. ... Ohne Rechtsgrundlage darf der Nachbar euer Grundstück nicht für seine Faundamente nutzen, das wäre aber nur zivilrechtlich relevant. ... Wenn der Nachbar auf seinem Grundstück einen Sichtschutzzaun errichtet hat, dann muss er dabei nur die örtlich zulässige Höhe einhalten.
Leserforumvon CityCobra | Baurecht | 2 Antworten | 01.06.2010 00:28
In einer solchen Situation dürfte eher nicht zu erwarten sein das der Nachbar milde gestimmt ist, und sein Einverständnis erteilt. ... Auf die Stellungnahme kann verzichtet werden, wenn der Nachbar der Baumaßnahme schriftlich zugestimmt hat. ... Das Recht zum Betreten des Nachbargrundstücks könnte sich aus dem Nachbarrecht ergeben (Stichwort: Hammerschlagsrecht). ----------------- ""
Leserforumvon Domi73 | Baurecht | 11 Antworten | 13.09.2019 05:41
Hallo, bei unseren Hauskauf vor mehr als drei Jahren wurden wir vom Nachbar angesprochen, ob es in Ordnung ist so lange wir es nicht brauchen, den Zaun den er ( 10 bis 20 cm ) auf unseren Grundstück aufgestellt hat weiterhin nutzen zu können. ... Und wenn ja, bezieht sich die Genemigung bestimmt nicht auf dein Grundstück. ... Am 13.9.2019 von charlyt4 Zitat (von Domi73):bei unseren Hauskauf vor mehr als drei Jahren wurden wir vom Nachbar angesprochen Wann genau?
Leserforumvon Byron1024 | Baurecht | 10 Antworten | 06.04.2010 17:09
Am 6.4.2010 von Byron1024 quote:Wie kommst du drauf das die dem Nachbar gehört Wir haben ein Pfarrhaus (mit Grundstück) gekauft. ... Was nicht im Grundbuch festgehalten wurde, existiert nicht als Recht. ... (Falls der Nachbar mit soetwas kommt, was ich nicht denke.)
Leserforumvon smartie1337 | Baurecht | 19 Antworten | 22.06.2017 21:48
Ob der Nachbar eine Baugenehmigung bekommt (falls sie denn nötig ist), das bestimmt auch allein das Bauamt und nicht der andere Nachbar. ... Und genau hier bist du wohl auf dem Holzweg, denn natürlich kannst du nicht verlangen, dass dein Nachbar dir weiterhin die Einfahrt über sein Grundstück zu deinem "Parkplatz hinterm Haus" ermöglicht. ... Am 23.6.2017 von smartie1337 Zitat (von Lolle):Und genau hier bist du wohl auf dem Holzweg, denn natürlich kannst du nicht verlangen, dass dein Nachbar dir weiterhin die Einfahrt über sein Grundstück zu deinem "Parkplatz hinterm Haus" ermöglicht.
Leserforumvon Joki4711 | Baurecht | 8 Antworten | 31.07.2013 12:00
Hat es das Recht das Kabel zu kappen? ... Nur der Hauskäufer braucht sich – wenn ich recht habe – an eine Vereinbarung zwischen uns nicht halten und kann seinserseits Forderungen stellen oder? ... Insofern darf der Nachbar also die Beseitigung verlangen.
Leserforumvon John McJoker | Baurecht | 16 Antworten | 03.04.2017 21:04
Zitat (von John McJoker):Meine Fage wie weit muss der mit seiner Erde und gepflanze von meinem Zaun wegbleiben Steht der Zaum mit Abstand auf dem eigenen Grundstück, dann ja, der Nachbar darf nur bis zur Grenze gehen. ... Nur jeder Eigentümer hat auf das Recht auf sein Eigentum bis zur Grenze, so lange es nicht über die Grenze hinaus geht. ... Zitat (von 0815Frager):Nur jeder Eigentümer hat auf das Recht
Leserforumvon Eicki | Baurecht | 6 Antworten | 25.03.2004 18:58
Mit freundlichen Grüssen ----------------- "In diesem Sinne," Am 25.3.2004 von MCNeubert Hallo, kann mir die genaue Lage von Grundstück, Haus und Zugängen zwar nich nicht vorstellen, aber wenn er kein eigetragenes Wegerecht über Ihr Grundstück hat, hat er auch kein Recht darauf ihr Grundstück als Zugang zur Garage zu nutzen. ... Nur, wenn eigenen Möglichkeiten des Nachbar zum Betreten des Grundstücks unzumutbar wären, dann darf er auch Dein Grundstück betreten. ... In so einem Fall muss der Nachbar das Betreten des eigenen Grundstücks erlauben.
Leserforumvon Haribobo | Baurecht | 8 Antworten | 09.06.2019 22:35
Letzte Woche hat er eine Laterne auf seinem Grundstück installiert, die circa 230cm hoch ist und über unserem 200cm hohen Zaun ragt. ... Oder vielleicht arbeitet der Nachbar an seinem Grundstück noch abends und braucht dann Licht? ... Denn der Nachbar--- darf auch Am 10.6.2019 von die wölfin Moin!
Leserforumvon Fragmichnicht123 | Baurecht | 4 Antworten | 26.06.2018 19:31
Der Teil des Daches, wo das stattgefunden hat, gehört zu unserem Grundstück, aber unter diesem Dachstück befindet sich der Balkon des Nachbarn. ... Wer ist jetzt im Recht? ... Der Vermieter ist übrigens nicht der der Nachbar.
Leserforumvon tieto | Baurecht | 53 Antworten | 12.05.2006 18:31
Und wieso legt eigentlich der Nachbar das Stromkabel? ... Er hat sich einen Anwalt genommen, dessen Brief doch recht fadenscheinige Argumente lieferte. Hab zurückgeschrieben, dass ich die Sache ohne Gericht lösen möchte, da ich mich eigentlich im Recht sehe.
Leserforumvon GabrielBau | Baurecht | 18 Antworten | 08.07.2012 17:15
Du meist das Grundstück gehört dir gar nicht ?!?! ... Fakt ist nun, dass der Nachbar mit dem ich die Partielle teile (Er hat mehr Fläche, also mehr Recht) mit mir ein Gemeinschaftsrecht teilt. ... NEIN NEIN NEIN Wenn du keinen eigenes Grundstück hast das dir alleine gehört dann gehört die auch das Haus nicht. quote: Fakt ist nun, dass der Nachbar mit dem ich die Partielle teile (Er hat mehr Fläche, also mehr Recht) mit mir ein Gemeinschaftsrecht teilt.
123·5·10·15