200 Ergebnisse für „nachbar zustimmung“

Leserforumvon guest-12319.08.2011 00:29:39 | Baurecht | 11 Antworten | 15.02.2011 20:56
Der eine Nachbar zur linken Seite hat daneben nur Garten, und hat zugestimmt, sofern das Haus nicht allzu groß wird. ... Die Nachbarin zur rechten Seite verweigert die Zustimmung. ... DIe Zustimmung zu verweigern wäre nicht fair.
Leserforumvon Sound | Baurecht | 6 Antworten | 01.05.2021 20:19
Hallo, ich würde mich gerne informieren welche Nachteile ich habe, wenn ich die Zustimmung der Nachbarschaft ( § 62 HBO ) unterschreibe ? ... Das Bauamt kann einem Befreiungsantrag zustimmen, wenn der Nachbar sein Einverständnis gegeben hat und das Bauvorhaben auch nicht den öffentlich rechtlichen Vorschriften entgegensteht. „ An bestehende Grenzwände kann ohne Zustimmung angebaut werden". ... Dann könnte der Nachbar auf Zustimmung klagen.
Leserforumvon schnurbel | Baurecht | 9 Antworten | 04.10.2009 18:52
Diese Seite lassen wir gerade (mit mündlicher Zustimmung des Nachbarn) isolieren und ragen damit etwa 14cm in sein Grundstück hinein. ... Seine Begründung war, die Farbe würde ihm Licht nehmen….. ----------------- "" Am 4.10.2009 von Harry van Sell Nun, da ihr leider nur die mündliche Zustimmung des Nachbarn statt einer nachweisbaren schriftlichen Zustimmung habt, sollte hier ein Kompromis angestrebt werden. ... Der Nachbar hat allerdings direkt an unserer Hauswand mehrere Sträucher (die wir auf unsere Kosten entfernt haben und wieder pflanzen werden), Auch seinen großen Birnbaum haben wir auf unsere Kosten zurückschneiden lassen, alles mit seiner Zustimmung.
Leserforumvon Bauunrecht | Baurecht | 0 Antworten | 21.11.2012 22:51
Die Baugenehmigung wurde versagt, weil ein Nachbar seine Zustimmung zur Grenzbebauung verweigert hatte. ... Der verweigernde Nachbar steht übrigens mit einem gewaltigen Wohnhaus selbst auch auf unserer Grenze. ... Der Nachbar ist doch nur beigeladen.
Leserforumvon clincelia | Baurecht | 3 Antworten | 01.04.2006 16:48
Nach Einreichen der Architektenzeichnung zum Ausbau des Hauses legte der Nachbar Veto ein. ... Deine Zustimmung bezieht sich auf genau diese Angaben und die kannst du nicht mehr zurückziehen. ... Ein Nachbar widersprach dem gesamten Anbau.
Abwasser vom Nachbar 3,43 von 5 Sterne
Leserforumvon paule300 | Baurecht | 0 Antworten | 27.07.2015 20:06
Hallo ich habe eine Frage : mein Nachbar hat sein Abwasserrohr über mein Grundstück laufen lassen, das ist auch alles in ordnung, und auch schriftlich eingetragen worden, meine Frage ist jetzt darf ich ohne die Zustimmung meines Nachbarn mit meiner Leilung an seine gehen ?
Leserforumvon HeHe | Baurecht | 10 Antworten | 11.07.2008 13:18
Nachbar ist dagegen! ... Letzteres kann auch sehr wohl ohne Zustimmung des Nachbarn erfolgen, wenn das Vorhaben zulässig ist. Ein Nenner: Mitreden kanner, der Nachbar.
Leserforumvon TimB83 | Baurecht | 5 Antworten | 23.02.2012 10:24
Ich habe gesagt ich stimme dem gern zu, jedoch möchte ich keine Baulast (Wertminderung des Grundstückes, Nachbar verweigert Ausgleichszahlung schon von vornherein). ... Mein Nachbar behauptet nun, dass ich bei Zustimmung im "Antrag auf Abweichung" definitiv keine Baulast bekomme. ... Ich hatte mich nochmal bei verschiedenen Bauämtern informiert, es gibt wohl Ämter die eine Zustimmung auf Abweichung als Grunddienstbarkeit eintragen.
Leserforumvon Marielle21007 | Baurecht | 2 Antworten | 19.11.2003 14:37
Nun hat unser Nachbar vor 3 Tagen das Dach erneuert, d.h. die alte Dachhaut abgenommen und mit einem ca. 70 cm Unterbau ein Holzflachdach aufgesetzt. Darf er das einfach so ohne meine Zustimmung? ... Wohnhäuser als Grenzbebauung sind generell nur mit Zustimmung des Nachbarn zulässig,d.h. entweder wird eine Baulast eingetragen oder der Nachbar stimmt einer Abweichung von den Abstandsflächen zu.
Leserforumvon Mcurti1980 | Baurecht | 10 Antworten | 21.03.2021 18:06
Sonst hätte der Nachbar VORHER eure Zustimmung /Vertrag verlangt. ... Sonst hätte der Nachbar VORHER eure Zustimmung /Vertrag verlangt.... Eine nachträgliche Nachbar-Zustimmung will der von dir.
Leserforumvon diemut | Baurecht | 13 Antworten | 02.01.2018 22:43
Könnte der Nachbar von uns die Reparaturkosten fordern, weil das Wasser ja von unserem Grundstück kam? ... Ja, das ist eine ziemliche Veränderung, aber selbst das dreifache wäre ohne Eure Zustimmung zulässig. ... Wie der Nachbar sein Grundstück gestaltet ist dessen Sache.
Leserforumvon hgfljhags | Baurecht | 18 Antworten | 07.06.2022 10:47
Und das kann der Nachbar schlichtweg nicht . ... Es *kann* sein, dass Sie ohne Zustimmung des Nachbarn überhaupt nicht überdachen dürfen. ... Falls Sie ohne Zustimmung bauen, obwohl die Zustimmung nötig wäre (was wir nicht wissen), kann der Abriss der Überdachung problemlos durchgesetzt werden, was ein ziemlicher finanzieller Schaden für Sie wäre.
Leserforumvon BMW-Umsteiger | Baurecht | 5 Antworten | 05.11.2008 08:32
Seit Anfang Juni besteht nun dieser Quergiebel, er ist aussen komplett fertig, heißt eingedeckt, Dachrinnen dorten usw....Jetzt kommt mein Nachbar der die andere Hälfte des Hauses bewohnt (und damals den Bauantrag ebenfalls durch seine Unterschrift genehmigt hat) und fordert von mir den Dachüberstand (55 cm) um eine Plattenreihe (35cm) zu kürzen. ... Vielleicht hat der Nachbar zuerst geglaubt, dass er sich daran gewöhnen wird, weil vorher nichts da war? ... Am 5.11.2008 von ikarus02 Für einen Überbau, auch im Luftraum, muss ein Nachbar seine Zustimmung geben.
Leserforumvon GabrielBau | Baurecht | 18 Antworten | 08.07.2012 17:15
Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinem Nachbar, der gegen die Aufstockung meines Hauses ist. ... Jedoch verweigert mein Nachbar die Zustimmung und stellt sich quer. ... Will Ihr Nachbar das verhindern, muß er die Baubehörde auf Rücknahme der Genehmigungen verklagen.
Leserforumvon Pabloa | Baurecht | 15 Antworten | 09.09.2021 17:15
Hi, wohne in Baden-Württemberg und mein Nachbar hat vor einen Sichtschutz zu bauen. ... [/quote]Du kannst deine Zustimmung geben. ... [/quote] @Rosenfreund Volle Zustimmung.
Leserforumvon Anay | Baurecht | 10 Antworten | 25.11.2006 14:44
Unser Nachbar (für die andere Doppelhaushälfte) baut noch nicht. ... Ich denke, dass er die Zustimmung nicht verweigern kann. ... Was will der Nachbar dann machen?
Leserforumvon Fendrill | Baurecht | 3 Antworten | 21.05.2017 10:07
Darauf aufsetzend plant der Nachbar noch einen Sichtschutz oben drauf. ... Darf der Nachbar sein Erdniveau so einfach erhöhen? ... Eine Mauer von mehr als 550cm Höhe ohne dürfte zu 99% nicht ohne Genehnigung / Zustimmung des Nachabarn möglich sein.
Leserforumvon guest-12321.06.2018 23:25:08 | Baurecht | 15 Antworten | 22.02.2008 14:59
Am 3.4.2017 von spatenklopper Man hätte damals wohl auf Zustimmung klagen müssen, wäre voraussichtlich günstiger als die vorbehaltlose Zahlung gewesen. ... Dafür kann der Nachbar nichts. ... Wer würde eigentlich für die Gerichtkosten zahlen, wenn ihr auf Zustimmung klagen würdet?
Leserforumvon ernienymous | Baurecht | 12 Antworten | 07.03.2018 13:06
Nun haben wir das Schreiben an den Nachbar weitergeleitet und mit ihm darüber geredet. ... Ich verstehe nicht, warum es eine Duldungspflicht in dem Wegerecht gibt und dann trotzdem der Nachbar seine Zustimmung geben muss. ... Am 7.3.2018 von Lolle Zitat (von ernienymous):Ich verstehe nicht, warum es eine Duldungspflicht in dem Wegerecht gibt und dann trotzdem der Nachbar seine Zustimmung geben muss.
Leserforumvon stihl | Baurecht | 14 Antworten | 03.06.2021 19:40
Hat der Nachbar eine Stützmauer gesetzt? ... Der Nachbar hat sein Vorhaben angezeigt, das LRA hat nichts dagegen gehabt. ... In solchen Fällen muss vorher der betroffene Nachbar gehört werden.
123·5·10