5 Ergebnisse für „verkauf gewohnheitsrecht haus käufer“

Leserforumvon wieverhältessich | Baurecht | 3 Antworten | 07.01.2013 21:10
Jetzt will der Nachbar sein Haus verkaufen und daher geklärte Verhältnisse, damit er dem poteniellen Käufer nicht sagen muss: "Da ist noch was ungeklärt" - vollkommen nachzuvollziehen! ... 2. wieder theoretisch: Im Falle, es gäbe so ein Gewohnheitsrecht, im Falle wir einigen uns nicht und er verkauft sein Haus. Ginge dann so ein Gewohnheitsrecht auf den Neueigentümer über?
Leserforumvon guest-12301.06.2020 16:41:46 | Baurecht | 1 Antwort | 28.05.2020 20:14
Wir wohnen direkt daneben und wären vom Verkauf betroffen. ... Nun gibt es ja so etwas wie ein Gewohnheitsrecht. ... Davor waren wir dort in dem Haus eine sehr lange Zeit Mieter.
Leserforumvon nixda00 | Baurecht | 13 Antworten | 20.06.2012 09:03
Ja,ein Abriss wäre sicher möglich,nur das meinem Haus dann die Aussenwand fehlt. " Ergo - der Käufer kann abreißen, Ansprüche gegen ihn hast du keine! ... Also habe ich bei dem Verkauf vom alten Haus kein Mitspracherecht.Allerdings suchen mich die neuen Käufer alle auf,um Eventualitäten zu verhandeln.Im Grunde will ja niemand Ärger.Aber eventuelle Kosten,will auch keiner Tragen. ... Damit wird vermieden, dass Sie oder Ihre Rechtsnachfolger eines Tages Gewohnheitsrecht geltend machen.
Leserforumvon Arwen_11 | Baurecht | 14 Antworten | 23.12.2007 18:18
Der Lebensgefährte kann das Haus nur finanzieren, wenn sie mit investiert. ... Sie wird die Wohnung wohl erst zum Verkauf anbieten, wenn Du draussen bist. ... Erkundige Dich vielleicht mal über das Thema Gewohnheitsrecht...
Leserforumvon wuschel.ol | Baurecht | 12 Antworten | 09.08.2008 13:18
Am 10.8.2008 von wuschel.ol Hallo Silka, das Haus hat nur 2 Eigentümer. ... Vielmehr hat 1986 der damalige Eigentümer beider Grundstücke das Haus auf dem einen Grundstück (früher gewerbl. ... Hier wäre vielleicht und eventuell zu prüfen, ob ein Gewohnheitsrecht besteht, aber ein Recht, das Sondernutzungsrecht eintragen zu lassen, sehe ich im Moment nicht.
1