61 Ergebnisse für arbeit arbeitszimmer

Leserforumvon starmanu13 | Steuerrecht | 8 Antworten | 08.02.2014 11:01
Anerkennung und Absetzung Arbeitszimmer; 1. ... Davon arbeite ich 20 Wochen-Stunden + Überstunden in der Arbeit in Altötting. ... Davon arbeitet Sie je 8 Wochen,.Stunden (16-Wochenstunden) + Überstunden in der Arbeit in München (Montag + Dienstag).
Leserforumvon go367945-14 | Steuerrecht | 2 Antworten | 09.12.2017 09:51
. - Habe eine Wohnung in München, um meiner Bürotätigkeit nachzugehen (doppelte Haushaltsführung) - Ich bin ca. 1 Woche pro Monat in München im Büro, den Rest der Zeit arbeite ich von meinem häuslichen Arbeitszimmer. - Ich arbeite insgesamt 3,5 Tage die Woche. Gibt es Möglichkeiten für mich das häusliche Arbeitszimmer unter diesen Bedingungen abzusetzen und wenn ja, wie wäre dies zu berechnen? ... Am 9.12.2017 von hh Zitat:Gibt es Möglichkeiten für mich das häusliche Arbeitszimmer unter diesen Bedingungen abzusetzen Nein, da Dir ein Büroarbeitsplatz zur Verfügung steht.
Leserforumvon marena123 | Steuerrecht | 19 Antworten | 07.01.2023 22:07
-Angenommen die Ehefrau nutzt das Arbeitszimmer ebenfalls. ... Da schein mir das Arbeitszimmer am besten. Ideal wäre wenn man Fahrten zur Arbeit mit Arbeitszimmer kombinieren kann?
Leserforumvon Max_Mustermann | Steuerrecht | 3 Antworten | 12.11.2008 16:40
Was ist wenn ich mal bei der Arbeit auf WC muss (angenommen ich könnte das WC meiner Eltern nicht benutzen)? ... Absetzbar in vollem Umfang bleibt jedoch ein AUSSERHÄUSLICHES Arbeitszimmer (z.B. angemietetes Büro). ... Zum Schluss: Steuerlich berücksichtigt werden die Aufwendungen für das „Arbeitszimmer".
Leserforumvon TotalerSteuerneuling | Steuerrecht | 24 Antworten | 22.05.2022 20:15
Das Zimmer ist das Arbeitszimmer und wird auch nur beruflich verwendet. ... Ob das FA sich noch die Arbeit einer nucht angekündigten Nachschau macht, bleibt fraglich. ... Folgen haben für das Arbeitszimmer haben?
Leserforumvon Cassiopeia106 | Steuerrecht | 0 Antworten | 05.10.2015 19:55
Wo gebe ich nun das Arbeitszimmer an? ... Ich kann in meinem Steuerprogramm detailliert die Kosten für das Arbeitszimmer berechnen und dann auf unterschiedliche Einkunftsarten verteilen (Je nachdem für welche Tätigkeiten das Arbeitszimmer genutzt wird - Gewerbe, nichtselbständige Arbeit, etc.). Sollte ich das Arbeitszimmer hier bei den "Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit" angeben?
Leserforumvon fb514566-86 | Steuerrecht | 6 Antworten | 05.05.2019 16:48
Ich bin Angestellter mit einer 38h Stunden Woche und arbeite dort auf Arbeit. ... Strom kann ich ja nur bei einem Arbeitszimmer absetzten. ... Zitat (von fb514566-86):Strom kann ich ja nur bei einem Arbeitszimmer absetzten.
Leserforumvon Kiki1811 | Steuerrecht | 6 Antworten | 06.01.2023 12:12
Hallo zusammen, mein Bescheid für 2021 ist kürzlich gekommen mit dem Hinweis, dass das häusliche Arbeitszimmer nicht anerkannt wird und das Arbeitszimmer im Rahmen der Home-Office Pauschale mit dem Höchstbetrag von 600€ angesetzt wird, da das Arbeitszimmer nicht den Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit darstellt. Ich bin Angestellter als Ingenieur und habe dementsprechend Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. ... Dann könntest Du das Arbeitszimmer beim Vorliegen der gleichen Randbedingungen absetzen.
Leserforumvon decnet | Steuerrecht | 7 Antworten | 31.03.2011 15:40
Die Ferienhauszimmer sind jetzt Deine Arbeitszimmer, lt. ... Jetzt dreht sich alles um Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, Bereich "Arbeitszimmer", meinst Du. ... Wie groß darf denn ein "außerhäusiges Arbeitszimmer" sein?
Leserforumvon Alex94 | Steuerrecht | 3 Antworten | 17.04.2023 17:07
Das wird ausgeschlossen, obwohl das Arbeitszimmer in der Gewinnermittlung und das Home-Office bei den Einkünften aus nichtsebständiger Arbeit berücksichtigt wird? Am 17.4.2023 von Alex94 [quote=Cybert.]Das wird ausgeschlossen, obwohl das Arbeitszimmer in der Gewinnermittlung und das Home-Office bei den Einkünften aus nichtsebständiger Arbeit berücksichtigt wird?... Es wird hier nicht unterschieden, das das eine eine nichtselbstständige Arbeit und das andere eine selbstständige Arbeit betrifft.
Leserforumvon AlexSkr82 | Steuerrecht | 10 Antworten | 11.09.2020 19:07
Die Beschränkung gilt jedoch nur, wenn das Arbeitszimmer häuslich ist, d.h. in Ihrem privaten Haushalt und nicht extern und wenn es ein Arbeitszimmer ist. ... Dieser liegt im Büro, kein Außendienst etc. die Arbeit erfolgt zu 100% von mir und meinen Mitarbeitern im Büro. Es ist der einzige Ort an dem die Arbeit ausgeführt wird. -- Editiert von AlexSkr82 am 12.09.2020 08:31 Am 12.9.2020 von AlexSkr82 Ergänzend: Die Selbstständigkeit ist die einzige Einnahmequelle, die Rechtsform ist eine GbR Am 12.9.2020 von hh Unter diesen Bedingungen sind die Kosten für die Räume in vollem Umfang absetzbar.
Leserforumvon Goldbergkobold | Steuerrecht | 5 Antworten | 22.02.2022 19:17
Internet handelt es sich um ein Arbeitszimmer wenn der Raum zu mindestens 90% für die Arbeit genutzt wird. ... Stellt dieser Raum ein Arbeitszimmer dar? ... Internet handelt es sich um ein Arbeitszimmer wenn der Raum zu mindestens 90% für die Arbeit genutzt wird.
Leserforumvon Jule Verne | Steuerrecht | 10 Antworten | 22.10.2018 12:22
Arbeit am Wochenende bzw. vor Bürobeginn wegen Asienbezug) seit mehreren Jahren ein kleines Arbeitszimmer, das vor meinem nicht berufsbedingten Umzug vom bisherigen Finanzamt völlig problemlos mit 1.250 Steuerabzug p.a. anerkannt wurde. ... Das neue Finanzamt erkennt das Arbeitszimmer nun nicht mehr an. ... Dein Arbeitszimmer kann nicht steuermindernd geltend gemacht werden.
Leserforumvon skatemaza | Steuerrecht | 2 Antworten | 29.09.2021 10:32
Ich habe ein Zimmer als Arbeitszimmer für 2020 angegeben, da ich dieses im Corona Jahr meine Hauptarbeitsstätte war (>99%) und ich es ausschließlich für die Arbeit nutze und entsprechend eingerichtet ist. ... Wie geht man da jetzt vor und wie argumentiert man das für das Finanzamt , damit das Arbeitszimmer anerkannt wird? ... Sollte das Home-Office jedoch lediglich eine Option gewesen sein, dann lag stand dem AN weiter ein Arbeitsplatz zur Verfügung und somit ist das Arbeitszimmer nicht absetzbar.
Leserforumvon chimaira123 | Steuerrecht | 3 Antworten | 12.01.2022 22:16
Da ich für diese Arbeit allerdings zuhause einen extra Raum habe und mir den als Büro eingerichtet habe, möchte ich das gerne auf meiner Steuererklärung angeben. ... Da hab ich mich falsch ausgedrückt, die Kosten für Büromaterial, Schreibtisch hab ich bei den Betriebsausgaben angegeben, nicht beim Arbeitszimmer.
Leserforumvon Alex94 | Steuerrecht | 19 Antworten | 18.04.2022 19:03
Nun meckert aber das WISO Programm an, das sich die angegebenen 100 Tage HomeOffice-Pauschale der nichtselbstständigen Arbeit, mit den Kosten fürs häusliche Arbeitszimmer meiner selbstständigen Arbeit widersprechen. ... Ich habe zuhause ein Arbeitszimmer im Keller, für meine selbstständige Arbeit. ... [quote=Alex94]Nun meckert aber das WISO Programm an, das sich die angegebenen 100 Tage HomeOffice-Pauschale der nichtselbstständigen Arbeit, mit den Kosten fürs häusliche Arbeitszimmer meiner selbstständigen Arbeit widersprechen.
Leserforumvon Lenkerlaie | Steuerrecht | 3 Antworten | 12.07.2018 16:03
Vor kurzem habe ich erfahren, dass wenn man als Selbständiger ein häusliches Arbeitszimmer steuerlich geltend macht und das eigene Haus in dem das AZ ist irgendwann verkauft oder seinen Betrieb aufgibt, das FA einem eventuell stille Reserven anrechnen will, für die dann Steuern fällig werden. Jetzt hat das Finanzgerichts (FG) Köln in seinem Urteil entschieden (Urt. v. 20.03.2018, Az. 8 K 1160/15), dass ein häusliches Arbeitszimmer kein selbstständiges Wirtschaftsgut darstellt. ... Bei einem Einspruch kann aber Ruhen des Verfahrens mit Hinweis auf dieses Revisionsverfahren beantragt werden. taxpert Am 12.7.2018 von Tom998 Das Urteil betraf ein Arbeitszimmer, dass im Rahmen einer nichtselbstständigen Arbeit genutzt und innerhalb der Spekulationsfrist (§ 23 EStG) verkauft wurde.
Leserforumvon neuhierangemeldet | Steuerrecht | 1 Antwort | 04.07.2024 14:40
Hallo, ein AN hat Möglichkeiten für den Weg zur Arbeit: a)49km 80% Landstraße, 20% Autobahn, 44Minuten Fahrtzeit b)55km 80% Autobahn, 20% Landstraße, 45 Minuten Fahrzeit Er fährt immer (!) ... Wenn der AN einen Co-Working-Platz als außerhäusliches Arbeitszimmer angemietet hat, kann er dann bei der Entfernungspauschale Hin- und Rückweg absetzen?
Leserforumvon Xane | Steuerrecht | 21 Antworten | 18.03.2023 12:44
Hauptwohnsitz mit mind. 70 % im Homeoffice in HH (Arbeitszimmer für Job möglich?) ... Die 70 % / 30 % verstehen sich in Bezug auf die 40 h Arbeit pro Woche.
Arbeit auf Honorarbasis 4 von 5 Sterne
Leserforumvon Igoreq | Steuerrecht | 2 Antworten | 25.01.2005 23:58
- kann man im voraus abschätzen, wieviel Steuer ich zahlen muß, um festzustellen, ob sich diese Arbeit mit meiner 5ter Steuerklasse überhaupt lohnt? ... Eine Verlängerung der Abgabe bis 30.09.2006 ist jedoch auf Antrag möglich. quote:- kann man im voraus abschätzen, wieviel Steuer ich zahlen muß, um festzustellen, ob sich diese Arbeit mit meiner 5ter Steuerklasse überhaupt lohnt? ... Arbeitszimmer, PC, Telefon, Fahrtkosten usw. absetzen.