49 Ergebnisse für „deutschland frau steuerklasse“

Leserforumvon berncito | Steuerrecht | 3 Antworten | 26.10.2005 11:02
Sie ist in unserem Wohnort gemeldet und wir nehmen Steuerklasse III und V in Anspruch. Meine Frage ist nun, gibt es eine zeitliche Festlegung wie lange meine Frau im Jahr mindstens in Deutschland sein muß um diese Steuerkombination nutzen zu können. mfg Am 26.10.2005 von hh Nein. ... Das Einkommen, das Deine Frau im Ausland erzielt unterliegt dadurch, dass Ihr verheiratet seid, auch der deutschen Steerpflicht und muss imRahmen der Enkommensteuererklärung in Deutschland mit angegeben werden.
Leserforumvon Hermann15 | Steuerrecht | 1 Antwort | 23.10.2023 20:06
Meine Frau und ich wohnen in Deutschland, fallen aber beide unter die Grenzgängerregelung mit Österreich. Ich bin damit in Deutschland steuerpflichtig. ... Welche Steuerklasse ist jetzt sinnvoll für uns bzw wie wird die Situation meiner Frau behandelt?
Leserforumvon fb456546-94 | Steuerrecht | 1 Antwort | 29.12.2016 17:14
Meine steuern zahle ich in Deutschland mit steuerklasse 3.meine Frau ist Hausfrau. Ich würde gerne einen Zweitwohnsitz in Deutschland bei meinem Vater machen und mich mit meiner Familie in Deutschland anmelden da er pflegebedürftig ist und rund um die uhr Betreuung braucht. Geht das obwohl wir noch eine Wohnung in Frankreich haben,oder werde ich dann in eine neue steuerklasse fallen?
Leserforumvon that_guy | Steuerrecht | 4 Antworten | 25.10.2016 10:32
Meine Frau wird zunächst in Brasilien weiterarbeiten (Bruttojahresgehalt ca. 50.000€) und ich behalte meinen Job in Deutschland (Bruttojahresgehalt ca. 64.000€) während ich mich nach einem Job in Brasilien umschaue. ... Die 1, denn für die 3 oder 4 müßten beide Gatten in D unbeschränkt steuerpflichtig sein - das trifft auf Ihre Frau aber nicht zu. ... Was die Steuerklasse betrifft ist die Sache richtig kompliziert.
Leserforumvon dennis83 | Steuerrecht | 2 Antworten | 10.02.2018 11:56
Sie arbeitet Vollzeit in Deutschland und hat die Steuerklasse 1. ... Ist es möglich für meine zukünftige Frau in Steuerklasse 3 zu wechseln? ... Ihr seid beide unbeschränkt einkommensteuerpflichtig in Deutschland.
Leserforumvon fb449449-47 | Steuerrecht | 4 Antworten | 09.09.2016 15:00
Daherwürde ich gerne wissen wie man die Steuerklasse 3 bei mir und bei meiner Frau 5 beantragen kann? ... Sie arbeitet ja nicht in Deutschland, daher bin ich nicht sicher wie man das am besten regeln kann. ... Sie werden jedoch einen Antrag für 3 Steuerklasse beim Finanzamt in München stellen müssen.
Leserforumvon Extrempendler | Steuerrecht | 6 Antworten | 30.05.2009 23:58
Meine Einkommenssteuererklärung mache ich in Deutschland da ich mit meiner Frau zusammen veranlagt bin . ... Es war die Steuerklasse 6 eingetragen . ... Solange es keinen steuerpflichtigen Arbeitslohn in Deutschland gibt, ist die Steuerklasse doch egal.
Leserforumvon 1968alex | Steuerrecht | 25 Antworten | 10.07.2006 13:26
Hallo wie verhält es sich steuerrechtlich wenn ich heirate, folgender Fall heirate diesen Monat und wechsle die Steuerklasse von 1 auf 3 meine Frau wechselt Ihre Steuerklasse von 1 auf 5 da sie nur Teilzeit arbeitet und einen viel geringeren Verdinest hat wie ich. Werden demzufolge eine gemeinsame Steuererklärung am Ende des Jahres machen. wird mir dann die Steuerklasse 3 für das ganze Jahr 2006 und meiner Frau die Steuerklasse 5 für das ganze Jahr verrechnet ??? ... IV/IV: identisch mit Steuerklasse I Stkl.
Leserforumvon Pappkopf-Pro | Steuerrecht | 6 Antworten | 05.09.2009 18:21
seitdem meine Frau auf Steuerkarte arbeitet habe ich keinen Lohnsteuerjahresausgleich mehr gemacht, da ich mir ausgerechnet habe, dass ich Steuern nachzahlen muß. ... ----------------- "" Am 6.9.2009 von reckoner Hallo Nanu, nicht in Deutschland arbeitende Personen haben bzw. nutzen keine Steuerklasse, daher sind sie (aus dem oben genannten Grund !!!) ... Dann müsste der in Deutschland lebende die Steuerklasse 1 haben.
Leserforumvon albeabhb | Steuerrecht | 1 Antwort | 23.03.2024 21:07
Ich werde ab Oktober in Österreich leben und in Deutschland arbeiten (HomeOffice in Österreich 3 Wochen im Monat und 1 Woche in Deutschland vor Ort). ... Ich möchte mich unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland anmelden. ... Außerdem wollte ich fragen, wie die Einordnung in die Steuerklasse 3 genau funktioniert?
Leserforumvon Skopeko | Steuerrecht | 4 Antworten | 04.10.2018 16:27
Da meine Frau bisher nicht gearbeitet hat, habe ich immer Steuerklasse 2 in Norwegen gehabt. ... Als Nachweis für Norwegen, dass meine Frau kein Einkommen hat, haben wir in Deutschland eine Steuererklärung für sie abgegeben und haben getrennte Veranlagung angekreuzt. ... Unser Wohnsitz ist ausschliesslich in Deutschland.
Leserforumvon JohnSmith2015 | Steuerrecht | 18 Antworten | 07.05.2023 09:51
Ehemann beginnt in einem neuen Angestelltenverhältnis in Deutschland. ... Am 7.5.2023 von muemmel Steuerklasse 1, kein Kindergeld. ... Was den EU-Wohnsitz der Frau anbelangt: Solange die Frau dort erwerbstätig ist, bleibt Ihre Steuerklasse 1.
Leserforumvon gasfisher | Steuerrecht | 7 Antworten | 06.01.2024 21:02
Die Steuerklasse 3 ist dabei so berechnet, als wäre derjenige Alleinverdiener. ... Und was wird eigentlich als das Einkommen der Frau in Schweden veranschlagt? ... [quote=gasfisher]Und was wird eigentlich als das Einkommen der Frau in Schweden veranschlagt?
Leserforumvon Lukas-HH | Steuerrecht | 1 Antwort | 20.11.2023 10:44
Hallo zusammen, wir haben vor, ab Februar nach Deutschland (Hamburg) zu ziehen. ... Leider kenne ich mich mit dem eher komplizierten Steuerrecht in Deutschland nicht aus, daher meine Frage nach der für uns ideale Steuerklasse. Zu uns: [b]Wir sind beide verheiratet, haben zwei Kinder unter 6 Jahre, meine Frau wird (vorerst) nur Wohnsitz gemeldet sein, jedoch keine Sozialleistungen usw beziehen (wollen).
Leserforumvon go560384-42 | Steuerrecht | 1 Antwort | 04.12.2020 11:31
Ich habe einen Wohnsitz in Deutschland, bin verheiratet (Frau arbeitet auch in Belgien und hat in Deutschland keine Abgaben) und wir haben ein Kind. Ich möchte als Nebenverdienst in Deutschland eine Beratungstätigkeit über 450 Euro monatlich (über einen längeren Zeitraum von zwei Jahren) abrechnen. ... Welche Steuerklasse sollte ich hier meinem Arbeitgeber nennen?
Leserforumvon Skopeko | Steuerrecht | 7 Antworten | 03.03.2013 15:14
Unser Lebensmittelpunkt ist in Deutschland (Frau und Kinder sind nur in Deutschland). ... Die Krankenversicherung holt sich das Geld aus Norwegen zurück. a) Welche Steuerklasse würde ich in Deutschland bekommen wenn ich jetzt auch hier einen Job anfange? ... Wie ist es denn wenn meine Frau wieder anfängt zu arbeiten.
Leserforumvon McFury | Steuerrecht | 5 Antworten | 14.10.2020 18:07
Hallo, meine Frau, mein Kind und ich wohnen in Deutschland. ... Ja, da der Arbeitslohn Deiner Frau in Deutschland dem Progressionsvorbehalt unterliegt. ... Meine Frau bezieht ja Arbeitslohn, aber in Deutschland steuerfrei.
Leserforumvon Karlo_82 | Steuerrecht | 0 Antworten | 16.08.2009 17:49
Mein freund hat in Kosovo geheiratet (standesamtlich), nur seine Frau lebt noch in Kosovo und er is wieder hier in Deutschland, er holt sie erst nächstes Jahr wenn Sie die Deutsch kenntnisse für diesen Goethe..... test hat.
Leserforumvon ishaltso | Steuerrecht | 3 Antworten | 13.02.2015 19:20
Nach meinem aktuellen Wissenstand kann ich erst in den Genuss der Steuerklasse 3 kommen, wenn meine Frau in Deutschland ihren Wohnsitz hat. ... Kann ich dann meine Steuerklasse auf 3 rückwirkend ändern, wenn sie dann nach 2 Monaten in Deutschland ist? Welche Steuerklasse bekommt meine Frau?
Leserforumvon corzde | Steuerrecht | 12 Antworten | 01.04.2023 09:08
Am 7.4.2023 von corzde Sofern die Frau ausländische Einkünfte hat, steht keine Steuerklasse 3 zu? ... Am 7.4.2023 von hh [quote=cordze]Sofern die Frau ausländische Einkünfte hat, steht keine Steuerklasse 3 zu? ... [/quote] Sofern die Frau nicht unbeschränkt steuerpflichtig ist, steht keine Steuerklasse 3 zu (§ 38b Abs. 1 Nr. 3 EStG).
123