76 Ergebnisse für „einkommen kind unterhalt“

Leserforumvon Gritta | Steuerrecht | 6 Antworten | 23.09.2007 11:47
Hallo, mein 18jähriger will unbedingt ausziehen und ich will ihm auch Unterhalt zahlen.... Ich bekomme das normale Kindergeld für ein Kind. ... Er wird demnächst Schülerbafög beantragen, aber ich vermute, dass mein Einkommen gerade über der Grenze liegt und er nichts bekommen wird.Ein eigenes Einkommen hat er also nicht.
Leserforumvon Angelikas | Steuerrecht | 4 Antworten | 15.07.2008 11:40
Dazu mußt ich mein Einkommen angeben. In dem Bescheid von der ARGE wurde dann das Kindergeld als Einkommen meines Sohnes angerechnet und ich zu einem Unterhalt verdonnert. ... Denn nun bekommt mein Soh BaföG und ich muß ihm laut diesem Bescheid wieder einen Unterhalt zahlen.
Leserforumvon Fregala | Steuerrecht | 2 Antworten | 21.02.2011 17:36
Guten Abend Meine Lebensgefährtin hat ein Kind aus erster Ehe. ... Muss sie diese Zahlung als Einkommen bei der Einkommensteuer angeben? ----------------- "" Am 21.2.2011 von hh Nein, steuerrechtlich gilt der Unterhalt als Einkommen des Kindes. ----------------- " "
Leserforumvon icecycle | Steuerrecht | 9 Antworten | 21.04.2008 11:35
Müssen die Einkommen von betr. ... MfG Stefan Am 23.4.2008 von guest123-1663 --- editiert vom Admin Am 23.4.2008 von reckoner Hallo Camper, wenn niemand für das 'Kind' einen Anspruch auf Kindergeld oder einen Kinderfreibetrag hat, kann der Unterhalt eventuell als aB geltend gemacht werden. ... MfG Stefan Am 24.4.2008 von icecycle Kind hat geringes Einkommen, bekommt Bafög; Eltern bekommen Kindergeld, da Kind noch in Ausbildung und anderweitig wohnt, Eltern machen Kinderfreibetrag steuerlich geltend.
Leserforumvon Drempels | Steuerrecht | 6 Antworten | 09.05.2014 11:28
Habe auf meiner Lohnbescheinigung nur ein halbes Kind vermerkt. ... (hoffe positiv) Vermutlich gar nicht - der KFB kommt nur bei Leuten mit einem Einkommen ab 33.500 Euro (Grundtabelle, also nicht verheiratet) zum Tragen. Ansonsten ist mit dem Kindergeld steuerlich alles abgedeckt, und zwar auch für den, der das KG nicht erhält, denn es wird ja auf den Unterhalt angerechnet. ----------------- " Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"
Leserforumvon Nikoskati | Steuerrecht | 0 Antworten | 26.05.2020 00:27
Er war arbeitslos, hatte keine Einkommen . Da er über 25 ist kann ich die Anlage Kind nicht ausfüllen. Kann ich aber vielleicht anlage Unterhalt ausfüllen ??
Leserforumvon Anonymus01 | Steuerrecht | 5 Antworten | 28.02.2005 15:16
Das du dein Kind ernährst ist selbstverständlich, das du deine Freundin ernährst auch und mit dem anderen Kind verhält es sich auch nicht anders. ... Eiunzutragen auf Mantelbogen Seite 4 Zeile 106 - 115 (Unterhalt für bedürftige Personen). @ sika quote:und mit dem anderen Kind verhält es sich auch nicht anders. Nein, für das andere Kind ist in erster Linie der leibliche Vater zum Unterhalt mit verpflichtet (neben der Mutter).
Leserforumvon Dasei | Steuerrecht | 1 Antwort | 20.05.2008 20:14
Guten Tag, bisher hatte ich als alleinerziehende Mutter mit einem Kind die Steuerklasse II/0,5 und beim Einkommensteuerausgleich dann das volle Kind. ... Der Kindesvater, zu dem nie Kontakt bestand, hat schon viele Jahre kein Einkommen und bisher keinen Unterhalt leisten müssen, deshalb habe immer ich mein Kind auf die Steuerkarte bekommen.
Leserforumvon schnuppi1960 | Steuerrecht | 3 Antworten | 15.06.2015 15:08
Guten Tag, für mein volljähriges Kind, mit dem ich in zusammen wohnen, möchte ich genre den Unterhalt steuerlich geltend machen. 1. Frage: wie hoch kann ich da welchen Betrag ansetzen, da er voll von mir unterstützt wird und er selbst kein Einkommen bzw. ... Am 15.6.2015 von Eugenie wie alt ist das Kind?
Leserforumvon Diedreifragezeichen | Steuerrecht | 5 Antworten | 19.02.2010 13:30
danke Am 19.2.2010 von leonardo2 Da wirst du sie wohl erst heiraten oder ihr ein Kind machen müssen, bevor Unterhalt anerkannt wird. ... Dass sie nur deshalb keine Sozialleistungen erhält, weil Dein Einkommen angerechnet wird, musst Du ggf. nachweisen. ... Das BaFöG wird zwr in Abhängigkeit vom Elterneinkommen gezahlt, aber nicht in Abhängigkeit von Deinem Einkommen.
Leserforumvon sivius79 | Steuerrecht | 3 Antworten | 06.12.2008 14:57
Habe nun die Steuerklasse 3 mit einem halben kind angenommen. ... Wir müssen bis jetzt nichts dafür bezaheln, da das Jugendamt das Einkommen meiner Frau berechnet. ... >Das heißt Du musst jetzt, wenn kein Unterhalt fließt, auch selbst für das Kind aufkommen.
Leserforumvon dw.katze | Steuerrecht | 5 Antworten | 09.01.2007 05:09
Zusätzlich kannst Du jedoch noch den Unterhalt an Deine Freundin absetzen in Höhe von maximal 7.680€ im Jahr, falls Deine Freundin kein eigenes Einkommen hat. ... Normalerweise wird der Unterhalt in Höhe von 7.680€ im Jahr auch ohne konkreten Nachweis der Zahlung vom Finanzamt anerkannt, es sei denn dein eigenes Einkommen ist nicht ausreichend, um einen Unterhalt in dieser Höhe zu zahlen. ... Zitat:"in dem Deine Freundin kein oder wenig eigenes Einkommen hatte."
Leserforumvon Olivenbaum2013 | Steuerrecht | 6 Antworten | 10.05.2022 09:56
Das Kind ist bei seiner Exfrau gemeldet, er sieht sie es am WE. ... Einkommen etc. ... Das kommt dann zum Tragen, wenn das Kind sich nach Vollendung des 25.
Leserforumvon josefmurr | Steuerrecht | 3 Antworten | 23.10.2010 14:44
daneben noch eine andere Frage: Stimmt es, dass die Eltern Studiengebühren für ein Kind absetzen können, wenn fürs Kind kein Kindergeldanspruch mehr besteht? ... Nein, das gilt bei den Eltern als Unterhalt und zählt zu den außergewöhnlichen Belastungen. ... Oder werden Verluste auf jeden Fall mit dem ersten Einkommen 2013 verrechnet?
Leserforumvon julieann | Steuerrecht | 11 Antworten | 07.04.2011 10:54
Eltern zahlen Unterhalt für ein volljähriges Kind, dieses ist selbst verheiratet und hat ein eigenes Kind, befindet sich noch im Studium (Erstausbildung). ... Das Finanzamt erkennt aber nur 1/3 des Unterhalts an, da (so die Begründung) der Unterhalt nicht nur dem Kind, sondern auch den beiden anderen Personen des Haushalts zu Gute käme. ... Sozialleistungen eines Kindes, Enkels oder Schwiegerkindes werden doch in keinem Fall mit Rücksicht auf das Einkommen der Eltern gekürzt.
Leserforumvon guest-12315.10.2019 20:11:19 | Steuerrecht | 7 Antworten | 06.03.2018 18:33
Auch ist der Unterhalt zu überprüfen. ... Ich könnte mir, wenn das Kind eben ganz im Heim lebt, durchaus vorstellen, dass die Mutter am Unterhalt zu beteiligen ist. ... Wie hoch ist das Einkommen deines Mannes?
Leserforumvon uwe11 | Steuerrecht | 7 Antworten | 04.01.2016 18:55
Und welchen Steuersatz das Ehepaar hat, hängt vom gemeinsamen Einkommen ab. ... Mir war nicht bewusst, dass durch die Heirat meiner Mutter jetzt das gemeinsame Einkommen maßgeblich ist. ... Ja, dann kann hier wohl der gesamte Unterhalt von 6.000 Euro abgesetzt werden.
Leserforumvon keki | Steuerrecht | 3 Antworten | 30.10.2005 07:02
Unterhalt wurde unregelmässig bezahlt. Seit 2005 ist nun das 0,5-Kind auf der Lohnsteuerkarte, die Jahre vorher nicht. ... Da bei der steuerlichen Berücksichtigung des Kinderfreibetrages das Kindergeld gegengerechnet wird, ist der steuerliche Effekt auch eher gering und kann bei niedrigen Einkommen sogar gegen 0 gehen.
Leserforumvon Tuscany | Steuerrecht | 4 Antworten | 03.01.2009 22:31
Guten Abend, damit sie sich ein Bild meiner Situation machen können, anbei ein paar Basisdaten: Ich habe Unterhalt an meine Partnerin gezahlt und möchte diesen steuerlich geltend machen. ... "Einkommen (Elterngeld/Minijob) 2.) ... Für mein Kind wäre es ja nicht möglich, da ich Kindergeldempfänger bin und den Kinderfreibetrag nutze.
Leserforumvon gulaschsuppe | Steuerrecht | 4 Antworten | 29.10.2017 22:53
Nehmen wir an, dass ein volljähriges Kind, das als Student unter 25 Jahren in der Erstausbildung Kindergeld von einem Elternteil erhält, sowie Unterhalt von einem anderen Elternteil neben dem Studium einer Tätigkeit als Werksstudent nachgeht. ... Zwar hat die Höhe des Einkommens in diesem Fall keinen Einfluss darauf, ob dem Kindergeldempfänger weiterhin Kindergeld zusteht, allerdings wird das Kindergeld eines volljährigem Kindes eben diesem als Einkommen zugerechnet. ... Würde jetzt das Kindergeld ebenfalls als Einkommen angerechnet werden, unterlägen sehr viele Studenten aufgrund ihres Einkommens der Steuerpflicht.
123·4