18 Ergebnisse für „einnahme kosten werbungskosten“

Leserforumvon Dahl | Steuerrecht | 3 Antworten | 22.08.2019 17:45
Was müssen wir beachten, damit diese Kosten als Werbungskosten anerkannt werden können? ... Sie hätten weniger Einnahmen zu versteuern (statt Werbungskosten) und der Mieter hat keine steuerlichen Nachteile, auch wenn es für ihn einen Einnahme darstellt.
Leserforumvon wilfried23 | Steuerrecht | 7 Antworten | 05.02.2024 16:53
In der Einkommensteuererklärung für das Jahr in dem die Nachforderung bezahlt wurde habe ich diese Kosten dann als Werbungskosten angesetzt. ... Ich nehme an, die Bruttomiete beträgt auch ohne Kosten mindestens 66% und die Nebenkosten wurden bislang auch immer als Einnahme berücksichtigt, was nichts an meiner Antwort ändert. ... [/quote] Das heißt, Sie hatten Kenntnis und so bewusst Steuern hinterzogen, obwohl die Kosten umlagefähig sind?
Leserforumvon actihippo | Steuerrecht | 4 Antworten | 20.09.2004 15:21
Der Gewinn ist bei der Einkommensteuererklärung als Einnahme aus Gewerbebetrieb (Anlage GSE) zu versteuern. ... Einkaufspreis und Werbungskosten. ... Auch andere Kosten, wie z.B.
Leserforumvon fastforward35 | Steuerrecht | 6 Antworten | 12.05.2023 16:30
[/quote] Entschuldige die Nachfrage, aber als Laie auf dem Gebiet würde ich gerne konkret folgendes wissen: Werbungskosten sind ja kosten, die ich zur Aufnahme und Aufrechterhaltung meiner Arbeitsstelle tragen muss. ... Das FA hat noch nie Werbungskosten 1:1 ersetzt. ... Umgekehrt wird ja auch nicht jede Einnahme zu 100% versteuert.
Leserforumvon Mehr Wissen | Steuerrecht | 7 Antworten | 29.03.2006 02:44
Da spielt es also keine Rolle, ob man eine Einnahme als Einmalzahlung oder als monatliche Zahlung erhält. ... Der so ermittelte Kilometersatz kann z.B. für Dienstreisen als Werbungskosten angesetzt werden. Die für das ALG II relevanten Einkünfte sind die Einnahmen abzüglich der Werbungskosten.
Leserforumvon heicommander | Steuerrecht | 8 Antworten | 24.06.2011 17:56
Das Finanzamt hat jetzt die Beteiligung des Untermieters als eine Einnahme auf meiner Seite angerechnet, wodurch sich mein zu versteuerndes Einkommen erhöht hat und ich Steuern nachzahlen muss. ... Es wurde die Beteiligung des Untermieters - Werbungskosten = Einnahmen subtrahiert. ... Dann rechnest Du die Kosten Deiner Wohnung anteilig dagegen.
Leserforumvon Need-You | Steuerrecht | 5 Antworten | 07.09.2018 14:02
Kann man sich irgendwo über sowas informieren, was nicht mit extrem hohen Kosten verbunden ist? ... Also quasi Einnahme der Provision - Aufwendungen (Büromaterial, Fahrgeld zum Kunden, Geschäftsessen usw.) = zu versteuerndes Einkommen Oder muss ich in jedem Fall die Provision (Gewinn) voll versteuern und kann hier keine Kosten steuersenkend geltend machen? ... Am 7.9.2018 von Eugenie nicht Werbungskosten sondern Betriebsausgaben!
Leserforumvon Andreas Nachrichter | Steuerrecht | 9 Antworten | 20.04.2019 19:19
Beim Vermieter Einnahme bei Zufuss, Werbungskosten bei Abfluss an den Mieter, falls Zahlungsweg über den Vermieter erfolgt. ... Kleine Einschränkung noch zu dem Mieter: Hat dieser die Kosten zuvor steuerlich geltend gemacht (z.B. i.R.e. häuslichen Arbeitszimmers), läge insoweit wiederum eine Einnahme vor. ... :Kleine Einschränkung noch zu dem Mieter: Hat dieser die Kosten zuvor steuerlich geltend gemacht (z.B. i.R.e. häuslichen Arbeitszimmers), läge insoweit wiederum eine Einnahme vor.
Leserforumvon HeldenDesAlltags | Steuerrecht | 14 Antworten | 11.01.2011 19:21
Es ist so, dass man die Kosten für die Promotion als Werbungskosten absetzten kann, sofern eine Relevanz für den zukünftigen Beruf besteht. ... Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann darf ich die Kosten meiner Promotion gar nicht geltend machen, da sie durch die steuerfreien Einnahmen des Stipendiums quasi abgegolten sind? ... Hier kann das FA dann nachvollziehen, wie die Kosten entstanden sind. gruß Leon ----------------- "Diskutiere niemals mit einem Idioten.
Leserforumvon debbie | Steuerrecht | 3 Antworten | 27.05.2006 19:55
FA die Kosten höher als die Nebenkosten Zahlungen und deshalb wurden nur anteilmäßig die Werbungskosten anerkannt. Zum einen würde ich einen Einspruch argumentieren,daß der Vorrat des Öles noch weit in das Jahr 2006 reichen würde -aber hier würde das FA sicherlich mit dem Einnahme/Abfluß Prinzip argumentieren. ... Auch hatten wir viele Werbungskosten im Vorfeld der Vermietung - diese berücksichtigen wir auch weiterhin.
Leserforumvon Jürgen1980 | Steuerrecht | 2 Antworten | 27.11.2004 11:40
Meiner Steuererklärung lege ich bislang immer eine Einnahme-Überschuß-Auflistung bei, welche das Finanzamt auch bislang immer akzeptiert hat. ... Eine Werbungskosten-Pauschale bei Gewerbetreibenden gibt es nicht. 2. ... Die Angelegenheit von einem Profi (StB) bearbeiten lassen - dann kannst du wenigstens dem seine Kosten noch abziehen.
Leserforumvon etoile_filante | Steuerrecht | 13 Antworten | 21.06.2023 22:04
Die Werbungskosten der Frau könnte der Mann genauso gut im Rahmen der dHHF geltend machen, also auch ein Nullsummenspiel. ... [/quote]Deine Wk sind Einnahme bei deiner Frau! ... Wohnung kaufen (50/50) und die Kosten (Zinsen, Abschreibung, etc) iR WK DHH absetzen Szenario 1 läuft gerade :-) DHH ist längerfristig geplant...
Leserforumvon CrapeDir | Steuerrecht | 16 Antworten | 30.07.2015 17:47
Die Kosten betrugen 7300 Euro. ... Kosten für eine Krankenversicherung? ... Genau genommen ist es eine Einnahme- Überschuss Rechnung.
Leserforumvon guest-12329.02.2024 07:47:03 | Steuerrecht | 15 Antworten | 26.03.2019 11:42
Am 26.3.2019 von taxpert Zitat (von Eugenie):M.E. muss sie die Miete minus Kosten für die vermietete Wohnung versteuernJa natürlich, aber die Kosten sind die an den Eigentümer gezahlte "Miete", die gleich im Wege der Aufrechnung verrechnet wird. ... Einnahmen die Werbungskosten (z.B. ... Wirtschaftlich wird damit das Darlehen Deines Vaters (jetzt Dein Darlehen) getilgt und gilt daher als Einnahme bei Dir und nicht bei der Lebensgefährtin Deines Vaters.
Leserforumvon blackstern | Steuerrecht | 17 Antworten | 11.03.2011 13:44
Oder hätte ich bei meinem Job zum Beispiel, die Wegekostens und die Kosten für den Job absetzen können. Werbungskosten hätten man auch anders angeben können. ... Gewinnermittlung (Zwischen Ausgabe und Einnahme?
Leserforumvon Siloah | Steuerrecht | 18 Antworten | 06.05.2014 12:12
. § 233a AO stellen keine Werbungskosten gem. § 9 Abs. 1 Satz 1 EStG dar (BFH Urteil vom 2.9.2008, VIII R 2/07, BFH/NV 2009, 264, LEXinform 0588211). 4. in einem Strafverfahren festgesetzte Geldstrafen (§ 12 Nr. 4 EStG) 5.
Leserforumvon so475670-44 | Steuerrecht | 11 Antworten | 05.08.2019 00:47
Ab 2014 wurden daher keine Mieten mehr gezahlt, nur noch die entstandenen Kosten wurden anteilig erstattet, soweit sie von der GrG getragen wurden. Diese Kosten wurden im Prüfungsbericht ausdrücklich zum Betriebsausgabenabzug zugelassen. ... "private" (interne) Zahlungen dem FA gegenüber als Einnahme ausgegeben wurden, wurde ein entsprechender Bescheid erlassen.
Leserforumvon elli_22 | Steuerrecht | 33 Antworten | 05.12.2019 11:34
Kann ich hier auch Werbekosten oder Ähnliches geltend machen Die Werbungskosten bzw. ... Die gleichen Kosten dürfen nicht doppelt angesetzt werden.
1