56 Ergebnisse für „finanzamt frage steuerhinterziehung rechnung“

Leserforumvon hara7 | Steuerrecht | 16 Antworten | 09.03.2009 15:37
Meine Frage an alle anderen User kommt hier: Ich habe einen Brief vom Finanzamt bekommen und möchte euch diesen hier erstmal vorstellen: nach einer hier vorliegenden Mitteilung haben sie als gewerblicher E-Bayhändler erzielt. ... Wenn ich jetzt in dem vorliegenden Schreiben nur Angebe, dass ich keine Einnahmen erzielt habe oder sie pro Jahr auf ca. 2000 scätze, das Finanzamt aber trotzdem meint ich hätte mehr erzielt, kann mir dann schon ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung drohen? ... Wer auch bei vollständiger Erklärung der Einahmen keine Steuern hätte zahlen müssen, der kann auch keine Steuerhinterziehung begehen.
Leserforumvon fragensteller0815123 | Steuerrecht | 1 Antwort | 24.08.2016 15:09
Dieses wird an das Finanzamt gemeldet. Es stellt sich raus, dass die Rechnung falsch gewesen ist, so dass diese im gleichen Anmeldezeitraum korrigiert wird (eine festschreibung des Bestands erfolgte nicht), allerdings erfolgt keine Korrektur der Voranmeldung an das Finanzamt. Erste Frage: handelt es sich hierbei schon um eine Steuerhinterziehung?
Leserforumvon sebsoos | Steuerrecht | 4 Antworten | 06.09.2022 15:32
Mir stellt sich aber noch folgende Frage: Was wenn ich etwas aus China bestelle, dies durch den Zoll geht, ohne das dort eine Steuer erhoben wird und ich dann ja nur die Rechnung für die Ware selbst beim Finanzamt in der EÜR angebe? Wäre ja offensichtlich Steuerhinterziehung, aber wie soll das für das Finanzamt ersichtlich sein? ... [quote=sebsoos]Wäre ja offensichtlich Steuerhinterziehung, aber wie soll das für das Finanzamt ersichtlich sein?
Leserforumvon Filmsammler | Steuerrecht | 28 Antworten | 23.03.2011 17:50
Die Frage ist jedoch, darf das Finanzamt als Beklagte nun genau ndie Sachen außerhalb des Prozesses einsehen, wegen derer es verklagt wird ? ... quote:Die Frage ist jedoch, darf das Finanzamt als Beklagte nun genau ndie Sachen außerhalb des Prozesses einsehen, wegen derer es verklagt wird ? ... Dann konstruiert das Finanzamt plötzlich aus einer Rechnung einen Steuerstrafbestand.
Leserforumvon Pollekx | Steuerrecht | 9 Antworten | 17.01.2015 18:23
Der junge Student erstellt bereits seit mehreren Jahren eine Steuererklärung und vergisst die zusätzlichen Einnahmen aus dem ersten Jahr der inoffiziellen Anstellung anzugeben (ca. 15.000€), möchte jedoch den bereits erhaltenen Bescheid vom Finanzamt mit den vergessenen Beträgen ergänzen und dem Finanzamt nachmelden (2 Monate nach dem Erhalt des Bescheides). ... Am 17.1.2015 von muemmel Hat er Steuern hinterzogen Die Frage war jetzt eher rhetorisch gemeint, oder haben Sie da irgendwelche Zweifel? ... Grundsätzlich habe ich natürlich keine Zweifel daran, dass es sich bei dieser Geschichte um eine einfache Steuerhinterziehung handelt.
Leserforumvon guest123-2184 | Steuerrecht | 5 Antworten | 02.03.2009 17:12
Hallo ins Forum, ich bin neu hier.... mal angenommen, ein Häuslebauer lässt während seines Baus 3-4 kleinere Arbeiten durch Handwerker erledigen, welche er -ohne eine Rechnung zu erhalten- bezahlt. ... Am 4.3.2009 von Mampfred Da stellt sich die Frage, ob der Auftraggeber bewusst auf die Rechnungen verzichtet hat, um die USt zu sparen, oder ob er dem Finanzamt glaubhaft erklären kann, dass er einfach nur keinen Papierberg aufhäufen wollte und ihm gar nicht bewusst war, dass der Ausführende die Zahlung eventuell "schwarz" einstecken könnte ... man muss ja immer an das Gute im Menschen glauben.
Leserforumvon pixi77 | Steuerrecht | 8 Antworten | 24.01.2013 18:47
Das Finanzamt schätzte mich schließlich und ich bezahlte die Schätzungen sofort anstandslos (5-stelliger Betrag). ... Die Steuern will ich ja auch nachzahlen, keine Frage. ... Ich frage mich nun: Was erwartet mich da?
Leserforumvon Pampanga33 | Steuerrecht | 6 Antworten | 12.02.2009 21:26
Jetzt mal die Frage, habe ich das Recht auf eine Rechung über die 20 Euro die Stunde? ... "Jetzt mal die Frage, habe ich das Recht auf eine Rechung über die 20 Euro die Stunde?" ... Zitat:Jetzt mal die Frage, habe ich das Recht auf eine Rechung über die 20 Euro die Stunde?"
Leserforumvon drs | Steuerrecht | 2 Antworten | 09.12.2004 16:04
Da kannst Du Ärger mit dem Finanzamt bekommen. So etwas kann nämlich den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen. Eine Rechnung ohne MWSt. kann formlos erfolgen.
Leserforumvon Kurt2022 | Steuerrecht | 7 Antworten | 01.01.2023 20:36
Mir ist ein Fehler in einer Einnahme Überschuss Rechnung von 2019 aufgefallen. ... Es ist die Frage, ob es eine offenbare Unrichtigkeit ist. ... Wie macht man denn generell so eine Mitteilung an das Finanzamt?
Leserforumvon Georg1001 | Steuerrecht | 15 Antworten | 09.09.2004 12:18
Da auch mit Steuererklärung keine Steuern fällig sind, kann es sich nicht um Steuerhinterziehung handeln. ... Welche Möglichkeiten für die Besteuerung der Einkünfte kommen grundsätzlich in Frage? ... Steuerhinterziehung liegt jedenfalls nicht vor, wenn man sowieso keine Steuern hätte zahlen müssen.
ist das illegal? 4 von 5 Sterne
Leserforumvon SteigerMan | Steuerrecht | 14 Antworten | 11.08.2007 23:53
A arbeitet für B ohne Rechnung (klar, dass das als Steuerhinterziehung illegal ist). ... Am 24.8.2007 von colonius100 Eine Frage scheint aber noch nicht angesprochen: Was ist mit der Umsatzsteuer. ... Schreibt er eine Rechnung und die ausgewiesene Umsatzsteuer ist auch an das Finanzamt abzuführen, wobei 3.
Leserforumvon Fazinet | Steuerrecht | 12 Antworten | 08.08.2016 12:40
Kunde wollte nur die Rechnung und kein Leistung. ... Ich würde gerne das bei der Finanzamt melden, wie soll ich vorgehen? ... Und außerdem hängt daran die Frage der Steuerhinterziehung - Sie haben doch ersichtlich zu viel Steuern bezahlt.
Leserforumvon Dice | Steuerrecht | 15 Antworten | 05.06.2014 14:23
Frage: Es ist eine ordnungsgemäße Rechnung von Mediamarkt über 150€. ... Ansonsten hilft eine Frage beim Finanzamt (die Sichtweisen unterscheiden sich immer wieder mal von Amt zu Amt) oder der Eigenbeleg. ----------------- "Meine persönliche Meinung/Interpretation! ... Die Rechnung kann jedoch berichtigt werden.
Leserforumvon tester08 | Steuerrecht | 17 Antworten | 21.04.2011 22:08
Nun (April 2011) habe ich ein Schreiben vom Finanzamt bekommen. ... Wenn du beispielsweise sagst, der Fernseher xy wurde vorher von mir privat genutzt, dann zählt dieses eine Geschäft eben nicht dazu (idealerweise kannst du auch noch eine Rechnung/Quittung vorlegen, muss aber nicht unbedingt sein). ... Nur falls er das nicht möchte, muss er das beim Finanzamt melden.
Leserforumvon spracheverbindet | Steuerrecht | 22 Antworten | 24.07.2023 22:01
Ist halt dann Steuerhinterziehung und strafbar. ... Am 25.7.2023 von go637344-94 Versuchen sie es doch mal ohne Stornierung und dann kommt das Finanzamt und fragt, wo denn wohl das Geld für die gestellte Rechnung geblieben ist und Ruck zuck gehts ums Schwarzgeld und Steuerhinterziehung.. viel Spaß. ... [quote=go637344-94]Versuchen sie es doch mal ohne Stornierung und dann kommt das Finanzamt und fragt, wo denn wohl das Geld für die gestellte Rechnung geblieben ist und Ruck zuck gehts ums Schwarzgeld und Steuerhinterziehung[/quote] Und das sollte eine Stornierung verhindern?
Leserforumvon Nancydaniel | Steuerrecht | 5 Antworten | 23.12.2020 16:01
Frage: Kann ich Kosten für einen Laptop etc. geltend machen, für die ich zwar die Rechnung noch habe, diese allerdings die Adresse meines nicht gemeldeten Wohnorts A trägt? ... Das wäre eine falsche Angabe und somit Steuerhinterziehung. ... Das wäre eine falsche Angabe und somit Steuerhinterziehung.
Leserforumvon Lars-Daniel Weber | Steuerrecht | 7 Antworten | 29.05.2015 11:09
Wird etwas anderes auf der Rechnung genannt als tatsächlich gemacht wurde, kann das ein strafbarer Verstoß gegen die Abgabenordnung sein, nämlich Beihilfe zur Steuerhinterziehung. ... Andere sind umsatzsteuerpflichtig, nur da stellt sich überhaupt die Frage nach dem §19 UStG. ... Wird etwas anderes auf der Rechnung genannt als tatsächlich gemacht wurde, kann das ein strafbarer Verstoß gegen die Abgabenordnung sein, nämlich Beihilfe zur Steuerhinterziehung.
Leserforumvon python27 | Steuerrecht | 6 Antworten | 29.01.2009 16:13
Es war ja nur eine Frage. ... Ich würde das dem Finanzamt so melden, die werden das dann nachprüfen. ... Wenn Du dem Finanzamt die Wahrheit erzählst, dann blüht dem Shop-Betreiber wahrscheinlich eine Hausdurchsuchung.
Leserforumvon Klaus1977 | Steuerrecht | 4 Antworten | 14.03.2004 19:39
Auf ihrer Rechnung müssen sie sich an bestimmte Vorgaben halten, wie z.b. ... Das Finanzamt wird ihnen das erst einmal nicht ankreiden, weil sie keine Rechungen vorlegen müssen. ... Also besser gleich machen, dann kommt der Verdacht einer Steuerhinterziehung erst gar nicht auf.
123