7 Ergebnisse für „haus euro spekulationssteuer gewinn“

Leserforumvon dannybeenay | Steuerrecht | 9 Antworten | 08.10.2022 15:00
Aber die 360.000 waren ja fürs ganze Haus bezahlt worden . Sagt das Finanzamt dann : okay - ihr habt 360.000 Euro bezahlt verkauft jetzt eine Wohnung also ist alles über die Hälfte mit Spekulationssteuer zu zahlen? Hälfte ist also 180.000 und somit habt ihr 40.000 Euro Gewinn ?
Leserforumvon Miriam88 | Steuerrecht | 1 Antwort | 20.12.2005 15:31
Folgendes, Mein Vater hat 2003 von meinem Onkel ein Mietshaus erworben. (320.000 Euro Kaufpreis) dann hat er das haus um ein weiters stockwerk erweitert (120.000 Kosten) so das es nun mit etwa 420.000 euro belastet is. ... Nun ist es so, das keiner der Darlehens oder sachwerte durch den verkauf verändert wurde, legendlich ein Anteil des gartens verkauf. (87.000 euro, wobei der grudnstückswert, als garten bei 14.000 euro lag)Das geld aus diesem verkauf hat uns vor der Insolbenz bewart und ist nun weitgehend aufgebraucht (3000 euro übrig) meine frage ist nun, ob von diesem Verkauf Spekulationssteuer erhoben wird. Denn, eigentlich wurde die immobilie selbst nicht betroffen und es ist auch keinerlei entlastung oder gewinn gemacht worden?
Leserforumvon fb517399-4 | Steuerrecht | 3 Antworten | 12.06.2019 20:19
Liebe Steuerexperten, ich habe gemeinsam mit meinem Bruder ein Haus geerbt. ... Ins Blaue hinein: Ich erhalte 100000 Euro, das Haus wird für 200000 verkauft, mein Bruder hat Steuerklasse 1. ... Zitat (von fb517399-4):Ich erhalte 100000 Euro, das Haus wird für 200000 verkauft, Eine kurze rechnerische Überlegung unabhängig von einer etwaigen Steuerpflicht: Wenn Sie 100 TEUR für die Hälfte bekommen und Ihr Bruder 200 TEUR für 1/1 (= 100 TEUR für die Hälfte) entstünde doch gar kein Gewinn.
Leserforumvon Don Sturzo | Steuerrecht | 2 Antworten | 15.10.2020 14:29
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Spekulationssteuer, da ich mein Haus verkaufe und leider die 10-Jahres-Frist nicht ganz einhalten kann. In aller Kürze die Fakten: - Ich habe mit meiner Freundin, mit der ich zwei gemeinsame Kinder habe, vor knapp 10 Jahren ein Haus gekauft: für 225.000 Euro plus Nebenkosten. ... Umbau haben wir rund 280.000 Euro bezahlt. - Wir haben einen Kredit über 210.000 Euro aufgenommen. - Die Restschuld beläuft sich aktuell auf rund 170.000 Euro. - Die ersten Jahre (2011-2015) haben wir gemeinsam in dem Haus gewohnt, dann haben wir uns getrennt, sie lebt mit unseren Kindern nach wie vor in dem Haus.
Leserforumvon Kiouki | Steuerrecht | 5 Antworten | 14.11.2022 11:16
Er hat während dieser Zeit sein Haus in den USA - welches er 2017 erworben hat - über eine Immobiliengesellschaft vermietet. ... Daher entschied er sich, das Haus zu verkaufen, bevor es wegen Zahlungsunfähigkeit an die Bank gefallen wäre. ... Am 14.11.2022 von hh [quote=Kiouki]Bei meiner Recherche bin ich nun darauf gestoßen, dass Deutschland eventuell auch noch einmal Spekulationssteuer auf den Hausverkauf erheben könnte[/quote] Es fallen keine Steuern in Deutschland an, jedoch unterliegt der Gewinn dem Progressionsvorbehalt.
Leserforumvon Pfennigpfuchser | Steuerrecht | 13 Antworten | 27.07.2023 10:19
Nun zu den Fakten: Einkommen(verheiratet): 59.000 Euro Gesamtbaukosten Haus: 300.000 Euro Mieteinnahmen Wohnung: 510 Euro Gesamtfläche: 170qm Whg. die verkauft werden soll: 65qm Vsl. ... [quote=Pfennigpfuchser]Gesamtbaukosten Haus: 300.000 Euro[/quote] Inkl. ... [/quote] Ca. 180.000 Euro
Leserforumvon Florian_ | Steuerrecht | 9 Antworten | 05.01.2019 21:31
Für Grundstück A habe ich 10.000,- Euro erhalten, für Grundstück B 1.200,- Euro. ... Ich habe jetzt erstmal alles durchgerechnet mit der Annahme dass das Grundstück mit dem Haus 150.000,- Wert war und die anderen beiden Grundstücke somit zusammen 10.000 Euro. ... Aber wenn man lediglich diese Richtwerte nimmt bleibt das Haus doch vollkommen unberücksichtigt, was jedoch wahrscheinlich den größten Wert darstellt?
1