79 Ergebnisse für „haus haushalt“

Leserforumvon LenaL | Steuerrecht | 6 Antworten | 24.04.2006 14:55
Ich lebe mit meinem Freund in einer Einliegerwohung bei meinen Eltern im Haus. Wir haben eine separate Wohnung und führen einen eigenen Haushalt. ... Gibt es so etwas wie Mindestmiete, die man zahlen muss, damit der doppelte Haushalt anerkannt wird?
Leserforumvon D. Wolf | Steuerrecht | 3 Antworten | 28.12.2009 12:20
Wir wohnen in einem eigenen Haus, es gab noch weiteren Nachwuchs und meine Frau ist noch bis April 2010 in Mutterschutz. ... Es wird zwei Haushalte geben, den bisherigen bei Stuttgart im eigenen Haus und einen neuen bei Coburg in einer Mietwohnung.
Leserforumvon Laura2000 | Steuerrecht | 13 Antworten | 12.06.2018 11:37
In 2015 hat die Steuerpflichtige ein Haus gekauft in Mumbai. ... Das Haus wird wirtschaftlich unterhalten. ... Das Haus wurde weiterhin von der Eltern bewohnt, nicht vom Verlobten.
Leserforumvon SteuerLehri | Steuerrecht | 3 Antworten | 16.02.2018 14:26
Trotzdem war er als Erwachsener im Haushalt integriert. ... Darf die Miete, die im Studienort bezahlt wurde, als doppelter Haushalt angesetzt werden? ... Am 16.2.2018 von hh Da der Student im Haus seiner Eltern keinen eigenen Hausstand geführt hat, kann keine doppelte Haushaltsführung vorliegen.
Leserforumvon AImas | Steuerrecht | 1 Antwort | 10.08.2006 15:21
In der Zeit von Februar bis Mai bin ich im neuen Haus geblieben und zwischendurch ins Alte Haus gefahren. ... (Zentralgasheizung) Natürlich neu da das ganze Haus ja neu ist.
Leserforumvon Känguruh | Steuerrecht | 10 Antworten | 02.04.2020 08:57
Dieses Haus war auch als Hauptwohnsitz gemeldet. ... Meine Eltern lebten in meinem Haushalt Am 2.4.2020 von reckoner Hallo, ich vermute mal, dass das Haus dein Elternhaus war. ... Daher würde es mir nun nicht schwer fallen den Haushalt als meinen eigenen glaubhaft zu machen (und das obwohl mir das Haus gar nicht gehört).
Leserforumvon fb538671-79 | Steuerrecht | 3 Antworten | 22.12.2020 11:03
Aktuell wohne ich bei meinem Vater im gleichen Haus, quasi eine extra Wohnung ohne das diese Rechtlich gesehen nicht als Wohnung durchgehen wird (Badezimmer fehlt). ... Definition laut BMF-Schreiben vom 9.11.2016: "Unter einem Haushalt im Sinne des § 35a EStG ist die Wirtschaftsführung mehrerer zusammenlebender Personen oder einer einzelnen Person in einer Wohnung oder in einem Haus einschließlich des dazu gehörenden Grund und Bodens zu verstehen. Zum Haushalt gehört auch das Bewirtschaften von Zubehörräumen und Außenanlagen.
Leserforumvon ratsucher65 | Steuerrecht | 3 Antworten | 19.05.2018 20:29
Jede Person besorgt "ihren" Haushalt überwiegend selbst. ... Handelt es sich in dieser Konstellation um einen einzigen Haushalt im Sinne einer WG oder um mehrere Haushalte? ... Das Haus steht im Eigentum eines Familienmitgliedes.
Leserforumvon berufspendler | Steuerrecht | 9 Antworten | 25.02.2019 22:50
Ausgangssituation: Drei Generationen Haus, mit Eltern (Erdgeschoss), Großeltern(1.Stock) und mir(2 Stock). ... Lebensmittelpunkt jedoch weiterhin im drei Generationen Haus. ... Mietfreies und vertragsfreies Wohnen der Eltern im Haus.
Leserforumvon zogit | Steuerrecht | 4 Antworten | 17.04.2008 15:54
So lebte meinen pflegebedürftige Mutter (Altersdemenz, Pflegestufe I) mit im Haus. ... Am 17.4.2008 von zogit zum Glück hat das Haus "zwei Wohnungen" - aber nachvollziehbar ist das nicht. ... Aber Danke Am 18.4.2008 von Eugenie dann darf der Sohn nicht mehr in Ihrem Haushalt sein/gemeldet sein - so steht es im Gesetz!
Leserforumvon SamSamSamson | Steuerrecht | 48 Antworten | 29.07.2022 10:07
Hallo zusammen, wir möchten gerne ein Haus kaufen und sanieren. Das Haus gehört aktuell meiner Mutter und meiner Tante zu jeweils der Hälfte (Erbengemeinschaft). ... Hier wird das Haus doch dann geschätzt (nehmen wir an auf 1 Mio) und ich muss ggf.
Leserforumvon jugik | Steuerrecht | 1 Antwort | 09.03.2023 14:24
Hallo, ich habe folgende Frage und benötige einen Rat. kann man in der Ekst-Erklärung für ein überschriebenen Haus, die Handwerkerleistungen, welche man selbst beauftragt und bezahlt hat, geltend machen, obwohl es nicht der eigene Haushalt ist? Das Haus wurde überschrieben, wird aber vom bisherigen Eigentümer entgeltfrei weiterhin genutzt (Schenkung).
Leserforumvon ecmo | Steuerrecht | 3 Antworten | 27.05.2011 12:17
In ihrem Haushalt lebt ihr Sohn, 32 Jahre alt, er hat keine Einkünfte, kein Vermögen und bezieht auch keine Leistungen aus ALGII. Für ihn zahlte sie im Jahr 2010 freiwillig die Krankenversicherung in Höhe von 2.600 Euro und Miete für ein Zimmer (zum Haushalt gehörend) im gleichen Haus von 2.400 Euro.
Leserforumvon guest-12324.08.2019 07:30:05 | Steuerrecht | 2 Antworten | 22.08.2019 22:27
Nun wurde mir gesagt, da es bereits einen Hund im Haus gibt, muss dieser als Zweit Hund registriert werden und kostet das doppelte. ... Da steht dann in § 2 Abs. 3, dass alle in einem Haushalt gehaltenen Hunde von allen Haushaltsmitgliedern gemeinsam gehalten werden. ... Jetzt käme es IMHO darauf an, ob ihr einen gemeinsamen Haushalt habt oder nicht.
Leserforumvon Davidhermler | Steuerrecht | 6 Antworten | 04.05.2021 02:26
Ich bin im Ort meines Elternhauses noch in 2 Vereinen (mittlerweile nicht mehr so regelmäßig wie früher) tätig, helfe meinen Eltern bei anfallenden Arbeiten und werde das Haus auch mal erben. ... Vielen Dank für die Antworten Am 4.5.2021 von Garfield73 Du hast keinen doppelten Haushalt! ... Fakt ist, dass was Du da hast ist kein anzuerkennender doppelter Haushalt.
Leserforumvon Steffi Rossi | Steuerrecht | 2 Antworten | 19.10.2004 20:24
Hallo Mein Lebensgefährte (ist geschieden) und ich möchten ein Haus erwerben. ... Seine Tochter lebt ja nicht in eurem Haushalt!!!!!!
Leserforumvon Feederon | Steuerrecht | 3 Antworten | 01.12.2020 09:53
Gerade die Frage, wo sich mein Lebensmittelpunkt befindet drängt sich auf: Für den Hauptwohnsitz spricht: - Eigenes Haus - Schwerstbehinderter Bruder - Freunde und Bekannte - Vereine Für den Nebenwohnsitz spricht - Lebenspartnerin - Arbeitsstätte Könnt ihr mir sagen, ob das Finanzamt in dieser Konstellation einer doppelten Haushaltsührung eher zustimmen wird, oder ob der Versuch hier eher sinnlos ist? ... Du musst dort auch einen eigenen Haushalt führen und das kann aus der Darstellung nicht erkennen. Vielmehr wohnst Du während Deines Aufenthaltes im Haushalt Deiner Eltern, die wahrscheinlich in dem auf Dich überschriebenen Haus ein Wohn- oder Nießbrauchrecht haben.
Leserforumvon Micha_MUC | Steuerrecht | 4 Antworten | 15.01.2006 13:21
(Hauptwohnsitz ist das elterliche Haus, welches ich kostenlos mit meiner Freundin bewohne.) ... Am 18.1.2006 von centaurus Meiner Meinung nach wird das elterliche Haus nicht als doppelter Haushalt angesehen, da ja im Grunde kein eigenständiger Haushalt besteht (z.B. keine Miete, keine eigenständige Wohnung).
Leserforumvon T.D. | Steuerrecht | 1 Antwort | 04.01.2007 22:14
Hallöchen, Wenn man ein Haus kauft 4 Kinder hat und diese Eigenheimzulage erhält..............wie lange bekommt man für die Kinder diesen Zuschuss?? ... Aber spielt da auch das Alter der Kinder (die im gleichen Haushalt leben) eine Rolle oder sogar ob sie in einer Asubildung sind oder bereits eine Ausbildung abgeschlossen haben während dieser 8 Jahre??
Leserforumvon phd94 | Steuerrecht | 4 Antworten | 27.07.2021 15:15
Meinen Erstwohnsitz hatte ich damals noch bei meinen Eltern im Haus. ... Dann muss nachgewiesen werden, dass man darin einen eigenständigen Haushalt geführt hat und die Wohnung nicht nur zum Schlafen und Fernsehschauen genutzt hat. ... B. im Haushalt der Eltern lediglich ein oder mehrere Zimmer unentgeltlich bewohnt oder wenn dem Arbeitnehmer eine Wohnung im Haus der Eltern unentgeltlich zur Nutzung überlassen wird.
123·4