69 Ergebnisse für „haus haushaltsführung“

Leserforumvon Gerd2018 | Steuerrecht | 1 Antwort | 05.08.2019 20:37
Das Problem am alten Ort steht das Haus eines Ehepartners, welches ihm gehört und in dem ein Elternteil mit Wohnungsrecht lebt. Dieses Elternteil ist jetzt alt und auf sich allein gestellt, so dass wir wöchentlich mindestens 1 -2 x dort hinfahren um einzukaufen, etc, Haus zu erhalten und im alten noch eingerichteten Wohnteil leben. ... Unsere Frage , kann hier die doppelte Haushaltsführung angesetzt werden bzw. die Fahrt-km zur Arbeit.
Leserforumvon versuch | Steuerrecht | 14 Antworten | 08.07.2011 23:46
Wann sind 2 Zimmer +Bad + Küchenmitbenutzung im Haus der Eltern ein eigener Hausstand? thx Am 9.7.2011 von hh Wenn man eine von den Eltern getrennte Haushaltsführung hat, es sich also nicht um eine "Vollpension" handelt und die Eltern Dir bei Deiner Haushaltsführung nicht sehr hineinreden. ... Die Tatsache, dass im Haus der Eltern ein eigener hausstand bestanden hat, muss dann aber trotzdem nachgewiesen werden. 2.)
Leserforumvon berufspendler | Steuerrecht | 9 Antworten | 25.02.2019 22:50
Ausgangssituation: Drei Generationen Haus, mit Eltern (Erdgeschoss), Großeltern(1.Stock) und mir(2 Stock). ... Lebensmittelpunkt jedoch weiterhin im drei Generationen Haus. ... Mietfreies und vertragsfreies Wohnen der Eltern im Haus.
Leserforumvon Feederon | Steuerrecht | 3 Antworten | 01.12.2020 09:53
Daher stellt sich für mich hier die Frage, ob ich in dieser Konstellation eine doppelte Haushaltsführung geltend machen kann. ... Aber auch ohne diesen Umstand hätte ich Zweifel daran, dass eine doppelte Haushaltsführung vorliegt. ... Vielmehr wohnst Du während Deines Aufenthaltes im Haushalt Deiner Eltern, die wahrscheinlich in dem auf Dich überschriebenen Haus ein Wohn- oder Nießbrauchrecht haben.
Leserforumvon JS2309 | Steuerrecht | 8 Antworten | 10.01.2024 18:09
Ist es möglich das ich jetzt meinen Hauptwohnsitz bei dem 70km weit entferntem Haus angebe und die aktuelle Mietwohnung als Zweitwohnsitz angebe und somit die doppelte Haushaltsführung in meiner Steuererklärung für 2024 geltend machen kann? Am 10.1.2024 von muemmel Falscher Ansatz: Melderechtlich ist die Wohnung am Arbeitsort der HWS, das Haus der ZWS (jedenfalls dann, wenn Sie in dem Haus allein leben). ... [/quote] Ja, die doppelte Haushaltsführung ist auch bei einem Wegzug vom Arbeitsort möglich (BFH-Urteile vom 05.03.2009, Az.
Leserforumvon amz574537-98 | Steuerrecht | 1 Antwort | 07.03.2021 01:28
Ich habe ein paar Fragen zum Thema "Doppelte Haushaltsführung" und hoffe, dass mir hier jemand ein paar hilfreiche Tipps geben kann. ... Muss ich Angst haben, dass die "Doppelte Haushaltsführung" nicht mehr anerkannt wird, wenn ich am Zweitwohnsitz gemeinsam mit meiner Freundin ein Haus kaufe und dieses mir nur zur Hälfte gehört? ... Zum neuen Haus gehört auch eine Küche, die mit 4.000€ im Kaufvertrag stehen wird.
Leserforumvon Kirito | Steuerrecht | 0 Antworten | 05.04.2015 13:47
Hallo, ich habe eine Frage zwecks doppelter Haushaltsführung. Folgende Sachlage liegt bei mir vor: Ich bin momenten mit Hauptwohnsitz bei meinen Eltern im Haus gemeldet (hier auch mein Lebensmittelpunkt) und bewohne zusammen mit meinem Bruder die Wohnung in der oberen Etage dort. ... Da ich in einem anderen Ort arbeite ca. 60km entfernt, habe ich mir überlegt mir eine kleine Wohnung dort zu mieten und diese als Doppelte Haushaltsführung abzusetzen.
Leserforumvon guest-12325.03.2013 10:39:04 | Steuerrecht | 6 Antworten | 06.05.2011 11:09
Habe bis letztes Jahr in zwei Zimmern im Haus meiner Eltern gewohnt. ... Folgendes Urteil habe ich gefunden: http://www.steuerncheck.net/eltern-doppelte-haushaltsfuehrung/ Bei mir ist exakt gleich. ... Der BGH hat verlangt, dass das Kind die Haushaltsführung mitbestimmen kann, was bei einem Eltern-Kind-Verhältnis sehr ungewöhnlich wäre.
Leserforumvon Thomas Flocke | Steuerrecht | 3 Antworten | 28.07.2023 13:52
Meine Frau tritt aktuell nach über 20 Jahren Beurlaubung wieder ihre alte Stelle als Beamtin in Teilzeit an. 2000 kam unsere erste Tochter auf die Welt und wir zogen (berufsbedingt meinetwegen) in eine 600km entfernte andere Stadt, haben dort ein Haus gekauft und in der Zwischenzeit 3 Kinder. ... Wenn grundsätzlich nichts gegen die doppelte Haushaltsführung spricht wäre jetzt noch die Frage, was man dann ansetzen kann und was man beachten muss? ... Doppelte Haushaltsführung scheint dann wohl außer Frage zu sein.
Leserforumvon *Hansi* | Steuerrecht | 3 Antworten | 11.03.2011 00:37
Unter diesem Aspekt will ich die doppelte Haushaltsführung geltend machen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese aus einem Grund anerkannt wird. ... Nun habe ich in einigen Quellen nachgelesen, dass mir persönlich eine Wohnung gehören muss bzw. ich diese unter meinem Namen mieten muss, damit diese als mein Hauptwohnsitz anerkannt wird und ich die doppelte Haushaltsführung genehmigt bekomme. ... Gruß Hansi ----------------- "" Am 11.3.2011 von eh es te geh Die Voraussetzungen des "eigenen Hausstandes" am Wohnort Deiner Familie sind erfüllt, auch wenn nur Deiner Ehefrau "Euer Haus" gehört.
Leserforumvon genesisrecht123 | Steuerrecht | 3 Antworten | 01.09.2022 17:45
Hallo zusammen, ich habe seit 6 Jahren eine anerkannte doppelte Haushaltsführung. An meinem Lebensmittelpunkt habe ich ein Haus und an meinem Beschäftigungsort eine Zweitwohnung. ... Was ich nur nicht verstehe ist, brauche ich wirklich eine Mietwohnung am Beschäftigungsort für eine doppelte Haushaltsführung?
Leserforumvon Betra | Steuerrecht | 3 Antworten | 07.05.2005 16:12
Doppelte Haushaltsführung: kann der Mann die Kosten für eine Mietwohnung am Arbeitsort (wieder) absetzen, wenn die Familie an diesem Ort zwar ein Jahr lang mit ihm zusammengelebt hat (Hauptwohnsitz) dann aber Frau und Kind zum alten Wohnort (200 Km entfernt), wo die Familie ein Haus besitzt, zurückgeht? ... Am 8.5.2005 von hh Dadurch, dass die Frau am alten Wohnort wieder arbeitet, sollte die doppelte Haushaltsführung in diesem m.E. nach möglich sein.
Leserforumvon Authentic1 | Steuerrecht | 14 Antworten | 02.08.2018 12:02
Zentrale Voraussetzung für die doppelte Haushaltsführung ist ein eigener Hausstand am Lebensmittelpunkt. ... Du bekommst die doppelte Haushaltsführung auf jeden Fall durch. ... Gleichzeitig würde ich den Hausstand meiner Eltern im Haus maßgeblich beeinflussen.
Leserforumvon triggero | Steuerrecht | 7 Antworten | 11.01.2016 16:22
Am 14.1.2016 von hh Zunächst einmal heißt es nicht umsonst doppelte Haushaltsführung und nicht doppelter Wohnsitz. ... Bei nur einem Zimmer im Haus der Eltern ohne eigenes Bad und Küche ist eine eigene Haushaltsführung zwar auch theoretisch denkbar, in der Praxis aber nur selten nachweisbar. ... Ohne Kostenbeteiligung scheidet die doppelte Haushaltsführung aber grundsätzlich aus.
Leserforumvon ckt_88 | Steuerrecht | 1 Antwort | 25.11.2010 01:37
Ich wohne dort zusammen mit meinen Eltern in ihrem Haus. ... Zählt dies als doppelte Haushaltsfuehrung?
Leserforumvon R. Schulz | Steuerrecht | 8 Antworten | 04.09.2006 17:51
Folgende Situation: mein vater hat mir vor Jahren das Haus überschrieben - es ist also mein Haus. ... Ohne eigenen Hausstand kann ja schon vom Wort her keine doppelte Haushaltsführung vorliegen. ... App und eben das Haus bei meinen Eltern.
Leserforumvon Myterms | Steuerrecht | 0 Antworten | 10.03.2010 15:26
Ein Arbeitnehmer unterhält seit 2007 beruflich bedingt eine Wohnung am Firmensitz seines Arbeitgebers, welcher 250 km von seinem Haus/Familie entfernt liegt. Er fährt an den Wochenenden heim, also eine klassische doppelte Haushaltsführung. ... Nun zum eigentlichen Problem: Angeblich würde aufgrund des ersten Umzuges bereits der beruflich bedingte Anspekt der doppelten Haushaltsführung erlöschen.
Leserforumvon Myterms | Steuerrecht | 0 Antworten | 10.03.2010 15:26
Ein Arbeitnehmer unterhält seit 2007 beruflich bedingt eine Wohnung am Firmensitz seines Arbeitgebers, welcher 250 km von seinem Haus/Familie entfernt liegt. Er fährt an den Wochenenden heim, also eine klassische doppelte Haushaltsführung. ... Nun zum eigentlichen Problem: Angeblich würde aufgrund des ersten Umzuges bereits der beruflich bedingte Anspekt der doppelten Haushaltsführung erlöschen.
Leserforumvon redskins | Steuerrecht | 2 Antworten | 15.10.2009 19:54
Habe davor mein ganzes Leben in dem Haus in Kiel gewohnt. • Ich habe erstmalig 2007 doppelte Haushaltsführung geltend gemacht und bin nicht aufgefordert worden, meine Heimfahrten nachzuweisen. Doppelte Haushaltsführung wurde anerkannt.
Leserforumvon amz512351-26 | Steuerrecht | 6 Antworten | 03.04.2019 22:36
Hallo liebe 123recht-Community, ich wende mich an euch mit einer Frage zur Doppelten Haushaltsführung. ... In Ort A wohne ich im Haus meiner Mutter. ... Habe ich Chancen darauf, dass eine doppelte Haushaltsführung anerkannt wird?
123·4