23 Ergebnisse für „haus haushaltsnahe“

Leserforumvon Blade3108 | Steuerrecht | 8 Antworten | 29.05.2014 07:41
Ich habe zu meinem Haus in dem ich mit meiner Familie lebe letztes Jahr eine Wohnung geerbt. ... Ich kann lediglich Bilder der derzeitigen Sanierung anbei legen um dies zu belegen... ----------------- " " Am 29.5.2014 von muemmel Zunächst mal: Haushaltsnahe Dienstleistungen sind Dienstleistungserbringer wie die Putzfrau oder das Kindermädchen. Was Sie meinen, sind haushaltsnahe Handwerkerleistungen.
Leserforumvon JDRB | Steuerrecht | 4 Antworten | 29.04.2014 12:16
Beispiel: Ein Haus bekommt einen neuen Außenanstrich: 6.000 € inkl. ... Darf man vom Rest haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen? ... Haushaltsnahe Handwerkerleistungen wäre hier das Stichwort.
Leserforumvon GAB | Steuerrecht | 6 Antworten | 20.09.2010 11:45
Hallo, mal eine Frage: kann ich die Arbeitsleistung von einem Tierarzt als haushaltsnahe Dienstleistung absetzten? ... Beispiele: Friseur, Lackdoktor, Klavierunterricht Und kommt denn dein Tierarzt überhaupt ins Haus? Denn ansonsten erübrigt sich sowieso jede Diskussion. quote:Hand- und Fußpflege ist [...] eine Haushaltsnahe Dienstleistung Bitte nicht falsch verstehen bzw. genau lesen, denn das ist - wie auch Friseurdienstleistungen - regelmäßig NICHT begünstigt; nur im Sonderfall einer Pflege- und Betreuungsleistung ist es absetzbar, also wenn die bediente Person praktisch gar nicht mehr aus dem Haus gehen kann.
Leserforumvon hg6806 | Steuerrecht | 3 Antworten | 10.05.2014 20:45
Dabei haben wir einen Bauträger mit einem Pauschalpreis für das Haus. ... Das Haus wir ausschließlich eigengenutzt. ... Sie meinen "haushaltsnahe Handwerkerleistungen".
Leserforumvon Christian0815 | Steuerrecht | 3 Antworten | 20.01.2008 11:22
Genauso kann Ihr Vermieter die Mieter auch nicht an den damaligen Anschaffungskosten für das Haus beteiligen.
Leserforumvon SmittyS | Steuerrecht | 5 Antworten | 11.01.2006 15:21
Gilt das auch für z.B. ein erneuertes Schloss an der Haustür (gemietetes Haus)? ... Am 11.1.2006 von hh Das gilt nur für haushaltsnahe Dienstleistungen und dabei auch nur für den Arbeitslohn. Am 11.1.2006 von SmittyS Ist denn der Austausch eines Schlosses keine "haushaltsnahe Dienstleistung"?
Leserforumvon SchmickT | Steuerrecht | 1 Antwort | 17.02.2015 16:54
Hallo, ich habe folgende Situation: An meinem eigengenutzten Haus wurden Reparaturen in Höhe von x€ durchgeführt. Als haushaltsnahe Dienstleistung könnte ich diese absetzen (20% vom Lohnanteil).
Leserforumvon salando | Steuerrecht | 8 Antworten | 11.03.2011 20:15
Im Haus lebt noch eine Person, die das Niessbrauchrecht besitzt (also nicht lebenslanges WOhnrecht, sondern Niessbrauchsrecht). ... Wer Ihr das Haus zu eigenen Wohnzwecken nutzt, gar keiner. ----------------- "" Am 12.3.2011 von salando Danke, du namensloser / Namenslose... Natürlich ist die Geltendmachung möglich und zwar HIERNACH: § 35a Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen [color=red][/color] Also: Der Niessbraucher hätte ja auch das Recht, die entstehende Wohnung zu vermieten und die Einnahmen für sich zu verwenden.
Leserforumvon Nalonae | Steuerrecht | 1 Antwort | 31.05.2019 09:07
Hallo zusammen, mein Lebenspartner und ich (nicht verheiratet) haben in 2018 ein Haus gekauft (50/50). ... Kann ich jetzt die Handwerkerleistungen (Haushaltsnahe Dienstleistungen), in meiner Steuererklärung geltend machen?
Leserforumvon Dante2709 | Steuerrecht | 2 Antworten | 31.07.2017 09:27
Guten Tag, ich lebe mit meiner Freundin in unserem gemeinsamen Haus (beide 50% Eigentümer). Letztes Jahr hatte ich 3 Handwerkerrechnungen, welche ich als haushaltsnahe Dienstleistungen in meiner Steuererklärung angegeben habe. ... Am 31.7.2017 von taxpert Die Inanspruchnahme der Steuerermäßigung durch den Steuerpflichtigen ist auch möglich, wenn die haushaltsnahe Dienstleistung, Pflege- oder Betreuungsleistung oder die Handwerkerleistung, für die der Steuerpflichtige eine Rechnung erhalten hat, von dem Konto eines Dritten bezahlt worden ist.
Leserforumvon Steinway77 | Steuerrecht | 8 Antworten | 18.06.2019 12:33
Beabsichtigt der Steuerpflichtige umzuziehen und hat er für diesen Zweck bereits eine Wohnung oder ein Haus gemietet oder gekauft, gehört auch diese Wohnung oder dieses Haus zu seinem Haushalt, wenn er tatsächlich dorthin umzieht."
Leserforumvon Mirjah | Steuerrecht | 2 Antworten | 27.12.2012 19:26
Hallo, ich bin gerade im Internet über einen Beitrag gestolpert ( Tierarzt absetzen ), in dem berichtet wurde, dass ein Mann erfolgt damit hatte, Tierarztkosten als haushaltsnahe Dienstleistung abzusetzen. ... Wie ist es denn, wenn die Tiere, besipielsweise Pferde, nicht direkt am Haus, sondern in einer gemieteten Pferdebox stehen?
Leserforumvon katta123 | Steuerrecht | 4 Antworten | 14.03.2018 22:04
Wir haben im letzten Sommer ein Grundstück plus sanierungsbedürftiges denkmalgeschütztes Haus gekauft. ... Die Sanierung ist ab Sommer 2018 geplant, das Haus ist momentan unbewohnbar. ... Können wir diese Rechnungen schon als Haushaltsnahe Dienstleistungen für 2017 geltend machen?
Leserforumvon Sirob123 | Steuerrecht | 2 Antworten | 20.02.2022 10:40
Hallo zusammen, hätte ein Frage: Habe eine Gartenhütte an die Grundstücksgrenze meines selbst bewohnten Hauses gesetzt, dh Haus und Gartenhütte werden selbst genutzt.Im Zuge dessen kam es zu einer Baukontrolle seitens des Landratsamtes, aufgrund der Anzehige eines Nachbarn ...hierbei wurden mir Auflagen/Änderungen vorgegeben. ... Bspw.als eine Art haushaltsnahe Dienstleistungen oder als Dienstleisungskosten im Zuge der Modernisierung des Hauses? ... Meinen Recherchen nach wird das schwierig, da ich das Haus selbst bewohne...aber vielleicht gibt es ja doch Möglichkeiten...
Leserforumvon Pina11 | Steuerrecht | 4 Antworten | 07.01.2022 17:58
Nun ist es so, dass wir uns die Mieteinnahmen für die eine Wohnung teilen und auch alle Kosten für das Haus. ... Kann ich solche Handwerkerleistungen in meiner Steuererklärung anteilig auch absetzen, obwohl ich das Haus nicht bewohne oder nur mein Bruder?? ... Am 7.1.2022 von hh [quote=Pina11]Kann ich solche Handwerkerleistungen in meiner Steuererklärung anteilig auch absetzen, obwohl ich das Haus nicht bewohne oder nur mein Bruder??
Leserforumvon UlliU | Steuerrecht | 7 Antworten | 13.05.2022 21:25
[/quote] Wir haben noch ein anderes Haus zu vermieten. ... [quote=UlliU]Wir haben noch ein anderes Haus zu vermieten.... Am 14.5.2022 von Harry van Sell [quote=UlliU]Nun würde ich alleine gerne ein Kleinunternehmen für haushaltsnahe Dienstleistungen gründen[/quote] In DE kann man keine Kleinunternehmen gründen.
Leserforumvon Karina Hamster | Steuerrecht | 3 Antworten | 26.02.2023 14:43
Das Haus gehört uns seit 1999. ... Nur so nebenbei: Der §35a EStG (haushaltsnahe Dienstleistungen) ist nicht anwendbar.
Leserforumvon go510833-16 | Steuerrecht | 3 Antworten | 14.03.2019 17:49
Ich möchte gerne ein Gewerbe aufnehmen das Dienstleistungen rund ums Haus sowie Gartenarbeiten beinhaltet. ... Die können nämlich die Rechnungen, die sie ihnen ausstellen, nur dann als haushaltsnahe Dienstleistungen bei der Steuer absetzten, wenn sie per Überweisung gezahlt haben.
Leserforumvon Valaskjalf | Steuerrecht | 3 Antworten | 31.08.2011 01:17
Spekulationssteuer fällt aber auch dann nicht an, wenn das Haus seit der Anschaffung selbstgenutzt war. ... Steuerlich geltend machen kann man im Zusammenhang mit dem Kauf der Wohnung nur Handwerkerleistungen und haushaltsnahe Dienstleistungen nach § 35a EStG. ----------------- " " Am 31.8.2011 von Valaskjalf Es gibt nunmal keinen Kaufpreis, das ist es ja. Das haus war ein neubau, mein Vater hat die Wohnung von seinem Vater gebaut bekommen und diese wurde dann überschrieben an ihn.
Leserforumvon Renyca | Steuerrecht | 12 Antworten | 21.03.2013 18:56
Hallo zusammen, Finanzgericht Münster AZ 6K 3010/10 E sowie 14K 2289/11E Dabei geht es um haushaltsnahe Dienstleistung, wobei die häusliche Tierbetreuung durch Fremdpersonen abgesetzt werden kann. ... ----------------- " " Am 22.3.2013 von Renyca Nachtrag: In meinem Falle kommt ganztägig jemand ins Haus und betreut dort die Tiere ----------------- " " Am 22.3.2013 von muemmel Da eine haushaltsnahe Dienstleistung nur zu 20 % von Ihrer Steuerlast abgezogen werden kann, können Sie max. 400 Euro abziehen. ... Der arme Mann kommt sporadisch ins Haus.
12