4 Ergebnisse für „haus oma wert zahlen“

Leserforumvon Alaxus | Steuerrecht | 7 Antworten | 13.02.2019 11:59
Hallo, wir möchten das Haus unserer Oma kaufen und danach dann übergangsweise an Sie vermieten. ... Klar machen wir dadurch kein Geldlichen Profit, aber wir Zahlen ja den Wert des Hauses ab welches mehr und mehr in unseren Besitz übergeht. ... Am 13.2.2019 von hh Zitat:Klar machen wir dadurch kein Geldlichen Profit, aber wir Zahlen ja den Wert des Hauses ab welches mehr und mehr in unseren Besitz übergeht.
Leserforumvon Seppl85 | Steuerrecht | 6 Antworten | 27.01.2021 11:01
Guten Tag an das Forum, nehmen wir an, die Großmutter verkauft ihr Haus an einen Enkel. ... Eigentlich ist der Wert ja aber weit unter jeder Schenkungsgrenze innerhalb der Familie. ... Oder müsste dann meine Oma plötzlich steuern zahlen weil ihr ein fiktiver Kapitalertrag unterstellt werden könnte?
Leserforumvon bowflow | Steuerrecht | 16 Antworten | 29.07.2020 13:01
Vertrag mit den Eltern machen, per Banküberweisung zahlen usw. ... Nebenbei ist es denke ich auch total egal, ob wir dann, während Oma und Opa die Kids betreuen wilden Sex haben, arbeiten gehen oder das Haus streichen. ... Am 30.7.2020 von taxpert Zitat (von bowflow):Nebenbei ist es denke ich auch total egal, ob wir dann, während Oma und Opa die Kids betreuen wilden Sex haben, arbeiten gehen oder das Haus streichen.
Leserforumvon Mark Kleinmeier | Steuerrecht | 10 Antworten | 12.05.2019 14:23
Hallo liebes Forum, meine Oma hat mir als Enkel ein Haus geschenkt. ... Wenn das Finanzamt diesen Wert annimmt, muss ich ja auf 130.000€ 11 % Schenkungssteuer zahlen? Meines Erachtens, wird aber was abgezogen, weil meine Oma unter § 3 ein Wohnrecht hat für Ihr Haus (Oma ist 86 Jahre alt, ca 500€ monatliche Miete würde generiert werden ) .
1