40 Ergebnisse für „haus steuerlich werbungskosten frage“

Leserforumvon Ricotchet | Steuerrecht | 8 Antworten | 16.05.2017 15:51
Hallo zusammen, ich habe folende Frage. ... Am 16.5.2017 von Eugenie wenn Sie tatsächlich Zinsen an eine Bank für den Kauf einer Wohnung zahlen, die Sie vermieten, sind das abzugsfähige steuerliche Werbungskosten! ... Nur steuerlich abziehen darfst Du diesen Teil nicht, da er nicht mit dem Erwerb der Wohnung in Zusammenhang steht.
Leserforumvon RomeoZwo | Steuerrecht | 7 Antworten | 12.06.2019 11:41
Die Immobilie liegt 300km vom Wohnort des Beschenkten entfernt und Ziel ist es das Haus zu sanieren und danach zu vermieten. ... Meine Frage ist nun, ob die entstehenden Prozesskosten als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden können? ... Am 12.6.2019 von hh Zitat:Meine Frage ist nun, ob die entstehenden Prozesskosten als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden können?
Leserforumvon spike3366 | Steuerrecht | 24 Antworten | 09.03.2020 10:30
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu folgendem Fall. ... Zum Beispiel: Haus wurde im Januar gekauft. ... Also dann wären für das Haus 73 T anzusetzen.
Leserforumvon Multistrada | Steuerrecht | 6 Antworten | 03.02.2023 12:56
[/quote]Da müsste erst mal das "übernehmen" geklärt werden, um die Frage sinnvoll beantworten zu können. ... [/quote]Die ESt bemisst sich u.a. nach den Einkünften (Einnahmen minus Werbungskosten) aus einer eventuellen Vermietung. ... Sie ist also steuerlich verloren!
Leserforumvon Alaxus | Steuerrecht | 7 Antworten | 13.02.2019 11:59
Meine Frage, muss ich etwas wegen Steuern beachten? ... Die entstehenden Verluste können daher nicht steuerlich geltend gemacht werden. ... Auf der anderen Seite ist aber die AfA in Höhe von 2% des Gebäudewertes als gewinnmindernde Werbungskosten ansetzbar.
Leserforumvon Namseuh | Steuerrecht | 8 Antworten | 01.04.2023 12:33
Im Extremfall könnte man ja sonst ein Haus auf ein Grundstück bauen, welches man erst danach erwirbt, und das Haus dann sofort komplett abschreiben. ... [quote=reckoner]Im Extremfall könnte man ja sonst ein Haus auf ein Grundstück bauen, welches man erst danach erwirbt, und das Haus dann sofort komplett abschreiben.... Das man ein ganzes Haus bauen kann war natürlich absichtlich sarkastisch gemeint.
Leserforumvon pan-dora | Steuerrecht | 5 Antworten | 14.08.2006 13:12
Hallo Allerseits, ich hab da mal ne Frage..... ... Ist in der nicht die Frage mit enthalten: "Selbst genutzt"...?? ... Wenn die Wohnung leer stehen würde, obwohl Vermietungsabsicht besteht, weil man z.B. keinen Mieter findet, dann können die gesamten Werbungskosten für das Haus einschließlich der gesamten AfA geltend gemacht werden.
Leserforumvon Klub | Steuerrecht | 5 Antworten | 01.05.2011 19:30
. ----------------- "" Am 1.5.2011 von Klub ich habe eine wohnung in meinem haus an geistig behinderte vermietet die ich betreue, da ich dies aber unentgeltlich mache, ist die frage wie ich das steuerlich geltend mache, kann ich die mieteinnahmen mit der Pauschale 2500 euro absetzten, oder kann man die auch für unentgeltliche tätigkeiten einfach mit den 2500 pauschal veranschlagen ----------------- "" Am 1.5.2011 von Mahnman Also wird eine miete vereinnahmt und die 2.500 Euro sollen als Werbungskosten angesetzt werden?
Leserforumvon Steuerholz | Steuerrecht | 4 Antworten | 25.08.2011 21:46
Jetzt die Frage: sind die Zinsaufwendungen des Darlehns in R gegen die Einkommensteuer aus den Mieteinkünfte steuerlich absetzbar, auch wenn wird das Darlehen für den Kauf des Hauses in A verwenden? ... Es grüßt der Claus ----------------- "" Am 25.8.2011 von reckoner Hallo Claus, quote:Jetzt die Frage: sind die Zinsaufwendungen des Darlehns in R gegen die Einkommensteuer aus den Mieteinkünfte steuerlich absetzbar, auch wenn wird das Darlehen für den Kauf des Hauses in A verwenden? ... Es reicht nicht aus, ein Darlehen auf eine Haus aufzunehmen, um dann die Zinsen als Werbungskosten abzusetzen.
Leserforumvon Blade3108 | Steuerrecht | 8 Antworten | 29.05.2014 07:41
Meine Frage betrifft die Haushaltsnahen Dienstleistungen sowie die Leistungen für Instandhaltung und Wartung. ... Ich habe zu meinem Haus in dem ich mit meiner Familie lebe letztes Jahr eine Wohnung geerbt. ... Nö, theoretisch wären auch das Werbungskosten.
Leserforumvon go466059-98 | Steuerrecht | 0 Antworten | 18.05.2017 12:30
Guten Tag, in unserem Haus (WEG mit 4 Parteien) befindet sich ein kleiner Raum mit WC, der sich gemäß Teilungserklärung im Gemeinschaftseigentum befindet (ursprünglich als Gästezimmer konzipiert). ... Meine Frage ist, wie diese Miete seitens der WEG oder der einzelnen Eigentümer steuerlich zu behandeln ist. ... Steuerlich sind diese Einnahmen seiner Auffassung nach dann nicht mehr relevant.
Leserforumvon John7399 | Steuerrecht | 5 Antworten | 22.02.2018 07:25
Zum Zeitpunkt der Renovierungsarbeiten wohne ich allerdings noch nicht in diesem Haus, sondern bin an einer anderen Adresse gemeldet. ... Meine Frage ist, muss ich hier irgendetwas beachten, damit die Arbeitskosten steuerlich absetzbar sind? ... Wenn die Vermietung geplant ist, ja als Werbungskosten.
Leserforumvon w1987 | Steuerrecht | 3 Antworten | 15.07.2013 11:28
Mein neuer Job ist jetzt aber näher beim Haus meiner Eltern. ... Meine Frage ist jetzt: Kann ich dann Fahrtkosten von ihnen zur Arbeit abrechnen? ... Daß es keinen Sinn macht, Werbungskosten unter 1000 Euro im Jahr überhaupt anzugeben, wissen Sie?
Leserforumvon Hakky | Steuerrecht | 2 Antworten | 21.02.2005 14:15
Frage: In wie weit und vor allem wie sind die Kreditkosten und die Schuldzinsen steuerlich absetzbar? ... Es ist also unproblematisch, dass die Grundschuld auf das selbstgenutzte Haus eingetragen wurde. ... Da das Geld für die vermietete Immobilie verwendet wurde, sollte in diesem Fall die steuerliche Absetzbarkeit als Werbungskosten bei V+V möglich sein.
Leserforumvon Moehle | Steuerrecht | 1 Antwort | 15.07.2015 21:35
Nun zu meiner Frage: Ich weiß, dass ein einfaches Schlafzimmer in der elterlichen Wohnung nicht ausreicht, um den 2. Wohnsitz mit dem gedeckelten Betrag von 1000 Euro steuerlich abzusetzen. ... Wohnsitz als Werbungskosten absetzen?
Leserforumvon Hakky | Steuerrecht | 2 Antworten | 23.07.2013 23:36
Frau K. wohnt als alleinstehende Rentnerin in einem für sie allein inzwischen etwas zu großen Haus in einem touristischen Gebiet. Seit einigen Jahren vermietet sie daher zeitweise einige nicht mehr benötigte Zimmer im Haus, die ansonsten leer stehen würden. ... Was ist das für eine Frage?
Leserforumvon papa-puuh | Steuerrecht | 2 Antworten | 13.09.2009 18:32
So, jetzt meine Frage. ... Der Grundstückswert ist steuerlich nicht absetzbar. ... Wenn nur 50% der ortsüblichen Vergleichsmiete gefordert werden, dann sind die Werbungskosten auch nur anteilig absetzbar.
Leserforumvon Xane | Steuerrecht | 15 Antworten | 22.07.2019 12:10
Bei Berufspendlern kann jeder einzelne Fahrer/Mitfahrer einer Fahrgemeinschaft mit einem Auto die Kilometerpauschale für die Strecke steuerlich angeben. ... https://www.steuertipps.de/beruf-job/werbungskosten-fahrten-doppelte-haushaltsfuehrung/entfernungspauschale-bei-fahrgemeinschaft Am 23.7.2019 von Cybert. ... Herstellkosten) und solche des Erhaltungsaufwands (Werbungskosten sofern unter 15%).
Leserforumvon Bene1987 | Steuerrecht | 6 Antworten | 29.10.2020 09:55
Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Thema Steuerrecht. ... Dazu müsste man den Gewinn und nicht den Umsatz kennen und außerdem noch Deine Werbungskosten und ggf. weitere Dinge, die Ihr steuerlich absetzen könnt. ... Dazu müsste man den Gewinn und nicht den Umsatz kennen und außerdem noch Deine Werbungskosten und ggf. weitere Dinge, die Ihr steuerlich absetzen könnt.
Leserforumvon markus grosse | Steuerrecht | 6 Antworten | 22.07.2020 17:42
Hallo hier eine Frage zum Thema Steuerrecht . Inwieweit kann ein Arbeitnehmer, den ihm überlassenen Dienstwagen durch vorhandene, gesetzlich definierte Möglichkeiten steuerlich zu seinem Vorteil angeben, sprich geltend machen . ... Da die Kilometer abgerundet werden müsste dein Haus schon über 1.000 Meter groß sein - keine Ahnung ob man das durch bekäme.
12