18 Ergebnisse für „haushaltsführung eigentumswohnung“

Leserforumvon Enniken | Steuerrecht | 1 Antwort | 12.07.2006 10:19
Ich habe mir wegen des langfristigen Arbeitverhältnisses in 2005 eine Eigentumswohnung am Nebenwohnsitz gekauft und Eigenheimzulage beantragt, die auch genehmigt wurde.
Leserforumvon genesisrecht123 | Steuerrecht | 3 Antworten | 01.09.2022 17:45
Hallo zusammen, ich habe seit 6 Jahren eine anerkannte doppelte Haushaltsführung. ... Was ich nur nicht verstehe ist, brauche ich wirklich eine Mietwohnung am Beschäftigungsort für eine doppelte Haushaltsführung? ... B. eine Eigentumswohnung, ein möbliertes Zimmer, Hotel oder die Baracke auf einer Baustelle."
Leserforumvon Christina86 | Steuerrecht | 1 Antwort | 09.01.2014 14:10
Wir haben sind seit Anfang des letzten Jahres zusammen und wohnen aber 200 km auseinander und haben dort auch jeweils eine Wohnung (er hat eine 95qm Eigentumswohnung in A und ich eine 68qm Mietwohnung in B). ... Wir würden jetzt gerne die Wohnung in B steuerlich anrechnen lassen bei doppelter Haushaltsführung.
Leserforumvon Registrator | Steuerrecht | 4 Antworten | 17.08.2021 22:00
Alle Kosten der Eigentumswohnung bleiben bestehen. ... Da sein Lebensmittelpunkt weiterhin in seiner Heimatstadt ist, beantragt er eine doppelte Haushaltsführung. ... Damit hätte sie eine doppelte Haushaltsführung, aber nur einen gemeldeten Wohnsitz.
Leserforumvon docromano | Steuerrecht | 5 Antworten | 02.08.2019 15:20
Außerdem habe ich noch gefunden, dass die Kosten für die doppelte Haushaltsführung auch nur bis zu der Höhe absetzbar sind, die ich als Einzelperson benötige. ... Beispiel: Eine für die dH genutzte Eigentumswohnung hat 180.000 € gekostet. ... Am 6.8.2019 von taxpert Zitat (von so475670-44):Eine für die dH genutzte Eigentumswohnung hat 180.000 € gekostet.
Leserforumvon Manfred_K | Steuerrecht | 3 Antworten | 16.02.2014 13:20
Hallo zusammen, ich habe Ende 2012 eine Eigentumswohnung (Zweitwohnsitz) in der Nähe meines Arbeitsortes erworben. ... --> ich bin unsicher, ob ein Wechsel von Eigenbedarf auf Vermietung ohne steuerliche Nachteile möglich ist, da ich bisher zumindest die Zinsen und AfA als doppelte Haushaltsführung ansetzen konnte.
Leserforumvon immofly | Steuerrecht | 4 Antworten | 21.08.2022 15:33
Zu meinem Anliegen: Momentan wohne ich mit Erstwohnsitz in einer Eigentumswohnung. ... Die Kosten die mir als Mieter dort enstehen werden mir bereits steuerlich anerkannt (beruflich bedingte Doppelte Haushaltsführung). ... Unter Einbeziehung der doppelten Haushaltsführung sind sämtliche Kosten zu 100% absetzbar.
Leserforumvon Wagner | Steuerrecht | 1 Antwort | 15.12.2003 13:10
Vor 5 Jahren sind wir von meinem Arbeitsort in unsere Eigentumswohnung (75 km entfernt) gezogen.
Leserforumvon Kool.mario | Steuerrecht | 1 Antwort | 27.01.2015 21:18
Hallo zusammen, Ich wende mich mit folgender Frage an das Forum: Folgender Sachverhalt: Seit mehreren Monaten bin ich mit in die Eigentumswohnung meiner Freundin gezogen (auch gemeldet).
Leserforumvon Doppelte_Haushaltsführung_Nerd | Steuerrecht | 1 Antwort | 26.09.2022 19:14
Seit 2017 habe ich dort eine 1-Zimmer-Eigentumswohnung als Zweitwohnsitz gekauft und genutzt. ... Hier werden die Menschen, die eine Eigentumswohnung am Beschäftigungsort erworben haben, aus meiner Sicht benachteiligt. - Was setzen die Leute ab, die die Zweitwohnung bar bezahlt haben?
Leserforumvon dekous | Steuerrecht | 1 Antwort | 10.01.2016 23:19
Hallo Zusammen, zuerst beschreibe ich mal unsere Situation: Situation: ich: Belgier, bin seit 4 Jahre angestellt in Deutschland (Rheinland Pfalz), wohne in Baden-Württemberg, habe eine Eigentumswohnung in Renovierungsbedürftigen Zustand in Belgie die ich im 2014 erworben habe. ... Meine Freundin: seite 3 Jahre angestellt in Deutschland (Baden Württemberg), wohnt in Baden-Württemberg, hat eine Eigentumswohnung in Lettland seit 2012. ... Struktur doppelter Haushaltsführung für die Steuererklärung (Deutschland- Belgien) Aus meiner Sicht habe ich 2 Arten von Aufwendungen im Rahmen meiner Doppelter haushaltsführung: - Fahrkosten und Familientelefonate: - Kosten für die Unterkünft: * Wenn ich es richtig verstehe kann ich die Kosten für die Miete in BW im Rahmen der doppelter Haushaltsführung geltend machen: wie bewerte ich die Kosten da dieses Vertrag auf beide von uns augestellt ist?
Leserforumvon rav0r | Steuerrecht | 1 Antwort | 08.03.2012 07:34
Folgende Situation: Ich wohne mit meiner Freundin zusammen mietfrei in einer Eigentumswohnung ihrer Eltern. ... Frage: Ist das eine steuerliche doppelte Haushaltsführung?
Leserforumvon ! Frage | Steuerrecht | 11 Antworten | 16.09.2004 20:25
Habe ich eine Chance, eventuell durch Nießbrauch oder Angabe das e sich um eine Eigentumswohnung handelt ? ... Ich habe also sozusagen keine Chance dieses Jahr eine doppelte Haushaltsführung geltend zu machen ? ... Bei mir wollte ja das Finanzamt MIetvertrag und Überweisungen bezgl. doppelte Haushaltsführung.
Leserforumvon Kölscherbub | Steuerrecht | 6 Antworten | 11.11.2004 12:35
Wir haben vor 5 Monaten eine Eigentumswohnung in Stadt B welche sich 197 km von meiner Arbeitsstelle befindet gekauft und haben nun seit einem Monat unsere Hauptwohnsitz in Stadt B angemeldet. ... Meine Frage lautet: Gibt es eine Möglichkeit den Freibetrag für die doppelte Haushaltsführung in der LSK vom FA eintragen zu lassen? ... Da Du von Deiner Arbeitsstelle weggezogen bist, hat die doppelte Haushaltsführung sicher private Ursachen und wird daher nicht anerkannt.
Leserforumvon Hein_nieH | Steuerrecht | 9 Antworten | 31.05.2018 13:23
Mein Lebensmittelpunkt an meinem Hauptwohnsitz wurde vom Finanzamt akzeptiert (selbst genutzte Eigentumswohnung, Sportverein, Pflege der Eltern, ...). ... Dann gäbe es nie eine doppelte Haushaltsführung ... ... Am 1.6.2018 von muemmel Dann gäbe es nie eine doppelte Haushaltsführung ...
Leserforumvon case9791 | Steuerrecht | 0 Antworten | 19.07.2010 00:37
Damit wäre eine doppelte Haushaltsführung möglich. ... Lohnt es sich einen Zweitwohnsitz z.B. bei einer Eigentumswohnung der Familie zu haben oder bringt einem das keine Vorteile?
Leserforumvon khelben | Steuerrecht | 5 Antworten | 31.01.2009 22:03
Kann ich meine alte Wohnung (Eigentumswohnung - also keine Miete, sondern Darlehensraten) als Zweitwohnsitz angeben und steuerlich absetzen? ... ++Kann ich meine alte Wohnung (Eigentumswohnung - also keine Miete, sondern Darlehensraten) als Zweitwohnsitz angeben und steuerlich absetzen?... Steuerlich kannst Du Deine jetzige Wohnung dennoch nicht geltend machen, da die doppelte Haushaltsführung nicht aus beruflichen Gründen begründet wurde.
Leserforumvon Bille3006 | Steuerrecht | 10 Antworten | 25.03.2021 17:39
[quote=Bille3006]bewohne am Arbeitsort meine kleine Eigentumswohnung.... Die Eigentumswohnung am Arbeitsort habe ich ja in dem Jahr der Steuererklärung erst angeschafft. ... Darin steht: Die doppelte Haushaltsführung wird nicht anerkannt, weil kein eigener Hausstand vorliegt.
1